Cover-Bild DinoRox
Michael Peinkofer

DinoRox

In der Falle der Raptoren
Daniel Ernle (Illustrator)

In der Zukunft: Die Welternährung ist in Gefahr, doch Forscher haben ein Portal entdeckt, das in die Vergangenheit auf den Ur-Kontinent Pangäa führt. Dort entsteht die Kolonie „DinoRox“, wo auch der 10-jährige Remo mit seiner Familie hinzieht. Gemeinsam mit seinen Schulfreunden Patty und Tobi erlebt er spannende Abenteuer in der völlig ungebändigten Natur und begibt sich in große Gefahr: Sie begegnen waschechten Dinosauriern und kommen einem mysteriösen Geheimnis auf die Spur, das vielleicht das Verschwinden von Pattys Vater erklären kann.

***Ein actiongeladenes Feuerwerk vom Erfolgsduo der "Sternenritter"-Reihe und der Auftakt zu einem spektakulären Abenteuer rund um Dinosaurier und große Maschinen!

Veröffentlicht am 15.03.2022

ein tolles Kinderbuch!

Das Kinderbuch "DinoRox 1 - In der Falle der Raptoren" von Michael Peinkofer ist richtig toll. Schon das Buchcover ist klasse gemacht. Es kam bei uns allen gut an. Die Illustrationen von Daniel Ernle sind sehr schön geworden. Dies ist der Band 1 der neuen Kinderbuch-Reihe "Dinorox".

Der Schreibstil ist angenehm für groß und klein. Sehr gut zum Selbstlesen aber auch für das gemeinsame Lesen. Die Kapitel haben eine kindgerechte Länge und durch die schönen Illustrationen ist alles wunderbar aufgelockert.

Im Buch geht es um den 10 Jahre alten Remmo, welcher mit seiner Familie ins Camp Dinorox kommt...sie sind mit anderen Familien durch einen Zeittunnel in die Kreidezeit zurück. Für Remmo eine tolle Zeit - echte Dinos zu sehen. Mit seinen neuen Freunden Patty und Tobi und dem Roboter Carly erlebt er spannende Abenteuer...viel mehr wollen wir nicht verraten, sondern lies es selbst.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung. Wir sind sehr gespannt auf den zweiten Band und sind uns sicher, dass wir auch da wieder sehr gut unterhalten werden. Zudem eine schöne Geschenkidee. Wenn der erste Band gut ankam :).

Veröffentlicht am 06.03.2022

tolles Abenteuer

Aufgrund der Klimakatastrophe kann die Menschheit sich aus den Erträgen der Erde nicht mehr ernähren. Um das Problem zu lösen, können Menschen durch ein Wurmloch zurück in die Kreidezeit reisen, um dort Kornkammern zu installieren. Aber hier lauern natürlich durch die Dinosaurier Gefahren.
Auf diesem Grundgedanken basiert die neue Abenteuerserie für Kinder ab 8 Jahren.
Das Cover ist sehr ansprechend. Der Umschlag ist teilweise geriffelt und hat Dinosaurierhautoptik, ein besonderes haptisches Erlebnis, dass hilft sich in die ferne Welt zu versetzen. Die Bilder sind im Comicstil gehalten und nicht überfrachtet. Wenn die Handlung nachts spielt sind die Seiten schwarz, ansonsten weiß oder aufgrund der Illustration farbig.
Die Geschichte nimmt den Freundschaftsgedanken sehr schön auf. Die Hauptfigur kommt mit den Eltern in Dinorox an und muss sich dort erst einfinden und orientieren. Ein gemeinsam erlebtes Abenteuer ebnet die Wege.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen, vor allem weil es sich aufgrund der Gestaltung und Geschichte auch sehr für Jungs eignet. Bei der Fortsetzung sind wir gerne wieder mit am Start.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Spannendes Dinoabenteuer

"Dinorox - In der Falle der Raptoren" von Michael Peinkofer ist ein tolles und spannendes Buch nicht nur für Dinofans.

Weil es auf der Erde zu Nahrungsengpässen kommt, werden Farmer durch einen Zeittunnel in die Kreidezeit geschickt, um dort Nahrung anzubauen. Remo ist mit seiner Familie gerade erst im Camp Dinorox angekommen und schon erlebt er mit seinen neuen Freunden Patty, Toby und dem kleinen Roboter Carly sein erstes Abenteuer.
Besonders gut gefallen mir die vielen Illustrationen, sodass man sich die geschriebenen Dinge auch besser vorstellen kann. Dadurch ist die Geschichte besonders lebendig und man fiebert richtig mit, wenn zum Beispiel gruselige Dinosaurier auftauchen. Am Anfang des Buches werden kurz die wichtigsten Charaktere mit Bild vorgestellt, sodass man weiß wie die Personen beziehungsweise der kleine Roboter aussehen.
Ich finde an diesem Buch besonders toll die Kombination von Landwirtschaft und Dinosauriern und freue mich schon auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Abenteuer in der Kreidezeit

„Dinorox“ ist ein 136 seitiges Jugendbuch von Michael Peinkofer. Das Buch erschien am 24.02.2022 im Carlsen Verlag.
Zusammenfassung:
In einer nicht genau benannten Zukunft gibt es auf der Erde zu wenig ...

Zusammenfassung:
In einer nicht genau benannten Zukunft gibt es auf der Erde zu wenig Nahrungsmittel, um die Weltbevölkerung zu ernähren. Die Wissenschaft hat es geschafft, durch die Zeit zu reisen, um in der Vergangenheit Nahrungsmittel anzubauen. Genauer gesagt, 90 Millionen Jahre in die Vergangenheit. Die Menschen haben dort Kolonien errichtet. Eine davon heißt "Dinorox" und ist eine kleine Siedlung, wo die Wissenschaftler, Techniker, Wachpersonal usw. mit ihren Familien autark leben und arbeiten. Seit kurzem ist auch Remo mit seinen Eltern in Dinorox. Er ist von Dinos begeistert und kann es kaum erwarten welche zu sehen. Ein Schulausflug wird zu einem großen Abenteuer für Remo und seinen neuen Freunde Patty und Tobi.
Das Buch hat ein haptisches Cover, wodurch sich die Oberfläche, wie Eidechsenhaut anfühlt. Das gefällt mir sehr gut und passt hervorragend zum Buch und der Geschichte.
Die Geschichte ist spannend geschrieben. Der Schreibstil des Autor ist kindgerecht und leicht zu lesen. Der Leser kann sich gut in Remo und seine Freunde hineinversetzen. Die Schriftgröße ist nicht zu klein und die Kapitellängen sind angemessen lang, sodass diese auch für Leseanfänger gut geeignet sind. Der Autor beschreibt die Umgebung anschaulich. Ganz besonders gelungen finde ich aber die Illustationen. Diese sind wirklich schön anzusehen.
Fazit:
Insgesamt ein gelungenes Buch mit tollen Zeichnungen. Eine Empfehlung für alle, die Dinos mögen.

Veröffentlicht am 03.03.2022

SEITENZAHL PRINT: 136
REIHE: Dinorox
BAND: 1 von ?

KLAPPENTEXT:
In der Zukunft: Die Welternährung ...

BUCHTITEL: Dinorox - In der Falle der Raptoren
REIHE: Dinorox
BAND: 1 von ?

KLAPPENTEXT:

MEINE MEINUNG:
"Dinorox - in der Falle der Raptoren" ist der erste Band von der neuen Bücherreihe "Dinorox" vom Autor Michael Peinkofer.

Das Buchcover ist bereits ein richtiges Highlight, da man die "Dinoschuppen" spüren kann. Es ist also nicht komplett glatt, sondern hat eine Musterung. Noch dazu hat es eine ansprechende Zeichnung, durch die man dann auch gleich sehen kann, was einem in dem Buch erwartet.

Für den zehnjährigen Remo geht ein Wunsch erfüllen, er darf mit seinen Eltern gemeinsam nach "Dinorox". Um dahin zu kommen, müssen sie durch einen Zeittunnel in die Vergangenheit reisen.

Auch für ihn ist, das ankamen am Anfang in eine neue Schule/Klasse schwer.

Als er dann aber bei einem Schulausflug sowohl seinen verletzten Lehrer als auch seine Mitschüler rettet und dafür sorgt, das sie wieder gut nach Hause kommen, steigt sein Ansehen in der Klasse und er hat Freunde gefunden.

Die Protagonisten Remo, Patty, Toby und Carly ergänzen sich durch ihre Unterschiedlichkeit sehr gut. Carly ist sowohl das Highlight für meine Kinder als auch für mich.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und durch die verschiedenen Illustrationen im Buch kann man sich sehr gut vorstellen, wie es in "Dinorox" aussieht.

Gemeinsam mit meinen Kindern freue ich mich auf Band zwei, wo das Abenteuer weiter geht.