Cover-Bild Die Rivalin
Michael Robotham

Die Rivalin

Thriller
Kristian Lutze (Übersetzer)

Agatha, Ende dreißig, Aushilfskraft in einem Supermarkt und aus ärmlichen Verhältnissen, weiß genau, wie ihr perfektes Leben aussieht. Es ist das einer anderen: das der attraktiven Meghan, deren Ehemann ein erfolgreicher Fernsehmoderator ist und die sich im Londoner Stadthaus um ihre zwei Kinder kümmert. Meghan, die jeden Tag grußlos an Agatha vorbeiläuft. Und die nichts spürt von ihren begehrlichen Blicken. Dabei verbindet die beiden Frauen mehr, als sie ahnen. Denn sie beide haben dunkle Geheimnisse, in beider Leben lauern Neid und Gewalt. Und als Agatha nicht mehr nur zuschauen will, gerät alles völlig außer Kontrolle ...

Veröffentlicht am 23.07.2018

Die Rivalin

Meinung
Der Anfang verläuft ruhig und doch liegt eine leicht spürbare Bedrohung in der Luft.

Meinung

Robotham legt sein Augenmerk auf die von ihm geschaffenen Charaktere. Seine beiden wichtigsten Figuren, Agatha und Meghan, sind dabei erschreckend real getroffen worden.

Die Rivalin bedarf keines Horrors und keines Blutes, um grauenvoll die menschliche Psyche darzustellen. Und so liegt gerade für lesende Eltern das pure Grauen in der Vorstellung, die beschriebenen Szenen könnten ihnen bzw. ihren Kindern in ihrer Elternschaft widerfahren. Das genial Perfide daran ist, dass dies die Schicksale beider Protagonistinnen betrifft. Und so entsteht beim Lesen eine innere Wut. Auf Agatha, jedoch auch auf die Menschen in ihrem Leben. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen und als LeserIn entsteht nur noch der Wunsch, die Geschichte möge gut ausgehen.

Die Rivalin ist ein Spannungsroman der von zerstörten Kindheiten und zerbrochenen Lebensentwürfen erzählt und ist dabei nicht nur unerwartet einfühlsam, sondern auch besonders gut recherchiert.

Fazit
Robotham hat mit Die Rivalin einen intelligenten Thriller geschaffen, der seine Spannung stetig aufbaut und diese im letzten Drittel explodieren lässt. Dies wird sicher nicht mein letztes Werk aus seiner Feder gewesen sein.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Spannend bis zur letzten Seite

Wow, endlich mal wieder ein Thriller.... Anfangs dachte ich das kann ja gar nicht "schlimm" werden, aber dann kam der Punkt, wo ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen wollte.
Spannend bis zur letzten ...

Spannend bis zur letzten Seite, mitreißend, teils überraschend und definitiv vom Schreibstil 5 Sterne wert!

Veröffentlicht am 29.07.2018

spannende Storry,aber eigentlich kein Thriller

Agatha fühlt sich einsam und allein und wünscht sich sehnlichst ein Kind. Da wird sie auf die schwangere Meghan aufmerksam, die alles hat, wovon Agatha träumt.
Doch Agatha kann nicht hinter die Heile-Welt-Fassade ...

Doch Agatha kann nicht hinter die Heile-Welt-Fassade von Meghans Familie sehen. Auch Meghan hat Probleme und Geheimnisse.
Die beiden Frauen lernen sich kennen und freunden sich sogar an. Beide sind schwanger und der Geburtstermin scheint zur gleichen Zeit zu sein. Als die Babys da sind, wird Meghans Baby aus dem Krankenhaus entführt.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Agathas und Meghans Sicht erzählt. So erfährt man einiges über die Geheimnisse und die Gefühlwelt der beiden Frauen.
Im ersten Teil lernen sich die beiden Frauen kennen.
Im zweiten Fall verschwindet Meghans Baby und es dreht sich alles um die Suche nach ihrem Baby.

Die Geschichte ist flüssig zu lesen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, vor allem ab dem zweiten Teil.
Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und agieren logisch.

Das Cover passt perfekt zum Buch.

Deshalb von mir insgesamt 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 30.01.2018

nicht schlecht....

Agatha arbeitet als Aushilfskraft in einem Supermarkt und beobachtet heimlich das Leben von Megh und Jack und beneidet die Familie. Sie weiß genau, was sie in ihrem Leben möchte- aber es klappt nicht so, wie sie das möchte.
Ich habe so gut wie alles von Robotham verschlunge, auch dieses Buch war schnell zu Ende gelesen. Die Geschichte wir immer abwechselnd aus der Sicht von Agatha und Meghan erzählt. Der Anfang ist jetzt nicht so aufregend, aber es nimmt dann plötzlich Fahrt auf und wird sehr spannend. Man fiebert und leidet mit, das Ende ist aber eigentlich vorhersehbar. Trotzdem ist es auf jeden Fall ein empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Grandios und spannend!

Seit längerem schon bin ich ein großer Fan von Michael Robotham. So habe ich alle seine Bücher mit Joe O'Loughlin und Vincent Ruiz wortwörtlich verschlungen. Daher war für mich sofort klar dass ich sein neues Buch direkt lesen muss. Da "Die Rivalin" unabhängig von der O'Loughlin Reihe ist, war ich sehr gespannt wie der Autor die Geschichte beginnt und ob der Spannungsaufbau mit seinen anderen Büchern mithalten kann. Am Ende wurde ich nicht enttäuscht auch, wenn das Ganze ein wenig zähflüssiger begonnen hat als ich es zunächst gewohnt war.

Michael Robotham hat einen wirklichen sehr interessanten Schreibstil der gewohnt gut zu lesen, spannend und sehr detailliert ist. Seine Figuren wirken dadurch sehr realistisch und lebhaft. Die Dialoge sind sehr interessant und gut nachzuverfolgen.
Am Anfang nimmt die Geschichte jedoch nur langsam an Fahrt auf. Es gibt sehr viele kleine Details aus den Leben der beiden Frauen Meghan und Agatha, meiner Meinung nach etwas zu viel für den Anfang. Vieles davon lässt sich nämlich erst im Laufe der Story zu einem fertigen Bild zusammensetzen. So dass gerade am Anfang sich alles sehr langsam fortbewegt und mich auch nicht wirklich fesseln konnte. Im Laufe des Buches wird dies aber besser, der Autor baut mit unvorhergesehenen Wendungen Spannung auf und konnte mich oft überraschen. Teilweise war ich wirklich geschockt, wie sehr ich hinters Licht geführt worden war.

"Die Rivalin" erzählt die Geschichte von Agatha die sich das Leben einer anderen Frau wünscht. Um genau zu sein das Leben von Meghan, die momentan Schwanger ist und bereits zwei Kinder hat, ein Haus und einen Ehemann. Agatha weiß genau dass sie sich gut mit Meghan verstehen wird und beginnt sich ihr Leben einzuprägen und sich mit ihr anzufreunden. Sie weiß genau wo ihre Kinder zur Schule gehen und was für ein Shampoo sie benutzt. Haarklein strickt sie sich ihr eigenes perfektes Leben aus einem Gewirr von Lügen zusammen. Und für Agatha ist eins klar sie wird sich das Leben welches ihr nie vergönnt war nehmen egal was es sie am Ende kostet…
Von Anfang an war mir klar dass dieses Buch ganz anders sein wird als die bisherigen, das sagte mir schon der Klappentext. Positiv überrascht hat mich aber vor allem die Aufteilung des Buches. Es gibt mehrere Kapitel jedes erzählt entweder aus der Sicht von Agatha oder von Meghan. Dabei wird auf den einzelnen Situationen aufgebaut so dass man bestmöglich alles aus jeder Sicht einmal erfährt und somit auch die Hintergründe verstehen kann. Im Weiteren gefielen mir alle Figuren sehr gut, so dass ich keine Probleme hatte mich in sie hineinzuversetzen. Obwohl mir am gerade Agathas Gedanken und Taten schon echt Angst gemacht haben.

Das Cover hat eine große Ähnlichkeit mit den bisher erschienenen und ist auch hier wieder ein Hingucker. In Kombination mit dem Klappentext kann man ungefähr erahnen was einen erwarten wird. Alles in allem hat mir die Kombination sehr gut gefallen.

Fazit
Insgesamt konnte mich "Die Rivalin" von Michael Robotham wirklich überzeugen. Auch wenn die Geschichte zwischendurch seine Längen hatte, hat der Autor bei mir mit seinem gewohnt guten Schreibstil und den Figuren gepunktet. Bisherigen Leser seiner Bücher kann ich nur sagen, dass dieses Buch nicht an seine bisherigen herankommt. Trotzdem ist es seine Lesestunden durchaus Wert daher gibt es von mir eine wirkliche Leseempfehlung.