Cover-Bild Die Bitcoinverschwörung
  • ISBN: 9783748192145
Michael Rodewald

Die Bitcoinverschwörung

Thriller
Der vorliegende Thriller handelt in einer Welt, die scheinbar meilenweit von uns entfernt ist ... oder etwa nicht?
Eine künstliche Intelligenz, die sich selbst erkennt und in Wettstreit mit ihren Schöpfern tritt. Und den Bitcoin als Instrument zur Weltherrschaft benutzen will.
Aus Verschwörern werden Gejagte.
Und dazwischen die scheinbar normale Welt, die nicht bemerkt, wie sich alles um sie herum unweigerlich verändert!
Lassen Sie sich überraschen, dass nichts so ist, wie es am Anfang erscheint und folgen Sie den Kommissaren in eine virtuelle Welt, die mehr Einfluss auf die heutige Realität bereits hat, als wir Menschen wahrhaben möchten. Alles zeigt uns deutlich, dass wir an einem Scheideweg stehen und es nicht sicher ist, ob die Menschheit als Gewinner daraus hervorgeht, denn Macht- und Geldgier stehen, wie so oft, dem Fortschritt im Weg.
Viel Spaß beim Lesen!

• Dieses Buch befindet sich bei Nikola in einem Regal.
  • Nikola hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Ein hochaktueller Thriller, der in der heutigen Zeit nicht passender hätte verfasst werden können. // Auch hier kommt Hochmut bekanntlich vor dem Fall

Die Digitalisierung ist bei uns auf dem Vormarsch.
Technisch sind heute Dinge möglich, die vor zehn Jahren noch als Hirngespinst abgetan wurden.
Ein Gerät, das auf einen Namen reagiert und selbstständig ...

Die Digitalisierung ist bei uns auf dem Vormarsch.
Ein Gerät, das auf einen Namen reagiert und selbstständig Informationen aus dem Netz heraussucht, um unsere Frage zu beantworten?
Heute bereits ein tagtäglich stattfindender Ablauf.
Man könnte regelrecht meinen, dass dieses Gerät eigenständig denkt, also ein Ich-Bewusstsein besitzt, dabei handelt es sich erst einmal nur um einen persönlichen Assistenten.
Doch ist der Fortschritt wirklich noch so weit von solchen Geräten entfernt?
Wird nicht bereits heute an Künstlichen Intelligenzen, kurz KIs, geforscht?

Eine mögliche KI ist Thema dieses Erstlingswerkes, der bisher als E-Book erhältlich ist.
Von China ausgehend haben sich zwölf, für den Plan interessante Personen zu 12 Faktoren zusammengeschlossen, die alles für diese KI in die Wege leiten wollen, einschließlich der Produktion.
Ziel der ganzen Sache ist es, die stabile, digitale Währung Bitcoin einzuführen und mit ihr die Weltherrschaft zu erlangen.
Um der langen Phase der Währungsumstellung zu entgehen, soll GOLEM, so der Name der KI, Zugriff auf alle Rechnernetzwerke der Welt erlangen und die Macht abzusichern.
Die KI soll jedoch gewillt sein, stets Dinge im Wohle der Menschheit zu vollführen, um dann so manipuliert zu werden, dass es für seine Entwickler von Vorteil ist.
Aber was ist, wenn die KI dies erkennt und dem entgegen agiert, hat letztendlich doch sie als „Handlanger“ die gesamte Macht über die Netzwerke und nicht der Mensch…

In diesem Buch gibt es einen auktorialen Erzähler, der uns in so gut wie alle agierenden Figuren der Handlung einen Einblick gewährt.
Da es relativ viele Figuren sind, findet man zu Beginn des Buches ein Personenverzeichnis vor.
Einen wirklichen Lieblingscharakter habe ich nun nicht entdeckt, sind sie doch alle irgendwie vordergründig auf ihre eigenen Interessen aus, auch wenn diese nicht unbedingt im Wohle anderer sind.
Trotzdem gefällt mir gerade dies sehr, wird doch der Mensch oft vom Geld oder der möglichen Macht verleitet.
Auch GOLEM ist in meinen Augen sehr gut dargestellt. Wie man es von einer KI erwartet, analysiert diese bereits in Sekunden gewisse Sachverhalte und verdeutlicht somit, wie sehr sie dem Menschen doch eigentlich überlegen ist.

Die Handlung ist ebenfalls gut aufgebaut. Es beginnt alles mit der Entstehung GOLEMs und gipfelt dann rasant in den Folgen des Konfliktes zwischen ihm und seinen Erschaffern.
Dabei kommt es immer wieder zu unvorhergesehenen Wendungen, die der Geschichte ihre Spannung verleihen, denn nicht nur die Menschen denken, sondern auch die KI und zwar wie bereits erwähnt deutlich schneller…

Beim Schreibstil mache ich leider ein paar Abstriche.
Er ist an sich gut, sachlich und nüchtern, andererseits sorgt gerade vielleicht das dafür, dass ich keine tiefere Bindung zu einzelnen Charakteren aufbauen konnte.
Des Weiteren hätte man manchmal noch detaillierter auf die Gedanken und Empfindungen eingehen können. Vielleicht hätten diesem Buch an sich mehr Szenen gutgetan, kann auf knapp 200 Seiten auch nicht so viel umschrieben werden, wenn es sich weiterhin um eine sehr komplexe Geschichte handeln soll.
Teilweise war es mir deshalb auch zu sprunghaft.

Alles in allem möchte ich es aufgrund des noch nicht ganz ausgereiften Schreibstils mit 4 / 5 Sternen bewerten.
Michael Rodewald präsentiert uns mit diesem Thriller eine aufrüttelnde Geschichte, die nicht unbedingt fiktiv zu sein scheint und demnach umso erschreckender ist.
Ich empfehle jedem, der sich mit diesem Thema weiter befassen möchte, dieses Buch zu lesen.