Cover-Bild Hurra, dass wir noch leben!
  • Verlag: ZS - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 04.09.2020
Michael Roth, Uli Roth, Udo Ludwig

Hurra, dass wir noch leben!

Unsere Mutmach-Story gegen den Prostatakrebs

Vor 10 Jahren sorgten Uli und Michael Roth in den Medien für Aufsehen: Die bekannten Profi-Handballer machten ihre Prostatakrebs-Erkrankung öffentlich und brachen damit ein Tabu. Denn: Frauen betreiben Krebs-Vorsorge, Männer schweigen. Jetzt ist es an der Zeit, die Geschichte der Roth-Zwillinge weiterzuschreiben. Die beiden gelten mittlerweile als geheilt, haben aber eine Mission: möglichst viele – vor allem jüngere – Männer zur Vorsorgeuntersuchung zu bewegen. Denn sie wissen aus eigener Erfahrung: Wird Prostatakrebs frühzeitig erkannt, haben die Betroffenen eine sehr gute Chance auf Heilung. Ihr Buch erzählt nicht nur Persönliches, sondern ist ein Patientenratgeber im besten Sinne: Es bietet aktuelles Wissen in leicht verständlicher Form und gibt wertvolle Tipps von angesehenen Experten. Deutschlands führende Mediziner beantworten häufige Patientenfragen, erklären neueste OP-Verfahren und geben Ratschläge, wie ein gesunder Lebensstil nach der OP gelingen kann. Neben den Roths kommen auch andere Patienten und Prominente zu Wort, um dem Krebs Nummer 1 bei Männern den Kampf anzusagen. Ein Mutmach-Buch für alle Männer – und Frauen, die ihre Männer lieben.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Macht Mut

Ein Mutmachbuch zum Thema Prostatakrebs. Die beiden bekannten Handballer Uli und Michael Roth können hier leider aus eigener Erfahrung berichten, denn sie sind beide betroffen. Inzwischen sind sie zwar geheilt, aber können daher auch viel Mut machen, viel Warnung an andere Männer, die zu Patienten werden, weitergeben. Kampfansage an den Prostatakrebs, bitte nicht unterschätzen. Bleibt oder werdet gesund.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Gibt gute Eindrücke

Das Cover passt gut zum Buch und vermittelt einem direkt, um welche Menschen es sich dreht. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Vermittelt wird einem eine realistische Geschichte, die gute Eindrücke und Informationen liefert. Ein gutes und lesenswertes Buch für alle Betroffenen und auch für Angehörige von Betroffenen.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Sehr emotional

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Hurra , dass wir noch leben !" testlesen.
Autor : Uli und Michael Roth

Handlung des Buches :
Vor 10 Jahren sorgten Uli und Michael Roth in den Medien für Aufsehen: ...

Autor : Uli und Michael Roth

Handlung des Buches :

Mein Fazit :
Wenn man bekannt ist stelle ich mir das sehr schwierig vor , mit diesem Thema an die Öffentlichkeit zu gehen.

" Leider ist Prostatakrebs bei Männern die häufigste Krebserkrankung in Deutschland. Nach Angaben des Robert Koch–Instituts erkranken daran jährlich mehr als 60.000 Männer. Vor allem ältere Männer sind von Prostatakrebs betroffen: Vor dem 40. Lebensjahr tritt er kaum auf, das durchschnittliche Alter bei einer Erkrankung liegt bei 69 Jahren. In einem frühen Stadium kann Prostatakrebs heilbar sein – die Untersuchung zur Früherkennung ist daher besonders wichtig. "
Ich habe meinen Mann versucht zu überzeugen das er zum Arzt geht und sich untersuchen lässt. Leider ohne Erfolg.

" Hurra, das wir noch Leben " ist in meinen Augen sehr informativ, leicht verständlich geschrieben, sehr autentisch beschrieben und macht nachdenklich. Die Lebens-und Leidensgeschichte der beiden Brüder ist mir sehr ans Herz gegangen und ich bin nach wie vor sehr berührt. Ich möchte mir nicht vorstellen unter welchem Druck die beiden gestanden haben müssen und wie schwer es gewesen sein muss damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Das erfordert sehr viel Mut! Und das ist sehr bewundernswert.

Am berührensten fand ich die Erzählung von Michael Roth , in dem er die letzte Nacht im Hotel schildert , ein Tag vor der OP. Ein Rückblick auf sein Leben, die Angst vor der OP und sich eigentlich nicht krank zu fühlen. Sehr bewegend !
Die anschließende Beschreibung der Prostata OP ist für betroffene Männer bestimmt sehr hilfreich um ihnen die Angst zu nehmen und keine Angst vor der OP haben zu müssen .
Die vielen Hintergrundinformationen in dem Buch und die Interviews mit renommierten Ärzten sind sehr informativ und sehr detailgetreu beschrieben. Ein toller Ratgeber für Betroffene und der Mut macht zur Untersuchung zur Vorbeugung von Prostatakrebs .

Das Kapitel : Das Leben ohne Prostata - Wieder im Alltag angekommen..." , ist sehr bewegend. Die OP gut überstanden und den Weg ins Leben zurück zu finden ist bestimmt nicht einfach. Das solch eine Diagnose das Leben verändert, kann man sich vorstellen. Aber das Leben neu ordnen zu müssen, die Liebe und Unterstützung seiner Familie ist da sehr wichtig bei der Genesung.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und die Fotos bereichern das Buch enorm. Vorallem die Beschreibung des OP Verlaufs , wie der Tumor entsteht, wie die OP verläuft und die Interviews mit anderen Betroffenen sind sehr gut beschrieben und man fühlt sich sofort in der Geschichte gefangen. Ein sehr brisantes und emotionales Thema , gut umgesetzt und autentisch erzählt durch die Brüder.
Ein Buch das man nur sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Informativ, liefert wichtige Einblicke

Das Cover gefällt mir gut, auch wenn es nicht auffällig oder ein Blickfang ist. Auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen. Sprache und Schreibstil sind sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin und ich habe die Geschichte innerhalb weniger Tage verschlungen. Gute Erkenntnisse und viele Erfahrungen vermitteln dem Leser eine realistische Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt. Einen Stern muss ich leider abziehen, da mir persönlich das Buch sehr distanziert vorkam. Obwohl es um ein sehr emotionales und persönliches Thema geht hatte ich nie das Gefühl den Brüdern Roth nah zu sein oder verstehen zu können wie die Reise wirklich für sie war. Zusammengefasst kann ich sagen, ein schöner Ratgeber mit vielen Hintergrundinformationen.