Cover-Bild Jeder Magen hat seinen Reiz
  • Ersterscheinung: 26.04.2021
  • ISBN: 9783453207387
Michael Schäffer, Christiane Paulsen

Jeder Magen hat seinen Reiz

Warum wir Sodbrennen bekommen und Liebe durch den Magen geht. Alles über unser empfindsamstes Organ
Ann-Kathrin Hahn (Illustrator)

In diesem ersten populärwissenschaftlichen Sachbuch zum Thema Magen nimmt uns der renommierte Chirurg Prof. Dr. med. Schäffer mit auf eine ebenso unterhaltsame wie informative Reise in unser Inneres. Wir erfahren, warum sich unser Magen nicht selbst verdaut, uns die Magensäure vor Infektionen und krebserregenden Substanzen schützt, was gegen Reflux hilft, wodurch wir Schluckauf bekommen (und ob er durch Luftanhalten wirklich weggeht), welche Magenbeschwerden alarmierend und welche harmlos sind, warum Stress uns auf den Magen schlägt, Diäten nicht unbedingt magenfreundlich sind, und wieso Hering bei Kater hilft.

Ein umfassender, charmanter Blick auf ein vielseitiges Organ, der zeigt: Den Magen muss man mögen – obwohl man erstaunlicherweise sogar ohne ihn leben könnte, wenn man es denn müsste.

Ausstattung: mit s/w-Illus. im Text

Veröffentlicht am 11.08.2021

Unterhaltsam, lesenswert, aber mir zu oberflächlich

„Jeder Magen hat seinen Reiz“ von Prof. Dr. Med. Michael Schäffer führt alle relevanten Erkrankungen, Therapien und Antworten auf teilweise skurrile Fragen zum Magen auf.

Dieses Fachbuch ist das einzige ...

Dieses Fachbuch ist das einzige Buch, welches ich kenne, was sich ausschließlich mit dem Magen befasst. Damit hat der Chefarzt für Viszeralchirurgie schonmal eine literarische Lücke geschlossen und Pluspunkte bei mir gesammelt.

Die Einstiege in die Kapitel waren immer unterhaltsam und gut geschrieben.
Mir gefielen auch die treffenden Vergleiche und die breit gefächerten Informationen. Die waren zwar nicht immer passend, aber ich lerne auch gerne abgefahrene Fakten.
Leider war die Struktur aber auch etwas unlogisch. Es fing mit Wiederkäuern an, dann kamen Schwertschlucker, jedoch habe ich vergeblich auf die Beschreibung vom Aufbau des Magens gewartet. So hat mir auch an anderen Stellen öfter noch mehr Tiefgang gefehlt.
Das zeigt aber auch, dass das Buch nicht primär darauf abzielt, sich auf eine medizinische Prüfung vorzubereiten, sondern dem „gemeinen Volk“ dieses empfindsame Organ - was wir übrigens nicht zwingend zum Leben brauchen - näher zu bringen. Dass fast keine Fachbegriffe verwendet wurden und wenn doch mal einer vorkam, er sofort erklärt war, weist ebenfalls darauf hin.

Ich mochte außerdem die unterhaltsame Zeichnungen, auch wenn es verhältnismäßig wenige gab. Trotzdem war das Fachbuch nicht unansprechend gestaltet, sondern Cover und Schrift haben mich immer dazu angespornt, weiter zu lesen.
Da der Doktor direkt aus dem Beruf berichten konnte, war es, auch durch seine Erfahrung,
sehr anschaulich, weitreichend und spannend. Besonders den Teil mit den OPs zur Magenverkleinerung fand ich interessant und toll geschrieben.
Ausführliche Definitionen, Anmerkungen und ein Glossar runden das Buch sehr gut ab.

Etwas verwirrend und komisch fand ich noch, dass der Autor einige Dinge mehrfach erwähnt hat und auch beim dritten Mal noch so getan hat, als würde er uns das alles (mit all seinen Details) zum ersten Mal erzählen. Lernen durch Wiederholung schön und gut, aber ich habe es doch eher als störend empfunden.

Fazit: Dieses unterhaltsame Buch über den Magen war zwar irgendwie etwas random, aber die vielfältigen Informationen machen es für jeden Leser spannend und lesenswert. Nur hätte ich mir noch mehr medizinische Details gewünscht.