Cover-Bild Weil es ohne uns nicht geht
  • Verlag: Eden Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 06.08.2020
Michael Steidl, Fabian Marcher

Weil es ohne uns nicht geht

Akutes aus der Notaufnahme. Ein Krankenpfleger erzählt

Die Zentrale Notaufnahme ist ein Ort der Grenzerfahrung. Das gilt für jene, die dort unter hohem Verantwortungsdruck arbeiten, ebenso wie für die Patient*innen, die die Einlieferung in die Klinik aus ihrem Alltag reißt. Ein Profi, stellvertretender pflegerischer Leiter der Zentralen Notaufnahme mit zwanzig Jahren Berufserfahrung, öffnet die Tür dieses Grenzbereichs und gewährt Einblick. Ihm zur Seite ein Autor ohne jede medizinische Vorbildung, der in die Welt der Notaufnahme eintaucht und die Pfleger*innen und Ärzt*innen bei ihren Schichten begleitet. Ihr gemeinsames Ziel? Die Menschen zu porträtieren, die jeden Tag gegen das Chaos ankämpfen. Zu zeigen, welche Opfer dieser Kampf von ihnen verlangt, aber auch, weshalb sie ihn trotzdem immer wieder aufnehmen. Die beiden ahnen nicht, dass sich im fernen Asien ein Sturm zusammenbraut, der die Gesundheitssysteme in Deutschland und weltweit an ihre Belastungsgrenzen bringen wird. Als sich COVID-19 schließlich in rasender Geschwindigkeit auch in ganz Europa ausbreitet, entwickelt sich die Zentrale Notaufnahme mehr denn je zum Brennpunkt des Geschehens.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Erstaunliche, authentische und zum Teil erschreckende Einblicke in die Notaufnahme

Michael Steidl und Fabian Marcher haben mit diesem Buch einen eindrucksvollen Einblick in die Arbeit in der Notaufnahme ermöglicht und mir dadurch viele neue Informationen geliefert.

Mir gefällt der ...

Mir gefällt der Schreibstil der beiden sowie die Tatsache, dass ein Laie und ein Fachmann die Situationen aus unterschiedlichen Perspektiven beschreiben und dadurch ein authentisches und zum Teil auch erschreckendes Bild der Situationen liefern. Dabei sind die einzelnen Erlebnisse sehr anschaulich beschrieben, sodass ich mir diese gut vorstellen und ein Bild von der Situation machen konnte.

Leider war mir zwischendurch immer wieder zuviel drumherum beschrieben und auch manche Sprünge in den Erzählungen waren mir etwas zu abrupt.

Daher ein gutes und gelungenes Buch, welches gerne 4 von 5 Sternen erhält.

Veröffentlicht am 04.08.2020

gut

Der Schreibstil ist gut.

Der Schreibstil ist gut.

Hier werden aus 2 verschiedenen Blickwinkeln der Alltag und Ausnahmesituationen in der Notaufnahme vorgestellt. Und um es vorneweg zu nehmen: Ich würde da niemals arbeiten wollen und habe den höchsten Respekt vor diesen Menschen, die eine so anstrengende Arbeit verrichten! Dies tun sie professionell und mit der nötigen Distanz - und trotzdem bleiben es Menschen.

Die Fälle sind traurig, machen aber auch mal nachdenklich und haben mich auch amüsiert auflachen lassen. Hier erfährt der Leser auch, wie viel Organisation geleistet wird. Das dringendere Fälle bevorzugt werden ist für mich selbstverständlich - für andere nicht.

Ich hätte gerne mehr von direkten Fällen gelesen und weniger "drum herum". Trotzdem ein empfehlenswertes Buch