Cover-Bild All die ungelebten Leben
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Michaela Abresch

All die ungelebten Leben

„Als Kind war ich davon überzeugt, von uns dreien die unwichtigste, die nutzloseste, die wertloseste Tochter zu sein. Warum sonst durftet ihr bleiben, während er mich fortgab?“

Janes Krankheit zwingt sie dazu, ihre Arbeit für ein humanitäres Hilfsprojekt im Südsudan zu beenden. Die Angst davor, nach ihrem Tod in Vergessenheit zu geraten, weckt in ihr den Wunsch, nach zwanzig Jahren des Schweigens Kontakt zu ihren beiden Schwestern aufzunehmen. Sie lädt sie nach Rømø ein, auf die dänische Insel, wo sie als Kinder unbeschwerte Ferien verbrachten. Notdürftig knüpfen die Schwestern das einst zerrissene Band zusammen, um Antworten auf Fragen zu finden, die in der Familie nie gestellt werden durften. Die eigenwillige Selma vermeidet alles, was alte Wunden aufreißen könnte. Mascha sieht sich unvorbereitet mit einer Schuld konfrontiert, die sie zutiefst erschüttert. Und Janes Zustand verschlechtert sich Tag für Tag.

Michaela Abresch erzählt die berührende Geschichte einer Familie, die geübt darin ist, den Mantel des Schweigens über störende Risse im Familiengefüge zu breiten – ohne zu merken, dass die verschwiegenen Wahrheiten sie alle an einem erfüllten Leben hindern.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Eine emotionale Geschichte, die mich sehr berührt hat und mich nicht mehr losgelassen hat

Bei diesem Buch ist mir zuerst das Cover ins Auge gefallen, weil irgendwie etwas nicht zu stimmen scheint, da das Haus auf dem Kopf steht. Dadurch hat es mich neugierig auf den Inhalt gemacht.
Die Autorin ...

Die Autorin schreibt sehr angenehm, sodass mir der Einstieg in die Geschichte leichtfiel. Auch ist mir bereits auf den ersten Seiten der sehr bildliche Schreibstil positiv aufgefallen, da ich mir die einzelnen Situationen so wunderbar vorstellen konnte. Dadurch ist die Geschichte von Anfang bis zum Ende sehr authentisch und nahbar geworden. Zudem habe ich von allen drei Hauptfiguren einen tiefen Einblick erhalten, weil das Buch aus verschiedenen Perspektiven verfasst ist. Dadurch wurde das Lesen für mich sehr intensiv.
Die Geschichte des Buches hat mir sehr gefallen, weil sie sehr emotional ist und ich daher auf jeder Seite mit den drei Figuren gefiebert habe. Daher hat mich das Buch bis zum Ende nicht mehr losgelassen und ich wollte unbedingt wissen, wie das Buch endet. Mich hat es auch sehr bewegt, weil eine Sache mir immer wieder bewusst geworden ist: Alles im Leben hat einen Einfluss auf uns und wir bereuen später das was wir nicht getan haben! Und genau deshalb steckt neben der sehr berührenden Geschichte soviel mehr, was mich immer wieder nachdenklich gestimmt hat. Auch dadurch wurde dieses Buch so bewegend für mich.
Ich bin begeistert von dem Buch, weil es mich in den Bann gezogen hat und vergebe daher volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Eine sehr bewegende und emotionale Geschichte über eine zerrüttete Familie

Der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen. Es war irgendwie poetisch, aber nicht zu übertrieben und trotzdem super flüssig zu lesen, sodass man nur in den Seiten versunken ist.

Die Geschichte ist ...

Die Geschichte ist von Schmerz, Traurigkeit und Geheimnissen geprägt, und man erfährt nach und nach die Geschichten der einzelnen Schwestern.

Es ist sehr tragisch, was in dieser Familie alles passiert ist und was Geheimnisse für einen riesigen Schaden anrichten können.

Jane ist eine tolle Frau, die alles versucht, die Familie wieder zusammenzuführen, solange es ihr noch gut geht.

Selma ist erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber sie hat definitiv ihre Gründe, Mascha ist da etwas aufgeschlossener.

Jane erhält viel Hilfe von Tante Gitte, die man einfach lieben muss, und von Chris, der so einfühlsam ist, dass es mich im Herzen berührt hat.

Die Geschichte ist natürlich nicht vollgepackt mit Action, aber das braucht sie auch gar nicht, denn man möchte trotzdem erfahren, was damals geschehen ist und selbst die stillen Passagen waren wunderschön zu lesen. Mich hat es sehr berührt und ich habe auch ein paar Tränchen vergossen.

Von mir eine ganz klare Empfehlung, man sollte vorher aber vielleicht wissen, auf welches Thema man sich hier einlässt.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Eindrucksvoll und emotional

"All die ungelebten Leben" von Michaela Albresch ist ein zutiefst emotionaler und zu Herzen gehender Roman.

Jane weiß, dass sie nicht mehr viel Zeit hat. Ihre Schwestern hat sie seit der Beerdigung ihres Vater vor 20 Jahren nicht mehr gesehen oder gesprochen. Ein scheinbar tiefer unüberwindbarer Graben trennt sie voneinander. Welche Geheimnisse blieben unausgesprochen? Ihr größter Wunsch: Noch einmal ihre Schwestern sehen, an dem Ort an dem sie als Kinder frei und glücklich waren. In dem Ferienhaus ihrer Tante Gitte in Dänemark. Sie nimmt all ihren Mut zusammen und schreibt einen Einladungsbrief. Werden Mascha und Selma kommen? Wie werden sie mit ihrer Erkrankung umgehen? Können sie aufeinander zugehen, oder ist der Graben doch zu tief.

Die Autorin beschreibt eindringlich, wie eine Familie an unausgesprochenen Geheimnissen zerbrochen ist. Gleichzeitig vermittelt die Geschichte Janes eine große Hoffnung und zeigt, dass vieles gelöst werden kann.
Die Protagonistinnen sind toll charakterisiert und nehmen den Leser durch die Perspektivwechsel jeweils mit in die eigenen Empfindungen und Gedanken. Ein Buch, welches zeigt, wie nah Glück und Leid sein können und welchen Einfluss Entscheidungen auf den weiteren Verlauf eines Lebens haben.
Ein sehr eindringliches Buch, was einiges in mir angerührt hat und sich dennoch leicht lesen ließ.