Cover-Bild Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten
Teil 2 der Serie "Heiligendamm-Saga"
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
19,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Ersterscheinung: 29.06.2021
  • ISBN: 9783838797014
Michaela Grünig

Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten

. Ungekürzt.
Nora Schulte (Sprecher)

Palais Heiligendamm, 1922: Während der Währungskrise kämpft Elisabeth erneut um das Überleben des frisch renovierten Palais. Erst als ein berühmter Regisseur in der schönen Kulisse des Hotels einen Film dreht, gibt es neue Hoffnung. Während der berufliche Erfolg zum Greifen nah ist, steht Elisabeths Liebe zu Julius unter keinem guten Stern. Auch ihr Bruder Paul muss Abschied von seinen Träumen nehmen. Er ist zutiefst unglücklich. Als er in den Dunstkreis der NSDAP gerät, trifft er eine Entscheidung, die die ganze Familie in Gefahr bringt ...

Weitere Formate

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2022

Schwierige Zeiten brechen an ...

0

Nahtlos knüpft dieser mittlere Band der Trilogie um das Palais Heiligendamm an seinen Vorgänger an. Wieder geht es um die Familie Kuhlmann, die hofft, nach Überstehen des großen Krieges endlich ein wenig ...

Nahtlos knüpft dieser mittlere Band der Trilogie um das Palais Heiligendamm an seinen Vorgänger an. Wieder geht es um die Familie Kuhlmann, die hofft, nach Überstehen des großen Krieges endlich ein wenig Ruhe in ihr Leben bringen zu können. Doch weit gefehlt. Langsam zeichnet sich die wohl unvermeidbare Wirtschaftskrise ab und antisemitische Töne werde immer öfter angeschlagen.
Der Fokus in diesem Band liegt auf Elisabeth, die unermüdlich für das Hotel aber auch ihr privates Glück kämpft. Auf Paul, der einsehen muss, dass Robert unwiederbringlich für ihn verloren ist und aufgrund seines Verlangens nach Wärme und Zärtlichkeit blind in eine verhängnisvolle Affäre stürzt. Und auf Minna, die so gerne ihre große Liebe in Albert finden würde.
Hervorragend vorgetragen von Nora Schulte wird dieses Buch zum absoluten Hörvergnügen. Michaela Grünig hat eine Art, dem Hörer/Leser historische Vorkommnisse näher zu bringen, die niemals mit erhobenem Zeigefinger daherkommt aber auch in keinster Form kitschig oder abgedroschen wirkt. Ich freue mich auf den dritten Band der Trilogie und vergebe auch für Band zwei wieder die volle Punktzahl verbunden mit einer unbedingten Hör- bzw. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Stürmische Zeiten im Leben der 20er

0

Der Untertitel „Stürmische Zeiten“ trifft den Inhalt des Romans perfekt. Das Buch spielt in den 1920er und 30er Jahren und begleitet vor allem die Hotelleiterin Elisabeth, ihren Bruder Paul sowie die Köchin ...

Der Untertitel „Stürmische Zeiten“ trifft den Inhalt des Romans perfekt. Das Buch spielt in den 1920er und 30er Jahren und begleitet vor allem die Hotelleiterin Elisabeth, ihren Bruder Paul sowie die Köchin Minna durch das Jahrzehnt. Jede Hauptfigur hat ihre eigene Geschichte zu erzählen, nebenbei spielt auch der Rest der Familie eine Rolle. Während Elisabeth sich als Hoteldirektorin etabliert und ihr Familienleben versucht aufzubauen, muss Paul als Homosexueller in dieser Zeit zu sich finden und kommt von einer schwierigen Beziehung in die andere. Minna ist zu der Familie ein schöner Kontrast aus einer anderen Gesellschaftsschicht, sie hat jedoch ihre eigenen Herausforderungen zu meistern.

Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen, diese drei Personen über die Jahre hinweg zu begleiten. Ihre Charaktere sind rund, mit Stärken und Schwächen, und sie entwickeln sich im Laufe des Buches authentisch weiter. Sie bringen Drama, Spannung, Beziehungsstress, Liebe und vieles mehr in die Geschichte ein.

Auch passend fand ich die Zeitsprünge. Über 10 Jahre spannt das Buch, was auf den ersten Blick viel erscheinen mag, aber hervorragend zur Handlung passt und sehr gut umgesetzt wurde. Man erfährt einiges aus dem Leben der verschiedenen Jahre und erlebt so gefühlt immer die wichtigen Punkte und Abschnitte mit. Der geschichtliche Kontext spielt auch immer mehr eine Rolle. Von der Inflation, über die Große Depression auf wirtschaftlicher Seite, bis hin zu politischen Entwicklungen verschiedener Parteien, die sich immer mehr in die Beziehungen und Ausrichtungen der Personen zieht, ist alles dabei. Insgesamt ist die Geschichte wirklich gut recherchiert und rundet die Handlung ab. Durch diese „schweren“ Themen ist es jedoch kein Buch, dass man nebenbei lesen kann. Trotz des Anspruchs konnte ich es jedoch kaum aus der Hand legen und freue mich auf den nächsten Band der Serie!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere