Cover-Bild Rulantica (Bd. 2)
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.11.2020
Michaela Hanauer

Rulantica (Bd. 2)

Die Verschwörung der Götter
Helge Vogt (Illustrator)

Eine richtige Familie und ein eigenes Zuhause in der Eisstadt unter dem Meer – eigentlich müsste Mats so richtig glücklich sein. Doch hier versteht ihn niemand so richtig, nicht einmal seine eigene Zwillingsschwester Finja. Die hat momentan nichts anderes im Kopf als ihre Ausbildung zum Quellwächter und übt sich in Eismagie, anstatt sich um ihren Bruder zu kümmern. Doch noch während die beiden streiten, braut sich viel größeres Unheil über ihnen zusammen: Die Götter erwecken die Wasserschlange Bölvun zum Leben. Plötzlich steht alles auf dem Spiel. Mats und Finja bleibt nicht mehr viel Zeit, um sich selbst zu retten und Rulantica vor dem Untergang zu bewahren …

Veröffentlicht am 03.02.2021

Eine spannende Fortsetzung

Klappentext:

Klappentext:
Während Aquina mitten in ihrer Ausbildung zum Quellwächter steckt, fühlt sich ihr Zwillingsbruder Mats irgendwie fehl am Platz – doch er sollte glücklich sein! Was die beiden nicht ahnen: Es braut sich etwas viel Schrecklicheres zusammen! Die Götter erschaffen die Wasserschlange Bölvun und die Geschwister müssen es mit den nordischen Göttern aufnehmen. Können Mats und Aquina Rulantica retten?
Fazit:
Der 2. Band der reihe und auch der Abschluss des Abenteuers. Allerdings ist das Ende auch soweit offen das es weiter gehen kann und auch hoffentlich wird. Mats wird dieses mal zum Haupt Protagonisten und führt durch die Geschichte. Finja ist dieses mal in Bedrängnis und dieses findet sich in dem Buch in dunklen Seite wider.
Das Buch ist wundervoll geschrieben es macht Spaß zu Lesen und hält die Spannung bis zum Schluss.
Die Illustrationen sind eine tolle Bereicherung und Ergänzung so kann man sich auch einiges besser vorstellen.
Band 1 sollte allerdings aus Verständnis gründen vorher gelesen werden.
Das Buch erhält von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für jung und Alt und für alle die gerne in andere Welten abtauchen oder die Nordische Geschichten Lieben.
Ich bedanke mich bei MichaelaHanauer und beim CoppenrathVerlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Das Abenteuer Rulantica geht weiter

Mats könnte nicht glücklicher sein, er hat seine Zwillingsschwester gefunden und aht ein Zuhause in der Eisstadt im Meer. Doch es scheint als hätte Finja für alles andere Zeit nur nicht für Mats und deshalb fühlt er sich sehr einsam und es kommt zu einem großen Streit. Noch während des Streits passiert etwas schlimmer, die Wasserschlange Bölvun wird durch Götter zum Leben erweckt.
Mats und Finja müssen alles tun um Rulantica zu retten.

Wie sage ich immer so schön, man kann mir den Europa Park vor der Haustür nehmen aber eben nicht aus meinem Herzen.
Schon als der erste Teil von Rulantica auf den Markt kam war mir das, dass ich ihn unbedingt lesen muss und auf diesen Teil hier hatte ich mich sehr gefreut.
Mir war klar, dass das Abenteuer für den Schutz von Rulantica weitergeht und ich war einfach nur gespannt was jetzt wieder alles passieren wird.
Der Einstieg ins Buch ist mir wirklich sehr leicht gefallen und so war ich recht schnell in die Geschichte eingetaucht und konnte mich fast nicht mehr bremsen beim Lesen.
Diesmal wird anders wie in Band 1 der Hauptteil der Geschichte aus der Sicht von Mats erzählt und Finja hat dafür ihren eigenen Seitenhintergrund und auch Schriftfarbe. Hier muss ich aber ehrlich sagen Grün auf Grün war nicht so toll gewählt, optisch ist es super aber ich hatte große Probleme die Schrift lesen zu können da es im Licht reflektiert hat aber wenn es zu dunkel war auch zu starke Schatten geworfen hat. Ich denke auch die Zielgruppe des Buches wird sich damit etwas schwer tun.
Dem Handlungsverlauf konnte ich immer sehr gut folgen und auch wenn vieles vielleicht nicht so alltäglich war, waren doch alle Entscheidungen die getroffen wurden immer sehr gut nachvollziehbar.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt und so wurde es während des Lesens auch nie Langweilig.
Die vielen verschiedenen Handlungsorte konnte ich mir völlig problemlos vor dem inneren Auge entstehen lassen während des Lesens da alles sehr genau beschrieben war.
Mit genau soviel Liebe zum Detail waren auch die völlig unterschiedlichen Figuren der Geschichte beschrieben, so konnte ich sie mir sehr gut vorstellen beim Lesen.
Mein Held ist und bleibt aber Snorri er lockert mit seiner Art einfach immer alles auf.
Die Zeichnungen die die Geschichte noch lebendiger machen beim Lesen sind auch mit sehr viel Liebe und Sorgfalt dazu ausgewählt worden und bestimmt auch entstanden.
Alles in allem hat mir die neue Geschichte von Rulantica sehr gut gefallen und deshalb vergebe ich auch alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Spannende Fortsetzung!

Mats lebt nun auch in der Eisstadt unter dem Meer, doch so richtig glücklich ist er nicht. Keiner nimmt ihn richtig ernst, richtig wohl fühlt er sich noch nicht. Ihre Schwester ist gerade mit der Ausbildung zum Quellwächter beschäftigt und kümmert sich nicht um ihren Bruder, wie dieser es sich erhofft. Während eines Streits passiert ein großes Unglück, denn die Wasserschlange Bölvun verschlingt Finja. Plötzlich steht alles auf dem Spiel und sie müssen es schaffen, Rulantica vor dem Untergang zu bewahren.

Auch das zweite Buch der Reihe besticht durch eine wunderschöne Aufmachung, beginnend mit einem wunderschönen Cover, über schöne Muster auf den einzelnen Seiten, farbigen Textabschnitten bis hin zu hübschen Illustrationen.
Mats versucht sich in seiner neuen Umgebung und Familie zurechtzufinden. Doch ganz so einfach ist das nicht. Er würde sich mehr Aufmerksamkeit von seiner Schwester und mehr Akzeptanz von seiner neuen Familie wünschen. Doch jeder hat andere Sachen im Kopf. Immer wieder flüchtet er in sein altes Leben und dabei kommt es zu dem schlimmen Ereignis. Auf einmal steht die Sicherheit von Rulantica auf dem Spiel und alles liegt in Mats Händen.
Man darf hier wieder eine spannende Story erleben und die jungen Leser dürfen erleben, wie schwer es sein kann, sich in einer neuen Umgebung zurechtzufinden. Mats gibt sich sehr viel Mühe und hadert oft mit sich selbst. Immer wieder gibt es Momente, in denen er meint nichts richtig hinzubekommen, doch im Laufe des Buchs merkt er, dass er Dinge kann, die keiner so gedacht hat.
In dieser Geschichte hat er den größeren Auftritt und man lernt ihn gut kennen, aber natürlich sind Finja, Snorri und Fenn auch mit von der Partie.
Es ist eine schöne Story, die mit viel Auf und Ab punktet und neben den spannenden Szenen auch mit vielen humorvollen Momenten überzeugen kann.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen und die kleinen Infos über die Götterwelt sind gut in die Geschichte eingewoben.

Auch der zweite Band der Reihe ist super und wird den jungen Lesern, auch wegen der schönen Aufmachung, gefallen. Wer Bücher über Unterwasserwelten und über Götter mag, sollte auch dieses Mal wieder zugreifen.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Wo gehöre ich hin?

Mats und Finja haben sich gefunden. Und für Finja ist die Welt eigentlich auch ganz in Ordnung. Doch Mats ist neu in Rulantica und kann sich im Gegensatz zu seiner Schwester nicht in einen Meermenschen verwandeln. Auch Magiewirken ist nicht so sein Ding. Dass er aber mit seinem Kelpie Venn sprechen und dem entsprechend eine ganz andere Bindung zu diesem aufbauen kann, scheint niemanden zu interessieren. Und so ist es irgendwie auch nicht so ganz verwunderlich, dass Mats nicht wirklich akzeptiert wird und er sich immer weiter selber absondert.
Letztendlich beschließt er Rulantica zu verlassen. Doch damit beginnt für ihn und seine Schwester ein weiteres Abenteuer, denn die nordischen Götter haben die Insel nicht vergessen …

Im Gegensatz zum ersten Band, in dem es überwiegend um das Suchen und Finden von Familie ging, wird die Handlung nun etwas ernster. Mats und letztendlich auch Finja müssen ihren Platz in der Welt finden. Sie müssen lernen zu entscheiden, wo sie selber hingehören wollen. Dieser Grundtenor wurde durch die Autorin wieder in eine abenteuerliche Geschichte verpackt, in der die nordischen Götter die geheimnisvolle Insel nutzen wollen, um sich in das Gedächtnis der Menschheit zurück zu rufen. Und dass der schlaue und skrupellose Gott Loki ganz geschickt im Hintergrund seine Fäden zieht, ahnt zu Beginn auch niemand.

Als Gesamtpaket hat mir auch dieses Abenteuer der Geschwister wieder sehr gut gefallen und ich halte es für ein gelungenes Fantasyabenteuer für Zehnjährige aufwärts.
Nicht unerwähnt lassen möchte auch auch hier die vollfarbig illustrierte Gestaltung des Buches, die es zu einem wirklichen Eyecatcher macht. Die grüne Schrift auf dem dunkel gestalteten Hintergrund einiger Kapitel ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber zugleich auch einmal etwas Anderes.

Für mich ist die „Verschwörung der Götter“ eine gelungene Fortsetzung, die ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Wunderschön illustrierte, spannende Geschichte, die ein Schmuckstück im Bücherregal ist

Mats hat nun eine Schwester, also sozusagen eine Familie. Das hat er sich immer gewünscht. Zusammen mit Finja wird er zum Quellwächter ausgebildet. Doch so richtig gut gefällt ihm das nicht. Finja dagegen geht in ihrer neuen Aufgabe auf und fühlt sich in der Unterwasserwelt sehr wohl. Naja immerhin ist sie hier ja auch aufgewachsen, im Gegensatz zu Mats. Als sich Mats dazu entschließt seine Situation zu ändern mischen sich mal wieder die Götter in die Welt von Rulantica ein und Mats Pläne werden über den Haufen geworfen.

Der erste Eindruck, wenn man dieses Buch in die Hand nimmt ist wieder überwältigend. Sowohl das Cover, als auch die Innengestaltung sind wieder ein Hingucker und machen das Buch zu einem Schmuckstück im Bücherregal. Besonders sind auch die kleinen Illustrationen und Details, die man erst beim Lesen der Geschichte bemerkt. Neben der Neugierde, wie es mit Mats und Finja weiter geht, waren auch die Illustrationen ein Grund, warum ich mich sehr auf dieses Buch gefreut habe.

Als ich dann in die Welt von Rulantica zurück gekehrt bin fiel mir das Wiedersehen erst nicht ganz so leicht. Ich muss aber auch sagen, dass der erste Band schon eine ganze Zeit zurück liegt. Die Autorin fasst am Anfang der Geschichte zwar noch einmal alles was geschah zusammen, dennoch habe ich ein paar Seiten zum erneuten Eingewöhnen benötigt. Das war aber nicht schlimm und schnell konnte ich mich auch wieder voll in die Geschichte fallen lassen.

Die Handlung ist von Beginn bis Ende abwechslungsreich und interessant. Die Mischung aus ruhigen und actionreichen Szenen ist gut gewählt und ich habe so einen angenehmen Lesefluss erreicht. Die einzelnen Szenen sowie das Zusammenspiel dieser wirkt gut strukturiert und ist logisch aufgebaut. Besonders gut gefallen haben mir die anschaulichen Beschreibungen von Situationen und der Umgebung. So fiel es mir leicht mir die Unterwasserwelt (natürlich auch die Überwasserwelt) und die einzelnen Charaktere vorzustellen. Unterstützt werden diese Beschreibungen natürlich wieder durch die tollen Illustrationen.
Die Figuren mochte ich sehr gerne. Sie waren vielschichtig und gut greifbar. Besonders gerne mochte ich wieder Snorri, der mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat. Aber auch die anderen Geschöpfe, wie die Trolle und Gnome sind sehr gut gelungen.

Insgesamt hat mir die Geschichte wieder sehr gut gefallen. Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, ist leider bzgl. der Gestaltung. So wählte der Verlag für die Sicht von Finja schwarze/dunkelgrüne Seiten mit grüner Schrift. Im Verlauf der Geschichte macht diese Wahl kurzzeitig durchaus Sinn. Allerdings macht diese Gestaltung das Lesen der Abschnitte etwas umständlich, besonders bei "ungünstigem" Lichteinfall. Ich persönlich würde diese Seiten umgestalten. Für diese Seiten zieh ich einen Stern ab.
Empfehlen kann ich dieses Buch auf jeden Fall. Jedoch würde ich empfehlen zuerst den ersten Teil der Reihe zu lesen, da so vieles leichter verständlich ist.