Cover-Bild Worüber wir schweigen
  • Ersterscheinung: 17.10.2019
Michaela Kastel

Worüber wir schweigen

Thriller
Abgründige Charaktere, ein unverhofftes Wiedersehen und ein Schweigen, das tief in die Vergangenheit führt.

Zwölf Jahre sind vergangen, seit Nina ihr Heimatdorf fluchtartig verlassen hat. Nun kehrt sie unerwartet zurück, und ihre Ankunft wirft das sonst so ruhige Leben in der Gegend aus der Bahn. Was treibt sie wieder an den Ort, den sie so lange gemieden hat? Das Zusammentreffen mit ihrer alten Clique weckt in allen dunkle Erinnerungen an ein Ereignis, an dem ihre Freundschaft einst zerbrach. Und über das alle bisher geschwiegen haben ...

Veröffentlicht am 06.11.2019

Worüber wir schweigen

Als Nina, die ihr Elternhaus ohne Ankündigung vor Jahren Hals über Kopf verlassen hat, vollkommen überraschend plötzlich wieder da ist, beginnt ein unaufhaltsamer Countdown der Gefühle und Erinnerungen. Die Ereignisse vor zwölf Jahren, die sofort wieder spürbar lebendig werden, sind wie ein dunkler Schatten, der alles zu erdrücken scheint. Entsprechend Ninas Vermutung zeigt sich, dass damals vieles dem äußeren Schein geschuldet war und dadurch verhindert worden ist, dass die Wahrheit über die tatsächlichen Abläufe, wirklich untersucht wurden. Nina, die diese Verlogenheit nicht mehr aushält, ist nicht länger dazu bereit mit der belastenden Ungewissheit zu leben. Nicht ahnend welche Lawine sie damit lostritt, bringt sie ihre alten Freunde dazu, endlich ihr Schweigen zu brechen …

Fazit
Eine tiefgründige Geschichte, in der die Grenze zwischen Opfer und Täter lange verschwimmt, bis sie sich unverhofft auflöst und damit der Wahrheit endlich eine Chance gibt.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Alltags-Thriller der fesselt

Zunächst einmal muss ich sagen, wie gelungen ich das Buchcover finde. Die Idee mit den schwarzen Schmetterlingen auf dem Schutzumschlag, alleine das hat mich schon sehr angesprochen und mich neugierig auf den Inhalt gemacht.
Michaela Kastel hat einen Thriller geschaffen, der mit Szenen aus dem täglichen Leben, Unwohlsein erschafft. So ist es mir ergangen.
Wobei ich sagen muss, dass es für mich kein „typischer“ Thriller ist, aber dennoch sehr gut geschrieben ist.
Und ich muss sagen, dass mich das Buch trotz allem gut unterhalten hat und ich es jedem empfehlen würde, der gerne mal einen Thriller lesen möchte.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Ein sehr gelungener Thriller

INHALT:

INHALT:
Nina kehrt nach langen zwölf Jahren wieder in ihren Heimatort zurück. Ihre Ankunft bringt den Ort , in dem es sonst sehr ruhig zugeht, aus dem Gleichgewicht. Viele stellen sich die Frage warum sie jetzt hier plötzlich auftaucht. Als sie auf ihre alte Clique trifft, kommt ein schreckliches Geschehnis aus der Vergangenheit wieder ans Licht. Ein Ereignis, an dem ihre Freundschaft zerbrach. Seit damals hat nie wieder jemand darüber geredet, alles wurde totgeschwiegen.
MEINE MEINUNG:
Es ist mein erstes Buch von Michaela Kastel. Mich ist sofort dieses sehr schöne und doch recht geheimnisvolle Cover aufgefallen. Der Klappentext klingt nach einer spannenden und fesselnden Geschichte. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil der Autorin lässt sich wunderbar flüssig und angenehm lesen. Die Kapitel sind recht kurz gehalten, so dass die Spannung aufrecht erhalten wird. Die Charaktere sind sehr gut gewählt. Ich konnte eine Beziehung zu ihnen aufbauen, sie sind sehr vielschichtig und jeder hat seine Ecken und Kanten. Man lernt die seht gut kennen, schaut tief in ihr Denken, aber nie soweit,dass es nicht spannend bleibt. Immer wieder sind da Geheimnisse und dem Leser werden diese immer nur häppchenweise präsentiert. So bleibt man das gesamte Buch über neugierig, was in der Vergangenheit wirklich geschah. Es gibt spannende und unvorhersehbare Wendungen, immer wieder musste ich meine Meinung revidieren und war vom Ende dann doch sehr überrascht.
FAZIT:
Ein sehr gelungener Thriller. Unvorhersehbar, dramatisch und spannend bis zum Ende.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Außergewöhnlich

Worüber wir schweigen" von Michaela Kastel ist eine tragische Geschichte mit außergewöhnlich dunklem Flair.

Nina kommt nach Jahren in ihren Heimatort zurück, das durch ein großes Unglück erschüttert wurde, bevor sie gegangen ist. Nun stellt sie sich der Situation und versucht diese aufzuarbeiten. Dabei werden die dunkelsten Geheimnisse ans Licht befördert.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen und über die verschiedensten Blickwinkel und Zeitrückblenden werden Stück für Stück die Zusammenhänge aufgedeckt und dadurch seichte Spannung erzeugt. Wer nicht mit dem österreichischen Schulsystem vertraut ist, der könnte etwas durcheinander kommen. Da hätte ich mir eine Erklärung im Buch gewünscht, zumal erst einiges später klar wird, wo genau die Geschichte spielt.

Die Charaktere sind problembehaftet, egozentrisch und verletzen. Deswegen interpretiere ich die Dornen auf dem wundervollen Cover zu den seelischen Verletzungen, die sich die Charaktere gegenseitig zufügen geprägt von abgrundtiefer Liebe, Hass und Freundschaft. Die schwarzen Schmetterlinge drücken für mich die Charaktere aus, die gerne fliegen würden. Die Farbe schwarz gibt Hinweis auf die Abgründe und die düstere Atmosphäre.

Wer ein Happy End braucht oder dass man für die Charaktere Sympathien entwickelt, der wird mit diesem Buch nicht glücklich werden. Ebenso Leser des Spannungsgenres die den "Thrill" brauchen.

Für mich war es trotzdem außergewöhnlich aufgrund der psychischen Verstrickungen.

Insgesamt kann ich das Buch all jenen empfehlen, die gerne düstere, tragische Schicksale mögen.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Geheimnisse

Sandkastenfreundschaften sind etwas sehr besonderes, ein Mensch, mit dem man durch dick und dünn geht, dem man alle seine Wünsche und Geheimnisse anvertraut, der immer für einen da ist, den man bis ins hohe Alter an seiner Seite hat.
Eine solche Freundschaft verbindet Nina mit Mel, die beiden so völlig verschiedenen Mädchen sind bald unzertrennlich, passen aufeinander auf und teilen alles miteinander. Aber der Schein trügt. Die sanftmütige Mel wird von der starken Nina geschickt manipuliert und zu ihrem Vorteil ausgenutzt, wobei sich Nina der Macht, die sie über Mel und die Menschen in ihrer Umgebung hat, anscheinend gar nicht bewusst ist.
Als Mels Freund bei einem Unfall ums Leben kommt, bekommt die Freundschaft Risse und die Wege der Mädchen trennen sich. Nun ist Nina zurück in ihrer Heimat und sucht Kontakt zu ihrer alten Clique.

Die Beziehungen der Figuren werden in verschiedenen Zeitebenen, jeweils aus der Sicht der verschiedenen Figuren erzählt. Die Geschehnisse bekommen so verschiedene Blickwinkel und mehr Tiefe. Der Leser kann so tiefer in das Seelenleben der einzelnen Personen eintauchen und ihren Anteil an der Geschichte nachvollziehen.Allerdings muss man sich anfangs sehr konzentrieren, um bei den verschiedenen Zeiten den Überblick zu behalten.

Die Geschichte ist als Thriller angelegt, hat für mich aber nur wenig Thrillerelemente zu bieten. Die Spannung, zu erfahren, was damals tatsächlich passiert ist, ist zwar vorhanden, bleibt aber über die gesamte Länge des Buches hin fast konstant. Ab einem gewissen Punkt sind dem Leser die groben Geschehnisse klar, mit den Details schafft es die Autorin aber dann doch mich zu überraschen.
Die Figuren verstehen Emotionen zu wecken, ihr Handeln bleibt aber trotzdem oft nicht zu hundert Prozent nachvollziehbar.

Ich kenne den Stil der anderen Bücher der Autorin nicht. Dieses Buch hier fällt für mich aber eindeutig nicht in die Kategorie Thriller, da bin ich anderes gewöhnt. Ich wehrte das Buch eher als Psychodrama, die Einblicke in die Psyche der Protagonisten, ihre Seelenqualen werden erzählerisch dicht aufgearbeitet. Ein Buch für alle, die hinter die Fassade blicken wollen.