Cover-Bild Entspannt durchs Kita-Jahr
Band der Reihe "PraxisIdeen für Kindergarten und Kita"
  • Verlag: Kaufmann, Ernst
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.08.2020
Michaela Lambrecht

Entspannt durchs Kita-Jahr

Mit Kindern in die Ruhe finden - Entspannungsgeschichten, Fantasiereisen, Kinder-Yoga und vieles mehr
Nadine Bougie (Illustrator)

Entspannung im Kita-Alltag – Ein Praxisbuch mit Ideen für Eltern, Krippe, Kita und Kindergarten

Viele Kinder verbringen etwa acht Stunden am Tag in der Kita – was ungefähr dem Arbeitstag eines Erwachsenen entspricht. Häufig fehlen im Alltag Rückzugsorte, Gelegenheiten für Pausen und Ruhe-Momente.
Diese kleinen Zeiten der Erholung sind jedoch wichtig: für Kinder und für ErzieherInnen, ob angeleitet oder frei gewählt.

Mit Entspannungsgeschichten, Fantasiereisen, Kinder-Yoga und vielen ruhigen und erholsamen Kreativ- und Spielideen begleitet Sie dieses Buch mit den Kindern in die Ruhe.
Dabei finden Sie für jede Jahreszeit genau die passende Idee, um sich gemeinsam zu entspannen, zu erholen und wieder frische Kraft zu tanken.

Ein Buch voller Ideen um Ruhe und Entspannung in den Kindergarten-Alltag zu bringen:
• Mit Spiel und Spaß Kita- und Kindergartenkindern Fähigkeiten vermitteln.
• Die Ideen sind schnell einsatzbereit und leicht umsetzbar.
• In der Praxis mehrfach erprobt und für gut befunden, sind diese Entspannungssideen für ErzieherInnen in der Krippe, für Tagesmütter und-pflegende aber auch für Großeltern, Eltern und ihre Kinder geeignet.
• Für jeden Jahreszeit plus den Advent gibt es passende Ideen.

Das Fachbuch enthält Spiele und andere Angebote:
• Fantasiereisen und Traumreisen
• Yoga, Meditation, Kuschel- und Wohlfühlideen
• Wahrnehmungs-, Bewegungs und Kreativideen
• ...

Veröffentlicht am 21.04.2019

Ein Muss für jede Fachkraft

Ich finde das Buch echt toll. durchs ganze Jahr führt mich Michaela Lambrecht mit ihren Entspannungsgeschichten, Mandalas oder auch Bewegungsgeschichten. Ich selbst arbeite in einer Kita, und auch bin ich Übungsleiterin im Kinderturnen. Ich habe schon einige Entspannungsgeschichten in der Mittagsruhe eingebaut, und auch in meine Kinderturnstunden. Auf den ersten Seiten wird erklärt, warum Entspannung so wichtig ist.. Denn wer lernen soll, Themen zugemutet werden, wo bleibt da dieses süße Nichtstun. Bzw. gezielt entspannen. Viele meiner Kolleginnen sehen wenig Sinn in der Mittagsruhe, aber ist es nicht so, der Kopf lernt alles erlebte in der Ruhephase zu festigen. Ein Spaziergang durch einen Wald würde auch Ruhe bringen, aber in der Kita nicht einfach so täglich machbar. Dafür ist dieses Buch eine tolle Unterstützung. Michaela Lambrecht selbst vom Fach, weiss was Kinder brauchen. Sie gibt mir gute Anregungen, für den Alltag. Und da Kitas oft die Jahreszeiten als Orientierung nehmen, ist das hier mit aufgegriffen. Ich finde es toll, und eine Muss für jede Erzieherin, bzw. für die Einrichtung. Nicht Laewen, Montessori, oder das Infanskonzept sollten alleine in der Einrichtung stehen. Und alles auf das kognitive, sondern auch ein Buch von Michaela. Meines steht nun in der Kita

Veröffentlicht am 18.04.2019

Tolle Anleitungen für Fantasiereisen und vieles mehr!

In "Entspannt durchs Kita-Jahr" werden Erzieherinnen, Tagesmütter und Eltern tolle Anleitungen zur Entspannung für die Kleinsten zwischen drei und sechs Jahren an die Hand gegeben.
Das Buch ist farblich ...

Das Buch ist farblich unterteilt und sehr übersichtlich.
Im Vorwort wird ein kurzer Überblick über die Techniken, Durchführung und Hintergründe gegeben.
Es ist nach Jahreszeiten und Themen unterteilt, so dass man schnell die passende Entspannung zum Thema findet. Der Aufbau der einzelnen Entspannungen hat Struktur, so dass man benötigte Dinge, Vorbereitung, Geschichte und Vertiefung auf einen Blick hat. Aufgelockert werden diese farblich und sind mit passenden Bildern illustriert.
Es finden sich Geschichten für Fantasiereisen, zum Nachdenken, zum besseren Verständnis von Emotionen und auch Yoga und Bewegung , kreative Bastel- und Geschenkideen und vieles mehr.
Ich habe die Entspannungsgeschichten selbst zusammen mit meinen Kindern ausprobiert und ihnen hat es sehr viel Spaß gemacht.
Ausserdem hatte ich das Gefühl, dass es wirklich was bringt und die Kinder nachher entspannter waren. Ich baue es auch immer wieder mal als Abendritual zum besseren Einschlafen ein und bin wirklich sehr positiv überrascht. Ich kann das Buch sehr empfehlen!