Cover-Bild Mit Augen, Ohren, Nase, Mund & Händen
20,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Verlag an der Ruhr
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 80
  • Ersterscheinung: 05.11.2018
  • ISBN: 9783834639202
Michaela Lambrecht

Mit Augen, Ohren, Nase, Mund & Händen

Sinnes- und Wahrnehmungserfahrungen für Krippenkinder
Ideensammlung für ErzieherInnen in Krippe und Kita, Kindertagespflege sowie für Eltern zu Hause, 0–3 Jahre +++ „Kinder sehen die Welt mit anderen Augen“, heißt es. Dabei sehen sie die Welt nicht nur aus einem besonderen Blickwinkel – sie entdecken sie am liebsten gleich mit allen Sinnen! Diese Spielesammlung speziell für Kinder unter 3 Jahren hält 60 schnelle Ideen für neugierige Nasen, kleine Hände, große Augen und Co. bereit. Die vielfältigen Impulse nutzen die kindliche Entdeckerfreude für nachhaltige Wahrnehmungserfahrungen mit jeder Menge (Lern-)Spaß. Dafür verknüpfen sie unkomplizierte Spiele zum Entdecken und Ausprobieren mit der passenden sprachlichen Begleitung: Wie sehe ich aus, wenn ich glücklich bin und wie wenn ich traurig bin? Wie fühlt sich warmes Wasser an, und wie kaltes? Die Kinder lernen einfach und altersgerecht, ihre Erfahrungen einzuordnen und zu benennen. Besonders praktisch: Alle Ideen sind nach Sinnesbereichen gegliedert – Ideen zum Sehen, zum Hören, zum Tasten, zum Schmecken und zum Riechen sowie Impulse für erweiterte Sinneserfahrungen. So können Sie im Handumdrehen passende Übungen zur gezielten Förderung auswählen, auch im Rahmen der Inklusion. Ob Schatzsuche im Sandkasten, Geräusche-Erkennen oder Kräuter-Erschmecken, Fühlstraße oder Gleichgewichtsspiel: Pro (Sinnes-)Bereich finden Sie 10 praxiserprobte und leicht umsetzbare Vorschläge. Viele schöne Farbfotos motivieren zusätzlich, direkt loszulegen. Probieren Sie es aus – und lassen die Kinder ihre Welt wortwörtlich sinn-voll entdecken!

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2019

Ein so tolles Buch für mich als Fachkraft

0

Ich habe das Buch vorgestern bekommen, und heute meinen Teamkolleginnen im Kleinkind und Kitabereich gezeigt. Alle waren durchweg begeistert, und haben mich gefragt, wie ich an diesen tolle Buch gekommen ...

Ich habe das Buch vorgestern bekommen, und heute meinen Teamkolleginnen im Kleinkind und Kitabereich gezeigt. Alle waren durchweg begeistert, und haben mich gefragt, wie ich an diesen tolle Buch gekommen bin. Eine Kollegin möchte gleich den Knetsand herstellen, und die andere meinte sie möchte die Schlangenbeschwörung gleich ausprobieren. Das Buch hat für jeden Sinn ein Angebot, oder eine Zumutung. Zumutung ist nicht negativ gemeint, sondern das man Kinder auch mal an Sachen führen kann, die sie vielleicht nicht unbedingt so nutzen würden. Ich finde das Buch jetzt schon eine Bereicherung, dabei habe ich noch nichts ausprobiert. Für die Erzieherin und Kleinkindpädagogin sind hier sehr viele Anregungen. Das schöne ist, so kann man auch viele Teilbereiche die man in einer Entwicklungstabelle so vor sich hat, um die Fertigkeiten der Kinder besser beurteilen zu können abdecken. Ich bedanke mich für dieses doch sehr schöne Buch. Die Bilder, die Illustration, die Schrift, alles spricht einen an. Der Preis für diese Buch ist angemessen. Mein Fazit. Michaela Lambrecht, Du hast ein gutes Buch geschrieben. Die Kinderbilder sind echt süss.