Cover-Bild Hauptsache geliebt
  • Ersterscheinung: 01.08.2020
Michaela Prieler

Hauptsache geliebt

Ein Buch für die mutige Familie in schweren Zeiten
Schwanger zu ihrem dritten Kind erfährt die Autorin, dass ihr ungeborenes Kind zumindest schwer krank sein wird. Scheibchenweise eröffnen ExpertInnen von Untersuchung zu Untersuchung mit mehr oder weniger Sensibilität, dass die Medizin ihrem Baby keine Chance zu überleben gibt. Doch das Kind wird jene ExpertInnen eines Besseren belehren und nicht nur überleben, sondern sich auch gut entwickeln.
Seine Mutter beschreibt in diesem Buch ihren Weg, den sie durch all die Extremsituationen gefunden hat, und möchte Eltern in ähnlichen Lebenslagen Unterstützung mit ihren lebensbejahenden, kreativen und spirituellen Impulsen bieten. Die Autorin gibt auch Gedichte, Texte und Reime, die am Krankenbett, in der Rettung oder in schlafarmen Nächten entstanden sind, wieder.
Der Bericht ist gedacht als hilfreicher, kreativer und teils spiritueller Begleiter, der in erster Linie für mutige Mütter und Väter geschrieben wurde, jedoch auch für BegleiterInnen relevant sein wird.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Eine herzbewegende Geschichte

Die erste Seite und der darin enthaltene Nicht-Dank, der all jenen früheren Freunden galt, die vor der Familie geflüchtet sind und sich aufgrund des Zuwachses nicht mehr meldeten, spiegelt den offenen und ehrlichen Charakter des Buches wider.
Es ist ein sehr ehrliches Buch, das auf einer wahren Geschichte beruht, die der folgende Klappentext näher erläutert.

Klappentext:
Hauptsache gesund!
Das Hören schwangere Frauen sehr oft.
Aber was, wenn diese Hauptsache ausbleibt?
Schwanger zu ihrem dritten Kind erfährt die Autorin in der Schwangerschaftsmitte, ihr ungeborenes Kind wäre schwer krank. Scheibchenweise eröffnen ExpertInnen mit mehr oder weniger Sensibilität, dass die Medizin ihrem Baby keine Chance zu überleben gibt. Doch das Kind wird nicht nur überleben, sondern sich auch gut entwickeln.
Als Mutter beschreibt die Autorin ihren Weg, den sie durch all die Extremsituationen gefunden hat, und möchte Eltern in ähnlicher Lage Unterstützung bieten: mit lebensbejahenden, kreativen und spirituellen Impulsen.
Gedacht als hilfreicher, kreativer und teils spiritueller Begleiter für mutige Mütter und Väter, der jedoch auch für BegleiterInnen relevant sein kann.

Im Buch gibt es - wie der Klappentext verrät - viele Ideen/ Impulse, mit einer solchen Situation umzugehen. Dazu gehören unter anderem Meditations- und Schreibübungen. Zu letzteren gehören beispielsweise das stichwortartige Aufzählen von Erinnerungen und das Schreiben von Gedichten. Die Autorin machte selbst beides und zeigt den Lesern auch einige ihrer Gedichte, die in ganz schwierigen Momenten entstanden sind.

Im letzten Teil des Buches erörtert die Autorin, inwiefern das Leben ihrer Familie mit dem Zuwachs reicher geworden ist.

Ich finde, dass jedes Kind verdient hat, geliebt zu werden. Ich habe dieses Buch gelesen, weil mich persönliche Schicksale berühren und ich denke, dass jeder etwas aus der Geschichte lernen kann.
Die Gegenüberstellung von "Hauptsache gesund" und "Hauptsache geliebt" hat meine Aufmerksamkeit erregt und nachdem ich nun das Buch, und seine ganz persönliche Geschichte gelesen habe, entscheide ich mich von ganzem Herzen für "Hauptsache geliebt."

In diesem Buch werden so viele Impulse präsentiert, dass ich mir sicher bin, dass jeder etwas für sich mitnehmen kann. Ich gebe dem Buch 5 Sterne und empfehle es jedem. Nicht nur Menschen, die in einer ähnlichen Lage sind, oder dessen Nächste es sind, können von dem Buch profitieren, sondern auch Menschen, dessen Familien gesund sind. Es ist sehr schön zu lesen und hat mich an manchen Stellen zu Tränen gerührt. Ich finde, dieses hoffnungs- und liebegebende Buch kann von jedem gelesen werden, weil es den eigenen Horizont erweitern kann.

Veröffentlicht am 12.05.2021

gut

In jedem Buch steckt viel Mühe, Zeit und Engagement. Doch es gibt Bücher, die besonders sind. Dieses Buch gehört für mich dazu, da es vom Leben und Mut erzählt.

Direkt auf der ersten Seite musste ich ...

Direkt auf der ersten Seite musste ich über den Nicht-Dank herzlich lachen. Das war so offen und ehrlich - und macht einfach nur sympathisch.

Zuerst muss ich sagen, dass man in diesem Buch die aufwühlenden Gedanken und die Liebe zum Kind spürt.

Ich finde, die Situation ist dann doch so Besonders, dass es schwierig richtig und falsch zu benennen. Da sind einfach viele Gefühle und Gedanken mit dabei und die Autorin benennt es mit " Extremsituation" absolut treffend.

Ungewöhnlich für ein Buch ist die Stichwortartige Aufzählung von Erinnerungen. Diese werden später ausgeführt. Ich kann die Eltern gut verstehen und finde, sie haben einen tollen Weg gefunden um mit der Situation umzugehen. Der spirituelle Weg passt gut zu ihnen - das spürt man. Für mich war dieser Bereich etwas zu viel.

Ich glaube aber, dieses Buch kann - gerade für Betroffene - durchaus eine Hilfe sein.

Ich vergebe von Herzen 4 Sterne.