Cover-Bild Finsterengel
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Identität
  • Ersterscheinung: 14.12.2023
Michaela Weiß

Finsterengel

Was gibt dir Hoffnung in der Finsternis?

Ich bin Sara. Ich wollte sterben. Nicht, weil ich das Leben hasste, sondern weil ich keine Kraft mehr hatte.
Als ich im Krankenhaus erwachte, sah ich das erste Mal diese dunkle Gestalt. Der Schatten, für niemanden sichtbar außer für mich.
Existiert er wirklich? Warum ist er hier? Vielleicht können wir einander helfen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Emotionale Geschichte über Verlust und einen Neuanfang

Die Gestaltung des Covers finde ich sehr ansprechend. Der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Die Illustration des Mädchens und dem Schatten finde ich gelungen und hat eine wichtige Bedeutung in der Geschichte. In diesem Buch geht es um Sara. Am Anfang lernen wir sie kennen, als sie gerade einen Suizidversuch begangen hat. Sie erwacht im Krankenhaus und sie dort plötzlich einen Schatten. Wie kann das sein? Ist jetzt verrückt geworden? Und was möchte der Schatten von ihr? Im Laufe der Geschichte lernen wir sowohl mehr über Saras Umfeld und ihre Geschichte, als auch über den Schatten kennen. Sara kämpft sich in ihr Leben zurück und an ihrer Seite ist ihre beste Freundin Ann. Auch sie scheint Probleme zu haben, kann Sarah es schaffen so ihre Dämonen als auch die ihrer besten Freundin zu bekämpfen? Und wird Sara es schaffen sich auch ihren Eltern öffnen zu können? Auch den Schatten lernen wir immer mehr kennen und erfahren, warum er Sara ausgewählt hat. Der Schreibstil dieses Buches hat mir sehr gut gefallen, er war leicht und gut lesbar. Die Charaktere waren sehr facettenreich dargestellt und besonders gut haben mir die Dialoge zwischen dem Schatten und Sara gefallen. Die Emotionen kamen sehr authentisch rüber und auch die schwierigen Themen wurden gut und umfangreich angesprochen. Die Trägerwarnungen waren für mich ausreichend und ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Was gibt dir Hoffnung in der Finsternis?

"Finsterengel" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Michaela Weiß gelesen habe. Das über 400 Seiten lange Taschenbuch erschien im Dezember 2023 und wurde vom BoD – Books on Demand Verlag veröffentlicht. ...

Handlung:

Mein Name ist Sara, ich bin sechzehn Jahre alt und ich wollte sterben. Ich wollte mein altes Leben hinter mir lassen und einfach alles beenden. Ich hatte keine Kraft mehr zu kämpfen und zu sterben war mein einziger Ausweg. Das nächste, was ich weiß, ist, dass ich im Krankenhaus aufgewacht bin und plötzlich warst du da. Eine dunkle Silhouette, die ich Schatten nenne.

Wer bin ich? Was mache ich hier und warum ist dieses traurige, junge Mädchen, die einzige, die mich sehen und hören kann? Es scheint, als wäre ich mit ihr verbunden, aber warum? Ich bin ein Schatten, eine dunkle Gestalt, die auf irgendeine Art und Weise existiert, aber als Leben kann man das nicht bezeichnen.

Du und Ich. Wir werden Kämpfen.

Als Sara nach ihrem Selbstmordversuch im Krankenhaus aus dem Koma erwacht, ist das Erste, was sie sieht, eine dunkle Gestalt, die neben ihr am Krankenbett sitzt. Der geheimnisvolle Schatten wird zu Saras geheimen Begleiter. Er hilft ihr, neue Kraft und Lebensfreude zu finden, und im Gegenzug hilft Sara dem Schatten herauszufinden, wer er eigentlich ist.

Ich muss sagen, dass es mir sehr schwerfiel, die richtigen Worte für diese Rezension zu finden. Dazu kommt, dass ich lange überlegt habe, wie ich meine Bewertung am besten begründen kann. Denn dass ich diesem Buch 3 Sterne geben werde, war mir gleich nach dem Lesen klar. Aber warum?

Beginnen wir mit der Gestaltung des Buches:

Die Schriftgröße am Cover & Klappentext finde ich angenehm. Im Inneren des Buches war sie mir anfangs zu klein, aber meine Augen haben sich schnell daran gewöhnt. Dennoch hätte ich die Schrift lieber eine Nummer größer gehabt.

Die Schriftart am Cover finde ich sehr eigen. Für mich persönlich war es ein bisschen zu viel geschnörkelt. Im Inneren fand ich die Schriftart wiederum sehr gut.

Die Covergestaltung gehört jetzt nicht zu meinen Favoriten. Die Grafik ist nicht schlecht, aber mir persönlich gefällt sie nicht so gut.

Auch die kleinen Bildgrafiken im Inneren treffen nicht meinen Geschmack. Aber grundsätzlich finde ich es eine nette Idee.

Was mir bei der Gestaltung im Inneren des Buches am besten gefällt, sind die Ornamente bei jedem neuen Kapitelanfang.

Kommen wir nun zum Inhalt und der Umsetzung des Buches:

Für mich persönlich waren die Kapitel etwas zu lang, dafür ist die allgemeine Buchlänge sehr angenehm gewesen.

Ich fand den Verlauf der Geschichte sehr interessant und ich muss sagen, dass mich das Ende dann doch ziemlich überrascht hat. Ich hatte während des Lesens ein paar Gedanken, wie es enden könnte, aber auf dieses Ende wäre ich, glaube ich, niemals gekommen.

Die verschiedenen Charaktere sind gut und ausreichend ausgearbeitet und dargestellt worden. Vor allem die Interaktionen zwischen Sara und dem Schatten haben mir besonders gut gefallen.

Die Geschichte wird aus Saras Sichtweise (also in der Ich-Perspektive) erzählt.

Ich bin mir leider sehr unsicher, was die Authentizität der Geschichte angeht. Mir ist bewusst, dass diese Geschichte fiktiv ist, doch ich befürchte, dass sie falsche Hoffnungen machen kann. Sara hat versucht, sich das Leben zu nehmen und im Laufe der Geschichte geht es ihr wieder besser. Das finde ich natürlich toll, jedoch spielt die Geschichte in einem kurzen Zeitraum und mir persönlich ging das irgendwie zu schnell. Ich bin mir der Sache bewusst, dass jeder unterschiedlich lange benötigt, um Dinge aufzuarbeiten und zu verarbeiten, ich denke nur, wenn jemand dieses Buch liest, könnte diese Person eventuell davon ausgehen, dass die Verarbeitungsphase immer so schnell abläuft. Und wenn es bei einem selbst dann länger dauert oder nicht so gut funktioniert wie bei Sara (immerhin hat nicht jeder einen geheimen Schatten, der einen auf diese Art und Weise unterstützt wie es in Saras Fall war), dann könnte das eventuell dafür sorgen, das man sich noch mehr Gedanken macht und in ein noch tieferes Loch aus Enttäuschung und Wut auf sich selbst (eben weil man es nicht schneller schafft) fällt.

Ich möchte jedem potenziellen Leser empfehlen, vor Lesebeginn die Triggerwarnungen zu beachten, denn auch wenn die Themen gut und vorsichtig in die Geschichte eingebaut wurden, musste ich das Buch an manchen Stellen kurz zur Seite legen.

Fazit:

Ein interessantes Buch, das Mut macht, zum Nachdenken anregt, zeigt, dass es sehr hilfreich sein kann, wenn man über seine Gefühle spricht, dass man nie ganz alleine ist, und dass man auch in den dunkelsten Zeiten nie die Hoffnung verlieren sollte. Aus diesem Grund möchte ich dieses Buch für Leser*innen ab 16 Jahren empfehlen.