Cover-Bild Im Dorf der Schmetterlinge
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 16.03.2022
Michaela Wiebusch, Rita Erz

Im Dorf der Schmetterlinge

Vom Aufbruch in mein bestes Leben – Eine Erzählung | »Nur wer sich selbst kennt, wird auch sein bestes Leben finden!« Michaela Wiebusch
Gisela Goppel (Illustrator)

Die Nacht, die alles veränderte

Eigentlich geht es Jule gut – wären da nicht die Wechseljahre. Nacht für Nacht liegt sie wach, kämpft mit Hitzewallungen, den Ansprüchen an sich selbst und ihrer Angst vor dem Altern. Nach einem heftigen Streit mit ihrem Mann schläft Jule erschöpft ein und erwacht an einem Bach. Ein Wegweiser verheißt »Mein bestes Leben«  und sie beschließt, diesem Weg zu folgen. In einem Dorf trifft sie auf außergewöhnliche Bewohner, die ihr dabei helfen, mehr über sich selbst herauszufinden. Sie begegnet prächtigen Schmetterlingen und panischen Angsthasen, wird konfrontiert mit ihren Sorgen, Ängsten und Sehnsüchten.
Von da an hat Jule neuen Mut und Schwung. Sie sieht nun vieles anders. Und sie weiß jetzt, wie sie ihr neues Leben angehen muss.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Tanz ins Glück

Jule ist Ende vierzig, gestresst, desillusioniert und gefrustet. Im Job hat sie Angst, dass die neue Kollegin sie ersetzen soll, weil sie es nicht mehr packt, und zu Hause gibt es entweder Schweigen oder Streit. Die Nächte schlägt sie sich um die Ohren, fühlt sich alt, verbraucht und ungeliebt. Als sie nach einem weiteren Streit mit ihrem Mann Stefan wieder einmal nicht schlafen kann, geht sie in den Garten und entdeckt dort ihre alte Hängematte, in die sie sich legt. Plötzlich findet sie sich in einem Traum wieder, der zu einer unvergesslichen Reise zu ihr selbst wird.

Was für ein wunderbares Buch, was für eine bezaubernde Erzählung. Wie Jule vor die Augen geführt wird, was in ihrem Leben falsch läuft und wie sie gegensteuern kann, fand ich staunenswert und bereichernd. Es gibt tolle Sätze im Buch, die zum nachdenken anregen, die einen Hinweis enthalten oder eine Richtung anzeigen, die man selbst vielleicht aus den Augen verloren hat. Achtsamkeit, Liebe, Neuanfang, aber auch das Älterwerden und viele andere Themen finden hier Platz. Ein Buch zum lesen, aber auch zum verschenken. Ich habe die Erzählung sehr genossen und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Willst du dein Leben ändern?

Jeder hat schon einmal von einem Ratgeber gehört, der einem helfen kann, sich zu hinterfragen und gegebenenfalls sein Leben zu ändern. Michaela Wiebusch hat in ihrer Erzählung "Im Dorf der Schmetterlinge" genau solche Fragen in eine angenehme Erzählung verpackt.

Die Vorgehensweise, eine Erzählung aus dieser Sinnsuche für das eigene Leben zu machen ist sicherlich nicht neu. Michaela Wiebusch gelingt es aber auf sehr anschauliche und leichte Weise: Die Endvierzigerin Jule steht an einem Punkt in ihrem Leben, an dem sie merkt, dass sie auf eine Katastrophe zusteuert, wenn sie ihr Leben so weiterlebt wie bisher. In einer Traumreise begegnet sie an verschiedenen Orten im Dorf der Schmetterlinge unterschiedlichen Aspekten ihres Lebens, über die sie nachzudenken beginnt. Es ist keine einfache Aufgabe, aber Jule merkt, dass es gut ist, sich Gedanken über die verschiedenen Punkte zu machen.

Michaela Wiebuschs Stil ist sehr angenehm. Die Dialoge zwischen Jule und den Personen im Dorf ist recht einfach, was es jedoch erleichtert, den Gedanken gut folgen zu können um auch für und über sich selbst nachdenken zu können. Es ist eine Lektüre, die leichtfällt und dadurch mehr Spielraum für eigene Gedanken lässt, was ja den Leser/die Leserin in erster Linie dazu ermuntert hat, das Buch zu lesen. Die Kapitel sind zudem angenehm kurz und widmen sich jeweils einem anderen Lebensaspekt, was dazu einlädt, das Buch zu gegebener Zeit erneut in die Hand zu nehmen. Sehr gelungen sind auch die farbigen Illustrationen, die das Buch noch schöner machen und gekonnt auflockern.

Für mich ist es ein schönes Buch, das sich gut lesen lässt. Es hat mich an verschiedenen Stellen innehalten lassen, um mir selbst Gedanken zu mir zu machen. Manche der Beispiele waren neu für mich, andere mit neuen Bildern versehen, was ich sehr schön fand. Für Menschen, die sich an einem Wendepunkt im Leben befinden, ist es sicherlich auch ein sehr schönes Geschenk.

Veröffentlicht am 23.02.2022

tolles Buch

Dieses Buch ist etwas ganz besonderes, man ...

Dieses Buch ist etwas ganz besonderes, man könnte es sogar als einen Schatz bezeichnen. Es ist die Geschichte einer Frau, die nicht mehr glücklich in der Ehe und in der Arbeit ist. Dieses Buch zeigt auf, wie sie wieder glücklich wurde. Schöne Bilder werten das Buch zusätzlich auf. Ich glaube, dass was die Frau erlebt hat, können wir alle erleben wenn wir uns darauf einlassen. Mich hat dieses Buch wahnsinnig fasziniert. Es liest sich leicht und fließend und nimmt einen sofort gefangen. Auch mein Kopfkino sprang gleich an, die Bilder die ich sah waren einfach unglaublich. Holt euch da Buch und lasst euch darauf ein, ihr werdet gefangen sein so wie ich. Eine ganz klare Kauf und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Wie ein Traum dein Leben verändern kann

Jule ist Ende vierzig, ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter. Ihr Job ist sehr anstrengend und sie hat langsam das Gefühl, nichts mehr zu schaffen. Alles scheint den Bach runterzugehen und sie zweifelt immer mehr an sich. Dazu kommen Ängste, die sie nicht bewältigen kann. Als sie nachts mal wieder nicht schlafen kann, geht sie in den Garten und legt sich in die Hängematte. Nach einer Weile findet sie sich in einem Dorf wieder, in dem ihr Personen und Dinge begegnen, die ihr Leben verändern sollen.

Auch wenn ich erst ein bisschen durchsteigen musste, erkannte ich doch den Sinn dieses Traums. Vor allem die Grundsätze, die Jule lernte, haben mich nachdenklich gemacht. Obwohl oder gerade weil ich um einiges älter bin als sie, erlebe auch ich die Ängste und erkenne mein schwindendes Selbstvertrauen, weil nichts mehr so geht wie früher. Ich habe das Gefühl, wenn man sich die Grundsätze aus dem Buch bewusst macht, kann man seine Angsthasen in ihre Schranken verweisen. Heute habe ich so einen Tag erlebt. Ich werde das Buch öfters lesen, um mich immer wieder daran zu erinnern. Ich habe wirklich den Eindruck, dass die Ratschläge hilfreich sind und mir das Leben erleichtern können.

Von mir aus eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Schön gestalteter Lebensratgeber

„Im Dorf der Schmetterlinge: Eine Erzählung vom Aufbruch in mein bestes Leben“ ist ein schön gestalteter Lebensratgeber der in Berlin lebenden Autorin, Schauspielern, Körpertherapeutin und psychologischen Beraterin Michaela Wiebusch.

Jule ist mit ihrem Leben unzufrieden. Mit ihrem Mann redet sie nur noch wenig, ihre Tochter ist ausgezogen um zu studieren, in ihrem Beruf fühlt sie sich überfordert und sie plagt sich mit Selbstzweifeln. Außerdem hat sie Schlafprobleme, was dazu führt, dass sie irgendwann erschöpft einschläft und im Traum in das Dorf der Schmetterlinge reist. Dort erfährt sie einiges über ihre Ängste und Probleme. Nachdem sie wieder aufwacht, stellt sie sich den Herausforderungen des Lebens und beginnt dieses neu zu gestalten.

Jules Emotionen und Selbstzweifel sind nachvollziehbar. Viele ihrer Gedanken kamen mir sehr bekannt vor und Jules Reise zu sich selbst, war auch eine Reise für mich zu mir. Die bildhafte Darstellung von Jules Unterbewußtsein sowie die vielen Lebensweisheiten, aus denen sich jeder die passenden für sein eigenes Leben suchen kann, haben mir gut gefallen.

Die Geschichte wird von zahlreiche Zeichnungen der Illustratorin Gisela Goppel untermalt, die das Buch zu einem gelungenen Gesamtwerk machen.