Cover-Bild Im Dorf der Schmetterlinge
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 16.03.2022
Michaela Wiebusch, Rita Erz

Im Dorf der Schmetterlinge

Vom Aufbruch in mein bestes Leben – Eine Erzählung | »Nur wer sich selbst kennt, wird auch sein bestes Leben finden!« Michaela Wiebusch
Gisela Goppel (Illustrator)

Die Nacht, die alles veränderte

Eigentlich geht es Jule gut – wären da nicht die Wechseljahre. Nacht für Nacht liegt sie wach, kämpft mit Hitzewallungen, den Ansprüchen an sich selbst und ihrer Angst vor dem Altern. Nach einem heftigen Streit mit ihrem Mann schläft Jule erschöpft ein und erwacht an einem Bach. Ein Wegweiser verheißt »Mein bestes Leben«  und sie beschließt, diesem Weg zu folgen. In einem Dorf trifft sie auf außergewöhnliche Bewohner, die ihr dabei helfen, mehr über sich selbst herauszufinden. Sie begegnet prächtigen Schmetterlingen und panischen Angsthasen, wird konfrontiert mit ihren Sorgen, Ängsten und Sehnsüchten.
Von da an hat Jule neuen Mut und Schwung. Sie sieht nun vieles anders. Und sie weiß jetzt, wie sie ihr neues Leben angehen muss.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Im Dorf der Schmetterlinge

Ich würde das Buch in die Rubrik Lebenshilfe stellen, aber wenn ich so darüber nachdenke, hat es auch sehr von einer Parabel oder Fabel in sich. Jule befindet sich in einer Lebenskrise. Die Ehe ist eingefahren, die erwachsene Tochter ist fort zum Studium und in der Arbeit tut sie sich ihren jungen Kollegen gegenüber sehr schwer. Schlaflosigkeit quält sie und ihr täglicher Freund sie die Baldriantabletten. Da hat sie eines nachts einen Traum. Sie kommt in ein Dorf und trifft auf verschiedene Menschen und Tiere, die alle ein eigenartiges Leben führen. Um in das Dorf überhaupt hineinzugelagen muß sie einen Mann mit einer Blumenkohlnase überlisten. Da gibt es noch die Madame oben auf dem Turm. Der Specht Cupito weist ihr den Weg ins Dorf. Sie trifft auf Hasen und Schmetterlinge und jedes der Menschen und Tiere hat eine besondere Eigenschaft und zeigt, wie das Leben sei könnte. Da gilt es, die Angst zu besiegen, wieder die Liebe erkennen und sehen, sich selbst nicht Kleinm,achen, dem Leben vertrauen, spontan sein, loslassen können, verzeihen lernen, dem Leben wieder eine angenehme Seite abzugewinnen. Ich muß sagen, mich können hier die gemachten Vorschläge nicht so richtig überzeugen, da ich ein großer Realist bin und mit den Angsthasen und dergleichen nichts anfangen kann, Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich so manchern das Buch vornimmt und dadurch seine eigene Schwächen erkennt und abbauen kann. Vielleicht geht es hier auch ein wenig ins Esotherische hinein. Was mir außerordentlich gut gefallen hat sind die bunten Zeichnungen, die das jeweilige Kapitel noch einmal gut bildlich darstellen.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Emotionaler Lebensratgeber

Das Cover und die Illustrationen im Innern des Buches gefallen mir sehr gut. Ich finde, diese machen das Buch zu etwas Besonderem.

Die Idee, diesen Lebensratgeber in eine Erzählung zu packen, finde ich ...

Die Idee, diesen Lebensratgeber in eine Erzählung zu packen, finde ich sehr gelungen. Die Erzählung ist einfühlsam und verständlich geschrieben.

Jule ist eine Frau, welche von Ängsten und Selbstzweifeln geplagt wird. Sie steht alles in Frage. In ihrem Traum wird sie in sieben Schritten zu einem besseren Leben geleitet.
So manches mal habe ich mich selbst in Jule wiedererkannt. Es ist so voller Emotionen, negative und positive, geschrieben.

Ich habe die Erzählung kurze Zeit sacken lassen und mir überlegt, wie ich meine Rezension schreibe und was mir dabei wichtig ist zu erwähnen.
Ich finde es gut geschrieben, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Ratgeber mich weitergebracht hat, kann er mir die Hilfestellung geben, die ich mir dabei erhofft habe.

Ich finde es alles in allem eigentlich eine schöne Erzählung, die mich aber nicht so aus den Socken zu reissen vermag, wie erhofft.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Der Weg zu sich selbst

Mag ich dieses Buch? Ehrlich gesagt weiß ich es nicht zu 100 %.

Ich mag definitiv das Cover und die Gestaltung im Inneren des Buches, die mit den Zeichnungen auf jeden Fall etwas ganz Besonderes ist. ...

Mag ich dieses Buch? Ehrlich gesagt weiß ich es nicht zu 100 %.

Ich mag auch den Gedanken hinter dem Buch und wie das mentale Training, das psychologische in einer Erzählung verpackt wurde. Ich mag die Idee, das Unterbewusstsein als ein Dorf mit vielen verschiedenen Häusern darzustellen.

Die Protagonistin Jule ist von Ängsten und Selbstzweifeln zerfressen und steht quasi am Rand des Abgrundes, am Scheideweg ihres Daseins. Sie stellt alles in Frage.

Der Weg, den Jule gehen muss um wieder zu sich selbst zu finden, ihre Ängste und Selbstzweifel zu besiegen und neu durchzustarten, ist in dieser Erzählung sehr gut und einfühlsam verpackt. Wie sie sich ihren Ängsten stellt, was sie tun muss und wie sie ihre Ängste schlussendlich besiegt ist einfühlsam und gut verständlich dargestellt.

Es ist eine Geschichte voller Gefühl, voller positiver aber auch negativer Emotionen und ich gestehe, dass ich mich doch hin und wieder mit meinen Selbstzweifeln und Ängsten wiedererkannt habe.

Ich fand das Buch gut zu lesen, auch der Schreibstil war angenehm. Aber ob ich etwas für mich daraus mitnehmen konnte? Wenn ich ganz ehrlich bin, dann muss ich sagen, ich weiß es nicht. Ich weiß nicht, ob ich etwas für mich mitnehmen, umsetzen werde.

Eine Bewertung für das Buch fällt mir sehr schwer, denn wie bewertet man ein Buch, das als Lebensratgeber betitelt wird? Das kommt immer darauf an, ob man die Weisheiten annehmen will, ob man sich von dem Buch tatsächlich „beraten“ lässt. Es ist ein gutes Buch, konnte mich aber nicht wirklich umhauen oder begeistern. Vielleicht, weil ich mich nicht zu 100 % darauf einlassen konnte? Oder weil Erzählungen nicht mein Genre sind, das ich sonst lese?

Ich vergebe nach vielem Nachdenken, Bewerten und dem Lesen anderer Rezensionen (welche alle bisher von dem Buch total begeistert und geflasht waren) 3 von 5 Sternen. Denn ich war leider weder total begeistert noch geflasht.