Cover-Bild Kind der 90er
  • Ersterscheinung: 08.07.2020
  • ISBN: 9783751969154
Michèle Voigt

Kind der 90er

Julia ist Ehefrau und Mutter und eigentlich ist ihr Leben perfekt. Aber irgendwie ist da trotzdem so ein Gefühl, etwas verpasst zu haben.
Sie fühlt sich in ihrer Mutterrolle gefangen und sehnt sich nach Freiheit, Spaß, Abenteuern und der glücklichen Zeit in den 90ern, als sie jung war, das Leben bunt und sie jeden Tag Spaß mit ihrer Clique hatte.
Auf einer 90er Party trifft sie Jannis, ihre Jugendliebe. Er scheint ihr all das bieten zu können, was ihr in ihrem Leben fehlt. Eine Achterbahn der Gefühle beginnt.

90er-Feeling garantiert!

Veröffentlicht am 29.11.2020

Zeitreise

Das Buch hat mich, aufgrund seines Titels, sofort angesprochen!

Das Buch hat mich, aufgrund seines Titels, sofort angesprochen!

Beim Lesen werden sofort Erinnerungen wach an die eigene Kindheit/Jugend in den 90ern. Backstreet Boys, Diddle Maus und Plateauschuhe lassen grüßen.

Julia ist erwachsen, hat Beruf, Mann und Kinder, alles scheint perfekt. Wäre da nicht das Gefühl etwas zu verpassen. Unbeschwertheit, Spaß und Schmetterlinge im Bauch...wo ist das alles hin?

Als eine große "90er Jahre Party" stattfindet hat sie erst keine Lust aus ihrem Trott auszubrechen und hinzugehen. Aber zum Glück kann ihre Freundin sie überreden! "Saturday Night"...wir kommen.

Eine wunderbare Zeitreise in die neunziger Jahre, als dass Leben noch unbeschwert war, voll cooler Boybands, tollen Klamotten und der ersten großen Liebe. Erinnerungen wurden wach, die schon fast vergessen waren.

Ein herrlicher Lesespaß, der mich sofort gefangennahm. Am besten man hört nebenbei die Hits dieses Jahrzehnts, dann kann man komplett abtauchen und in Erinnerungen schwelgen.

Veröffentlicht am 06.11.2020

„Ich stehe ständig unter Zeitdruck, komme chronisch zu spät, habe tausend Dinge im Kopf, die noch zu erledigen sind. Das Quengeln der Kinder gibt mir den Rest und bringt meistens das Fass zum Überlaufen.“

Seite ...

Seite 14

Als ihre beste Freundin Nina Julia dann auch noch zu einer 90iger Feier überreden will, ist sie erst gar nicht begeistert. Lieber früh ins Bett…

Doch als sie, zeitgemäß gestylt, im ehemaligen Lieblingslokal steht, ist alles wieder da – die alten Songs, die eigenwilligen Getränke und die Freunde von früher. Und Jannik, ihre Jugendliebe, samt den dazugehörigen Gefühlen…

Schon das quietschig-bunte Cover lässt Schreckliches vermuten, ja, hier werden alle Modesünden und mehr oder weniger guten Trends und Lieder der 90er wieder ausgepackt. Aber wer glaubt, dass „Kind der 90er“ ein unterhaltsam, leichter Frauenroman mit viel Retrogefühl ist, der erwartet zu wenig.

Natürlich katapultieren einen die Leckereien wie BumBum-Eis und Lieder von Blümchen über Dr. Alban, Marusha bis hin zu Guns`n Roses wieder zurück in die eigene Jugend.

Doch Julia kämpft mit mehr – denn endlich könnte sie alles haben, was sie mit 16 wollte: Jannik, die große Freiheit, keine Verpflichtungen. Das klingt doch viel aufregender als der Alltag mit zwei kleinen Kindern und einem Mann, der ständig Überstunden macht. Und so beginnt für sie eine Zeit des Nachholens, was sie früher versäumt hat, aber auch des Nachdenkens.

Man nennt die Midlife-Crisis nicht umsonst zweite Pubertät, und so ist Julias Denken und Handeln geprägt von einem Auf und Ab ihrer Gefühle im Schleudergang.

So unterhaltsam ich den ersten Teil des Buches fand, so nachdenklich und reflektiert fand ich den zweiten – das gepaart mit einem überraschenden Schluss war für mich pures Lesevergnügen!

Schnappt euch das Buch! Und mit einem letzten Ohrwurm „I know what I want and I want it now” (Culture Beat mit Mr. Vain)- entlasse ich euch in die 90er. Packt die Tigerleggins und die Neonfarben aus, es wird ein bunter Ritt!

Fazit: Ein bunter, lauter Midlife Coming of Age Roman mit vielen leisen Songs dazwischen – lesenswert!

Veröffentlicht am 24.10.2020

Eine Zeit die ich nicht missen möchte, dennoch geht das Leben weiter...

Bei „Kind der 90er“ handelt es sich um den Debütroman von der Autorin Michéle Voigt. Alleine der Buchtitel und dann die Beschreibung dazu hat mich schon neugierig gemacht, das ich selbst ein Kind der 90er bin und diese Zeit auch sehr genossen habe. Ein berührender Liebesroman über die Vergangenheit, die Zukunft und verpasste Träume. Zwischen Bravo Hits, grenzenloser Freiheit, unbeschwerten Nächten und dem Alltag einer berufstätigen Mutter. 90er-Feeling garantiert!

Wo es in anderen Romanen meist noch eine Playlist gibt, kann hier getrost drauf verzichtet werden, denn das Buch schon alleine ist fast eine Playlist. Man wird an so viele Songs und Musikrichtungen erinnert, an vergangene Serien, Filme, Partys, Outfits, die Schule, Konzerte, Sammelleidenschaften, Musikgruppen, einfach an so vieles vergangenes und ich fand es einfach großartig. Gene schwelge ich mal in Erinnerungen und denke daran zurück, wie es da bei mir so aussah. Das alleine ist schon ein Erlebnis wert, dieses Buch zu lesen, wenn du auch ein Fan dieser Zeit bist. Aber daneben gibt es natürlich auch die heutige Zeit und so trifft man auf die heutige 38. jährige Julia, die einfach mitten im Leben steht. Sie ist verheiratet, hat zwei wunderbare Söhne, einen Halbtagsjob, managt alles zu Hause und im Grunde geht es ihr sehr gut. Das einem mal etwas über den Kopf wächst und man sich allein fühlt, ausgepowert oder zurückgestellt, ich glaube das kennt ein jeder, denn es ist wichtig bei allem, nicht sich selbst zu vergessen und sich auch mal etwas gutes zu tun und es nicht nur allen anderen Recht zu machen.

So erging es auch Julia und sie träumt sich oft in die Zeit ihrer Jugend zurück und wie einfach damals noch alles war. Zusammen mit ihrer alten Clique lassen sie sogar die 90er in Form von Mottopartys wieder aufleben und Erinnerungen sind einfach schön, doch das heutige Leben ist einfach anders und alle sind inzwischen erwachsen geworden. So sinniert Julia auch über ihre Verflossenen und einer geht ihr dabei besonders nicht aus dem Kopf, der Jannis. Doch damals war damals und heute ist heute und machmal ist nicht ohne Grund etwas vergangen und spielt in der Zukunft keine Rolle mehr. Julia vertraut auch heute noch alles ihren Tagebüchern an und sie ist einfach eine authentische, lebensfrohe und echte Frau in der Mitte ihres Lebens. Ich mochte sie sehr, doch alle ihre Entscheidungen muss ich nicht gut heißen, jedoch braucht man manche Wege um sich selbst wiederzufinden und mit Dingen abschließen zu können.

Die gesamte Geschichte ist sehr amüsant, fühlt sich einfach real und authentisch, einfühlsam sowie gefühlvoll an. Ein gewissen Teil erliest man sich zwischen den Zeilen und versteht man denke ich sehr gut, wenn man sich in einem ähnlichen Alter befindet. Ich konnte der Handlung sofort folgen, war sofort gefesselt und mit so einem leichten Dauerschmunzeln mit dabei, zudem zum mitträumen, mitfühlen, mitleiden und mitfiebern animiert.

Auch die mitwirkenden Charaktere wurden sehr schön und nach ihrer Wichtigkeit genügend herausgearbeitet. Ihre beste Freundin Nina, die immer für sie da ist und sich gegenseitig aufbauen und helfen. Ihr Ehemann Bente, der zunächst etwas unscheinbar wirkt, aber da ist, wenn er wirklich gebraucht wird und auch seine Vergangenheit tragend mitwirkt. Die spezielle Schwiegermutter, mit dem Herz und den Ratschlägen am rechten Fleck. Sowie die heiße Jugendliebe Jannis, den man einfach auf sich wirken lassen muss.

Der Schreibstil ist hat mir sehr gefallen, war angenehm, locker und braucht keinen Schnörkel. Er ist echt wie das echte Leben und führt einen so leicht und spritzig durch die Handlung. Daneben gibt es jedoch auch ernste Abschnitte zum nachdenken und auch die Emotionen und gefühlsebene bleibt nicht unangetastet. Da sich die Geschichte um Julia und ihr Leben handelt, wird diese auch alleinig aus ihrer Sicht erzählt und bleibt ihren Gedankengängen vorbehalten. Den Rest erfährt man aus der Handlung selbst. Die einzelnen Kapitel haben eine ungefähre gleichbleibende und kurze Leselänge.

Das Cover ist so bunt und lebendig wie das Innenleben selbst und natürlich auch das beschriebene Jahrzehnt. Zentral in der Mitte steht Julia, die genauso gespalten wird wie ihre Gefühle. Auf der einen Seite gibt es Julia aus den 90er, auf der anderen Seite die heutige Julia. Es gefällt mir einfach sehr und passt einfach perfekt.

Mein Fazit: Ein wirklich sehr schöner Roman, der mich in die Zeit der 90er wieder entführen konnte und dennoch nicht den Fokus aus dem Hier und Jetzt verloren hat. Er zeigt liebevoll, das man sich selbst nie vergessen sollte, immer noch ein Individuum ist und manchmal auch etwas Freiraum und Entfaltung für sich selbst benötigt und dennoch für seine Lieben ganz und gar da sein kann. Denn ist man selbst mit sich glücklich und zufrieden, sieht das Umfeld auch viel freundlicher aus.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Eine tolle Zeitreise

Julia kümmert sich um den Haushalt, die Kinder und hat noch einen Job. Ihre Tage scheinen nur noch aus Pflichten zu bestehen. Eine 90er Party soll ihr eine kleine Auszeit gönnen.

Dort trifft ...

Dort trifft sie auch auf Jannis, ihre Jugendliebe. Doch der bringt ihr Leben ganz schön durcheinander, denn plötzlich sind all die Gefühle wieder da, die sie als Jugendliche gespürt hat.

Ist das ihre Chance auf einen Neuanfang oder ein Zeichen, dass ihr Leben, so wie es ist, eigentlich doch ganz gut ist?

Als mir Michèle Voigt zum ersten Mal von ihrem Buch erzählt hat, war ich sofort begeistert, bin ich doch auch ein richtiges Kind der 90er. Da war es klar, dass ich die Geschichte unbedingt lesen muss.

Anfangs lernt man Julia kennen und erlebt ihren Alltag mit. Sie ist gefangen zwischen Alltag, Kindererziehung und ihrem Job. Jeder Tag scheint gleich zu sein und nur noch aus Pflichten zu bestehen. Sehr authentisch schildert die Autorin hier die Gefühle, die Mütter zuweilen haben. Zumindest ich konnte Julia sehr gut verstehen und ihre Situation vollkommen nachvollziehen. Manchmal hat man als Mutter wirklich das Gefühl nur noch funktionieren zu müssen und ansonsten kaum wahrgenommen zu werden. Besonders schmunzeln musste ich auch, als Julia zugibt, dass sie abends zu kaputt ist, um noch ausgehen zu wollen, weswegen sie sich lieber auf ihre Couch kuschelt und die Ruhe genießt. Auch das kenne ich nur zu gut und ich bin mir sicher, viele Mütter werden sich in dieser Geschichte widerfinden und mit Julia identifizieren können. Sie ist einfach so herrlich aus dem Leben geschrieben. Eine Frau, wie Du und ich, mit all den Sorgen und Problemen, die jeder von uns hat und kennt.

Doch dieses Buch hat nicht nur sympathische und authentische Charaktere, sondern auch den Charme der 90er, denn Michèle Voigt flicht hier alles ein, was die 90er so besonders gemacht hat: Sei es die Kleidung, die Musik oder die Süßigkeiten. Geschickt wird das in die Geschichte eingebaut und als Leser kann man sich auf eine Reise in die Vergangenheit machen. Es hat mir großen Spaß gemacht, mich zurück in diese Zeit zu begeben. Und ja, die Autorin hat recht: Das war eine ganz besondere Zeit und ich erinnere mich, genau wie Julia, gerne daran.

Die Geschichte selbst gefiel mir aber auch sehr gut. Eine junge Mutter, die plötzlich ihr ganzes Leben anzweifelt und Gefühle für einen anderen Mann entwickelt. Ich mochte es, dass die Protagonistin nicht frei von Fehlern ist, dass sie Zweifel hat und nicht über alles erhaben ist. Endlich einmal eine Liebesgeschichte, die nicht perfekt ist, denn wo zwei Menschen zusammen sind, gibt es immer mal Konflikte und es müssen auch immer Kompromisse getroffen werden. Es ist nicht alles immer nur schön und Friede Freude Eierkuchen. Deshalb finde ich es toll, dass Michèle Voigt auch einmal die andere Seite einer Liebesgeschichte beleuchtet. Ich habe richtig mitgefiebert und wollte unbedingt wissen für wen Julia sich am Ende entscheiden wird. Deshalb konnte ich gar nicht aufhören zu lesen, bis ich endlich wusste, wie es ausgeht.

Fazit:

Mit „Kind der 90er“ hat mich die Autorin Michèle Voigt auf eine tolle Zeitreise in meine Jugend geschickt, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Gemeinsam mit einer äußerst sympathischen und authentischen Protagonistin hörte ich Lieder der 90er, erinnerte mich an Modesünden und meine liebsten Süßigkeiten, die es jetzt leider nicht mehr gibt. Doch auch die Liebesgeschichte gefiel mir sehr gut, da in dieser Geschichte nicht nur die schönen Seiten beleuchtet werden, sondern gezeigt wird, dass die Liebe immer auch aus Kompromissen besteht. Ein wirklich tolles Buch, nicht nur für Kinder der 90er.

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Eine schöne Geschichte mit Zwiespalt zwischen Vergangenheit und Gegenwart

"Leben ist Veränderung."

Worum geht's?

"Leben ist Veränderung."

Worum geht's?
In dem Buch geht es um Julia. Julia ist Ehefrau und Mutter und blüht darin auf. Aber irgendwie fehlt ihr etwas. Als sie mit ihrer Clique auf eine 90er Party geht und dort ihren damaligen Schwarm trifft, ist es wieder um sie geschehen.
Sie steht zwischen den Stühlen und muss sich für eine Seite entscheiden. Die Vergangenheit nochmal aufblühen lassen oder an ihrer Gegenwart arbeiten..

90er Feeling garantiert!

Schreibstil/Gestaltung:
Das Cover hätte nicht besser aussehen können. Wir sehen Julia in ihrem Zwiespalt. Auf der einen Seite steht ihre Vergangenheit. Disco, Party, 90er. Auf der anderen Seite steht ihr Mann, an seinen Händen hält er ihre beiden Kinder.
Auch das Aussehen von Julia ist der jeweiligen "Zeit" entsprechend angepasst. So hat sie auf der Seite der 90er eine Spange im Haar und trägt Creolen. Außerdem ziert ein Tribal-Tattoo ihren Oberarm. In der Gegenwart trägt sie ein Perlenarmband, eine -kette sowie -ohrringe. Man sieht ihr an, dass sie reifer geworden ist.
Durch die Geste, die sie mit ihrer rechten Hand macht, erkennt man ganz genau den Zwiespalt, dem sie sich in dem Buch stellen muss.
Das Buch ist aus der Sicht von Julia geschrieben und war, durch den lockeren Schreibstil, sehr gut zu lesen.
Die verschiedenen Schauplätze waren schön bildlich beschrieben, sodass man sich diese sehr gut vorstellen kann.
Die Kapitel hatten für mich eine angenehme Länge und auch der Schreibstil der Autorin ist leicht und unkompliziert.

Welcome back to the 90s.
Ich selbst bin in 1991 geboren und habe so manche Hits der Zeit mitbekommen und konnte dementsprechend im Kopf „mitsingen“. Die Zeit in der Disco muss damals wirklich mega gewesen sein. Die passende Playlist zum Buch findet man übrigens bei Spotify.
Ich fand es interessant mal zu lesen, dass auch Frauen in die sogenannte „Midlifecrisis“ kommen können, denn in nichts anderem steckt Julia. Sie ist noch junge 38, verheiratet, hat zwei kleine Jungs, Haus und Garten. Eigentlich alles, was ich mir vom Leben erträume. Und trotzdem scheint ihr eine gewisse Kommunikation zu fehlen, denn es bleibt einfach alles an ihr hängen.
Da wundert es mich nicht, dass sie „Reiß aus“ nehmen möchte. Zurück in eine Zeit ohne Verpflichtungen, mit Leichtigkeit einfach leben.
Alle Charaktere fand ich sehr anschaulich beschrieben und waren mir sympathisch. Die Songs, die Michele immer wieder in die Texte mit einfließen lassen hat, fand ich toll. Es bleibt einem nichts anderes übrig als mitzufeiern 😊
Die Geschichte verläuft linear. Man erlebt Julias normalen Alltag und ihre die Discozeit mit ihrer Clique. Bis es zum Wendepunkt kommt und sie sich fragt, was sie eigentlich wirklich will.
Ich finde, man sieht in dem Buch sehr deutlich, dass es wichtig ist miteinander zu reden, auch wenn man schon Jahre miteinander verbracht hat.

Ein tolles Buch, welches die 90er wieder aufleben lässt und als Leser feststellen lässt, dass nicht immer alles Gold ist, was glänzt.

4/5 Sterne