Cover-Bild Jungen weinen nicht
Mikey Walsh

Jungen weinen nicht

Meine Kindheit bei den Roma
Katja Bendels (Übersetzer)

"Sei ein Mann und heul nicht!", fordert sein Vater, wenn er ihn beim Boxtraining ins Gesicht schlägt. "Halt still und verrat nichts", flüstert sein Onkel, wenn er sich an ihm vergeht. "Lauf weg mit mir, ich liebe dich", bittet ihn seine erste große Liebe. Doch das hieße, mit allem zu brechen, was er kennt. Mikey wächst in einer archaischen Roma-Community auf und wird jahrelang gedemütigt und gequält, weil der sensible, nachdenkliche Junge nicht den Erwartungen von Männlichkeit entspricht. Mit 15 sucht er sein Heil in der Flucht - mit dramatischen Folgen.

• Dieses Buch befindet sich bei Vorleser in einem Regal.
  • Vorleser hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Unfassbar!

Es ist schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe, aber es hat mich schwer beeindruckt!
Was habe ich mit dem armen Mikey mitgelitten und mitgefiebert!
Ich bin immer noch entsetzt, dass so etwas ...

Was habe ich mit dem armen Mikey mitgelitten und mitgefiebert!
Ich bin immer noch entsetzt, dass so etwas in den 1980er Jahren noch möglich war, dass Kinder so gar keinen Ansprechpartner hatten. Irgendwie befürchte ich, dass es auch heutzutage noch nicht wesentlich besser ist.
Das 'fahrende Volk' entzieht sich vermutlich immer noch erfolgreich dem System.
Ich kann dieses Buch unbedingt weiter empfehlen, aber haltet die Taschentücher bereit! Es ist nicht sentimental, oder kitschig, aber zutiefst anrührend,