Cover-Bild Signs of Magic 2 – Die Suche nach Tzunath
Band 2 der Reihe "Signs of Magic-Serie"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
Mikkel Robrahn

Signs of Magic 2 – Die Suche nach Tzunath

Eine trostlose Sumpflandschaft und ein reißender dreckiger Fluss, das sind die Marschlande. Matilda und Albert sind in diesem wundersamen Schnellreisenetz auf der Suche nach Matildas Eltern, die durch das Portal im Keller dorthin entschwunden sind. Die Zeit drängt, denn die Marschlande werden überschattet von Tzunath, einem furchteinflößendem Monster ...

Im Fantasy-Abenteuer »Die Suche nach Tzunath« trifft die Kargheit der Marschlande auf den unerschütterlichen Entschluss, Tzunath zu besiegen.

Bereits erschienen von Mikkel Robrahn:

• Die »Hidden Worlds«-Trilogie

Veröffentlicht am 20.07.2022

2. Teil einer schönen Reihe

Klappentext: Der zweite Teil der »Signs of Magic«-Serie von Mikkel Robrahn entführt in unheilvolles Marschland

Meinung: Das Cover sieht wirklich wunderschön aus und macht sofort auf das Buch aufmerksam. Es ist sehr mysteriös und magisch gestaltet, was auch dem Buch an sich entspricht. Die Handlung ist etwas vorhersehbar, was mich ein wenig enttäuscht hat, beziehungsweise die Spannung etwas verringert hat. Der Schreibstil ist sehr flüssig und gefällt mir gut, wobei vor allem die Charaktere sehr gut nachvollziehbar sind und sympathisch auf mich wirkten.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Etwas hat gefehlt

Das Cover sieht wirklich schön aus und passt sich hervorragend in die Trilogie ein damit. Natürlich finden sich auch hiervon einige kleine Details in der Geschichte dann wieder.

Die Stimmung im Allgemeinen ...

Die Stimmung im Allgemeinen war dieses Mal eher etwas düster gewählt, was man leider auch etwas dem Schreibstil ansehen konnte, der dadurch teilweise an seiner humorvollen Art verlor. Doch diese Trostlosigkeit passt ja eigentlich recht gut zum Setting.

Wir gewinnen einen neuen Charakter zur Gruppe, der mir nach einigen Seiten dann doch etwas ans Herz gewachsen ist. Allgemein kann man die Charakterentwicklung der Figuren sehen, vor allem bei Matilda, die hier richtig Gas gibt.

Alles in allem gab es für mich aber ein bisschen zu wenige Überraschungen, wodurch die Geschichte vorhersehbarer wurde. Vor allem das Ende kam mir etwas zu schnell und reibungslos rüber, was mich ein wenig enttäuscht hat.

Fazit: Ein interessanter, jedoch etwas schwächerer Auftakt, der neugierig auf das Finale macht!

Veröffentlicht am 18.07.2022

schöne Fortsetzung

Meinung
Der Auftakt hatte mich damals regelrecht geflasht, dementsprechend hoch waren natürlich auch die Erwartungen an die Fortsetzung.
Man trifft alte Bekannte wieder und Matilda/Albert spielen erneut ...

Meinung
Man trifft alte Bekannte wieder und Matilda/Albert spielen erneut die Hauptrolle im Verlauf des Buches.

Die Handlung an sich war geprägt von Spannung und rasanten Szenen, doch ich vermisste ein wenig den bildlichen/humorvollen Schreibstil, den ich im ersten Band so sehr geliebt habe. Es wirkte etwas trostlos - es passte zwar zum Setting und auch den darin wiederfindenden Umständen, doch irgendwie fehlte es mir dennoch an der ein oder anderen Stelle.

Auch die Überraschungen waren ein wenig zurückhaltender, es wurde vorhersehbarer und die WOW-Momente blieben meinerseits eher aus. Dennoch wurde ich auf ganzer Linie unterhalten, weil die Dialoge und das Konstrukt dieser eigenwilligen magischen Welt einfach mein Leserherz auch hier wieder erobern konnte - zwar etwas seichter als es vom Auftakt her der Fall war, aber dennoch war die Euphorie bis zum letzten Wort greifbar.

Fazit
Eine schöne Fortsetzung mit liebgewonnen Protagonisten, einen eindrucksvollen Setting, Magie und Nervenkitzel. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 25.06.2022

Ein tolle Fortsetzung, wenn auch nicht so stark wie Band 1

Es ist noch nicht so lange her, dass ich den ersten Teil rund um Matilda und Albert gelesen habe und nun habe ich auch schon den zweiten von drei Teilen ganz flott durch. Der erste Teil hat mir mit den zwei unterschiedlichen Protagonisten, einer Fantasygeschichte, die mal nicht komplex aufgebaut ist, dabei aber trotzdem in allen Punkten überzeugen kann, und Szenen, die sich zwischen Humor und Spannung abwechseln, gefallen. Das gleiche habe ich mir auch für den zweiten Teil erhofft.

Während der erste Band in sich so gut wie abgeschlossen ist, rollt sich in dem zweiten Band etwas neues auf, dass zwar schon im ersten Teil ein Stück weit seinen Anfang nimmt, aber dann doch ganz gut alleine steht. Durch ein Portal reisen Matilda und Albert in die Marschlande, die so ganz anders sind als die Welt die sie selber kennen. Dort machen die beiden sich auf die Suche nach Matildas Eltern, doch das wird nicht die einzige Aufgabe für die beiden sein und so sehen sie sich der Gefahr von Tzunath entgegen, ein furchteinflößendes Monster...

Bei dem Einstieg finden sich leichte Parallelen zum ersten Band, was mir aber sehr gut gefallen hat. Nachdem ich den ersten Band beendet habe, habe ich mich gefragt was aus den beiden den nur weiter geworden ist und mit den ersten Seiten bekommt man tolle Einblick. Mir hat die Idee gleich gut gefallen, dass die beiden sich über das Portal im Keller von Matildas Heim in die Marschlande begeben und war gespannt, was mich dort erwartet. Spannend und interessant wurde es dann alle male und der Autor versteht es, eine neue Landschaft bildhaft und ausreichend darzustellen. In vielen kleinen Details finden sich unterschiede aber auch Parallelen zu der Welt wie wir sie kennen. Beim Entdecken ist mir dabei nie langweilig geworden und an wirklich jeder Ecke hat etwas neues gelauert.

Der Verlauf der Geschichte ist genauso gut gewählt wie das Setting. Die Geschichte nimmt verschiedene eher unerwartete Abzweigungen, weswegen die nächsten Kapitel immer nur schwer zu erahnen sind, was sich positiv auf die Spannung auswirkt. Dennoch hatte ich zum Schluss das Gefühl, dass immer wieder auf die gleiche Grundgeschichte zurück gegriffen wurde und dann doch im Kern das Gleiche passiert. Trotzdem wurde das Lesen nie langweilig, aber ich denke an der ein oder anderen Stelle hätte man vielleicht noch etwas mehr herauskitzeln können.

Mir sind Matilda und Albert schon im ersten Teil sehr sympathisch geworden und ich möchte ihre gegensätzliche Art auf Anhieb. Auch die kleinen humorvollen Szenen haben der Geschichte nochmal das besondere etwas verliehen. Obwohl ich die beiden auch im zweiten Teil wieder gerne verfolgt habe und beide für die ein oder andere Überraschung gut waren, haben mir die humorvollen Szenen doch etwas gefehlt. Die beiden bekommen schon mit dem Vorgänger einiges an Tiefe, dafür bleibt da eine Entwicklung im zweiten Teil auf der Strecke. Trotzdem haben mir die beiden wieder gut gefallen und die Geschichte kommt auch mit der Tiefe aus dem ersten Teil gut aus.

Für mich war es alles in allem eine würdige Fortsetzung, die mich im Gesamtpaket aber nicht ganz so überzeugen konnte wie der erste Teil. Wer Band 1 gerne gelesen hat, wird auch mit dem zweiten Teil eine spannende Fortsetzung finden, die sich zu lesen lohnt!

Veröffentlicht am 05.07.2022

Etwas schwächer als Band eins

Inhalt des
Auf der Suche nach Matildas Mutter landen Albert und Matilda in den Marschlanden. Dort müssen sie sich jedoch einer viel größeren Bedrohung stellen, als vorerst angenommen.

Eigene Meinung
Wir ...

Inhalt des

Eigene Meinung
Wir erfahren direkt am Anfang, wie es Matilda und Albert nach dem Wettkampf ergangen ist, was mir sehr gefallen hat.
Zudem kommt eine dritte Person hinzu, die mir anfangs echt nicht zugesagt hat, einem im Laufe der Geschichte jedoch sympathischer wird.

Leider konnte mich die Suche nach Tzunath nicht so packen, wie die Jagd nach dem Jadefuchs. Wahrscheinlich hat mir hier der Wettbewerbscharakter gefehlt und ebenso die Magie. Wie in Band eins habe ich gedacht, sie wird mehr vorkommen.

Die Suche nach Tzunath fand ich bis zu seinem Auffinden spannend, danach lief es mir zu schnell und reibungslos ab. Ich hatte gehofft, dass alles noch ein wenig mehr ausgeführt werden würde.

Dafür bekommen wir aber ein paar Antworten auf wichtige Fragen geliefert, was mich wiederum sehr gefreut hat!

Fazit
Nach einem etwas schwächeren Band zwei hoffe ich nun auf ein würdiges Finale!