Cover-Bild Entführt
Band 1 der Reihe "Louisa & Brendan"
  • Verlag: Belle Epoque Verlag
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.05.2018
Mila Olsen

Entführt

Bis du mich liebst
Eine Liebesgeschichte, die begeistert, erschreckt und polarisiert!
Nichts hasst Louisa mehr, als das Leben in dem winzigen Kaff Ash Springs, mitten in der Wüste Nevadas. Sie sehnt sich nach Spaß und Abenteuer. Als sie in den Ferien mit ihren vier Brüdern zum Campen in den Sequoia Nationalpark muss, trifft sie auf den geheimnisvollen Brendan. Ihr Schicksal nimmt eine dramatische Wende, denn Brendan ist keinesfalls zufällig am selben Ort. Akribisch hat er jeden Schritt von Louisas Entführung geplant. Er verschleppt sie in die Einsamkeit Kanadas, an einen Ort, an dem es nur Fichten, blauen Himmel, Wölfe und Hermeline gibt. Er sagt, sie wäre sein Licht in der Dunkelheit. Für Louisa beginnt eine Zeit voller Angst und Verzweiflung, in der sie immer mehr mit Brendans traumatischer Vergangenheit konfrontiert wird. Schon bald ist er für sie viel mehr als nur ihr Entführer. Mitgefühl, Zuneigung und Abhängigkeit vermischen sich und stürzen Louisa in ein tiefes Gefühlschaos. Vor allem zwei Fragen gewinnen immer mehr an Bedeutung: Darf man seinen Entführer lieben? Und wie gefährlich ist Brendan wirklich?

Das umstrittene Erstlingswerk der deutschen Autorin Mila Olsen hat als eBook mehr 100.000 begeisterte Leserinnen und Leser gefunden und war monatelang in den Bestenlisten. Hochwertige Hardcover-Ausgabe für Fans und zum verschenken.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Puh...schwierig, schwierig...nee, ist doch nicht mein Fall

Ich habe dieses Buch „gehört“ und bin zwiegespalten. Laut dem Cover lässt es eine Jugendromanze und laut dem Titel eine kriminalistische Jugendromanze werden, was ja den Spannungsfaktor erhöht. Ähnlich wie bei Anna Zaires… Ich konnte mir sehr gut vorstellen, wie Lou aussieht, wie sie sich kleidet, welche Freunde sie hat, was und wie sie in ihrem Alter fühlt. Und vor allem, was sie gerade durchmacht. Immerhin ist sie die Jüngste im Bunde und dazu auch noch das einzige weibliche Wesen unter den Brüdern. Das Alter an sich ist ja schon eine Herausforderung, aber dann noch unter der männlichen Überzahl zu leben, schwierig!

Lou wurde entführt. Nicht wahllos, sondern gezielt. Brendan hat psychische Probleme aufgrund seiner Kindheit. Er hat schon seit geraumer Zeit Lou beobachtet über Social Media. Dann bekommt er die Gelegenheit und entführt Lou.

Nachdem Brendan Lou entführte, baute sich tatsächlich eine lebendige Spannung in mir auf. Diese typische Opfer-Täter-Rolle. Ja, irgendwie gab es ein paar Szenen im Buch, die mich auch wirklich innehalten ließen in der Hoffnung, was als nächstes kommt. Die gefühlsbetonten Szenen waren wirklich gut beschrieben. Was in Lous Kopf passierte, passierte auch in meinem Kopf. Nur konnte ich manchmal nicht ganz folgen. Sie hat meiner Meinung nach einige Fluchtmöglichkeiten ausgelassen. Aber warum?

Man könnte jetzt meinen, dass das mit den zunehmenden Gefühlen für Brendan zusammenhing oder sie sich einfach nicht traute. Aber dafür waren Pointen der Szenen für meinen Geschmack zu lasch beschrieben. Es verlief zu sehr im Sande… Meine Neugier wurde dadurch zwar stärker, aber der Knaller fehlte.
Eigenartig habe ich die Situation empfunden als Brendan sich an dem Baum kettete. Ja, ich hatte auch irgendwie Mitleid, aber spätestens da hätte ich tatsächlich die Flucht ergriffen. Mir war das alles ein bisschen zu einfach an der Lösung herbeigeschrieben. Was mich total wuschig machte, war die Tatsache, dass sie nicht recht wusste Opfer oder Romanze? Es gibt ja dieses Stockholm-Syndrom, aber dafür waren die Szenen zu fahrig.

Der Schreibstil war dennoch sehr gut, aber meines Erachtens nicht bis zu Ende gedacht. Mal abgesehen davon, dass bei den polizeilichen Ermittlungen ganz schön geschlampt wurde oder sollte ich eher sagen die Autorin hat das für das Drehbuch sehr runtergeschraubt?!
Das Ende zweifle ich extrem an. Wenn ich in der Situation gewesen wäre, hätte ich als Bruder diese Liebelei nicht noch unterstützt.

Ich mag solche Genres ja, aber nicht wenn die Geschichte dahinter nicht ganz schlüssig ist.
Fazit: Wenn man ständig in der Hoffnung lebt, verpasst man den Moment… Das gilt wahrscheinlich für Lou sowie auch für mich im Zusammenhang mit diesem Buch. Zu viel Hoffnung, wie es ausgeht, aber dann dennoch eine Enttäuschung. Ich habe mir das zweite Buch nicht angehört aus Angst wieder in der Hoffnung zu leben.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Mischung aus Krimi & Liebesroman

Auf einem Campingplatz in Kalifornien wird die 16-jährige Louisa von dem verschlossenen Brendan entführt. Er verschleppt sie in die Wildnis Kanadas, an einen Ort, so rau und verlassen wie er selbst. Er behauptet, sie zu lieben, und er will sie nie wieder gehen lassen.
Für die lebenslustige Louisa beginnt eine Zeit voller Verzweiflung, Anst und Abhängigkeit. Doch nach Wochen der Einsamkeit, gefangen in den tiefen kanadischen Wäldern und unter eusblauem Himmel, wird sie immer mehr mit Brendans Traumatischer Vergangenheit konfrontiert. Die Grenzen zwischen Richtig und Falsch, zwischen Gut und Böse zerbrechen. Louisa fühlt sich immer mehr zu ihrem Entführer hingezogen. Doch kann sie ihren Gefühlen wirklich trauen? Und vor allem: Kann sie Brendan trauen?

Das Cover finde ich sehr schön. Es spiegelt Lous verwirrende Beziehung zu Brendan wieder. Einmal der Wunsch frei zu sein und die aufkommenden Gefühle für Brendan, ausser der Hass.

Die Autorin Mila Olsen hat einen guten Schreibstil, der nicht langweilig ist oder sich wie Kaugummi zieht. An den spannenden Stellen fiebert man richtig mit und will wissen was jetzt genau passiert, genauso bei den Emotionalen Szenen. Jedoch fand ich es zur Mitte des Buches etwas langgezogen. Da passierte nicht sonderlich viel und es plätschertre so dahin. Dann kam wieder ein sehr spannender Moment, für mich einer der Höhepunkte des Buches, als sie auf der Flucht war. Aber leider war es mir ab diesem Zeitpunkt zu viel hin und her, was sie jetzt genau empfindet oder machen soll, zurück zu ihren Brüder oder bei Brendan bleiben. Zusammenfassend eine ganz nette Geschichte die mich leider nicht komplett überzeugen konnte, mit dem vielen hin und her bis zum doch überraschenden Schluss. Außerdem ging mir die Geschichte zu schnell zu Ende, die Autorin hat aufeinmal so große Sprünge gemacht und ich hätte gerne erfahren wie es letzendlich weiter geht. Der Schluss war mir etwas zu offen.