Cover-Bild Scharade mal drei
  • Ersterscheinung: 14.10.2015
Mila Roth

Scharade mal drei

Fall 9 für Markus Neumann und Janna Berg
Ein Wochenende zum Verlieben?!
Der neueste Fall für Geheimagent Markus Neumann ist besonders heikel: Er soll einer Kollegin helfen, die seit zwei Jahren verdeckt gegen ein Rüstungsunternehmen ermittelt, das im Verdacht steht, Staatsgeheimnisse zu stehlen und an den Meistbietenden zu verkaufen. Als Treffpunkt dient ein Landhotel, in dem gerade ein Ehevorbereitungsseminar stattfindet. Damit Markus sich dort unauffällig bewegen kann, spielt Janna Berg seine Verlobte.
Doch kaum sind sie angekommen, als ihnen auch schon eine Leiche vor die Füße fällt. Außerdem wird ihr gemeinsames Zimmer abgehört und von ihrer Zielperson fehlt jede Spur.
Markus und Janna müssen ihre Tarnung aufrechterhalten, koste es, was es wolle, denn in diesem Hotel ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint.
Wird es ihnen gelingen, ihre Rollen so glaubhaft zu spielen, dass sie ihre Gegner überzeugen und die Undercover-Agentin retten können?

Veröffentlicht am 06.10.2017

Der 9. Fall ist auch ein Lesevergnügen

Agent Markus Neumann und die "Spionin wider Willen" Janna Berg ermitteln bereits in ihrem 9. Fall.

Die Fälle sind zwar in sich abgeschlossen, aber es empfiehlt sich, die Reihe chronologisch zu lesen. Wie bei einer Vorabendserie im Fernsehen entwickeln sich die beiden Hauptfiguren und deren Umfeld natürlich weiter.

Im vorliegenden Fall bittet Markus die Zivilperson Janna mal wieder um Hilfe. Die beiden ermitteln undercover in einem Landhotel und sollen als Tarnung ein verlobtes Paar in einem Ehevorbereitungsseminar spielen. Da erwartet man schon eine Menge humorvolle Szenen und wird nicht enttäuscht.
Aber irgendwie "knistert" es mittlerweile auch zwischen den beiden ein bisschen und ich bin wirklich gespannt, ob die beiden irgendwann ein Paar werden.
Zwischenzeitlich entwickelt sich aber immerhin die Freundschaft zwischen beiden und festigt sich.
Die Zusammenarbeit zwischen beiden funktioniert wie immer gut.
Die Charaktere haben sich seit der ersten Folge gut weiter entwickelt und bekommen immer mehr Tiefe.

Wie von dieser Reihe gewöhnt ist man gleich zu Anfang mitten im Geschehen und es gibt eine Menge Action. Der Fall ist zunächst undurchsichtig und dadurch durchgehend spannend und fesselnd. Durch das Seminar gibt es eine Menge Figuren und bis zum Ende ist unklar, wer die Undercover-Agentin ist.
Die Story ist temporeich, humorvoll, spannend und am Ende gibt es wie immer einen Showdown zum Finale.

Ein lockerer und flüssiger Schreibstil, schöne und teilweise humorvolle Dialoge, ein mit viel Kreativität entwickelter Fall und die bekannten liebenswerten Hauptfiguren machen auch die 9. Folge der Reihe zu einem Lesevergnügen!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.de

Veröffentlicht am 15.09.2016

Endlich geht es weiter mit Band 9!

Janna und Markus geraten auch in ihrem neunten gemeinsamen Fall in heikle Situationen. Dieses Mal sind die beiden im Einsatz, um die Undercover-Agentin Kai zu unterstützen. Diese glaubt, dass ihre Tarnung aufgeflogen ist und sie somit um ihr Leben fürchten muss! Da die Lage so gefährlich ist, wurde das Treffen als eine Art Blind Date verabredet, so dass die Agentin nicht weiss, wer ihre Kontaktpersonen sein werden und auch Janna und Markus nicht wissen, wie die Agentin undercover getarnt ist. Als Treffpunkt wurde ein Ehevorbereitungsseminar ausgesucht, dass Janna und Markus als Paar besuchen sollen und so machen sie sich zusammen auf in das Luxushotel. Natürlich führt dies wieder zu unterhaltsamen aber auch interessanten Verwicklungen. Doch natürlich dreht sich alles um die Fragen: Wer ist Kai und wie können Markus und Janna ihr helfen? Und wer ist hinter Kai her? Denn Markus und Janna erkennen schnell, dass die Gefahr für Kai wirklich real ist…

Der Schreibstil der neunten Folge ist wieder sehr flüssig und angenehm zu lesen, so dass man der Geschichte wunderbar folgen kann. Amüsante Sequenzen wechseln sich unterhaltsam mit rasanten Spionageszenen ab, aber es gibt auch leise Untertöne, durch die der Leser wieder etwas mehr über die Hauptprotagonisten erfährt. So lernt man die Charaktere mit jeder neuen Folge ein klein wenig mehr kennen.
Auch die Art und Weise, wie Janna und Markus mit einander umgehen und zusammenarbeiten macht wirklich Spaß und man gönnt den beiden, dass sie sich mittlerweile angefreundet haben. Der Schlagabtausch zwischen den beiden lässt einen beim Lesen immer mal wieder schmunzeln.
Die Spannung bezüglich des Falles und der Identität von Kai bleibt bis zum Schluss erhalten, so dass man während des Lesens wunderbar miträtseln kann, wie wohl alles zusammenhängt.

Ich freue mich auch jetzt schon wieder auf Band Nummer 10 und kann es schon kaum erwarten

Spannend!!!!

Geheimagent Markus Neumann muß seiner Kollegin aus einer schwierigen Situation helfen. Diese ermittelt schon lange gegen eine Rüstungsfirma, die Staatsgeheimnisse stiehlt und diese verkauft. Doch ihre Deckung scheint aufgeflogen zu sein. Markus und die Agentin wollen sich in einem Hotel treffen, in dem gerade ein Seminar zur Ehevorbereitung abgehalten wird. Zu Markus Tarnung spielt Janna Berg seine Verlobte. Doch das Treffen gestaltet sich anders als geplant. Das gemeinsame Zimmer wird abgehört, eine Leiche zur Begrüßung und die Agentin ist verschwunden. Können Janna und Markus die Agentin retten? Und vor allem - bleiben sie selbst unentdeckt?

Dies ist bereits der neunte Fall für Janna und Markus. Da die Fälle jedoch in sich abgeschlossen sind, kann man auch mittendrin einsteigen. Die Autorin schafft es, daß man auch als Neueinsteiger einen guten Draht zu Janna und Markus bekommt und ihre Charaktere sofort gut kennenlernt. Ihr Schreibstil ist wunderbar anschaulich, so daß man nicht das Gefühl hat, in dieser Serie fremd zu sein. Besonders schön finde ich, daß hier auch humorvolle Szenen vorkommen. Dies lockert die spannende Handlung, die sich von Beginn an aufbaut und bis zum Schluß bleibt, zwischendurch immer wieder schön auf. Hier fliegt man förmlich durchs Buch, da die Handlung nicht nur spannend, sondern auch rasant ist. Dabei noch ein richtig schöner flüssiger Schreibstil und man hat hier einen Krimi, der einfach Spaß bereitet!

Veröffentlicht am 06.05.2017

Meine Begeisterung für die Reihe hat etwas nachgelassen

Info zur Serie

Info zur Serie
Janna Berg ist Anfang 30 und Pflegemutter von Zwillingen. Eines Tages, als sie ihre Schwester am Flughafen abholen will, wird sie von dem Agenten Markus Neumann angesprochen, der sie in einen seiner Fälle hinein zieht. Von da an ist Janna gelegentlich als zivile Hilfskraft für das “Institut” an der Seite von Markus Neumann tätig und gerät dabei mehr als einmal in Lebensgefahr.

Janna hat schon länger nichts mehr vom Institut gehört und obwohl sie und Markus von Fall zu Fall eine engere Freundschaft zueinander aufgebaut haben, hat auch er sich seit Monaten nicht mehr bei ihr gemeldet. Als er dann plötzlich vor ihrer Tür steht und sie bittet, ihn wieder einmal zu unterstützen, stößt er nicht auf Begeisterung und natürlich weiß er, dass er Schuld an Jannas Missmut trägt.

Dennoch kann er Janna dazu überreden, mit ihm in ein Hotel zu fahren, wo sie ihrem Auftrag entsprechend eine Person ausfindig machen sollen, die bislang undercover ermittelt hat und nun scheinbar aufgeflogen ist. Dass sie dabei als Pärchen an einem Ehevorbereitungsseminar teilnehmen sollen, erschwert den Auftrag zusätzlich.

Leider gestaltet sich der Auftrag wieder einmal sehr kompliziert und die beiden geraten einmal mehr in Gefahr.

Protagonisten
Die beiden Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein, Janna ist ein Familienmensch durch und durch, eher zurückhaltend und vorsichtig, was Partnerschaften angeht. Markus dagegen lebt für seinen Job als Agent, seinen Vater sieht er nur, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt und seine Beziehungen zu Frauen sind oft nur auf die Dauer einer Nacht begrenzt. Er sieht gut aus und so ist es auch kein Wunder, dass Janna sich zu ihm hingezogen fühlt, aber auch weiß, dass sie überhaupt nicht seinem „Beuteschema“ entspricht.

Im Laufe der Fälle ist Janna aktiver und selbstsicherer geworden. Markus, den ich am Anfang ob seiner abweisenden Art nicht direkt ins Herz schließen konnte, ist offener geworden, erzählt und hat sich auch eingestanden, dass Janna eine gute Freundin für ihn geworden ist.

Ein Suchtfaktor bei dieser Serie ist, dass ich immer ganz gespannt bin, wie sich die (freundschaftliche) Beziehung zwischen Janna und Markus weiterentwickelt.

Meine Gedanken zum Buch
Der Begriff „weiterentwickeln“ lässt schon erkennen, dass die Bücher aufeinander aufbauen, es macht daher Sinn, mit dem ersten Band zu starten. Allerdings sind alle Fälle in sich abgeschlossen und anhand des Personenverzeichnisses finden sich auch neue Leser, die möglicherweise mitten in der Serie einsteigen, gut zurecht. Ein Pluspunkt für mich ist, dass das Personenverzeichnis sich vorne um Buch befindet.

Ich mag den Schreibstil von Petra Schier / Mila Roth, die Bücher sind kurzweilig und unterhaltsam. Wie schon die Vorgänger-Bände habe ich auch diesen Band innerhalb kürzester Zeit verschlungen, aber wie schon Band 8 konnte er mich nicht mehr so überzeugen, wie die Bände 1 bis 7. Bei der Stange gehalten hat mich bislang die Annäherung zwischen Janna und Markus, denn schließlich wollte ich wissen, wie es mit den beiden weiter geht.

Mila Roth hatte schon früh angekündigt, dass es eine erste Staffel mit zwölf Bänden geben wird, dass sie aber längerfristig plant. Damit war mir klar: So schnell wird das nichts mit einer Beziehung zwischen dem ungleichen Protagonistenpaar. Das war grundsätzlich gar kein Problem für mich, denn Mila Roth hat eine hohe Schlagzahl vorgelegt. 2012 erschienen drei Bände, 2013 waren es zwei weitere, im Jahr 2014 dann wieder drei. Doch dann dauerte es 10 Monate bis Oktober 2015 und seither ist kein Folgeband mehr erschienen. Den nächsten hat die Autorin für das Frühjahr 2017 angekündigt, das wären rund 1,5 Jahre, die zwischen zwei Bänden liegen.

Natürlich ist mir bewusst, dass Mila Roth auch unter ihrem echten Namen Petra Schier weitere Bücher veröffentlicht und deswegen nicht alles stehen und liegen lassen kann für die Spionin wider Willen, doch ganz ehrlich, 1,5 Jahre sind mir persönlich definitiv zu lange, um meine Neugier hoch zu halten, meine Begeisterung für die Serie hat bereits abgenommen .

Da ich aber nur die reine Geschichte bewerte und darauf hoffe, dass mich der nächste Band wieder in seinen Bann ziehen kann, vergebe ich vier von fünf Sterne.

Ein gelungener neunter Band

Die Agentin Kim, die gerade undercover bei einer Rüstungsfirma arbeitet, droht aufzufliegen und bittet das Institut, sie in Sicherheit zu bringen. Da sie aber so lange wie möglich unerkannt sein möchte, wird ein „Blind Date Parisienne“ vereinbart, bei dem die Beteiligten nur einen Erkennungscode erhalten. Treffpunkt soll in einem Hotel sein, in dem gerade ein Ehevorbereitungsseminar stattfindet. Markus Neumann erhält den Auftrag – und was läge näher, als ihm wieder einmal Janna Berg zur Seite zu stellen …

Dies ist bereits der neunte Fall, bei dem Janna Markus unterstützt. Mittlerweile kennen sich die beiden ganz gut und sind aufeinander eingespielt. Zu Beginn des Romans hadert Janna jedoch gerade mit Markus, denn nach den Ereignissen um Weihnachten hat er sich nicht mehr bei ihr gemeldet – und das, obwohl sie doch Freunde sind. Unter Freundschaft stellt sich Janna aber etwas Anderes vor und ist von Markus enttäuscht. Der muss nun nicht nur den Fall lösen, sondern Janna auch besänftigen, dabei müssen sie gerade jetzt vertraut und glücklich miteinander wirken, immerhin sind sie bei einem Ehevorbereitungsseminar. Dort überschlagen sich die Ereignisse, nicht nur, dass Janna und Markus an ihre Grenzen kommen, unter den anderen Paaren scheinen nicht alle koscher zu sein, es gibt eine Leiche und Kim ist gar nicht so leicht zu finden.

Man kann es sich vorstellen: Es gibt Einiges zu schmunzeln, ausgerechnet bei einem Ehevorbereitungsseminar müssen die beiden ermitteln! Aber auch die Spannung und die Dramatik kommen nicht zu kurz. Letzteres vor allem dadurch, dass im Seminar auch die Vergangenheit der Paare thematisiert wird und bei Janna die Ereignisse um ihren Exfreund Erik hochkochen. Der Leser erfährt endlich, was damals passiert ist – und Markus kann sich beweisen.

Wer Kim ist, erfährt der Leser mit Markus und Janna erst ziemlich am Schluss, auch wenn er ihr vorher mehrfach begegnet, die Autorin schafft es gut, den Leser in Unwissenheit zu lassen und ihn am Ende zu überraschen. So macht das Miträtseln bis zum Ende Spaß und die Auflösung kommt schließlich nachvollziehbar daher.

Auch der neunte Fall ist wieder gelungen und man kann sich auf Band 10 freuen, der womöglich ein paar Änderungen bringt, wenn man an das Gespräch zu Anfang des Romans denkt. Ich kann die ganze Reihe sehr empfehlen.