Cover-Bild Weihnachten in den schottischen Highlands
  • Verlag: Nova MD
  • Ersterscheinung: 19.10.2021
Mila Summers

Weihnachten in den schottischen Highlands

Weihnachtlich turbulent und herzerwärmend amüsant – kommt mit Willow & Leo in die
schottischen Highlands und begegnet dem Zauber von Weihnacht.

Als Willow sich kurz vor Weihnachten aus dem trubeligen London auf den Weg
zu ihrer Familie in den schottischen Highlands aufmacht, freut sie sich auf ein
paar entspannte Tage im Kreise ihrer Liebsten auf ihrem Stammsitz Ghaoil
Castle. Doch das Schicksal hat andere Pläne mit ihr. Als ihr Wagen sie mitten
in der Nacht irgendwo im Nirgendwo im Stich lässt, begegnet sie Leo Moore.
Leo ist der gefeierte Star einer Prime-Original-Serie. Glücklich ist er allerdings
nicht. Als er sich in den Kopf setzt, eine schottische Burg zu erwerben, ahnt er
noch nicht, dass er in den schottischen Highlands mehr finden wird, als man für
Geld kaufen kann. Auch wenn er dafür einen Schottenrock anziehen muss.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Eine zuckersüße, weihnachtliche Wohlfühlgeschichte

Willow freut sich auf die Weihnachtstage bei ihrer Familie im Ghaoil Castle. Nicht damit gerechnet hat sie, dass sie auf dem Weg dorthin Leo, einen berühmten Schauspieler, trifft. Die Wege der beiden kreuzen sich nochmal, worüber die beiden nicht sehr begeistert sind. Es scheint so als würde Leo das ganze Leben von Willow durcheinander bringen wollen.

Der Schreibstil von Mila Summers hat mir auch in diesem Buch wieder sehr, sehr gut gefallen. Ich war sofort gefesselt und konnte für ein paar Stunden komplett den Alltag vergessen. Eine pure, teils humorvolle, Wohlfühlgeschichte! Leo und Willow in Schottland zu begleiten hat mir total viel Spaß gemacht und ich fand das Setting in der Burg "Ghaoil Castle" war ein Traum. Auch an Winter- und Weihnachtsfeeling hat es definitiv nicht gefehlt. Willows ganze Familie ist einfach so unglaublich herzlich und es hat sich so angefühlt als würde ich alle schon ewig kennen. Auch Leo mochte ich total gerne und er war mir super sympathisch. Er hat so eine liebenswerte Art an sich und trotz seiner Schauspielkarriere ist er total bodenständig geblieben. Wer allerdings viel Spannung sucht ist in diesem Roman falsch. Er ist schon sehr vorhersehbar, was mich aber überhaupt nicht gestört hat. Mir hat nur ein bisschen das Besondere an der Geschichte gefehlt. Sehr gut gefallen hat mir, dass die ganze Handlung auch ein wenig tiefgründiger war. Man hat deutlich gemerkt, wie sehr der Tod von Leos Mutter ihn noch belastet.

Von mir gibt es 4,5/5 Sterne. Ich kann euch das Buch weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 12.12.2022

Tolle Geschichte

Die Geschichte rund um Leo und Willow entführt uns ins winterliche Schottland ans Ghaoil Castle. Ich habe mich beim Hören des Hörbuchs sehr gut unterhalten gefühlt, die Sprecher hatten angenehme Stimmen und man konnte ihnen gut folgen. Insgesamt ein sehr schöner Winterroman, mit dem man ein paar Stunden entspannen und gedanklich ins verschneite Schottland reisen kann.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Eine nette Weihnachtsgeschichte

Willow lebt und arbeitet in London, kehrt aber an Weihnachten immer für einen Urlaub nach Hause zurück: Nach Ghaoil Castle, den Stammsitz ihrer Familie. Hach ja, eine eigene Burg sein zuhause nennen, das hat schon etwas. Ein kleiner Traum und ich konnte gut verstehen, dass Willow an diesem zuhause hängt, immerhin hat sie dort ihre Kindheit verbracht und verbindet damit viele besondere Erinnerungen. Aber die Realität sieht für ihre Eltern anders aus: Hohe Erhaltungskosten verschlingen all ihr Einkommen und sie konnten sich seit Jahren keinen Luxus, wie z.B. einen Urlaub leisten. Trotzdem brach es mir mit der Familie das Herz. Wer gibt schon gerne sein zuhause auf?

Auch Leo hat sein Päckchen zu tragen. Zwar könnte man meinen, dass er als Schauspieler, der gerade den Durchbruch geschafft hat, das große Los gezogen hat, aber er ist mehr in die Situation hineingeschlittert und nicht wirklich glücklich damit. Deshalb möchte er sich auch erst einmal einen Lebenstraum erfüllen und ein Schloss oder eine Burg kaufen.

Die erste Begegnung zwischen Leo und Willow fand ich etwas kurz, aber doch noch ganz witzig. Die beiden scheinen wirklich wie zwei Magnete aufeinanderzuprallen. Leider war mir die zweite Begegnung etwas too much. Dass der Zufall die beiden in so einer besonderen Situation zusammen führt, konnte ich noch akzeptieren, aber Willows Verhalten fand ich dann doch etwas schräg. Für mich zickt die Protagonistin zu viel rum und das in einer völlig unangebrachten Situation. Das war für mich unnötig und kam mir zu stark konstruiert und ein wenig unnatürlich vor.

Als beide schließlich auf Ghaoil Castle ankommen, hegt Willow erst einmal weiterhin Abneigung gegen Leo, was verständlich ist, da er ihr ja „ihr zuhause wegnehmen“ möchte. Aber zum Glück werden die Zickereien je weiter man liest weniger und ich konnte die Begegnungen zwischen den beiden Protagonisten schließlich doch noch genießen. Und je öfter sie aufeinander treffen, desto mehr ändert sich die Chemie zwischen den beiden und sie kommen sich immer näher, was mir sehr gefallen hat.

Dabei geht es aber nicht nur um die Liebe in diesem Buch, sondern vor allem auch um das Gefühl eines Zuhauses und um Familie und Zusammenhalt. Da ich selber ein echter Familienmensch bin, mochte ich die Atmosphäre des Buches und das Familiengefühl. Genau das ist es auch, was für mich Weihnachten ausmacht und ich fand es schön, dass Mila Summers sich das zum Thema gemacht hat. So kam bei mir richtig Weihnachtsstimmung auf und ich freue mich jetzt noch mehr auf dieses besondere Fest im Kreise meiner Familie.

Fazit:

Mit „Weihnachten in den schottischen Highlands“ hat Mila Summers wieder ein sehr schönes Weihnachtsbuch geschaffen, das mich so richtig in Weihnachtsstimmung versetzt hat, was vor allem durch die Familie der Protagonistin zustande kam. Diese war mir anfangs etwas zu zickig, was sich jedoch im Laufe der Geschichte noch gelegt hat, so dass ich sie doch noch genießen konnte.

Von mir bekommt das Buch 4 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Schöne Weihnachtsgeschichte

Willow will Weihnachten einfach gemütlich bei ihrer Familie im Ghaoil Castle verbringen, doch das Leben hält ein paar Überraschungen bereit. Denn bei ihren Eltern angekommen, wartet schon die erste Katastrophe: Ihre Eltern gestehen ihr, dass sie den Familiensitz verkaufen wollen. Und es wird noch schlimmer: Sie wollen es nicht an irgendjemanden verkaufen, sondern genau an Leo, den nervigen Typ, der ihr auf der Fahrt nach Hause geholfen hat, weil ihr Auto schlapp gemacht hat. Leo ist Willow ein absoluter Dorn im Auge und doch müssen sie sich im Ghaoil Castle miteinander arrangieren, bis daraus Gefühle entstehen, mit denen Willow so nicht gerechnet hatte…

Winter, Schnee und Weihnachten im einem Castle in Schottland - das Buch klingt nicht nur gemütlich, sondern versprüht wahre Vorfreude auf den Winter mit allem drum und dran! Obwohl mir besonders Willow an manchen Stellen zu verwöhnt und zickig vorkam, war das Buch einfach eine Geschichte zum einkuscheln und wohlfühlen. Das Buch sprüht zwar nicht vor Spannung oder Tiefgang, aber es ist einfach eine angenehme Lektüre für kalte Tage und eine passende Einstimmung auf Weihnachten!

Veröffentlicht am 02.12.2021

Schöne Lesestunden in den schottischen Highlands

Eigentlich möchte Willow nur ein paar ruhige Tage in ihrer Heimat, Ghaoil Castle in den schottischen Highlands, verbringen. Doch schon auf dem Weg dorthin, streikt ihr Auto und auf der Suche nach Hilfe, trifft sie auf Leo Moore. Der Leo, der wenig später auch auf Ghaoil Castle auftaucht, um die Burg zu kaufen..

Willow Mclean arbeitet als Journalistin für ein Magazin in London, wobei es sie immer wieder zu ihrer Familie in die schottischen Highlands zieht. Zu Beginn war mir Willow eigentlich noch recht sympathisch, denn sie wirkt zwar etwas zurückhaltend, aber auch sehr freundlich und hilfsbereit. Nach und nach ist sie immer mehr aufgetaut und war sich um keinen Spruch verlegen. Allerdings empfand ich ihre Art auf Dauer als etwas anstrengend und ich konnte sie nicht so ganz einordnen. Denn sie zieht häufig voreilige Schlüsse und handelt teilweise etwas unüberlegt anstatt ihre Gegenüber auf eine Sache anzusprechen.
Leo Moore, ein erfolgreicher Schauspieler aus den USA, war mir von Beginn an sympathisch. Er ist freundlich, zuvorkommend und humorvoll, wobei er manchmal etwas rastlos und einsam wirkt. Vor allem weiß er aber, was er will und kämpft dafür. So hat er sich in den Kopf gesetzt, Ghaoil Castle zu kaufen und sich einen Traum zu erfüllen. Schon bald merkt man allerdings, dass so viel mehr hinter diesem Kauf steckt.
Die Beziehung zwischen Willow und Leo hat sich meiner Meinung in einem angenehmen Tempo entwickelt und ich habe vor allem die Schlagabtausche sehr genossen. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Gefühle teilweise nicht so ganz bei mir angekommen sind.

Wie bei zwei gegensätzlich gepolten Magneten wurden meine Lippen von ihren angezogen. Mein Blick haftete schwer und voller Vorfreude auf ihren Mund, während mein Kopf sich wie ferngesteuert auf Willow zubewegte. (Seite 162)

Neben Willow und Leo spielt die gesamte Familie Mclean eine große Rolle. Vor allem Willows Mum und Granny sind beide total herzlich und letztere hat die Stimmung immer wieder aufgelockert. Willows Dad wirkte dagegen eher distanziert und zurückhaltend. Der heimliche Star auf Ghaoil Castle war allerdings Vincent - was es mit ihm auf sich hat, müsst ihr allerdings selbst lesen. Aber auch Hazel, eine Freundin der Familie, mochte ich total gerne, denn sie hatte immer die passende Lebensweisheit auf Lager.

Weihnachten in den schottischen Highlands ist bereits der dritte Weihnachtsroman, den ich von Mila Summers lesen durfte und irgendwie ist es schon zu einer kleinen Tradition in der Vorweihnachtszeit geworden. Demnach ist mir der Einstieg in die Geschichte auch wieder sehr leicht gefallen, denn der Schreibstil der Autorin ist gewohnt locker leicht und lässt sich daher sehr angenehm lesen. Dabei wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten Willow und Leo erzählt, was mir auch hier wieder sehr gut gefallen hat. Denn so bekommt man einen guten Einblick in deren Gefühls- und Gedankenwelt. Vor allem Leos Gefühlslage wurde meiner Meinung nach sehr gut dargestellt und ich konnte so sehr mitfühlen. Meiner Meinung nach hat Mila Summers dadurch gezeigt, worauf es an Weihnachten wirklich ankommt: eine schöne Zeit mit all seinen Liebsten zu verbringen. So gab es nicht nur ab und zu tiefgründige Gedankengänge, sondern auch wirklich schöne und teilweise auch etwas kitschige Momente. Dazu hat meiner Meinung nach das Setting auf Ghaiol Castle, mitten in den verschneiten schottischen Highlands, richtig gut gepasst.

"Ghaoil Castle ist wahrlich etwas Besonderes. Und das nicht nur wegen seiner schier unüberwindbaren Mauern und seiner geschichtsträchtigen Vergangenheit. Die Menschen, die hier wohnen, machen das Haus erst zu dem, was es ist: einem warmherzigen Ort, der jedem das Gefühl gibt, ein Teil davon zu sein." (Seite 188)

Als ich das Cover das erste Mal gesehen habe, war ich sofort hin und weg. Ich finde es einfach so so süß gestaltet und vor allem finde ich es toll, dass die einzelnen Elemente, wie beispielsweise der kleine rote Flitzer von Willow, eine Verbindung zur Geschichte herstellen.

Weihnachten in den schottischen Highlands hat mir einige schöne Lesestunden bereitet, obwohl ich mit der Protagonistin Willow nicht ganz warm geworden bin. Dennoch mochte ich vor allem das winterliche Setting in den schottischen Highlands und den Rest der Familie total gerne.