Cover-Bild Das Buch der lächerlichen Liebe
Milan Kundera

Das Buch der lächerlichen Liebe

Erzählungen
Susanna Roth (Übersetzer)

Die im ›Buch der lächerlichen Liebe‹ versammelten Erzählungen sind noch in den sechziger Jahren in Prag entstanden. In seinen Geschichten spannt Kundera die komischsten Paare zusammen, die schließlich in grotesken Situationen die Absurdität ihrer Beziehungen erkennen müssen.› Das Buch der lächerlichen Liebe‹ erzählt von den in Sehnsüchte und Begierden verstrickten Helden mit dem Witz und der Passion, die Milan Kundera berühmt gemacht haben. Die Irrungen und Wirrungen im menschlichen Miteinander sind der perfekte Nährboden für Kunderas vorzüglichen Humor.

• Dieses Buch befindet sich bei Samtpfote in einem Regal.
  • Samtpfote hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Unterhaltsam und sehr skurril

In dieser Sammlung finden sich sieben teilweise lose zusammenhängende Texte rund um die Liebe und Leidenschaft, um Abhängigkeiten und Beziehungen.

Nachdem ich vor einigen Jahren ...

Nachdem ich vor einigen Jahren "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" sehr gerne gelesen habe, wollte ich mir unbedingt auch noch "Das Buch der lächerlichen Liebe" vornehmen. Dieses lag jahrelang auf meinem SuB und ich habe mich entschieden, es im Rahmen des Klassiker-Camps von Ursula (von @lese_verliebt) zu lesen. Man kann sicher diskutieren, ob dieses Buch überhaupt als Klassiker zählt, aber ich habe im Rahmen dieser Lesechallenge so viel Kriegs- und Nachkriegsliteratur entdeckt, dass ich das jetzt einfach einmal zählen lasse
Die sieben Erzählungen haben mir sehr gut gefallen und mich wunderbar unterhalten. Milan Kundera blickt mit gewohnt pointiertem Blick auf die Welt und die Menschen in seinen Geschichten. Auch wenn man einigen Geschichten zumindest sprachlich das Alter anmerkt (Stichwort Frauenbild), so sind sie inhaltlich komplett zeitlos und teilweise sogar aktueller denn je. Auf jeden Fall lassen sich die Erzählungen sehr gut zwischendurch oder auch am Stück lesen und innerhalb von kürzester Zeit ist man schon mitten im Geschehen und bekommt auf wenigen Seiten eine in sich geschlossene Geschichte erzählt, welche Lust auf mehr macht. Kundera fungiert nämlich nicht nur als brillanter Beobachter sondern schafft es auch, ziemlich viel Gesellschaftskritik, Romantik, Erotik und Skurrilität in seine Erzählungen zu integrieren.

Meine Empfehlung:
Von mir gibt es eine herzliche Empfehlung für diese kurzweilige und äusserst unterhaltsame Lektüre.