Cover-Bild Ein Hoch auf die Freundschaft!
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Milla Shan

Ein Hoch auf die Freundschaft!

Ein herzerwärmendes Bilderbuch mit zweien, die man sofort ins Herz schließt!
Frank Daenen (Illustrator)

Poetisch und herzerwärmend - eine besondere Freundschaftsgeschichte

So etwas Komisches hat das Eichhörnchen noch nie gesehen! "Bist du ein Stein?", fragt es die Schildkröte und turnt auf ihr herum - keine Antwort! "Bist du eine riesige Nuss - oder gar eine Erdhalbkugel?", löchert es weiter, da verkriecht sich die Schildkröte missmutig in ihren Panzer. Doch als das quirlige Eichhörnchen wenig später in Gefahr gerät, kann selbst das grummelige Reptil nicht anders, als die flauschige Nervensäge mit seinem Rückenschild zu schützen. Und jetzt - endlich! - fällt der Groschen. "Ich weiß, wer du bist", ruft das Eichhörnchen: "Mein Freund!" Und das gefällt selbst der mürrischen Schildkröte.

Ein Bilderbuch mit Tiefgang, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen berührt - von dem belgischen Bilderbuchkünstler Frank Daenen meisterhaft in Szene gesetzt.

Die Presse über Milla Shans Bilderbuch WENN DU GROSS BIST:

»Man blättert sich in eine Zukunft, in der Vertrauen, Mut, Herzensgüte und Willsensstärke zählen. « Donaukurier

» Ein liebevolles Mutmachbilderbuch! « Wiener Zeitung

Veröffentlicht am 08.10.2023

Schöne Geschichte für groß und klein

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Das Cover ist schön und ansprechend. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und zeigen verschiedene Emotionen. Die Texte sind kurz gehalten. So fällt es den Kinder viel leichter sich zu konzentrieren und der Geschichte zu folgen. Besonders gut hat mir an dem Buch gefallen, dass der Text in einer Unterschiedlichen Farbe gedruckt war. So wusste ich zu jeder Zeit welcher Charakter spricht und konnte dementsprechend meine Stimme ein wenig verändern. Das finden die Kinder immer besonders aufregend. Die Message des Buches ist auch sehr schön. In einer Freundschaft geht es nicht darum wer du bist oder wo du herkommst, sondern man ist einfach für einander da.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Ein Leseempfehlung, die aus tiefsten Herzen kommt!

Meine Tochter und ich haben dieses süße, lustige und so ehrliche Buch total geliebt und mittlerweile mehr als nur 1x verschlungen. Auch die Uromi und alle anderen, die das Buch bereits angeschaut haben sind hin- und weg von der lockeren und ehrlichen Bearbeitung einer sehr bedeutsamen Thematik. Denn in einer Welt wo Mobbing, Hass & das anders sein und ausgeschlossen werden total Mode ist, ist es sehr wichtig aufzuzeigen, wie wertvoller eine Freundschaft ist in der Vertrauen und Mut mehr gilt als Herkunft, Geschlecht oder das Aussehen an sich.

Die Illustrationen allein schon erzählen ihre Geschichte und sind einfach nur wundervoll & sehr lebendig gestaltet. Auch ohne den Text zu kennen, lädt es die Kleinen ein ihre Geschichte bzw ihre Fantasie zu erzählen. Es ist so liebenswert und auch interessant wie ein Kind solche Themen auffasst und in seinem „Stil“ zu erzählen vermag.

Die Leichtigkeit des Textes machte es auch meiner Tochter mit gerade einmal 3 Jahren deutlich welche Bedeutung das Wort Freundschaft hat. Auch wenn sie den Sinn vielleicht noch nicht so greifen kann, so konnte sie klar benennen wer ihre beste Freundin ist und welche Gemeinsamkeiten sie doch verbindet. Was mich sehr überrascht und zugleich sehr berührt hat.

Fazit:

Ein Buch mit bedeutungsschweren Thematik, denn in einer Welt wo Mobbing, Hass & das anders sein und ausgeschlossen werden total Mode ist, ist es sehr wichtig aufzuzeigen, wie wertvoller eine Freundschaft ist in der Vertrauen und Mut mehr gilt als Herkunft, Geschlecht oder das Aussehen an sich.

Ein Leseempfehlung, die aus tiefsten Herzen kommt!

Veröffentlicht am 06.10.2023

Ein wunderbares Kinderbuch

Ein wunderbares Bilderbuch über die Freundschaft mit zwei niedlichen Protagonisten. Das neugierige Eichhörnchen und die grummelige Schildkröte scheinen auf den ersten Blick nicht zueinander zu finden, aber am Ende ist es der Beginn einer hoffentlich langen Freundschaft. Die Geschichte ist einfach bezaubernd - warmherzig, aber auch lustig, wenn das Eichhörnchen eine neue Idee hat, was die Schildkröte sein könnte.

Die Illustrationen ergänzen die Geschichte perfekt. Besonders verliebt habe ich mich in das quirlige Eichhörnchen, das man auf jeder Seite bei der Suche nach der Lösung des Rätsels bestaunen kann. Dabei sind die Illustrationen aber nicht zu überladen und harmonieren gut mit dem Text.

Ein tierisch gutes Buch für Kinder ab 4 Jahren, welches perfekt in die Herbstzeit passt 🧡

Veröffentlicht am 04.10.2023

Wundervolles Bilderbuch über Anderssein und Freundschaft

Als ich dieses Buch angefragt habe, dachte ich tatsächlich, dass es um etwas ganz anderes geht.
Meine beiden Töchter (5 und 4) und ich waren sehr gespannt.
Das Eichhörnchen findet in seinem Wald ein ...

Meine beiden Töchter (5 und 4) und ich waren sehr gespannt.
Das Eichhörnchen findet in seinem Wald ein „seltsames“ Ding und versucht herauszufinden was es denn sein soll. Für uns als Leser war sofort klar: es ist eine Schildkröte, aber unser Eichhörnchen hat allerhand verrückte Ideen.
Diese sind sowohl im Text als auch in den schönen und detailreichen Illustrationen sehr schön und auch lustig umgesetzt.

Für die Kinder und mich war es eine sehr kurzweilige Lektüre. Ich denke gerade auf die Meinung der Kinder kommt es an und diese waren sehr begeistert und wollten das Buch schon mehrfach lesen. Eine große Empfehlung von uns.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Freundschaft mit Pfiff

Unser Kleiner ist erst 2 Jahre alt und liebt das Buch trotzdem. Erzählt wird, wie ein freches, neugieriges Eichhörnchen eine etwas mürrische Schildkröte erkundet. Am Ende des Buches weiß es zwar immer noch nicht, was dieses runde Ding nun eigentlich ist, aber es hat einen Freund gefunden.

Das Buch ist sehr zauberhaft illustriert. Es gibt viel wörtliche Rede, die man durch unterschiedliche Farbgebung prima auseinander halten kann. Uns macht es großen Spaß, das Buch vorzulesen und anzuschauen. Wir können es von Herzen empfehlen.