Cover-Bild Neunzehn Stufen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 21.02.2024
Millie Bobby Brown

Neunzehn Stufen

Roman - Der Debütroman »Nineteen Steps« des Netflix-Stars – basierend auf der Geschichte ihrer Familie!
Alexandra Kranefeld (Übersetzer)

Neunzehn Treppenstufen, die alles verändern können. Die den Unterschied bedeuten zwischen Freiheit und Verlust, Leben und Tod, Liebe und Leid.

London, 1942: Trotz des um sie herum tobenden Kriegs gibt die 18-jährige Nellie Morris alles dafür, um Ruhe und Ordnung in den Alltag ihrer Familie zu bringen. Ihrer Sehnsucht nach einer unbeschwerten Jugend und einem Leben in Freiheit hat sie längst abgeschworen – bis sie den amerikanischen Piloten Ray kennenlernt. Er zeigt ihr, dass es gerade in diesen Zeiten wichtig ist zu träumen und für diese Träume einzustehen. Doch als sich eine schreckliche Tragödie ereignet, droht das Glück des jungen Paares zu zerbrechen. Und auch Nellies Familie gerät in höchste Gefahr …

»Inspiriert von den Erfahrungen meiner Großmutter Ruth, ist dieser Roman unglaublich persönlich für mich und liegt mir deshalb sehr am Herzen. Ich bin mit Ruths Erzählungen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs aufgewachsen, und es ist mir eine Ehre, ihre Geschichte durch dieses Buch am Leben erhalten zu können.« Millie Bobby Brown

Veröffentlicht am 05.03.2024

Tolles Buch

Ich liebe Geschichten die auf wahren Begebenheiten spielen und so konnte mich die Geschichte rund um Nellie richtig gut abholen. Die Geschichte spielt in London zum 2. Weltkrieg und erzählt die Lebensgeschichte von Millie‘s Großmutter.
Die Geschichte konnte mich emotional sehr gut abholen und vor allem beim Ende hatte ich ein Tränchen in den Augen. Es geht hier nicht nur um Liebe, sondern auch um aufrichtige Werte und Freundschaft. Vor allem eine Person am Ende hat sehr viel Stärke bewiesen und das fand ich richtig toll. Das Ende war zwar etwas schnell erzählt, hatte aber wirklich einen guten Abschluss der Geschichte gebildet.
1 Punktabzug gibt es dafür, dass es etwas in der Übersetzung hadert und ich ab und zu über komische Satzbaustellungen gestolpert bin.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Spannender historischer Liebesroman

[SPOILER – historischer Bezug!]

[SPOILER – historischer Bezug!]

Nellie wächst im ruhigen Bethnal Green in London auf. Sie verbringt ihre Freizeit am liebsten mit ihrer kleinen Schwester Flo und ihren Freundinnen Barbara und Billy. Letzterer ist seit langer Zeit in Nellie verliebt und versucht alles, um sie glücklich zu machen. Tagsüber arbeitet Nellie als Sekretärin für die Bürgermeisterin Bethnal Greens. Sie mag ihre Chefin und ihren Job. Eines Tages führt sie während einer Sitzung der Bürgermeistern Protokoll und wird Zeugin beängstigender Nachrichten. Der in der Sitzung anwesende Bauingenieur hat große Sicherheitsmängel der U-Bahnstation Bethnal Green zu beanstanden. Diese wären schnell und einfach zu lösen. Wäre nur nicht gerade das Jahr 1942 und der Bahnhof ein Zufluchtsort für zehntausende Londonerinnen während der Luftangriffe. Und so nimmt die Tragödie ihren Lauf ...

In "Neunzehn Stufen" verarbeitet Millie Bobby Brown (bekannt u. A. aus Stranger Things und Enola Holmes) nicht nur das hierzulande wenig bekannte "Bethnal Green Tube Disaster", sondern auch die Lebensgeschichte ihrer Großmutter. Der historische Roman transportiert die bürgerliche Sicht auf den Zweiten Weltkrieg und wie die zivile Bevölkerung diesen aushalten musste. Die Leserschaft erhält Einblicke in den Alltag von Nellies Familie, der gemischt ist mit Hoffnung auf ein baldiges Ende des Krieges und Angst vor dem nächsten nächtlichen Luftangriff. Auch wenn es erstmal nicht danach klingt, "Neunzehn Stufen" ist auch ein Liebesroman. Aber wenigstens hier möchte ich nicht all zu viel vorwegnehmen.
Auch wenn mich das Buch emotional sehr berühren konnte, war es (die geschichtlichen Geschehnisse mal außen vor) doch etwas vorhersehbar. Alles in allem ist "Neunzehn Stufen" ein solider historischer Roman und eignet sich für Leser*innen von Anne Stern und Sabine Ebert.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Neunzehn etwas farblose Stufen

Während viele von euch das Buch gelesen haben, weil euch die Autorin als Schauspielerin vertraut ist (ich kannte sie vorher tatsächlich nicht), habe ich zu dem Buch gegriffen, weil es genau in mein Leseraster passt. Ich lese sehr gern Bücher, die in dieser Zeit spielen und als ich gesehen habe, dass die Autorin auf die Erinnerungen ihrer Oma zurückgegriffen hat, habe ich ein authentisches Zeitdokument in Romanform erwartet.

Das Buch hat meine Erwartungen leider nur zum Teil erfüllen können. Zuerst einmal: es hat sich sehr gut und leicht weglesen lassen. An einigen Stellen aber vielleicht zu leicht für das Thema. Ich möchte den Schmerz der Figuren spüren und die Angst in einer kriegsgebeutelten Stadt, die ständig mit Luftangriffen rechnen muss. Das ist der Autorin leider nicht an jeder Stelle gelungen.

Die Schilderung des Unglücks hat mich sehr interessiert. Bislang hatte ich noch nichts darüber gelesen. Ich habe dann gleich mal gegoogelt und fand es spannend, dass es ein reales Ereignis war, dass die Autorin mit fiktiven Personen erzählt hat. Für mich hätte das Unglück an sich noch mehr Raum im Buch einnehmen können. Hier bleiben die Schilderungen an der ein oder anderen Stelle leider etwas farblos.

Die Figuren waren alle sympathisch, was mich dann aber schon fast gestört hat. Ich mag es ja, skurrile Figuren zu treffen oder welche, die ich so richtig ohne schlechtes Gewissen hassen kann 🤭 Diese kamen leider nur in Nebensätzen vor.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Historischer Roman nach wahren Begebenheiten, der ein schreckliches Ereignis in den Mittelpunkt rückt und von eine dramatische Liebesgeschichte erzählt.

Im Herbst 1942 wird London immer wieder von Luftangriffen bedroht. Nellie Morris und ihre Familie suchen regelmäßig Zuflucht in der nahe gelegenen U-Bahn-Station Bethnal Green. Der Krieg hat sie mürbe gemacht, aber die Familie, vor allem ihre jüngere Schwester Flo, sowie ihre Arbeit als Sekretärin bei der Bürgermeisterin Mrs. Bolton geben Nellie Halt und eine Aufgabe.
Durch einen Zufall lernt sie den amerikanischen Pilot Ray Fleming kennen und verliebt sich auf den zweiten Blick in ihn. Beide träumen sie von Frieden und Freiheit und davon, die Zukunft gemeinsam zu verbringen.
Doch im Frühjahr 1943 kommt es in London zu einem tragischen Ereignis, das für Nellie alles ändert und das sie sogar ihre Liebe zu Ray in Frage stellen lässt.

"Neunzehn Stufen" ist inspiriert von der Lebensgeschichte der Großmutter der Autorin. Es ist ein dramatisches Zeitzeugnis, eine stürmische Liebes- und bewegende Familiengeschichte.
Wie viel des Romans Fiktion ist und wie viel auf wahren Begebenheiten beruht, wird nicht erläutert. Tatsache ist jedoch, dass sich die erschütternde Katastrophe von Bethnal Green im März 1943 ereignet hat und für viele Londoner zu einer der schmerzvollsten Nächte des Zweiten Weltkrieges wurde.

Die Geschichte wird lebendig in einfachen Worten erzählt. Die Liebesgeschichte entfaltet sich sehr rasch und euphorisch und überrascht am Ende nicht mit ihrer Dramatik. Die Charaktere sind allesamt liebenswert, gutherzig, verständnisvoll und damit arg flach und eindimensional. Die Liebesszenen werden blumig und kitschig beschrieben. Durch die Schicksalsschläge, die Nellie erleben muss und ihre inneren Kämpfe zwischen Trauer, Verantwortung, Schuld und Vergebung erhält der Roman mehr Gehalt.

Es ist ein historischer Roman, der gut unterhält und mit der Hauptfigur Nellie mitleiden lässt, der aber weder erzählerisch noch inhaltlich etwas Neues bietet und trotz des Hintergrunds der Geschichte der eigenen Familie bzw. Großmutter Ruth reichlich unpersönlich bleibt.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Eine traurige Geschichte

Eine wahre Familiengeschichte von Millie Bobby Brown. Es fällt mir schwer, die passenden Worte zu finden, denn die Geschichte an sich ist traurig und herzzerreißend. Leider lässt mich die Umsetzung des Romans gleichgültig zurück. Wahrscheinlich liegt es an der fehlenden Distanz zur Protagonistin. Im Krieg verliert man viele Menschen, die unser Leben erfüllen. So ist es auch bei Nellie. Man würde nicht mal dem Feind wünschen zu erleben, was Nellie erlebt hat. Aber aufgrund des trockenen und plumpen Schreibstils konnte ich leider mit der Story nicht warm werden. An manchen Stellen hat sich die Erzählung sehr gezogen und war langweilig, an den anderen kamen häufig unnötige Wiederholungen vor. Ich habe den Eindruck, dass es eine Rohfassung des Buches veröffentlicht wurde. Zu schade.
Nichtsdestotrotz hat mich das Ende doch emotional gemacht, was ich überhaupt nicht erwartet habe.