Cover-Bild Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Mimi Steinfeld

Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)

Für alle Leserinnen von Ildikó von Kürthy und Sophie Kinsella!

Zwei Schwestern, drei Tanten und ein Todesfall – willkommen im Leben von Cressida Catterberg!

Cressidas Probleme lassen sich schnell aufzählen: zu wenig Geld, zu viele Dates, zu viele anstrengende Familienmitglieder. Dazu noch Mika, der One-Night-Stand ihrer Mitbewohnerin, der sich in ihrer WG einquartiert hat. Ganz oben auf der Liste steht allerdings Cressis Mutter Eveline. Genauer gesagt deren Beerdigung und letzter Wunsch: Ihre Asche soll illegalerweise im Englischen Garten verstreut werden, außerdem hat sie Cressi auch noch ein altes Bistro hinterlassen. Kein Wunder, dass Cressi ständig ihren Therapeuten, Herrn Lindholm, anrufen muss. Ihr Leben ist ein einziger Notfall! Aber womöglich könnte Mika ihr dabei helfen, das Leben und ihr Herz in den Griff zu bekommen ...

Veröffentlicht am 29.04.2022

zum brüllen komisch

Schon der Klappentext sorgt für Lacher, einmal das Buch begonnen verleitet es auch einen ganz stark dazu, es nicht mehr beiseite zu legen. Die Kapitel sind kurz und somit fliegt man gefühlt einfach durch das Buch. Dabei bleiben die Lachtränen nicht verborgen. Der Humor dieses Buches ist besonders, es strotzt vor Ironie und Sarkasmus und hat mir besonders gut gefallen. In Anbetracht der eigentlich traurigen Situation dass die Mutter der Protagonistin kürzlich verstorben ist, darf man in diesem Buch eben nicht alles so ernst nehmen. Mag für den ein oder anderen vielleicht makaber sein, hat mir persönlich aber tatsächlich sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin, von der ich zuvor im Übrigen noch nie was gelesen habe, sie ist jedoch bekannt als Jugendbuchautorin Beate Terese Hanika, ist bildlich und lässt sich sehr flüssig lesen.

Die Protagonistin Cressi ist speziell. So sind mir bei ihr einige Gegensätze aufgefallen, die so gar nicht zueinander passen und dennoch trifft es auf sie einfach zu. Cressida ist einerseits verschlossen, dann aber doch wieder sehr offen und in vielen Situationen nicht wortkarg wo ihr in anderen Momenten aber dann doch sehr oft die Worte fehlen. Insgesamt lässt sich Cressi sehr viel gefallen und merkt selbst auch, dass es eigentlich zu viel ist, sie aber nicht so richtig aus dieser Spirale rauskommt auch wenn sie es gerne würde, so ist sie ihren zwei Schwestern und ihren Tanten doch enger verbunden, als sie es manchmal oder auch des öfteren gerne wäre. Sie schafft es immer wieder sich in unmögliche Situationen zu bringen, findet aber mit Hilfe ihres Therapeuten da meist einen Ausweg. Ich persönlich hätte mir da allerdings ein paar „therapeutische“ Ansätze gewünscht, so wurden viele ihrer Probleme eher nur oberflächlich behandelt und das meiste doch eher auf ihre „Sexsucht“ geschoben. Von zu vielen Dates und One-Night-Stands konnte im Buch nun aber wirklich keine Rede sein. Insofern passt der Klappentext da für mich nicht ganz zu der Geschichte an sich. Tut der Geschichte aber natürlich keinen Abbruch.

Mir persönlich hat das Buch lustige Lesestunden bereiten können.

Fazit:
Dieses Buch ist anders als so mancher Roman. Ich bin mir absolut im Klaren darüber, dass dieses Buch auch nicht für jeden was ist, daher kann ich an dieser Stelle sagen, dass nur diejenigen zu dem Buch greifen sollten welche mir schwarzem Humor, viel Ironie und Sarkasmus klarkommen und dies deutlich von dem eigentlich traurigen Hintergrund der Geschichte trennen können.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Sehr kurzweilig und unterhaltsam

INHALT:

INHALT:
Cressida hat da so einige Probleme. Sie hat zu wenig Geld, sie hat zu nervige Familienmitglieder, sie hat zuviele Dates und dazu kommt noch Mika. Er ist der One Night Stand ihrer Mitbewohnerin und hat sich jetzt in ihre WG einquartiert. Das grosste Problem aber ist ihre Mutter, bzw. die Beerdigung ihrer Mutter. Cressida soll nämlich die Urne nach der Beisetzung stehlen und die Asche soll verbotenerweise im englischen Garten verstreuen. Ausserdem hat die ein altes Bistro geerbt. Kein Wunder, dass sie ständig ihren Therapeuten anrufen muss. Ihr Leben ist ein einziger Notfall und vielleicht könnte ihr aber Mika helfen.
MEINE MEINUNG:
Das Buch beginnt so locker leicht und quirlig, wie es der Titel schon verrät. Dabei passt der leicht verständliche und temporeiche Schreibstil ausgezeichnet dazu. Ich konnte das Buch unheimlich schnell lesen und fühlte mich die ganze Zeit sehr gut unterhalten. Es ist sehr kurzweilig und auch voller Humor. Man kommt beim Tempo von Cressidas Leben schon manchmal leicht ausser Atem, denn sie hat wirklich schon sehr viel um die Ohren und balanciert sich von Tag zu Tag. Immer wieder kommt etwas Neues zum Erledigen dazu und da sie keine Kinder und auch keinen festen Job hat, hat sie ja immer Zeit fur alles, so denken jedenfalls ihre Schwestern. Mir tat es schon oft leid, aber umso amüsanter war die Geschichte zu lesen. Man merkt, dass sie etwas ändern möchte, aber findet nicht den Mut, es ihren Schwestern zu sagen und so wird immer einfach und fröhlich weitergemacht. Ob es nun Cressida ist oder ihre Familie. Mich konnte das Buch unheimlich gut unterhalten.
FAZIT:
Kurzweilig, temporeich, voller Humor und sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Unterhaltsame Geschichte mit speziellem Humor

Cressida Catterberg, kurz Cressi genannt, ist die Protagonistin und Ich-Erzählerin im Roman „Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht eingerechnet) von Beate Teresa Hanika, die hier erstmalig unter dem offenen Pseudonym Mimi Steinfeld schreibt. Allerdings scheint die Liste von Cressi im Zeitablauf immer länger zu werden. Die Farben der Umschlaggestaltung lassen auf einen heiteren Liebesroman schließen. Das ist die Geschichte auch, aber auf eine eher überdrehte Weise.

Cressi ist kein Kind von Traurigkeit in Bezug auf sexuelle Beziehungen. Einen festen Partner hat sie derzeit nicht. Ihr Therapeut hat ihr empfohlen, enthaltsamer zu sein. Ihre Mutter hat schon oft gesagt, dass sie bald sterben wird, doch jetzt ist es tatsächlich soweit. Zuletzt bekennt sie gegenüber ihren drei Töchtern, dass jede von ihnen einen anderen Vater hat. Cressis drei Tanten bestehen darauf, ihrer Schwester ein Begräbnis zukommen zu lassen, dass der Verstorbenen gefallen hätte. Außerdem wird Cressi von den Hinterbliebenen damit beauftragt, dass langjährig leerstehende Gebäude, in dem ihre Mutter ein Bistro betrieben hat, zu verkaufen.

Der Schreibstil der Autorin ist durchgehend witzig gemeint. Sie arbeitet sehr viel mit dem Stilmittel der Übertreibung. Häufig ist am Ende einer Szene Cressi oder jemand aus ihrer Verwandtschaft am Rande der Verzweiflung. Nicht nur die Protagonistin, sondern auch ihre Tanten und Schwestern haben Charakterzüge mit denen die anderen nicht gut zurechtkommen. Das führt zu etlichen Problemen im Miteinander, meist zur Erheiterung der Leserschaft. Der Tod der Mutter und die darauffolgende Organisation des eigenwilligen Begräbnisses zeugt von Galgenhumor. Der lustige Ton des Romans spricht bestimmt nicht Jeden an, so wie sich häufig beim Spaß die Geister scheiden.

Die Autorin hat zu den unterschiedlichsten Themen im Leben der Protagonistin amüsante Einfälle beispielsweise, wenn Cressi mit ihrer Schwester die Rolle tauscht oder der Hund ihrer Mutter zu ihrem ständigen Begleiter wird. Cresse fühlt sich ihrer Familie gegenüber verpflichtet und bringt nicht die Stärke mit, sich gegen deren Anliegen aufzulehnen, so dass bei ihr kaum eine charakterliche Entwicklung zu sehen ist. In Sachen Partnerschaft ist ihr das Glück zum Ende hin denn doch noch zugeneigt.

Mimi Steinfeld schreibt in einem eigenwilligen Stil. Ihre Figuren reagieren oft überspitzt, wodurch sich belustigende Szenen entwickeln und einen speziellen Humor treffen. Mich hat die Geschichte unterhalten und ich fühlte mich von ihr für einige Stunden vom Alltag abgelenkt.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Humorvoll und chaotisch

„Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)“ ist das erste Buch der in der Nähe von Regensburg lebenden Autorin Mimi Steinfeld, die bereits einige Romane und Jugendbücher erfolgreich unter dem Namen Beate Teresa Hanika veröffentlicht hat.

Cressida Catterburg hat es gerade nicht leicht. Ihre Mutter ist kürzlich verstorben und wünscht sich, dass ihre Asche im Englischen Garten verstreut wird. Dazu kommen anstrengende Familienmitglieder, der One-Night-Stand ihrer Mitbewohnerin, der sich bei ihnen einquartiert hat und reichlich andere Probleme.

Das Leben der Protagonistin ist chaotisch und auch wenn sie mir stellenweise schon fast ein wenig leid tat, es liest sich einfach amüsant. Glücklicherweise hat sie ihren Therapeuten, in den sie verliebt zu sein glaubt. Das macht es natürlich nicht einfacher. Ihre Dialoge mit Herrn Lindholm sind äußerst amüsant und enthalten eine Menge Wortwitz.

Mimi Steinfeld gelingt es, die Gefühle von Cressi authentisch wiederzugeben, so dass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte. Auch die übrigen Charaktere werden detailliert beschrieben. Ihre Tanten und Schwestern stehen Cressi nur zu gerne mit Ratschlägen zur Seite.

Durch die vielen kurzen Kapitel und den flotten Schreibstil kam ich beim Lesen schnell voran. Die Überschriften zeichnen sich durch ein # aus, was gut zum Stil des Buches passt.

Das Ende ist offen gehalten und somit bleibt es der Fantasie des Lesers überlassen, wie es für Cressida weitergeht.

Auch wenn Cressida ein wenig überdreht ist und einiges überzogen erscheint, das Buch macht Spaß und ist so witzig geschrieben, dass ich es fast am Stück gelesen habe.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Cressidas wundervoll chaotisches Leben

Cressida hat einige Probleme in ihrem Leben, denn sie hat immer zu wenig Geld, steht in ständigem Kontakt zu ihrem Therapeuten, der ihr noch mehr Geld aus der Tasche zieht, sie hatte mittlerweile seit sechs Monaten keinen Sex mehr und ihre Familie fordert ständig. Cressi arbeitet als Stylistin, aber nicht über eine Agentur, wie es eigentlich üblich ist, sondern nur, wenn ihr ihr bester Freund Phil einen Job verschaffen kann. So sollte ihr Leben eigentlich relativ ruhig verlaufen, doch da ständig eins ihrer Familienmitglieder schreibt oder anruft, ist sie eigentlich immer im Stress. Ausgerechnet heute meint ihre Mutter wieder, dass sie stirbt und versammelt ihre drei Töchter und drei Schwestern um sich. Seit geraumer Zeit leidet ihre Mutter unter Herzbeschwerden und gerade dann, wenn eine von ihnen plant zu verreisen oder einen anderen wichtigen Termin hat, meint ihre Mutter wieder, dass heute ihre letzte Stunde geschlagen hat und alle bitte kommen sollen. Deshalb gehen alle gelassen zu ihr, nur dass heute wirklich ihr letztes Treffen war, denn nachdem sie ihren Töchtern noch gestanden hat, dass sie alle einen anderen Vater haben und nicht den, mit dem sie aufgewachsen sind, schläft sie friedlich ein und ist tot. Cressi ist überfordert und ihre Familie überrennt sie mal wieder mit Treffen und Forderungen. Eigentlich will sie nur noch ihre Ruhe und zurück in ihre WG, doch ab jetzt hat sie den Hund ihrer Mutter, Schröder, und außerdem lebt seit einigen Tagen der Grieche Mika bei ihnen, obwohl er nur der One-Night-Stand ihrer Mitbewohnerin ist. Cressis Liste der Probleme wächst immer weiter...

Die Autorin Beate Teresa Hanika, die dieses Buch unter dem Pseudonym Mimi Steinfeld verfasst hat, schreibt sehr humorvoll. Cressi ist eine chaotische und doch liebenswürdige junge Frau, die einfach in den Tag hineinlebt. Die Sprache ist sehr modern und wird durch die Kapitelüberschriften in Form von Hashtags noch moderner.

Ich habe den Roman sehr gerne gelesen und musste immer wieder grinsen, denn die Autorin schafft es, sämtliche skurrile Momente so lustig zu beschreiben, dass man ein Lachen nur mit Mühe unterdrücken kann. Natürlich sind viele der Situationen etwas übertrieben dargestellt, aber das hat mir gut gefallen und ist kein Kritikpunkt für mich. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann es für lustige Lesestunden zwischendurch nur empfehlen.