Cover-Bild Eulenherz
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 28.09.2018

Eulenherz

Zwischen Traum und Albtraum – fesselnde Romantasy.
Die 17-jährige Vivi stiehlt. Sie stiehlt Träume und nach und nach offenbart sich ihre Natur als Eulenhexe,die Menschen vor den Albtraum bringenden Nachtmahren schützen. Als Vivi Jojo in seinen Träumen kennenlernt, ist es sofort um sie geschehen, und auch im wahren Leben verlieben sich beide. Aber da ist Abel, der wunderschöne Nachtmahr. Abel will Rache. Er wird zu einer echten Gefahr für Jojo und Vivis Familie. Was verbindet Vivi mit dem Nachtmahr? Kann sie ihre Familie und ihre große Liebe retten?

Veröffentlicht am 01.11.2018

Gefangen zwischen Traum und Albtraum

Gemeinsam mit der Protagonistin, der 17-jährigen Vivica entdecken wir ihre Gabe. Sie kann sich in die Träume anderer begeben und diese beeinflussen. Gemeinsam mit ihrem Käuzchen kann sie sich nachts in die Lüfte begeben und auf die Suche machen. Besonders die Träume einer Person haben es ihr angetan: Jojo. Sie lernen sich in den Träumen kennen und lieben und es ist so, als würden sie sich schon immer kennen. Doch ihre Liebe bleibt nicht unbeobachtet – Der Nachtmahr Abel sehnt sich nach Rache, doch Rache wofür? Die Gefahr wird echt und Vivi muss ihre Familie und Jojo unbedingt schützen. Doch wovor eigentlich?
Nach bereits einigen Schicksalsschlägen lebt sie mit ihrer Schwester und ihrem Bruder bei einer Pflegefamilie. Für Vivi ist eines klar: Sie möchte für Anna und Jasper in Zukunft sorgen und hierfür ist sie bereit alles zu tun.
Aus der Sicht der Protagonistin Vivi entwickelt sich das Buch zu einer Hetzjagd nach Informationen. Magie und Mystik verbinden sich zu einer tollen und spannenden Kombination. Durch die Verzweiflung der Charaktere, die Zerrissenheit und ihre Hoffnungslosigkeit hangeln wir und von einem Ast zum anderen und erfahren, dass nicht nur die Gegenwart sondern auch die Vergangenheit in Betracht gezogen werden muss, um den Nachtmahr zu besiegen. Alles scheint sich irgendwie zu wiederholen. Doch welche Bedeutung hat das?
Als Leser muss man aufpassen, dass einen die Flut an Informationen nicht untergehen lässt. Dies scheint ein schwieriges Unterfangen zu sein, da man unbedingt wissen möchte  was es mit allem auf sich hat. Die Geschichte packt und fesselt bis zur letzten Seite, bis zur finalen Erlösung.
Die Protagonisten überzeugen durch ihre jeweils einzigartige und liebenswerte Art. Sie bringen den Leser zum lachen und zum verzweifeln. Herzschmerz und Freude, eine stetige Achterbahn der Gefühle, die das Buch zu etwas wirklich besonderem machen.
Durch viele überraschende Wendungen und Aha-Momente bleibt die Geschichte bis zum Ende spannend. Durch Rückblicke in die Vergangenheit schafft die Autorin mehr Tiefe in die Geschichte und lässt die Herzen der Leser fliegen.
Alles in allem: Ein tolles, fantasievolles und emotionales Buch.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Eulenherz

Vivica, genannt Vivi, ist siebzehn Jahre alt und sie stieht alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Dann stellt sich heraus, dass sie auch in der Lage ist Träume zu stehlen und dass sie eine Eulenhexe ist. Um die Menschen vor den Nachtmahren zu schützen, die den Menschen die Alpträume bringen.
Vivi lernt Jojo kennen -und zwar sowohl in seinen Träumen als auch im wirklichen Leben und schon bald ist sie total verliebt. Doch was ist mit dem Nachtmahr Abel? Was will er von Vivi?
Vivi hat es nicht leicht gehabt im Leben, ihre Eltern sind gestorben und dann sterben auch noch ihre Adoptiveltern und sie und ihre Stiefgeschwister kommen in ein Heim. Zum Glück hat sie eine so tolle Freundin wie Ella.
Insgesamt ein Buch eher für Jüngere, aber dennoch ganz interessant. Manchmal ein wenig zu langatmig.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Leider enttäuschend, habe so viel mehr erwartet

Zur Geschichte:

Zur Geschichte:
Vivie stiehlt ohne es zu wollen. Als sie zum wiederholten Male erwischt wird und ihre Pflegeeltern sie abholen, geschieht das Unglück. Ihre Eltern kommen ums Leben und sie und ihre Geschwister bleiben zurück. Nach längerer Zeit ist sie endlich wieder mit ihnen vereinbart und hofft, dass sich endlich alles zum Guten wendet. Doch dann taucht der mysteriöse Abel auf, bei dem man gleich merkt, dass er nichts Gutes im Sinn hat.

Mein Empfinden:
Die Idee zu dieser Geschichte hat mir gleich gefallen. Ich mag Geschichten über Träume, Nachtmahre und allerlei fantastische Dinge. Ich bin auch gleich gut in die Geschichte gekommen, jedoch war mir von Anfang an die Geschichte zu flach und vorhersehbar. Die ganze Idee war nicht richtig durchdacht und so ist der Funke nicht richtig übergesprungen. Zudem habe ich einige Fehler im Text gefunden.
Der Stil:
Dieser war nicht wirklich ausgereift. Stellenweise war es richtig „plump“ und das hat mir etwas den Spaß an der Geschichte genommen. Der Drang weiterzulesen hat mir ein wenig gefehlt.
Die Charaktere:
Diese waren auch nicht ausgereift. Jojo spielt eher eine Nebenrolle, da hatte ich mehr erwartet und Vivie kam mir manchmal fast etwas „dumm“ vor und doch sehr naiv. Mir fehlte der Zugang zu allen.

Fazit:
Eine interessante Idee, die Umsetzung hapert etwas und so bin ich leider enttäuscht.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Leider nicht genug ausgebaut

Dieses Buch hat mir sehr viel Zeit gekostet, dabei klang der Klappentext absolut vielversprechend. An sich ist diese Grundidee des Buches auch nicht schlecht, die Umsetzung jedoch schwächest extrem. Zäh wie ein Kaugummi zieht sich die Geschichte durch das Buch, auch die Tiefgründigkeit und der Charakteraufbau lässt leicht zu wünschen übrig. Sehr schnell lässt sich schließen, dass dieses Buch wohl eher für etwa 14 jährige geschrieben worden ist, wobei ich gewisse Szenen für dieses Alter eher unpassend finde.
Zurück zum Anfang: Dieser fing eigentlich ganz gut und interessant an. Der Gedanke, das diese eine sehr spannende und vor allem aufregende Story werden könnte, kreiste mir im Kopf herum. Dem Verlauf folgend bestätigte dies allerdings nicht, wartend darauf, dass noch „mehr“ passieren würde, aufkommen könnte, setzte sich als „Hoffnung“ fest, ich bin allerdings ziemlich enttäuscht zurückgelassen worden. Einzig fand ich die „Vergangene Geschichte“ sehr interessant und auch gut dargestellt. Auch das Ende fand ich soweit recht okay.
Die Protagonisten hätten ruhig mehr ausgebaut werden können, sie waren okay, mehr aber auch nicht.
Wie schon erwähnt, fand ich die Idee zu dieser Story sehr gut, und man hätte sie sicher auch dementsprechend umsetzen können, dieses Version ist meiner Meinung nach allerdings ziemlich misslungen.
Auch der Schreibstil trug etwas dazu bei. Ich fand ihn hin und wieder etwas holprig, so fanden sich zudem auch ein paar Schreibfehler ein.

Fazit:
Leider ein Flop. Dieses Buch, diese Geschichte, hätte durchaus besser umgesetzt werden können. Auch die Protagonisten hätten etwas mehr vertragen.
Holprig und eher fade kam ich bis zum Ende, und ich muss sagen, ich war letztendlich froh darüber, dieses erlangt zu haben.
Die „Vergangenheitsstory“ fand ich dennoch ganz gut, und auch das Ende an sich fand ich nett gemacht.
Letztendlich ist dies hier meine Meinung, und jeder sollte sich sein eigenes Bild machen, jedoch gibt es keine Leseempfehlung von mir.

Meine Begründung für meine dennoch mittelmäßige Bewertung: Ich habe schon schlechtere Bücher gelesen, und es gab dennoch ein paar Lichtmomente in der Story. Sowie die eigentliche Idee dazu ganz gut war.

3- Sterne

Veröffentlicht am 22.03.2019

Mir mehr erhofft

Gespannt war ich auf die Geschichte von Eulenherz, da mich der Klapptext sehr angesprochen hat. Über Nachtmahre hatte ich bis jetzt noch nicht so viel gelesen.
Leider konnte mich die Geschichte nicht so ...

Leider konnte mich die Geschichte nicht so recht begeistern, das Setting war nicht schlecht, aber streckenweise hat es sich wirklich gezogen. Auch war es hier da anfangs sehr holprig was den Ortswechseln anging, so das ich manchmal zweimal nachlesen musste.
Vivica kam für mich ganz gut rüber zum größtenteil. Trotzdem hatte ich teilweise auch meine Mühe mit ihr. Ella war sehr unterhaltsam gewesen.
Manche Informationen haben sich immer wiederholt und so kam für mich die Geschichte nicht voran. Zwar waren die Rückblenden ganz interessant, aber man konnte sich hier sehr schnell denken was damals passiert ist, auf jedenfall ging es mir so.
Die Liebesgeschichte fand ich jetzt eher schwach, da waren mir zu wenig Emotionen gewesen.

Die Geschichte hatte definitiv Potenzial, aber der Spannungsbogen riss meiner Meinung nach immer wieder ab, vom holprigen Anfang abgesehen. Ich habe mir ein wenig mehr erhofft.