Cover-Bild Honigherzen
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.04.2021
Mina Teichert

Honigherzen

Roman | Honigsüßer humorvoller Liebesroman über einen Neuanfang auf einem alten Bauernhof

Honigsüß und locker-leicht: Entdecken Sie die perfekte Feelgood-Lektüre für den Sommer!
Lassen Sie sich verzaubern! In „Honigherzen“ erzählt SPIEGEL-Bestsellerautorin Mina Teichert anrührend und unterhaltsam von einem Neuanfang auf einem alten Bauernhof.

Nach einem schweren Schicksalsschlag erfüllt Leni sich einen lang gehegten Traum: Auf einem alten Bauernhof auf dem Land wagt sie mit ihrer kleinen Tochter Romy den Neuanfang. Umgeben von Obst und wilden Bienen will sie ihr Leben völlig umkrempeln und einen eigenen Hofladen eröffnen. Doch wie so oft spielt das Leben nicht ganz so mit wie im Traum: Leni fällt es schwer, im neuen Dorf Fuß zu fassen, und die Renovierungsarbeiten stecken auch voller Tücken. Doch da taucht plötzlich Henry auf, der gut aussehende Tischler.

Mit Henrys Hilfe keimt in Leni neue Hoffnung auf. Könnte es für sie eine zweite Chance auf das Glück und eine honigsüße Zukunft geben?

Purer Lesegenuss bis zur letzten Seite – Mina Teicherts Roman besticht mit einer liebenswerten Heldin

In „Honigherzen“ beweist Mina Teichert erneut ihr besonderes Talent für fein gezeichnete Charaktere. Mit Gefühl und Humor bringt sie ihre so unterschiedlichen wie liebenswerten Figuren aufs Papier. Von der turbulenten Romy über den charmanten und stillen Henry bis zur herrlich chaotischen Leni: Es macht einfach Spaß, diesen Figuren zu folgen!

Urlaubslektüre oder Geschenk für die beste Freundin: honigsüße Cover-Art in der handlichen Taschenbuchausgabe

Ein besonderer Eyecatcher an Mina Teicherts neuem Roman ist das liebevoll gestaltete Cover. Im praktischen Taschenbuchformat ist „Honigherzen“ das perfekte Geburtstags- oder Gastgeschenk und macht sich ebenso gut am Strand wie im eigenen Obstgarten!

Veröffentlicht am 20.05.2021

Ein schönes Buch, das Mut macht

Nach einem schweren Schicksalsschlag braucht Leni dringend einen Neuanfang. Kurzerhand kauft sie einen alten, renovierungsbedürftigen Hof und zieht dort mit ihrer Tochter und ihrer Schwester ein.

Doch ...

Doch sie hat sich das Ganze einfacher vorgestellt, als es ist, denn das Haus weißt mehr Mängel auf, als anfangs ersichtlich und in der eingeschworenen Dorfgemeinschaft ist es schwer, Fuß zu fassen.

Zum Glück eilt ihnen der gut aussehende Henry zu Hilfe und hilft den Mondtag-Frauen, sich schließlich doch noch heimisch zu fühlen. Aber der nette Tischler ruft auch Gefühle in Leni hervor, die sie schon lange in sich verschlossen hat … .

Das Buch beginnt tatsächlich anders, als ich dachte. Nach dem Klappentext hätte ich nicht damit gerechnet, dass es so traurig und emotional anfängt. Mich hatte die Autorin damit jedoch sofort abgeholt und ich hatte gleich Mitleid mit Leni und mochte mir gar nicht vorstellen, wie es ihr geht.

Danach springt man 6 Jahre nach vorne und erlebt, wie Leni mit dem Schicksalsschlag umgegangen und wie sie ihr Leben bis dahin gestaltet hat. Ich konnte sehr gut nachvollziehen, wie sich die Protagonistin verhalten hat. Allerdings hätte ich mich wohl nicht getraut, so einen großen Neuanfang zu starten. Umso mehr habe ich Leni bewundert, dass sie es wagt, ihre Träume schließlich doch noch wahrzumachen.

Unterstützt wird sie dabei von ihrer Schwester Juna. Die junge Frau habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie ist so herzlich und offen, spontan und unkompliziert. Ich fand es toll, wie in dem Buch mit ihrer Sexualität umgegangen wird und dass sie auch Lenis Tochter gegenüber damit offen umgehen. Es ist einfach etwas ganz Natürliches und genau so sollte es auch sein. Das hat Mina Teichert meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt.

Auch das Thema ADHS bei Kindern findet in dem Buch seinen Platz. Es wird die Frage aufgeworfen, ob man mit Medikamenten arbeiten sollte oder ob es auch andere Wege gibt damit umzugehen. Leni gerät in einen ziemlichen Zwiespalt, weil sie natürlich das Beste für ihre Tochter möchte und auch mit den Reaktionen der anderen Eltern und Leuten zu kämpfen hat. Ich fand es sehr schön, dass die Autorin hier aufgezeigt hat, unter welchen Druck Eltern oftmals geraten, wenn ihre Kinder „nicht normal funktionieren“. Mina Teichert geht sehr sensibel mit diesem Thema um und bringt es so ihren Lesern näher.

Aber auch der Humor in der Geschichte gefiel mir sehr gut. So ist dieses Buch trotz sehr emotionaler Momente auch etwas zum Entspannen und einfach nur genießen, wozu sicher auch das Setting beiträgt. Ich habe den renovierungsbedürftigen Hof mit all seinen zauberhaften Plätzen, der Obstwiese, dem kleinen Wäldchen und den Heidelbeersträuchern direkt vor mir gesehen und hätte mir gut vorstellen können, den Mondtag-Frauen auch einen kleinen Besuch abzustatten. Dabei hätte ich auch gerne ein wenig von den Marmeladen und Likören probiert. Das klang alles so lecker und die Namen haben mich besonders begeistert. Also ich wäre sicher Stammkunde in dem Laden.

Die Liebesgeschichte spielt eher eine Nebenrolle, denn im Vordergrund steht ganz klar das Thema Neuanfang, seinen Traum leben und den Mut finden, um aus dem alten Trott auszubrechen. Und doch hat mir die Lovestory auch ein paar Bienen in den Bauch gezaubert. Es war schön, die Protagonisten zu beobachten, wie sie sich annähern und langsam Gefühle entwickeln. Ich finde dabei hat es genau das richtige Tempo und auch das Drama, das es in so einer Geschichte immer geben muss, hat das nötige Gewicht, ohne zu nerven.

Am Ende konnte ich das Buch mit einem guten Gefühl und einem Schmunzeln im Gesicht zuschlagen, auch, wenn es mir sichtlich schwer fiel, die Mondtag-Frauen zu verlassen.

Fazit:

Dieses Buch birgt mehr, als man zu Beginn vermutet. Schon der Start ist sehr emotional und Mina Teichert spricht dabei auch einige ernste Themen an, die sie meiner Meinung nach sehr sensibel umsetzt. Die Liebesgeschichte gefiel mir auch sehr gut, aber hier steht ganz klar, der Neuanfang im Vordergrund. Dabei spricht mir die Botschaft, dass man seine Träume leben soll, sehr aus dem Herzen. Ein wirklich honigsüßes Buch.

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Lamarama im Honigtopf

Lamarama im Honigtopf ist einfach die perfekte Bezeichnung für einen honigsüßer Roman, den man einfach nicht aus dem Kopf bekommt.

"Honigherzen" von Mina Teichert, erschienen im Piper Verlag, handelt ...

"Honigherzen" von Mina Teichert, erschienen im Piper Verlag, handelt von Leni, die sich nach einem schweren Schicksalsschlag den Traum vom eigenen Bauernhof samt wilden Obstgarten, Bienenstock und Hofladen erfüllt. Mit dabei ihre kecke, sechsjährige Tochter Romy und ihre Schwester Juna. Doch wie das Leben so spielt, entpuppt sich das Bauernhaus als Baustellenherausforderung, die Dorfgemeinschaft als nicht gerade einfach zu handeln und der gut aussehende Tischler Henry .... Na das dürft ihr selbst herausfinden.

In das wunderschöne Cover des Taschenbuches kann man sich nur verlieben. Es wirkt kraftvoll durch den Honig, sanft verspielt durch die Beeren und Bienen und insgesamt sehr harmonisch.

Mina Teichert schreibt hier wieder herrlich leicht mit viel Charme, Humor und ganz viel Herz. Man sieht das Dorf, die Wiesen und das urige Bauernhaus direkt vor sich lebendig werden.

Wer jedoch gerade ein tragisches Erlebnis hatte, sollte vor Allem am Anfang achtsam und behutsam lesen. Die Szene geht tief und ist sehr realitätsnah beschrieben. Auch die immer mal wiederkehrenden Rückblicke und damit verbundenen Emotionen sind sehr intensiv geschildert. Gleichzeitig macht aber genau diese Schilderung das Buch so lebendig, lässt die Leser*innen mit Leni besonders mitfühlen. Man kann sich in die Hauptprotagonistin so gut hinein fühlen. Man lebt, leidet, freut sich mit ihr so immens mit.

Im Buch werden so viele Themen angesprochen, die so wichtig sind und von denen man viel für sich mitnehmen kann. Von Verlust und Tod, dem Wagnis der Liebe, Familienzusammenhalt, Leben mit Handicap, Diversität bis hin zu ADHS - all das ist so wunderbar in die Geschichte verwoben, dass es stellenweise so herrlich selbstverständlich ist und andererseits auch die teilweise damit verbundene Problematik nicht außer Acht lässt und auch hier einen kreativen Umgang damit findet. Leni's Geschichte macht Mut an seine Träume zu glauben und sie zu verwirklichen.

Ein absolutes Highlight ist jedoch ihre kleine Tochter. Romy sorgt für ganz viel Lebendigkeit im Buch. Und ihre Sprüche zaubern mal ein Schmunzeln ins Gesicht, dann ein herzhaftes Lachen zutage.

Auch tierisch wird es hier nicht langweilig und es gibt einige kuriose andere Charaktere, die für so manche Überraschung sorgen. Ob gut oder schlecht, das erfahrt ihr im Buch. Nur so viel sei noch gesagt: Es werden Einhorntränen fließen und so manche Herz honigsüß verkleben.

Also zückt die Taschentücher, stellt euch Schoki und Honigwein bereit und dann lässt euch entführen in Lenis traumhafte Welt, in der das Chaos vorprogrammiert, Schmunzler garantiert und Herzklopfen inklusive sind.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Honigherzen ist ein absolutes Wohfühlbuch, welches einem wunderschöne Lesestunden beschert!

Titel: Honigherzen

Autor/in: Mina Teichert
Verlag: Piper Verlag
Seitenanzahl: 400 Seiten

Klappentext:
Ein verträumter Schnäppchenhof auf dem Land mit wildem Obstgarten, Bienenstock und einem eigenen Hofladen – davon träumt Leni schon ihr ganzes Leben, und so wagt sie kurzerhand den Neuanfang. Doch es gestaltet sich schwerer als gedacht, den alten Hof zu renovieren und in der eingeschworenen Dorfgemeinschaft als Hofladenbesitzerin Fuß zu fassen.
Zum Glück verspricht schon bald der gut aussehende Tischler Henry Hilfe. Und je mehr der Hof in neuem Glanz erstrahlt und der Laden sich mit selbst gemachten Köstlichkeiten füllt, desto sicherer ist Leni, dass die Zukunft honigsüß sein kann…

Zum Cover:
Ich mag das Cover wirklich sehr gerne und finde es absolut gelungen. Vor allem wenn man die Geschichte gelesen hat, finde ich es mehr als passend. Das ganze Cover wirkt so schön verspielt und sieht nach einem absolutem Wohlfühlbuch aus. Die Schriftart finde ich gut ausgewählt und der leichte Farbverlauf gefällt mir auch sehr gut. Auch allgemein sagen mir die Farben sehr zu, es ist alles ziemlich hell gehalten wo wir wieder bei dem Thema Wohlfühlen sind. Das Besondere an dem Cover finde ich die schöne Harmonie zwischen dem fotografierten Honigglas und den gezeichneten Brombeeren und Bienen. Ich finde das Cover wirklich wunderschön!

Nicht nur das Cover ist zum Wohlfühlen, sondern auch die Geschichte. Ich habe mich von der ersten Sekunde an, in die Charaktere und in die Geschichte verliebt. Es ist nicht eine langweilige Liebesgeschichte die man schon hundertmal gelesen hat. Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte die einem zum Träumen bringt. Allerdings ist in dieser Geschichte nicht alles perfekt, im Gegenteil Hauprotagonistin Leni hat mit vielen Problemen zu kämpfen, trotzdem möchte man sehen wie sie und die Geschichte sich entwickelt. Wenn man auch mal etwas zwischen den Zeilen liest, erkennt man auch eine wunderschöne und wichtige Message. Die Charaktere habe ich sofort in mein Herz geschlossen, besonders Leni und ihre Tochter Romy. Ich wollte das Leben der beiden jede Sekunde begleiten und habe in jeder Situation mitgefühlt. Auch die anderen Protagonisten mochte ich echt gerne. Der Schreibstil war wie immer sehr angenehm. Ich finde die Autorin schafft es, in egal welchem Genre sie schreibt einen passenden Schreibstil zu finden und damit eine tolle Atmosphäre zu erschaffen. Ich habe das Buch wirklich schnell durchgelesen, weil ich einfach nicht aufhören konnte und die Seiten nur dahin flogen. Jede Sekunde der Geschichte habe ich genossen, umso schwerer fiel mir deswegen auch der Abschied.

Ein Neuanfang der mehr als gelungen ist...
Honigherzen ist ein absolutes Wohfühlbuch, welches einem wunderschöne Lesestunden voller Freude und Trauer beschert!

~ 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 28.04.2021

Lenis Träume vom Hofladen...

Honigherzen von Mina Teichert
mein Fazit:

Honigherzen von Mina Teichert
mein Fazit:
Ein sommerliches Cover mit Beeren und Honig lädt ein zum verweilen und so lerne ich als Leser Leni kennen. Nach einem schweren Verlust lebt Leni nur für ihre kleine Tochter Romy und liest ihr jeden Wunsch von den Augen ab. Nachts wird sie in ihren Träumen mit der Vergangenheit konfrontiert und trauert ihrem Alex hinterher. Plötzlich ist ein Traum anders: Alex bittet sie für ihn zu träumen!
Was war der Traum von Alex und Leni? Ein Bauernhof mit Obst um die Rezepte von Oma Hilde auszuprobieren. Spontan setzt Leni ihren Plan in die Tat um und kauft einen Schnäppchenhof. Dieser hat einen wilden Obstgarten mit Blaubeeren und vielen alten Apfelbäumen. Das Haus ist heruntergekommen und hat viel Charme. Gemeinsam mit ihrer Schwester Juna und Tochter Romy wagt sie den Neuanfang. Humorvoll und turbulent geht es im Haus zu und das Chaos ist bei den Mondtag- Frauen vorprogrammiert. Unterstützung beim Hausumbau gibt es von Henry.
Die Dorfgemeinschaft schließt die Frauen immer noch als Fremdkörper aus. Hilfe bekommen Leni und Juna allerdings vom ehemaligen Postboten.
Beim Umbau findet Leni einen Stapel alte Briefe vom Apfelbaummädchen Tilly und ihre herzzerreißende Geschichte erinnert Leni immer wieder an ihr verlorengegangenes Glück. Kann es für Leni ein neues Glück geben?

Veröffentlicht am 23.04.2021

Eine WUNDERSCHÖNE Geschichte!

Mich hat der KLAPPENTEXT dieses Buches total fasziniert und von Beginn an gefangen genommen. Ein Teil von LENIS Traum entspricht genau einem meiner Träume aus verrückten Minuten. Wenn nur die ganzen WENNS nicht wären und ich eine JUNA hätte, die mitziehen würde und sich ein paar andere `Komplikationen´ ganz einfach aus dem Weg räumen ließen.
HONIGHERZEN von MINA TEICHERT startet direkt mit einem Hammer. Der Einstieg hat mich wirklich überrascht und total überrumpelt.
Die CHARAKTERE dieser Geschichte sind ABSOLUT VIELSEITIG. Ich finde jeden einzelnen PROTAGONISTEN BEEINDRUCKEND, weiblich, wie männlich. Nicht alle CHARAKTERE haben es einem leicht gemacht sie von Beginn an zu mögen und zu verstehen. Sowohl die Auftritte von ALICE, als auch die des LAMAS fand ich zunächst ein wenig BIZARR und GEWÖHNUNGSBEDÜRFTIG. Aber einzig und allein HANNELORE war mir von Anfang bis Ende UNSYMPATHISCH. Sie hätte gerne noch ein wenig ihr Fett wegbekommen dürfen, nach allem, was sie in der Geschichte getan hat. Sie zu mögen war mir wirklich nicht möglich. Die AUTORIN hat in dieser Geschichte wirklich eine VIELZAHL WOHLDURCHDACHTER und SEHR UNTERSCHIEDLICHER FIGUREN gezeichnet. Jede einzelne sehe ich ganz genau vor mir.
Der SCHREIBSTIL von MINA TEICHERT ist klasse. Die AUTORIN schreibt HUMORVOLL und FESSELND. Viele Szenen haben mich lauthals zum Lachen gebracht, aber auch ERNSTE MOMENTE werden EINDRUCKSVOLL beschrieben. Die AUTORIN hat mich mit INTERESSANTEN WENDUNGEN und GUT DURCHDACHTEN HANDLUNGSSTRÄNGEN beeindruckt. Die Geschichte wird aus der PERSPEKTIVE von LENI erzählt.
Nicht nur die PROTAGONISTEN, die HANDLUNG und der SCHREIBSTIL sind klasse, auch das COVER dieses Buches ist GROßARTIG! Es ist sehr gut durchdacht und hervorragend umgesetzt. Ich finde es WUNDERSCHÖN!
HONIGHERZEN von MINA TEICHERT bringt einen von Beginn an zum Mitfiebern. Die Geschichte ist LUSTIG und ERNST, an der einen oder anderen Stelle SKURRIL und ABSOLUT LESENSWERT. Sucht man eine UNTERHALTSAME Geschichte mit vielen Facetten, dann ist man mit diesem Buch wirklich HERVORRAGEND BERATEN, die MONDTAG-SCHWESTERN und ihre Freunde liefern ABWECHSLUNGSREICHE und AMÜSANTE LESESTUNDEN, die sich ABSOLUT LOHNEN. Von mir gibt es für HONIGHERZEN von MINA TEICHERT 5 von 5 STERNEN.