Cover-Bild Das Glück liegt unterm Weihnachtsbaum
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Mina Teichert

Das Glück liegt unterm Weihnachtsbaum

Mit Hundeblick ins Weihnachtsglück

Ein kleiner Welpe führt seine Besitzerin zur großen Liebe – der tierisch romantische Weihnachtsroman »Das Glück liegt unterm Weihnachtsbaum« von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Mina Teichert ist die perfekte Winterlektüre für alle Hundeliebhaber und Romantiker!

Die Autorin Mina Teichert wurde 1978 in Bremen geboren und lebt heute mit ihrer Familie und zwei Basset-Welpen auf einem Bauernhof. Sie hat bereits erfolgreich Romane, Jugend- und Sachbücher veröffentlicht, darunter den SPIEGEL-Bestseller »Neben der Spur, aber auf dem Weg«.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Die schöne Weihnachtszeit

Der Klappentext: „Endlich wieder Weihnachten! Für die fünfunddreißigjährige Elin gibt es keine schönere Zeit im Jahr. Als sie pünktlich zum Advent ihre turbulente Familie besucht, erwartet sie in ihrem verschneiten Heimatdorf eine Überraschung: Ganz unverhofft bekommt sie einen kleinen Hundewelpen geschenkt, der schon bald für Herzklopfen sorgt. Denn kaum hat Elin ein Foto von ihm auf Instagram eingestellt, wird sie von einem Unbekannten angeschrieben, dessen Profilbild einen Hund wie ihren zeigt! Auf leisen Sohlen bahnen sich schnell Gefühle für den mysteriösen Chatpartner an – doch ausgerechnet an Heiligabend bringt mehr als nur eine unerwartete Weihnachtsüberraschung alle Besinnlichkeit durcheinander ...“
Zum Inhalt: Die Adventszeit – Elins liebste Jahreszeit und Anlass endlich mal wieder die Familie zu besuchen. Das wären Elins ältere Schwester mit Ehemann, die eine gestresst, der andere recht gechillt, die Teenagertochter, eben typisch Teenager, die kleinen Zwillinge, Chaos pur mit dem Spitznamen „Tasmanische Teufel“ (das verrät viel) und die leicht demente Großmutter. Dazu kommt dann noch ein süßer Hundewelpen, ein grummeliger aber anziehender Nachbar und ein anonymer und ebenso anziehender Chatpartner und das vorweihnachtliche Chaos ist perfekt. Trotz allem versucht Elin den Zauber von Weihnachten zu verbreiten
Der Stil: Erzählt wird diese chaotische und liebenswerte Adventsgeschichte von Elin als Ich-Erzählerin und sie stolpert mit viel Humor und gute Laune durch die Adventszeit. Vor allem die fünfjährigen Zwillinge sorgen für einige Lacher bei den Lesern – zumindest mir ist es so gegangen und man fragt sich unweigerlich ob man selbst auch auf solche Ideen gekommen ist. Die Autorin Mina Teichert hat auf jeden Fall in meinen Augen einen sehr flüssigen und angenehmen Erzählstil, der leicht lesbar ist. Sie beschreibt ihre Charaktere so lebendig und individuell, dass ein jeder beim Lesen lebendig wird. Das Buch läuft zwar unter der Rubrik Liebesgeschichte und natürlich nimmt diese auch einen Teil ein, aber hauptsächlich geht es um die Familie und um den Zusammenhalt selbst in stressigen Zeiten.
Mein Fazit: Ein wunderbarer und äußerst amüsanter Weihnachtsroman, der einen den eigenen Stress in der Vorweihnachtszeit gar nicht mehr so stressig erscheinen lässt.

Ich danke dem Piper Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst

Veröffentlicht am 07.11.2019

Die liebe Familie und Weihnachten

In dem Roman „Das Glück liegt unterm Weihnachtsbaum“ von Mina Teichert geht es um die junge Frau Elin.

Elin besucht ihre ältere Schwester Mieke zur Weihnachtszeit. Mieke lebt mit ihrer Familie und der Oma zusammen im alten Haus der Großmutter.
Von ihrem Onkel Heinz bekommt sie kurz vor Weihnachten einen Basset Welpen geschenkt, da seine Hündin Nachwuchs bekommen hat. Auch der
Nachbar Oliver bekommt einen von diesen Welpen geschenkt.

Die Geschichte wird aus Elins Perspektive in der 3. Person erzählt.
Manchmal gibt es kleine Rückblick in die Jugend von Elin und Mieke, die haben mir sehr gefallen.

Elin ist ein toller Charakter. Sie liebt den Winter und besonders die Weihnachtszeit. Sie verdient ihr Geld damit Weihnachts- und Schneekugeln zu verkaufen. Sie liebt es alles weihnachtlich zu schmücken und ihr Auto heißt Rudolph. Sie ist ein ganz positiver Mensch und hat ein sehr inniges Verhältnis zu ihrer Schwester.
Hin und wieder gerät Elin in peinliche Situationen, die mich köstlich unterhalten haben. Die Erziehung ihres Welpen George klappt auch nicht unbedingt so, wie sie es gerne hätte.

Oliver dagegen ist sehr in sich gekehrt, kann mit Weihnachten nicht viel anfangen. Also das totale Gegenteil von Elin. Das führt manchmal zu hitzigen und lustigen Dialogen zwischen den beiden.

Die Liebesgeschichte steht nicht unbedingt im Vordergrund. Besonders im ersten Drittel ist es eher eine Familiengeschichte.
Elins Schwester Mieke hat zwei fünfjährige Zwillingsmädchen, die ihren Spitznamen „Tasmanische Teufel“ wirkliche verdient haben. Die beiden sind zuckersüß, haben aber auch eine menge Unsinn im Kopf und treiben Mieke das ein oder andere Mal in den Wahnsinn.
Dazu kommt die sechzehnjährige Phoebe, die voll in der Pubertät steckt und so langsam die Jungs für sich entdeckt. Da kommt es zu sehr lustigen Momenten, die mich zum Lachen gebracht haben.

Meine Lieblingsfigur ist aber Oma Erna. Sie hat einen sehr bissigen Humor, der nicht immer politisch korrekt ist.
Ich fand sie einfach herrlich.

Fazit: Eine Familien- und Liebesgeschichte rum die Weihnachtszeit. Die mich wunderbar unterhalten hat.
Ich habe mich sehr wohlgefühlt in Elins Familie und hoffe auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Super süße , besondere Weihnachtsgeschichte

Dieses Buch ist perfekt für alle die Weihnachtsgeschichten lieben.🎁🌲perfekt für jeden Tierfreund.Die Liebe mina_teichert hat hier eine fabelhafte Story erschaffen, erwartet keine typische Weihnachtsstory das Buch hat seine eigene besondere Note und macht es durch den flüssigen Schreibstil der Autorin zu einen ganz magischen Lesegenuss - das Cover trifft es inhaltlich total auf den Punkt und ist super Sweet

- Klappentext

Mit Hundeblick ins Weihnachtsglück

Veröffentlicht am 18.10.2019

Das Glück liegt unterm Weihnachtsbaum

Elin liebt Weihnachten über alles. Als sie pünktlich zur Adventszeit ihre turbulente Familie besucht, erwartet sie dort eine Überraschung: Ganz unverhofft bekommt sie einen kleinen Hundewelpen geschenkt, der schon bald für Herzklopfen sorgt. Denn kaum hat Elin ein Foto von ihm auf Instagram eingestellt, wird sie von einem Unbekannten angeschrieben, dessen Profilbild einen Hund wie ihren zeigt! Auf leisen Sohlen bahnen sich schnell Gefühle für den mysteriösen Chatpartner an – doch ausgerechnet an Heiligabend bringt mehr als nur eine unerwartete Weihnachtsüberraschung alle Besinnlichkeit durcheinander ...

Der Schreibstil ist angenehm, locker und leicht, schnell zu lesen. Der Einstieg ist mir leicht gefallen.

Die Handlung und deren Verlauf, die Atmosphäre und die Charaktere haben mir gut gefallen. Eine unterhaltsame Geschichte, die mit ihrem Weihnachtsfeeling besticht, abwechslungsreiche Unterhaltung durch die verschiedensten Alltagsprobleme und Hindernisse bietet, zum Nachdenken anregt und romantische Momente verspricht.

Das Buch hat mich gut unterhalten und mir eine spannende und weihnachtliche Lesezeit beschert.

Fazit:

Eine humorvolle, spannende und schöne Weihnachtsgeschichte.