Cover-Bild Dunkle Kammern
  • Ersterscheinung: 05.04.2016
Minette Walters

Dunkle Kammern

Mechtild Sandberg-Ciletti (Übersetzer)

Als die Fotografin Jinx Kingsley aus ihrer tiefen Bewusstlosigkeit erwacht, kann sie sich an die letzten Wochen ihres Lebens nicht mehr erinnern. Sie befindet sich in einer Privatklinik in der Nähe von Salisbury, wo ihr Vater sie untergebracht hat, nachdem sie aus einem völlig zertrümmerten Auto geborgen worden ist. Alle Umstände deuten auf einen Selbstmordversuch. Denn kurz vor ihrem rätselhaften Unfall hat Jinx erfahren, dass ihr Verlobter Leo die geplante Hochzeit mit ihr abgesagt hat, um ihre beste Freundin Meg zu heiraten. Doch Jinx glaubt nicht, dass sie ihrem Leben ein Ende setzen wollte, schon gar nicht wegen Leo, für den sie längst keine Liebe mehr empfunden hat. Verzweifelt versucht sie, in die dunklen Kammern ihres Bewusstseins vorzudringen, um die dort verborgene Wahrheit ans Licht zu bringen. Und je tiefer sie in ihre Erinnerungen eintaucht, desto deutlicher spürt sie, dass sie einem albtraumhaften Geheimnis auf der Spur ist.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Dunkle Kammern

Jane (Jinx) Kingsley ist eine angesagte Fotografin und steht kurz vor ihrer Hochzeit mit Leo. Als sie nach einen schweren Autounfall in einer Klinik in Salibury aufwacht, kann sie sich nicht mehr an die letzten Wochen ihres Lebens erinnern. Sie weiß nicht, dass ihr Verlobter Leo mit ihrer besten Freundin Meg abgehauen ist, und ihre Hochzeit abgesagt ist. Zunächst deutet alles auf Selbstmord hin, aber Stück für Stück schleichen sich Zweifel ein. Jane kann sich nicht erklären, je Selbstmord begehen zu wollen, besonders nicht für einen Mann. Gemeinsam mit ihrem Arzt Dr. Protherae beginnt sie ihre Vergangenheit, Ängste und Probleme aufzuarbeiten.

Kurz darauf findet man die Leichen von Leo und Meg im Wald. Sie wurden brutal umgebracht, und der Tatort war nicht weit von Janes Autounfall entfernt.

Auch ihr ehemaliger Mann Russell wurde brutal mit einem Vorschlaghammer umgebracht.

Hat Jane mit dem Morden etwas zu tun oder will jemand anderes Rache für sie ausüben? Hat sie wirklich Selbstmord begehen wollen oder war dies auch ein Mordanschlag an sie?

Die Autorin versteht es den Leser zu fesseln. Stück für Stück wirft sie einen kleine Häppchen hin und man ist nur umso neugieriger und die Spannung wird immer weiter aufgebaut. Die Seiten sind einen nur dahin geflogen und man wollte einfach nur noch die Auflösung wissen. Bis zum Schluss konnte man Jane nicht einschätzen – weiß sie wirklich nichts über die letzten Wochen oder hat sie alles geplant? Die Gespräche mit dem Therapeuten Dr. Protherae haben noch ihr übriges darin beigetragen.

Dieser Roman ist nichts für leichte Nerven, es handelt sich hier eher um einen Psychothriller bester Klasse, statt einen Krimi.

Besonders haben mir die verschiedenen Schreibformen gefallen – ob Berichte der Polizei, den Alltag Jinx, Artikel in den Zeitungen. Sie haben für Abwechslung in der Geschichte gesorgt.

Das Buch kann ich nur weiter empfehlen und vergebe 5 Sterne.