Cover-Bild Stadt, Land, Kuh!
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 19.03.2021
Minnie Kromer

Stadt, Land, Kuh!

Veröffentlicht am 08.08.2021

Kann ich durchaus empfehlen...

Farblich und auch optisch ist das Cover echt schön, es wirkt romantisch, wie ich finde. Der Klappentext macht neugierig auf dem Inhalt des Buches, weil es doch mal etwas anderes ist, wenn es u. a. auch um Kühe usw. geht.

Erwartungsgemäß war es keine reine Liebesgeschichte, was ich recht positiv bewerte, nichts desto trotz hätte es noch etwas mehr "Liebe" und mehr "gemeinsames" geben können, aber das ist Geschmacksache und fällt nur wenig ins Gewicht. Was des Ende betrifft, fand ich das aber passend gewählt, obwohl es dann doch etwas plötzlich kam.

Charakterlich konnte mich Franzi von sich überzeugen, sie war zwar manchmal wankelmütig, aber das hat mich nicht gestört. Den Nachbarn Manfred fand ich am Anfang etwas anstrengend, aber so nach und nach wurde er mir immer sympathischer. Es gab eigentlich keine Personen die mir überhaupt nicht gefallen hätten.. alles passte hier gut zusammen.

Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen, daran gibt es nichts auszusetzen.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Ausflug in die Bergwelt Österreichs

Ein öder Job, ein einsamer alter Nachbar und die Hingabe, mit der sie neue Sandwiches kreiert, sind Franzis ganzer Lebensinhalt. Doch ihr immer gleicher Alltag wird unerwartet auf den Kopf gestellt, als sie eine Berghütte in Österreich erbt. Plötzlich sieht sie sich mit den Erwartungen wildfremder Menschen und einer anhänglichen Kuh konfrontiert. Und dann ist da noch der gutaussehende Erbschaftsverwalter, der ihr nicht nur dabei hilft, ihr Kindheitstrauma zu verarbeiten, sondern auch ihr Herz gehörig aus dem Takt bringt. (Klappentext)
Schon ab der ersten Seite fühlte ich mich von dieser unterhaltsamen Geschichte gut unterhalten. Da ich schon sehr oft in Österreich war, hatte ich sofort wieder die Bilder dieser herrlichen Bergwelt vor Augen. Der Schreibstil ist locker, flockig und lässt sich sehr gut lesen. Obwohl die Protagonisten nicht unbedingt unproblematisch sind, hatte ich sie doch schnell in mein Herz geschlossen.
Für einen kurzweiligen Leseurlaub in Österreich ist dieses Buch sehr zu empfehlen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Stadtpflanze muss sich in Österreichs Landidylle behaupten

Wohlfühlroman für schöne, entspannte Lesestunden

Klappentext:

Wohlfühlroman für schöne, entspannte Lesestunden

Klappentext:

Fazit:
Franzi wurde vor kurzem von ihrem Freund mit ihrer besten Freundin betrogen, ihr Job reist sie auch nicht vom Hocker und viele freunde hat sie auch nicht. Mit ihrem einsamen alten Nachbarn tauscht sie sich ab und zu aus, und auch mal mit ihrer Kollegin. Sie führt ein recht einsames Leben in Berlin. Als ihr Nachbar ein Paket für sie annimmt und es ihr abends überreicht, steht ihr Leben plötzlich auf dem Kopf. Ihre Tante Rosi ist gestorben und sie soll geerbt haben. Wie ist das möglich, da sie sich schon Ewigkeiten nicht mehr begegnet sind?

Da bleibt nur noch eins und so reist Franzi, gemeinsam mit ihrem Nachbarn, Hals über Kopf nach Österreich, um das Erbe abzulehnen. Doch dies ist leichter gesagt als getan. In Österreich sieht sich Franzi mit Menschen konfrontiert, die sie unbedingt dazu überreden wollen, das Erbe anzunehmen und im Ort zu bleiben, da sie ihrer Tante so ähnlich wäre, die sehr beliebt war. Was nun?

Erschwerend kommt Franzi ein noch nicht verarbeitetes Kindheitstrauma in die Quere. Sie hat panische Angst vor Tieren. Wo das herkommt erfahrt ihr im Buch. Jedenfalls sorgt Franzis Angst für einige erheiternde Momente in der Handlung. Zusätzlich hat Franzi auch noch einige weitere Herausforderungen zu meistern und ich erfreute mich an ihrer Weiterentwicklung, obwohl mich ihre Unentschlossenheit doch manchmal nervte.

Außerdem gibt es da auch noch diesen Erbschaftsverwalter, dem sie nicht über den Weg traut. Ein Weiberheld wie aus dem Bilderbuch und zusätzlich taucht er auch noch in den unmöglichsten Momenten auf. Freundlichkeit hat er außerdem nicht auf seine Fahne geschrieben. Wie das wohl endet?

Der Nachbar ist stellenweise sehr gewöhnungsbedürftig und ich hätte ihn wohl eher nicht mitgenommen. Doch er zeigt immer häufiger sympathische Züge und am Ende konnte ich ihn recht gut leiden. Lest einfach selbst wer oder was ihn verändert hat.

Der Roman hat sich dank seines flüssigen, frischen Schreibstils sehr flott und leicht lesen lassen. Die Landschaftsbeschreibungen haben dafür gesorgt, dass ich gedanklich einen Kurztrip nach Österreich machen konnte, da sie schön bildlich waren und meine Phantasie anregten. Ich wäre gerne mit Franzi in den Lift gestiegen und hätte diese seltsame Stalking-Kuh auch gerne kennengelernt. Die Charaktere konnte ich nach und nach ins Herz schließen, trotz ihrer Ecken und Kanten.

Mir hat dieses Wohlfühlbuch schöne Lesestunden bereitet und ich gebe eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Es sind zwar einige wenige Fragen nicht beantwortet worden, aber ich habe den Ausflug in die österreichische Bergwelt dennoch sehr genossen

Protagonistin Franzi lebt in Berlin und arbeitet in einer Bücherei. Ihr Freund hat sie mit ihrer besten Freundin betrogen, so dass sie meist alleine in ihrer Wohnung sitzt. Ihre Eltern leben nicht mehr und Geschwister hat sie auch keine. Lediglich mit ihrer Kollegin Tanja und ihrem Nachbarn Manfred tauscht sie sich hin und wieder aus.

Ein Paket aus Österreich, das von Manfred entgegengenommen wird, ändert alles. Es stammt von einer Freundin ihrer Tante Rosi, der Schwester ihres Vaters. Sie hat sie lange nicht mehr gesehen, und nun wird ihr mitgeteilt, dass Rosi verstorben ist und Franzi geerbt hat. Gleichzeitig wird sie eingeladen, sich ihr Erbe vor Ort anzusehen.

Manfred bestärkt sie, und Franzi nimmt ihn spontan mit auf die Reise. Vor Ort findet sie Menschen, die sie so annehmen, wie sie ist, jede Menge Tiere, vor allem Kühe und Hunde, vor denen sie eine Höllenangst hat und die sich ihr immer wieder in den Weg stellen, wodurch sie in haarsträubende Situationen gerät. Und dann ist da auch noch Jan, der Erbschaftsverwalter, der anscheinend jede Frau mitnimmt, die er kriegen kann, und mit dem sie immer wieder aneinander gerät.

Wird Franzi es schaffen, ihre Tierphobie zu überwinden? Kann sie den hohen Erwartungen von Rosis Freunden entsprechen? Oder wird ihr irgendwann alles zuviel?

Die Kapitel sind recht kurz gehalten, was ich persönlich sehr mag. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin erzählt, was es sehr leicht macht, in sie einzutauchen. Der Schreibstil ist einfach wunderbar und die Landschaftsbeschreibungen haben mich eingeladen, dem Alltag zu entfliehen und gedanklich mit nach Österreich zu reisen. Ich muss allerdings zugeben, dass die Ignoranz der Protagonistin mich manchmal etwas gestört hat und auch einige Fragen offen geblieben sind. Dennoch hat mich die Geschichte gefesselt und mir ein paar schöne Lesestunden beschert.

Ich gebe dieser Geschichte aufgrund der kleinen Schwächen 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung an alle, die dieses Genre lieben.