Cover-Bild Der Krieg der Talente
Band 3 der Reihe "Talente-Reihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Magischer Realismus
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.11.2021
Mira Valentin

Der Krieg der Talente

Würdest du alles verraten, woran du glaubst, um jemanden zu retten, den du liebst?

Alles in Meleks Leben hat sich verändert, nur ihr Problem ist gleich geblieben: Sie weiß weiterhin nicht, wohin sie gehört und auf wessen Seite sie steht. Ihr innerer Zwiespalt verschlimmert sich, als Jakobs Truppe gegen die zerstörerischen Prinzipien der Armee rebelliert und ein Bündnis mit den Faunen eingeht. Denn mit einem Mal treffen die ehemaligen Todfeinde in friedlicher Absicht aufeinander - was Levian gar nicht gerne sieht.
Erik wird unterdessen von General Mahdi als Endkampf-Repräsentant missbraucht und auf Reisen geschickt, um Talente aus aller Welt zum Krieg aufzuhetzen. Je mehr er sich gegen diese Rolle auflehnt, desto gnadenloser geht Mahdi gegen ihn vor. Bis er unverhofft Unterstützung erhält. Werden die Talente es schaffen, einen weltweiten Waffenstillstand ins Leben zu rufen, oder ziehen sie gegen ihre Bündnispartner in ein letztes großes Gefecht?

Veröffentlicht am 08.07.2023

faszinierend

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt geheimnisvoll und faszinierend zugleich. Versteckt und doch präsent ist diesmal ein Pferd erkennbar, besonders die Augen stechen heraus, wie bei jedem Cover dieser Reihe. Zudem passt es gut zu den anderen Covern der Reihe und ein Wiedererkennungseffekt ist hier allemal vorhanden.

Dies ist bereits der dritte Band dieser Reihe. Die ersten beiden Bände waren bei mir schon etwas her und so musste ich mich erst wieder ein wenig hineinfinden. Ich würde hier auf jeden Fall empfehlen die ersten Bände zu kennen, auch wenn dieser sich durchaus von den anderen Bänden unterscheidet, so sind Vorkenntnisse hier allemal stark von Vorteil.

Es beginnt spannend und auch der Verlauf ist hier wider sehr gut und stimmig durchdacht. Man erlebt die Geschichte hier von zwei Seiten. Einerseits ist es immer noch Melek, die hier aus der Ich-Erzählung erzählt, andererseits kommt auch noch Erik als Erzähler hinzu. So bekommt man nun noch mehr von beiden Seiten mit und kann sich mit beiden Protagonisten noch besser identifizieren, mitfühlen und hineinfinden.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und auch die Kapitelüberschriften gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten. Die Gestaltung und Gliederung ist wieder gut gelungen und schön umgesetzt. Kleine Verzierungen runden das Gesamte gut ab. Auch das Verzeichnis der Personen, am Beginn des Buches, ist toll gemacht und hilfreich.

In diesem Band lernen wir die Dschinn noch besser kennen und mehr und mehr stellt sich die Frage, wer sind eigentlich die Bösen und wem kann man wirklich vertrauen? Gut und Böse liegt manchmal sehr nah bei einander und die Trennung ist dadurch recht schwer. Auch hier findet man wieder viel neue Charaktere und bereits bekannte geben sich hier auch mal von einer anderen Seite, was es sehr spannend und unterhaltsam macht.

Die Geschichte ist wieder toll aufgebaut und auch der Verlauf ist gut durchdacht und gemacht. Die Entwicklungen sind teils überraschend und auch emotional, z.T. auch traurig und düster. Schnell wird man hier wieder an die Handlungen gefesselt und zeitweise ist es wieder eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Man bangt und hofft richtig mit und schnell möchte man, das Buch nicht mehr zur Seite legen. Spannend bis zum Schluss.

Fazit:

Faszinierend, spannend und fesselnd zugleich. Die Talente-Reihe ist auch im dritten Band ein wahrer Lesegenuss.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Ein absolut krönender Abschluss der faszinierenden Talente-Reihe

Ich habe diese Reihe schon vor ca. 5 Jahren gelesen, als sie noch im Verlag erschien.

Nun bin ich sehr glücklich, dass es dieses Buch neu lektoriert und vor allem mit einem neuen Cover und als Hardcover gibt.

Das Cover des Buches gefällt mir unheimlich gut. Die Farben, das Pferd, die Blätter - es passt einfach alles perfekt zum Inhalt. Endlich hat das Buch ein Cover, das der Geschichte würdig ist.

Der Krieg beginnt und das mit unglaublicher Spannung. Mira Valentin hat es mal wieder geschafft, mich vom Anfang bis zum Ende zu fesseln.
Dennoch ist "Der Krieg der Talente" anders als die vorherigen Bände.

Wir erleben die Geschichte hier von zwei Seiten. Einerseits ist es immer noch Melek, die hier in Ich-Erzählung erzählt, andererseits kommt hier auch Erik als Erzähler mit hinzu. So bekommt man nun noch mehr von beiden Seiten mit und kann mit beiden Protagonisten richtig gut mitfühlen und mitfiebern.

Auch hier ist der Schreibstil wieder unglaublich flüssig und sehr angenehm zu lesen. Ich hätte das Buch in einem Stück durchlesen können, so spannend war es.

In diesem Band lernen wir die Dschinn noch besser kennen. Und man fragt sich immer mehr, wer ist eigentlich der Böse? Wer liegt richtig, wer liegt falsch? Wem sollte man sich anschließen und wem vertrauen? Und der ein oder andere wächst einem richtig ans Herz.

Wieder einmal kommen viele neue Charaktere hinzu und die, die wir schon kennen, zeigen sich zum Teil von einer neuen Seite. Alles ist hier anders und ich habe mich die ganze Zeit gefragt: Wie weit wird das alles gehen? Wer wird den Krieg überleben?

"Der Krieg der Talente" bringt einen in eine ganz andere Grundstimmung als die vorherigen Bände und schafft es wieder, einen absolut an das Buch zu fesseln, fasziniert zu sein und zu leiden. Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle mit vielen Aufs und Abs aller möglichen Emotionen und ich war vom Anfang bis zum Ende gnadenlos an das Buch gefesselt.

Des Öfteren fragt man sich: Wem kann man trauen? Schaffen die Talente es, ihr Geheimnis zu bewahren? Sie müssen stark und mutig sein, mehr als je zuvor. Doch das ist schwer, wenn schon in den eigenen Reihen Uneinigkeiten möglich sind.

Es wird düster und traurig auf der einen Seite, aber es gibt auch hoffnungsvolle Momente, die einen überraschen, auf der anderen Seite.
Ich habe gehofft und gebangt, wen Mira Valentin wohl verschonen mag. Denn einen Krieg ohne Verluste gibt es nicht. Dann wurde auch noch gezittert und geweint. Dieses Buch hat mich unglaublich mitgenommen mit einer faszinierenden Grausamkeit, die ich so noch nicht erlebt habe.

Fazit:
Mira Valentin hat es geschafft. Sie hat am Ende noch einmal alles raus geholt, was ging, um alle möglichen Gefühle beim Leser hervorbrechen zu lassen.
Ich bin begeistert und zugleich entsetzt.
Das Buch macht sehr neugierig auf die Vorgeschichte zu den Talenten und lässt dennoch auf weitere Bände hoffen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Reinste Sogwirkung....

Der Krieg der Talente
Ich glaub ich muss hier gar nicht mehr viel zu sagen – zu der tollen Covergestaltung. Wie schon bei den überarbeiteten Vorgängern kann ich hier nur schwärmen, in welchem Kleid die Reihe sich nun zeigt. Einfach geniale Eyecatcher … und nicht nur das. Auch das was drin steckt, nimmt mich regelrecht gefangen…

Es geht hier spannend weiter – nachdem man am Ende des 2. Teiles ganz schön in den Seilen hing. So war ich doch froh, dass der dritte Teil schneller als ursprünglich geplant neu erschienen ist … denn GEDULD ist nicht gerade meine Stärke.

Ich will gar nicht so viel verraten…
und das ist gar nicht so einfach, denn es passiert hier wieder so viel….
Sehr schnell war ich in der Geschichte wieder drin – und was mich da erwartete, das war die reinste Zerreisprobe. Mira Valentin schafft es immer wieder aufs neue hier die Spannung hoch zu halten und mit überraschenden Wendungen hier aufzuschlagen. Nach jedem Teil frag ich mich, wie will sie das noch toppen… aber hey… die Frau schafft es einfach immer wieder aufs Neue und das ist MEGA.
Aus diesem Grund kann ich hier inhaltlich nicht viel preis geben – außer dass hier der ein oder andere Charakter sich überraschend weiterentwickelt … dass die Geschehnisse sich nur so überschlagen und ja – der Leser hier mehr als einmal gespannt an den Seiten hängt. So ging es mir zumindest.

Der reinste Sog….
man kann einfach nicht anders, wie regelrecht an den Seiten zu hängen. Die Geschichte ist so vielschichtig… es gibt kein reines Schwarz-Weiß denken und ja – es werden hier einige Opfer verlangt. Die Protagonisten sind auch hier wieder wunderbar ausgearbeitet, der Weltenaufbau ist gigantisch und konnte mich erneut begeistern. Aber am Schönsten ist einfach – dass die Protagonisten so ECHT rüberkommen. Ich hing hier an den Seiten und hab mit ihnen mitgefiebert. Das Schicksal von Melek, Jacob und Eric haben mich total in den Bann gezogen und es ging mir regelrecht unter die Haut, was sie hier mitmachen mussten. Faszinierend war, dass vieles wirklich nicht vorhersehbar war, so dass ich mehrere male überrascht wurde.

Ich kann die Talente Reihe wirklich jedem, der Fantasy liebt, nur ans Herz legen – schnappt sie euch und taucht in diese Reihe ein … denn es wird noch weitere Teile geben, auch wenn sie unabhängig hiervon lesbar sein werden.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Gelungener Abschluss

Meinung
Mira Valentin ist eine Autorin, die mich immer wieder überrascht. Ständig habe ich das Gefühl sie würde mich auf die falsche Fährte locken um am Ende mit einem Knaller um die Ecke zu kommen.

Der ...

Meinung

Der dritte Band- das Finale kam einer Achterbahn gleich und ich wusste gar nicht mehr wohin mit all den Emotionen und Gedanken, die mich durch die Seiten begleiteten.

Jedes einzelne Kapitel glich einer Offenbarung- sorgte bei mir für Herzklopfen, einen Seufzer, leuchten Augen oder sogar einem Schmunzeln auf meinen Lippen.

Auch die Entwicklung der Charaktere brachte mich am Rand der Verzweiflung - ja authenthisch auf jeden fall aber manchmal hätte ich allesamt einfach mal an der Schulter gepackt um sie durchzuschütteln 🙈

Fazit
Was für ein Finale- es ist der gelungene Abschluss einer wundervollen Reihe, die ich euch wahnsinnig gern ans Herz legen möchte. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 23.11.2021

All Time Favorit Jahreshighlight

Rezension „Der Krieg der Talente (Talente-Reihe 3)“ von Mira Valentin

Rezension „Der Krieg der Talente (Talente-Reihe 3)“ von Mira Valentin

Meinung

Ich liebe Reihen und besonders jene, deren einzelne Bände schon ein Highlight und Spektakel sind, bei denen die Vorfreude auf den nächsten Band unermesslich groß ist. Mira Valentin schuf bereits mit seinem Vorgänger ein Blockbuster Erlebnis, welches sich mit jedem weiteren Teil zu meinem ultimativen Jahreshighlight hoch schraubt.

Eine normale Achterbahnfahrt der Emotionen und Gefühle gibt es bei Mira Valentin nicht, denn an dieser Geschichte ist eh nichts normal. Jeder Charakter, jede Facette, jeder Moment ist außergewöhnlich und brannte sich bisher in mein Inneres. So zeigten auch in dieser Fortsetzung die Figuren Entwicklungen und ließen mich durch einen Strudel treiben, der kein oben oder unten besaß. Es ist ein Festmahl in Punkto Gefühlen und wird von Mira Valentin wirklich auf höchstem Niveau in Szene gesetzt.

Unsere Helden und Lieblinge, aber auch die Hass Protagonisten überraschen und faszinieren auf eine Art und Weise, wie es sie mir nie im Leben hätte erträumen können. Vorhersehbar gleich null. Langeweile gleich null. Jedes Schicksal, jede Wandlung ist aufs äußerste durchdacht und raubte mir den Atem. Gäbe es einen Oscar für „Gestaltung von Buch Charakteren“, ich persönlich würde Mira Valentin diese Auszeichnung verleihen. Puh, mein Herz schafft es nicht mal mehr zur Ruhe zu kommen.

Nach diesem Ende glaubte ich, einen Herzinfarkt erlitten zu haben, denn wie oft blieb es inmitten des Geschehens stehen? Wie oft setzte es zum Sprint an, nur um dann in Millionen Scherben zusammen zu brechen? Mira Valentin ließ mich auf die schlimmste Art und Weise leiden. Verlust, Hoffnung, Schmerz - es war alles dabei und in einer tiefgreifenden Vielschichtigkeit, mit deren Ausmaß ich ebenfalls nie gerechnet habe. Mira Valentin erschuf eine Welt, die zu verlassen mein Herz durchbrach.

Jedes einzelne Schicksal hat mich zutiefst getroffen, erschüttert und löste eine Naturkatastrophe in meinem Inneren aus. Meine tiefe Verbindung zu den Figuren und jenen, die zurückbleiben, schmerzt auf eine Weise, wie ich sie noch nie erlebte. Die Talente durchbrechen Grenzen und legen erneut einen Page Turner der Extraklasse aufs Parkett, wie ich ihn niemals wieder womöglich erleben werde! Diese Reihe ist wirklich jede Auszeichnung wert und ich kann es nur betonen, lest sie!!!

Fazit

Die Talente Reihe von Mira Valentin zählt unbestreitbar zu DEN JAHRESHIGHLIGHTS meiner bisher gelesenen Bücher in über 30 Jahren. Schon jetzt steht die Fortsetzung der Trilogie auf meiner absoluten „muss ich sofort lesen“ Liste und bis zum erscheinen werde ich vermutlich gestorben sein, vor lauter Sehnsucht. Deshalb erneut meine Bitte, nein eher Befehl an euch: LEST SIE!!!!! Allein das Ende präsentiert sich in Bestseller Manier und ach was rede ich da, die gesamte Geschichte ist ein Bestseller Hit Par excellence.

Und nun brauche ich dringend Gleichgesinnte, deren Herz ebenso zerstört vor euch liegt 🥺❤️❤️

❄️❄️❄️❄️❄️ 5/5 Eiskristalle