Cover-Bild Heimkehr nach Whale Island
Band 1 der Reihe "Whale-Island-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.04.2022
Miriam Covi

Heimkehr nach Whale Island

Roman – Der Auftakt der großen Sehnsuchtsreihe
Zuhause ist, wo die Wale singen – Der Auftakt der Whale-Island-Reihe!

Greta Lorenz soll ihren Chef, den attraktiven aber unnahbaren Hotelmanager Duncan Sommerset, auf eine Geschäftsreise nach Kanada begleiten. Auf Whale Island, wo die Brandung an die schroffe Küste donnert und Buckelwale ihre Kreise ziehen, betreibt seine Familie ein kleines Hotel. Als Greta für Duncans Ehefrau gehalten wird, und er sie bittet, das Spiel mitzuspielen, bekommt die Reise eine ganz neue Wendung. Umgeben von herzlichen Menschen und atemberaubender Natur wird die wilde kleine Insel für Greta schnell zu dem Zuhause, nach dem sie sich schon ihr Leben lang gesehnt hat. Längst sind ihre Gefühle für Duncan echt. Doch empfindet er auch so für sie? Und warum hat er die Insel vor Jahren so überstürzt verlassen?

Veröffentlicht am 29.04.2022

Charmanter Auftakt einer Buchreihe um drei Brüder auf der fiktiven Insel Whale Island - ein Wohlfühlroman mit ernsten Momenten über Vergangenheitsbewältigung und die Sehnsucht nach Geborgenheit.

Greta Lorenz arbeitet an der Rezeption des Sommerset-Hotels in Manhattan. Als gebürtige Hamburgerin soll sie ihren unterkühlten Chef, den General Manager Duncan Sommerset, nach Kanada begleiten, um einen Deutschen vom Verkauf seines Grundstücks zu überzeugen, das einem neuen Golfresort der Hotelgruppe weichen soll. Auf der kleinen Atlantik-Insel Whale Island erfährt sie, dass die idyllische Insel die Heimat von Duncan ist, dessen Eltern dort ein in die Jahre gekommenes Hotel betreiben. Die Familie geht irrtümlicherweise davon aus, dass Greta Catherine Sommerset, Duncans Ehefrau ist und Greta spielt das Spiel trotz schlechten Gewissens überrumpelt mit. Auf der Insel erfährt die Heimatlose zum ersten Mal, was es heißt, eine Familie zu haben und kommt unweigerlich ihrem Chef näher, der in seinem Zuhause, gebeutelt von schmerzhaften Erinnerungen, nicht mehr so unterkühlt erscheint wie in New York.
"Heimkehr nach Whale Island" ist der Auftakt einer dreiteiligen Reihe um die Cameron-Brüder Duncan, Aidan und Glenn, die auf der fiktiven Insel Whale Island aufgewachsen sind.
Der Roman wird überwiegend aus der Sicht der Mittdreißigerin Greta geschildert, in wenigen Kapiteln gibt es jedoch auch Einblicke aus der Perspektive von Duncan, der nach dreizehn Jahren zum ersten Mal wieder in seine Heimat zurückkehrt. Die Entfremdung zu seiner Familie ist spürbar, so dass nicht ganz unrealistisch erscheint, dass nicht einmal seine Eltern seine Ehefrau Catherine kennen, was die Verwechslung mit Greta erklärt.
Das Setting auf der nebligen Atlantikinsel ist anschaulich beschrieben. Sowohl die Naturbeschreibungen als auch das Zusammenleben auf der Insel, auf der jeder jeden kennt und die nur unzuverlässig mit einer Fähre erreicht werden kann, sind authentisch. Auch die liebenswerten Charaktere, die Greta so warm aufnehmen, schließt man direkt ins Herz.
Die etwas klischeebehafte und ein wenig konstruiert wirkende Geschichte hat seine Spannungsmomente, denn nach der Ankunft auf der Insel erfährt man allmählich mehr über Duncan und Greta. Beide haben sie schwere Schicksalsschläge erlitten, die ihr Verhalten erklären. Während Duncan zunächst unnahbar, wortkarg und herrisch erscheint, wirkt Greta einsam und wehmütig und versteckt sich hinter einer toughen Fassade. In der Cameron Lodge teilen sie sich die Honeymoon Suite und zeigen ihre verletzlichen Seiten. In der naturnahen Umgebung und aufgehoben in der warmherzigen Familie Cameron werden sie gelöster und können eine gegenseitige Anziehung nicht länger verhindern.
Eine aufgeladene Stimmung besteht jedoch nicht nur zwischen Greta und Duncan, sondern auch zwischen Duncan und seiner Familie bis sie ihre Konflikte lösen können.
"Heimkehr nach Whale Island" ist ein gelungener Beginn einer Trilogie - ein Wohlfühlroman, der durch die erlebten Schicksalsschläge jedoch auch seine ernsten Momente hat und emotional berührt. Wie aus der Geschäftsreise für Greta ein Urlaub wird, ist auch die Geschichte für die/ den Leser*in eine schöne Auszeit. Sie handelt von Vergangenheitsbewältigung, von Schuldgefühlen und Versöhnung sowie von der Sehnsucht nach Geborgenheit, nach Familie, Nähe und Liebe, aber auch von der Natur und Expansionsideen, die diese gefährden könnten. Das wacklige Lügenkonstrukt sowie Nebenfiguren wie der dreibeinige Hund Fiete oder die hellsichtige Bibliothekarin verleihen der Geschichte ihren ganz eigenen Charme und machen neugierig auf die beiden weiteren Bände, in denen die Brüder Duncans in den Mittelpunkt rücken und in denen es auch wieder um die Liebe auf Whale Island gehen wird.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Greta und Duncan

Heimkehr nach Whale Island – Miriam Covi
Dies ist der vielversprechende Auftakt der Whale-Island-Reihe um eine schnuckelige Insel in Nova Scotia, Kanada.
Greta Lorenz begleitet ihren kühlen Chef und Hotelmanager ...

Heimkehr nach Whale Island – Miriam Covi
Greta Lorenz begleitet ihren kühlen Chef und Hotelmanager Duncan Sommerset widerwillig auf eine Geschäftsreise nach Whale Island, wo seine Familie ein kleines, etwas heruntergekommenes Hotel führt. Aufgrund eines Missverständnisses wird Greta für Duncans Ehefrau gehalten. Als dieser sie bittet, das Spiel mitzuspielen, wird die Sache immer bunter. Die neu aufkeimenden Gefühle machen die Situation nicht gerade besser….
Dieser Roman besticht durch die heimelige Atmosphäre im Kreis der wunderbaren herzlichen Familie Duncans und die atemberaubende Kulisse dieser fiktiven Insel. Greta fühlt sich dort sofort wohl. Nur Duncan scheint so seine Geheimnisse zu haben.
Das Versteckspiel um Gretas Identität sorgt für jede Menge (Gefühls-)chaos und durchaus auch witzige Situationen und Schlagabtäusche. Gerade auch Duncans Familie ist immer wieder für einen Lacher gut. An etlichen Stellen blitzt ein Humor durch, der mir sehr gefiel und mich zum Lachen brachte.
Obwohl gleich mehrere wirklich schlimme Themen aufgearbeitet werden, ist dies im Großen und Ganzen für mich ein klassischer, wunderbarer Wohlfühlroman, der mich wirklich fesseln und begeistern konnte. Natürlich wanderten die bald erscheinenden Bände zwei und drei gleich auf meine Wunschliste! Ich freue mich schon dabei, diese liebevoll verrückte Familie und ihr Hotel weiter zu begleiten! 4 Sterne!

Veröffentlicht am 11.05.2022

Ein Wohlfühlbuch

Das Buch Heimkehr nach Whale Island beinhaltet eine wundervolle Geschichte, welche mich gleich gepackt hat und ich nicht mehr aufhören konnte, mit lesen. Die Geschichte ist dramatischer, als gedacht und behandelt viele ernste und auch traurige Themen, was durchaus schön ist und auch viel Tiefe mit sich bringt. Für mich kamen diese Themen jedoch sehr überraschend, da der Klappentext und das Cover beide eher sehr leicht und luftig aussehen. Ausserdem hatte ich zwischendurch das Gefühl, dass die Geschichte ein wenig in die Länge gezogen wird. Für mich persönlich hätte die Geschichte durchaus kürzer sein können, da das Buch schon fast ein Wälzer war.

Alles in allem: Die Geschichte und die Story dahinter haben mir doch sehr gefallen, auch wenn es ein paar kleine Punkte gab, die ich mir anders gewünscht hätte (aber das ist einfach nur meine Meinung). Ich freue mich aber schon sehr auf die Folgebände und freue mich noch einmal in diese Welt abzutauchen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Nicht mein fall

Also das Cover ist super schön; der Schreibstil ist auch toll tbh war es das leider aber auch. Die Protagonisten entwickeln sich auf 120 Seiten kein Stück, es kommt kein Gefühl rüber und die komplette Geschichte ist in meinen Augen einfach unrealistisch. Die Handlungen passen nicht, es gibt keine TW es werden wichtige Themen klischeehaft behandelt, fremde gehen ist ok wird vermittelt das war einfach zu viel für mich.

Ich finde das auch viel zu viel drum herum beschrieben wurde und man einfach nicht zum Punkt kam, die Sätze waren Kilometer lang ohne Punkt. Leider ein Reinfall ich hab es dann nach 120 Seiten abgebrochen.

Es gibt jede Menge tolle goodreads Rezensionen die genau das gleiche sagen und besser beschreiben was mich auch gestört hat, ich möchte das aber gerne Spoilerfrei halten.