Cover-Bild Im Wald, da wohnt der Bullerlux
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 10.08.2021
Miriam Farnung

Im Wald, da wohnt der Bullerlux

Er ist keine Katze und ist kein Luchs. Wer ist das nur, der Bullerlux?
Der Bullerlux lebt wie sein Freund, der Hase Murks, im Wald. Es könnte alles gut sein, doch er hat ein Problem: Die Menschen fürchten sich vor dem Kobold. Als sich eines Tages ein Mädchen im Wald verläuft, ist es die Chance, allen zu zeigen, dass der Bullerlux vor allem eins ist: ein wunderbarer Freund.
Durch diese Geschichte lernen Kinder, nicht nur auf Äußerlichkeiten zu achten, sondern in die Herzen der Menschen zu schauen. Dieses unverwechselbare Buch eignet sich durch die eingängige Reimform wunderbar zum Vorlesen, macht aber auch großen Spaß beim selbst Durchblättern.

Veröffentlicht am 22.08.2021

"Danke Bullerlux, du bist wunderbar!"

"Im Wald, da wohnt der Bullerlux" ist ein Kinderbuch von Miriam, Lina und Matilda Farnung und 2021 beim mvg Verlag erschienen.

In der Geschichte geht es um den lieben Bullerlux, einem Kobold, der je nach Stimmung seine Farbe wechseln kann. Er wird von den Menschen gefürchtet und gejagt. Dies macht ihn furchtbar traurig, denn eigentlich ist er fleißig und sympathisch. Sein bester Freund der Hase Murks steht ihm bei und tröstet ihn wo er nur kann.

Eines Nachts finden sie im Wald ein verirrtes Mädchen und helfen dem armen Kind nach Hause zu finden. Und diese Tat bringt die Menschen dazu ihre Vorurteile abzulegen und den Bullerlux als das zu sehen, was er ist: ein ganz liebenswürdiges Geschöpf.

Das Buch ist in Reimform geschrieben, was mir meist gar nicht so sehr gefällt, hier jedoch sind die Reime klug und sinnig und haben mich begeistert.Die Texte haben eine schöne Länge zum Vorlesen und verzaubern so schon ganz kleine Kinder.

Die Bilder sind recht schlicht, konnten meine Kinder aber absolut in seinen Bann ziehen und haben toll zur Geschichte gepasst.

Die Botschaft des Buches ist so wichtig und ich finde die Umsetzung so gelungen. Vorurteile sind scheußlich und das Mitgefühl für den Bullerlux meiner Kids war ganz groß. Die Geschichte hat also mitten ins Herz getroffen.

Mich wiederum hat der Einstieg mitten ins Herz getroffen. Denn dieses Buch ist von Miriam Farnung an ihren verstorbenen Vater gewidmet. Dieser sagte immer vor dem Schlafengehen zu seinen Töchtern: "Alle Kindlein nach Bettingen, gleich kommt der Bullerlux... Im Wald, da wohnt der Bullerlux, schnell Kindlein..." Doch leider hat ihn nie jemand gefragt, wer der Bullerlux eigentlich ist. Und so ist diese Geschichte mit Hilfe der Enkeltöchter Lina und Matilda entstanden.

Fazit:
Eine gelungene Geschichte über Freundschaft und das Überwinden von Feindseligkeit.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Rührende Hintergrundgeschichte & wichtige Botschaft

Im Wald wohnt der Bullerlux, ein hilfsbereiter kleiner Kobold der des nachts Sterne verteilt und so den Tieren schöne Träume bereitet. Sein bester Freund Hase Murks ist stets bei ihm. Die Menschen haben jedoch leider Angst vor dem unbekannten Wesen Bullerlux… Als Bullerlux und Murks ein Mädchen, das sich im Wald verlaufen hatte, retten ändern sie ihre Meinung und fragen sich, „wie konnten wir alle ihn nur so furchtbar hassen?“ Zum Glück finden sie einen Weg sich zu entschuldigen. Die Seitengestaltung ist abwechslungsreich und die Illustrationen modern gehalten. Besonders rührend ist die Entstehungsgeschichte des Buches: Der verstorbene Papa/ Opa der Autorinnen schickte die Kleinen stets ins Bett mit dem Hinweis auf den Bullerlux. Nachdem Papa/ Opa nie aufgeklärt hat, wer der Bullerlux ist, ist dies nun die Geschichte dazu. Eine ganz tolle Widmung und Liebeserklärung!
Eine warmherzige Geschichte die aufzeigt, dass Vorurteile fehl am Platz sind.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Das Beispiel des Bullerlux zeigt uns: sei offen gegenüber unbekanntem und bilde dir dein eigenes Urteil, statt auf die Worte anderer zu hören - es wird sich lohnen 😊

Bei manchen Büchern ist es ja weder das Cover noch der Titel, der mich neugierig macht auf den Inhalt - sondern die Entstehungsgeschichte, wie in diesem Fall! Im Andenken an ihren Vater, der neben ihr noch fünf weitere Töchter hat, gestaltete Miriam Farnung dieses Buch gemeinsam mit ihren Töchtern Lina und Matilda 😊 und warum? In der Gute-Nacht-Geschichte des Vaters kam der Bullerlux vor, wobei nie geklärt wurde, wer oder was das eigentlich ist… mit diesem Buch wurde der Figur nun nicht nur ein Gesicht, sondern auch ein absolut liebenswerter Charakter gegeben 😀

Komplett in Reimform geschrieben, erzählt dieses Bilderbuch die Geschichte des Kobolds Bullerlux, vor dem die Menschen Angst haben - weil sie nicht wissen, was er eigentlich ist und weil ihm durch die Vorurteile gegenüber dem Unbekannten ein schlechter Ruf vorauseilt. Die Bewohner des Waldes dagegen wissen dieses sonderbare Wesen, das den Tieren schöne Träume beschert, sehr zu schätzen - allen voran sein bester Freund Murx! Mit ihm zusammen begegnet Bullerlux eines Abends dem Mädchen Matilda, das sich verlaufen hat. Bullerlux und Murx bringen sie zurück nach Hause, so dass Matilda über den in Wahrheit hilfsbereiten und lieben Bullerlux verbreitet. Nachdem nun die falschen Vorurteile über Bord geworfen wurden, können die Koboldsterne des Bullerlux‘ nun auch den Menschenkindern schöne Träume schenken 😴

Die meisten Illustrationen auf den 24 Seiten sind relativ dunkel gehalten, da ja auch ein wichtiger Teil der Geschichte im Dunkeln spielt. Was dadurch umso mehr auffällt: die roten Herzen mit „Danke Bullerlux, du bist wirklich wunderbar!“ - immer wieder wird dem in keine Norm passenden und allein deswegen mit negativen Vorurteilen belasteten Wesen versichert, dass es wertvoll sei! Eine wichtige Botschaft für die kleinen Zuhörer: sei offen gegenüber unbekanntem und bilde dir dein eigenes Urteil, statt auf die Worte anderer zu hören - es wird sich lohnen 😊

Veröffentlicht am 04.10.2021

Im Wald, da wohnt der Bullerlux

Im Wald, da wohnt der Bullerlux,
von Miriam, Lina & Matilda Farung

Cover:
Schön bunt und mit einem Herz als Eye-Catcher.
Gut gemacht.

Inhalt und meine Meinung:
Die Geschichte erzählt was es mit dem ...

Im Wald, da wohnt der Bullerlux,
von Miriam, Lina & Matilda Farung

Cover:
Schön bunt und mit einem Herz als Eye-Catcher.
Gut gemacht.

Inhalt und meine Meinung:
Die Geschichte erzählt was es mit dem „Bullerlux“ auf sich hat.
Es geht darum, sich vor „Fremdem“ und „Unbekanntem“ zu fürchten. Doch wenn man es erst mal kennen gelernt hat, dann merkt man, es ist gar nicht so schlimm. Also sich nicht Bon Vorurteilen leiten zu lassen.
Dies kann auch in unserer Gesellschaft umgesetzt werden.

Der Text ist jeweils als Zweizeiler, die sich mehr oder weniger gut reimen verfasst.
Ich muss sagen, ich bin ein Fan von Reimen bei Klein-Kinder-Büchern. Hier muss ich allerdings sagen sind die Reime nicht gelungen, und ich hätte es dann besser gefunden wenn es ein normaler Fließtext gewesen wäre. Hier stocke ich auch nach mehrmaligem Lesen bei manchen Passagen.
Das gefällt mir fürs Vorlesen so gar nicht.

Autorinnen:
Sie haben mit dieser Geschichte ihrem Vater/Großvater ein schönes Andenken gewidmet.

Eine schöne Geschichte, für mich nicht so gut umgesetzt.
Von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Schöne Idee, doch die Umsetzung hat mir nicht gefallen

Da ich in einem Kindergarten arbeite und daher viel mit Kinderbüchern zu tun habe, war ich sehr gespannt auf dieses. Vor allem auch darauf, was die Kinder von diesem Buch halten. Ich war nicht überrascht, als die Kinder mir bei einigen Dingen genau das zurückgemeldet haben, was ich selbst auch zuvor gedacht habe:
Der Bullerlux als Hauptcharakter ist vom Wesen her toll, hätte optisch aber ansprechender und besonderer sein können. Er sieht einfach aus wie eine Katze und daher war es für die Kinder schwer vorstellbar, dass er in Wahrheit ein Kobold ist.
Die Reime, die den Text präsentieren, wirken sehr aufgesetzt. Manche Passagen passen einfach nicht und das gestaltet das Vorlesen auch als eher anstrengend. Ich finde, da hätte eher ein Fließtext gepasst, ohne Reime.
Die Farben sind leider sehr dunkel gehalten, obwohl das Cover eher fröhlich wirkt. Klar, es geht in einem großen Teil um die Nacht, aber auch diese Zeit hätte man farblich ansprechender gestalten können. Für die Kinder gab es leider nicht sonderlich viel zu sehen und ich musste feststellen, dass einige sich daraufhin auch abgewandt haben.
Die Idee für die Geschichte finden wir toll, aber die Umsetzung hat uns leider nicht überzeugt.

Für ein einmaliges Vorlesen ist es in Ordnung, ich denke aber, dass die Geschichte schnell in Vergessenheit geraten wird.