Cover-Bild Ellas federleicht-verhexte Zukunft
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Miriam Mann

Ellas federleicht-verhexte Zukunft

Band 2

Ella und ihre beste Freundin Dodo können es immer noch nicht glauben: Sie haben eine Rutsche im Garten, mit der man in die Vergangenheit reisen kann! Während sie versuchen, mehr darüber herauszufinden, werden sie allerdings ständig von ihren neuen Freunden, den Zwillingen Luka und Lizzi, abgelenkt. Aber plötzlich verhalten sich die Geschwister seltsam, und Ella wird stutzig. Warum verschwinden sie ständig allein in der Scheune und tauchen dann wie durch Zauberei ganz woanders wieder auf? Diesem Geheimnis müssen Ella und Dodo auf den Grund gehen!

Veröffentlicht am 21.05.2022

Eine tolle Fortsetzung

{Rezension}

Ellas federleicht verhexte Zukunft (Band 2)

{Rezension}

Ellas federleicht verhexte Zukunft (Band 2)

Die beiden Freundinnen Ella und Dodo wissen einfach nicht mehr weiter und weihen die Zwillinge Luka und Lizza in ihr Geheimniss, dass sie mit ihrer Rutsche in die Vergangenheit reisen können, ein. Was auf dem ersten Blick nach einem tollen Abenteuer klingt, ist nicht gerade ungefährlich. Denn jeder Rutsch bringt merkwürdige Nebenwirkungen mit sich. Und was genau haben jetzt eigentlich die vielen Federn damit zu tun? Die vier Freunde machen sich auf die Suche nach der Lösung…

Ich bin mit viel Vorfreude in den zweiten Band gestartet und wurde nicht enttäuscht. Obwohl der erste Band nun schon einige Zeit zurück liegt, konnte ich mich problemlos wieder in die Geschichte einfinden.

Nach wie vor bin ich richtig faszinierd vom Zeitreisen und wie komplex die Geschichte aufgebaut ist. Es hängt alles irgenwie zusammen und viele Dinge,die einen zunächst gewundert haben, ergeben nach und nach einen Sinn. Es ist quasi wie ein großes Puzzle. Trotzdem war ich nie verwirrt, denn der ,,rote Faden“ der Geschichte war deutlich zu erkennen. Die vielen mysteriösen Gegebenheiten machen die Geschichte natürlich noch einmal viel spannender und ich konnte das Buch einfach nicht mehr bei Seite legen.

Wie auch im vorherigen Band schreibt Miriam Mann sehr fesselnd,aber locker zugleich. Ich mag diese Mischung sehr, denn so lässt sich das Buch gut lesen und man ist trotzdem ganz gespannt, wie es weiter geht.

Ganz besonders spannend fand ich die Veränderungen,die durch die Zeitreise aufgetreten sind. Die Nebenwirkungen waren teilweise echt extrem und man konnte die Charaktere sehr gut verstehen,dass es sie so sehr mitgenommen hat. Allgemein sind die Charaktere sehr authentisch.

Auch das Cover gefällt mir richtig gut. Mit den vielen Federn passt es richtig gut zur Geschichte.

,, Ellas federleicht verhexte Zukunft“ von Miriam Mann konnte mich überzeugen. Volle Punktzahl:⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐.

Mehr Rezensionen auf www.meinlesenest.wordpress.com

Veröffentlicht am 08.06.2021

Schönes Kinderbuch zum Thema Zeitreisen

Hat sich nicht jeder schon einmal gewünscht, die Zeit zurückdrehen zu können? Wie toll wäre es, wenn die Kinderrutsche in unserem Garten eine Art Zeitmaschine wäre, bei der man mit jedem Mal Rutschen 30 Minuten in die Vergangenheit reist. Genau das kann nämlich die alte Rutsche in Ellas Garten. Allerdings mit unerwarteten Nebenwirkungen. Nachdem sie und ihre beste Freundin die Zeit gerade wieder zurecht gerutscht haben, wollen Ella und Dodo das Rätsel der Rutsche lösen. Dazu weihen sie die Zwillinge Lea und Luka ein. Aber können die beiden der Versuchung widerstehen, die Rutsche auszuprobieren?

Da beginnt sich das Leben in dem beschaulichen Ort schon wieder zu verändern, Tiere verschwinden erneut und die Menschen scheinen über Nacht einen kompletten Charakterwechsel durchgemacht zu haben. Diesmal sind es sogar Ella und Dodo, die sich anders benehmen als sonst. Zumindest behaupten das die Zwillinge.

Ohne Vorkenntnis von Band 1 fand ich den Einstieg in die Geschichte schwierig. Die Handlung setzt voraus, dass man den ersten Teil kennt, da sie nahtlos an dessen Ende anknüpft und dynamisch voranschreitet. Im Verlauf kann man sich zwar vieles erklären, aber allen, die zu dieser Reihe greifen, empfehle ich, unbedingt mit dem ersten Band zu beginnen.

Die Geschichte ist erfrischend fantasievoll und voll sympathischer Figuren. Besonders originell finde ich, dass die Hauptfigur die Konsequenzen der Zeitreise erfährt, ohne selbst zu wissen, dass sie sich verändert hat. Das klingt jetzt verwirrend, deshalb solltet ihr das Buch bzw. die Reihe unbedingt selbst lesen. Es ist ein herrliches Kuddelmuddel aus Zeitreiseparadoxon, mathematischen und magischen Rätseln, geheimnisvollen Botschaften aus der Vergangenheit und einem Haufen Federn. Eine wirklich schöne Buchreihe für Kinder, bei der am Ende alles gut wird.

Ein ganz großes Dankeschön an den Boje-Verlag und die Bloggerjury für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 27.08.2021

spanendes und aufregendes Kinderbuch

UM WAS GEHT ES IN DEN BUCH?

UM WAS GEHT ES IN DEN BUCH?

EIGENE MEINUNG UND FAZIT

Vorab danke ich den Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar, dies hat meine Meinung zum Buch nicht beeinflusst. Ich habe das Buch zusammen mit meiner sieben Jahre alten Tochter gelesen und sie fand es genauso spannend und witzig wie ich. Man begleitet Ella und Dodo bei ihren Zeitreisen und dies hat einiges an witzigen Szenen beinhaltet, da dies nicht folgenlos blieb. Die Sprache des Buches ist leicht verständlich und man kann sich im Kopf ziemlich schnell Bilder zusammensetzen , die das ganze dank der bildhaften Beschreibung zu einen einmaligen Erlebnis machen. Es ist der zweite Band, kann aber durchaus auch gut eigenständig gelesen werden. Es eignet sich hervorragend um vorzulesen aber auch , um den Kindern die Freude an Büchern zu vermitteln. Hinzukommt, dass man eine guten Gruppendynamik in den Buch findet und so lernt das Kind zwischen den Zeilen, dass es wichtig ist gut mit anderen auszukommen und gut in einen Team zu funktionieren, jeder auf seine eigene Art und Weise. Aber auch wie unendlich wichtig , Freundschaften und Vertrauen sind. Das Ende ist positiv geschrieben , so dass das Kind sein Happy End bekommt und sich daran erfreuen kann. Ich kann die Reihe nur empfehlen und würde jederzeit wieder zu den Büchern von Miriam Mann greifen.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Ab durch die Zeit

Ella und Dodo sind wieder da! Nachdem sie sich endlich wieder in ihre richtige Zeitlinie gerutscht haben, versuchen sie nun herauszufinden, wie diese Rutsche eigentlich funktioniert. Weil sie dabei viel Zeit investieren und so ihre Freunde vernachlässigen und anlügen müssten, werden die beiden Zwillinge eben auch kurzerhand in das Geheimnis eingeweiht.

Luca und Lizzi finden die Zeitrutsche Mega spannend und machen sich ebenfalls auf die Suche nach Hinweisen.

-----------

In Ellas und Dodos zweiten Abenteuer verändern sich wieder einmal alle um sie herum, doch es wird noch schlimmer, denn auch die beiden selbst scheinen sich anders als normal zu verhalten. Dodo wird immer miesepetriger und hat keine Lust mehr Hausaufgaben zu machen, während Ella nur noch an Luka denken kann. Das Chaos scheint einfach kein Ende zu nehmen und dann taucht auch noch eine weitere Zeitreise"rutsche" auf.

Der zweite Band von Ella und ihren Freunden hat mir etwas besser gefallen als der Erste, auch wenn mir Ellas Schwärmerei für Luka ab und an wirklich extrem auf die Nerven ging. Die Freunde halten in jeder noch so brenzligen Situation zusammen und versuchen hinter das Geheimnis der Zeitreisen zu kommen. Dabei müssen sie nicht nur die Scheune des alten Kamitzki auf den Kopf stellen sondern auch Mathematische Rätsel lösen....und warum steht da eigentlich eine Palme im Garten?!

So viele Fragen und so viele Zeitstränge, an die sich nicht jeder erinnern kann.
Ein Buch für alle Leseratten die gerne in eine andere Zeit eintauchen und viel Wert auf gute Freunde legen.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Motze-Ella wird zu Herzchen-Ella

Ella und Dodo sind immer noch auf der Suche nach dem Schlüssel, wie sie durch die Zeit reisen konnten, indem sie rutschen. Nun entdecken sie aber auch noch, dass es andersherum geht, und klettern in die Zukunft. Und damit ist das Chao vorprogrammiert und alles versinkt förmlich darin.
Die Nebenwirkungen von Buch eins tauchen wieder auf und es gibt neue. Zum Beispiel vergessen sie plötzlich sehr viel. Und auch Lizzi und Luka sind betroffen und dann ist Ella auch noch unsterblich in ihn verliebt und macht lauter peinliche Sachen. Nicht ganz so anstrengend, wie Band eins, aber immer noch anstrengend genug.
Ich mag Zeitreisen sehr gern und auch hier haben wir ein Abenteuer, was durchaus Potential hat. Die Protagonisten sind nur sehr anstrengend, vielleicht bin ich auch einfach zu alt für sowas, aber im Großen und Ganzen hat es mir gefallen und ich würde es jederzeit einem Kind empfehlen.