Cover-Bild DAS ERBE - Dein Leben für meine Krone
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 06.10.2021
Miriam May

DAS ERBE - Dein Leben für meine Krone

*Ein Reich, das von langen Nächten in Finsternis gehüllt wird.
Ein Herrscher, der sich seiner Krankheit beugen muss.
Eine Tradition, die ein grausames Opfer fordert.*

Callora steht kurz davor, den Thron ihres Vaters zu besteigen. Sie kann es kaum erwarten, sich als Herzogin zu beweisen und das Reich aus der Dunkelheit zu führen. Doch zunächst steht ihr eine Prüfung bevor – eine Prüfung, die Neubeginn und Ende zugleich sein soll. Kann ein Blick in Thareks tiefblaue Augen sie davon abhalten, sein Blut zu vergießen?

Veröffentlicht am 20.10.2021

Zur denkbar ungünstigsten oder ... besten Zeit?

Ein Reich, von langen Nächten in Finsternis eingewoben ... ein Herrscher, den seine Krankheit niederringt ... Emotionen, die wild toben ... und eine Tradition, die grausig klingt ...

Callora "Cally", ...

Callora "Cally", Tochter des Herzogs, soll diesem schon bald auf den Thron nachfolgen. Sie ist eifrig, weil sie sich auch erhofft, jene Finsternis zu beenden.

Aber eine Tradition, Prüfung zugleich verlangt etwas Horribles von ihr. Einer der vormals regierenden Familie muß sein Leben aushauchen. Durch ihre Hand höchstpersönlich.

Und dies soll Tharek sein. Ein Blick in seine tiefseeblauen Fenster zur Seele erwecken aber einen gewaltigen Zwiespalt in ihr und stellen sie vor ein Dilemma ...

Cally durchläuft eine überzeugende Genese, wobei das eine oder andere ihrer Alterationen ruhig mehr Raum erläuternd hätte einnehmen dürfen. Sie ist intelligent und nicht schwach. Ich mag sie, ebenso Tharek.

Beide wachsen einem gleich an die wummernde Pumpe. Tharek ist engagiert und warmherzig.

Das Buch ist spannend und triggert einen immerzu, weiter- und weiterlesen zu wollen.

Liquider Schreibstil und der straffe Tonus des Plots sowie lebendige Schilderungen sorgen für Lesegenuss.

Einige Szenen hätten länger sein dürfen, wie diese zwischen Cally und Tharek. Die langen Nächte - darüber Detaillierteres erfahren zu können, wäre gewiß nicht schlecht.

Das Ende paßt jedenfalls sehr gut und rundet das Buch gut ab. Danke, Miriam May und Vajona Verlag!!!!!

Veröffentlicht am 15.10.2021

Ein Leben für die Krone

Das Erbe-Dein Leben für meine Krone ist der Debütroman von Miriam May.

Das Erbe-Dein Leben für meine Krone ist der Debütroman von Miriam May.

Callora genannt Cally möchte nach ihrem Vater Herzogin über ihr Land werden und den Thron besteigen.Das Land wird von dunklen Nächten überschattet.Zur Tradition gehört um das Erbe anzutrehten -eine Bluttat,damit alles besiegt ist.Cally ist ganz und gar nicht von diser Tradition begeistert-gleichzeitig hinter fragt sie die Prüfung .Sie ist lieber für die Menschen in ihrer Stadt da und will ihnen zeigen das sie die bessere Herzogin ist.Durch Zufall lernt Cally Tharek kennen-ein junger Bauernjunge.Der seinen Bruder und sich beschützen will und sie vor dem Verhungern bewahren.Seine blauen Augen fesseln Cally……

Die Autorin Miriam May hat einen flüssigen Schreibstil und nimmt den Leser mit in die Geschichte-4 Sterne gerne dafür.

Veröffentlicht am 04.10.2021

"'Ich werde die nächste Herzogin sein, indem ich dich töte.'"

"Das Erbe" von Miriam May konnte mich von der ersten Seite an fesseln. Die Autorin überzeugt mit sympathischen Charakteren, einem mysteriösen u. kraftvollen Setting u. einer fesselnden Romantasy-Geschichte!

Kurz ...

Kurz zur Story:
Die Prinzession Callora, kurz Cally, steht kurz davor, ihr Erbe als nächste Herzogin anzutreten. Um ihren Titel als Thronfolgerin annehmen zu können, steht ihr eine ungeheure Aufgabe bevor: Die Tradition fordert nämlich ein grausames Opfer, welches der junge Tharek darstellt, dessen tiefblaue Augen Cally regelrecht in den Bann ziehen.

Als Leser steigt man ziemlich schnell in die Geschichte von Cally u. Tharek ein. Die Geschichte wird dabei aus zweierlei Perspektiven aus Sicht von Cally u. Tharek (personale Er-Erzähler) erzählt, wodurch man einen tiefen Einblick in die Gefühle u. Gedanken der Protagonisten erhält.

Cally ist dabei die mutige, starke, junge Prinzessin, die nicht auf den Mund gefallen ist u. die alten, starren Regeln der Geschichte sowie die Traditionen hinterfragt. Ihre Entwicklung hat mir dabei äußerst gut gefallen!
Tharek dagegen weiß nichts von seiner Herkunft u. zeigt sich zu Beginn eher als mürrischer Zeitgenosse. Je näher man ihn aber kennenlernt, desto sympathischer wird er.
Beide Protagonisten sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen, man fiebert regelrecht mit ihnen mit u. hofft so sehr auf ein Happy End!

Mir haben deshalb die Geschichte u. die Entwicklung der Beziehung der Protagonisten sehr gut gefallen, da man schnell merkt, dass ihre Schicksale eng miteinander verwoben sind. Und so sind die beiden irgendwann aufeinander angewiesen, entwickeln aber trotz der prekären Umstände Gefühle füreinander, die authentisch wirken u. liebevoll dargestellt werden.

Je weiter man in der Geschichte vordringt, desto mehr Fragen werden geklärt, bspw. das Geheimnis um das sog. Bluterbe. Leider blieben am Ende dennoch ein paar Fragen offen, z. B. was es mit dieser sog. langen Nacht auf sich hat.

Miriams Schreibstil ist locker, lebendig und leicht. Man fliegt förmlich durch die Seiten. Das Setting/Worldbuilding ist wiederum sehr authentisch, sodass beim Lesen wirkliches Mittelalter-Feeling aufkommt! Das hat mir sehr gut gefallen!

Insgesamt eine äußerst spannende u. fesselnde Romantasy-Geschichte über Liebe, Vertrauen, Machtgier u. Intrigen, die ich jedem Fantasy-/Romantasy-Fan ans Herz legen kann.
Eine klare Leseempfehlung von mir!

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen!

Zitat: Miriam May: Das Erbe, Pos.1236

Veröffentlicht am 03.10.2021

Vielleicht kein Fantasy, aber lesenswert!

Ich habe das Buch tatsächlich in wenigen Tagen durchgelesen und saß am Ende doch etwas zwiegespalten da.

An sich gefällt mir die Geschichte sehr gut. Die Grundidee mit dem Bluterbe ist wirklich super und auch die Lovestory und der Plot sind wirklich gut gewählt. Es hat definitiv Spaß gemacht zu lesen und es war zum Ende hin wirklich spannend.

Ein weiterer wirklicher Pluspunkt ist der Schreibstil von Miriam May. Das Wordbuilding an sich, die Beschreibungen, einzelne Sätze sind teilweise wirklich grandios! Ich habe lange nicht zwischen durch einfach Passagen markiert, weil sie mir so gut gefallen haben.

„Als sie ihren Blick über den gesamten Raum schweißen ließ, verschmierten ihre müden Augen die Farben und Formen der Menge wie ein Künstler Öl auf einem Gemälde.“

DAS ERBE – Position 3146
Die Charaktere an sich sind sehr interessant und sympathisch. Cally wirkt anfangs willensstark und voller Durchsetzungsvermögen, entwickelt aber zum Ende einige naive Züge, die mir nicht so gefallen haben. Tharek hätte mehr Tiefe vertragen können. Er hat leider nicht einmal einen Nachnamen bekommen.

Die Fantasy Elemente wie die langen Nächte, hätten deutlich ausgebauter gehört. So ist es eher ein Mittelalter Liebesroman. Was an sich ja nicht verkehrt ist 😀 Doch da das Buch unter Romantasy läuft, hätte man hier mehr Details einbauen müssen. Woher kommen diese langen Nächte? Ist es temporär? Gab es einen Auslöser doer hängt es mit Verhaltensweisen zusammen – quasi als Strafe? So war es leider nur ein Sidekick…

Die Liebesgeschichte an sich war süß, aber auch hier etwas zu oberflächlich und schnell. Vor allem Thareks Sicht hätte ich mir hier ausgebauter gewünscht. So als Gefangener ist ja die vorherrschende Gefühlswelt ja doch eher negativ 😉 Das bei Cally schneller Liebe entsteht, war für mich nachvollziehbarer, da bei ihr „Mitleid“ an 1. Stelle vermutlich stand. Das ist ja doch ein positiveres Gefühl und da entwickelt sich schon eher Liebe als aus Hass. Denn Tharek verfällt ihr dann doch recht schnell.

Der Spannungsbogen am Ende und die Entwicklung der Geschichte war allerdings wirklich toll. Man konnte das Buch zum Ende hin nicht mehr weglegen! 🙂
Alles in allem eine solide Lovestory, die aber noch Luft nach oben hat.

Am Ende gab es dann doch 4 Sterne von mir, aber unter dem Aspekt es nicht als Fantasy Buch zu sehen sondern eventuell als „Historische Lovestory“ oder so 🙂

PS: Kann ich bitte mehr zu Fürst Castell erfahren? 😀

TL;DR

Süße Lovestory mit spannender Geschichte, die aber zu wenig Fantasy Elemente hat um als „Romantasy“ Buch durch zugehen. Für eine „Historische Lovestory“ wirklich gut mit ein paar kleineren Schwächen, aber fantastischen Wordbuilding!

4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 29.09.2021

Nicht ganz überzeugend🙈

•Das Erbe - dein Leben für meine Krone von Miriam May•

•Das Erbe - dein Leben für meine Krone von Miriam May•
Mit Cally und Tharek bin ich in eine Fantasywalt voller Gefühle und Gefahren eingetaucht. Die Geschichte konnte mich zwar lange nicht umhauen und hatte einige Schwächen, doch für zwischendurch ist sie dennoch genau das richtige. Man muss Cally und Tharek einfach mögen!❤️

Von der Gestaltung des Covers bin ich ehrlich gesagt nicht gerade der größte Fan, aber dennoch muss ich sagen, dass es trotzdem richtig gut zu dieser Geschichte passt und einem schon eine gewisse Vorahnung mitgibt. Auch der Schreibstil der Autorin hat mir an sich gefallen. Er war angenehm und flüssig zu lesen und meistens sind sogar die Emotionen einfach hammermäßig rübergekommen. Über manche Formulierungen bin ich zwar etwas gestolpert, aber das war nicht weiter schlimm. Außerdem wurde das Buch aus Thareks und Callys Perspektive geschrieben, was mir sehr gefallen hat.

Es hat nicht lange gedauert und ich habe Cally in mein Herz geschlossen. Es ist sofort aufgefallen, dass sie ganz anders ist als die anderen Menschen in ihrer Welt, und das hat mir sehr gefallen. Denn Cally ist mitfühlend, offen, warmherzig und so, so gut. Sie kämpft für die, die es nötig haben, und möchte keine Ungerechtigkeit haben. Außerdem ist sie verantwortungsbewusst und hat mir immer wieder gezeigt, wie mutig sie ist. Allerdings muss ich sagen, dass sie manchmal etwas zu extrem reagiert und oftmals ziemlich naiv gehandelt hat. Tharek hat mein Herz auf die ein oder andere Weise höher schlagen lassen. Seine Familie stand für ihn an erster Stelle, und er hätte vermutlich alles für die getan, die er liebt. Außerdem ist er nicht so leicht kleinzukriegen, rebellisch, stark und voller Entschlossenheit. Auch Tharek hasst Ungerechtigkeiten und hat stets das Gute im Sinn, vor allem aber für Cally hätte er alles getan. Dieser junge Mann hat ziemlich viel Unglaubliches geleistet im Buch und mich manchmal sprachlos gemacht.

Bei den Nebencharakter gab es leider nicht wirklich viele, die ich unbedingt ins Herz geschlossen oder bewundert habe. Allen voran mochte ich Marilee sehr gerne, die immer wieder ihre Treue und ihren Mut bewiesen hat. Außerdem noch Garra, der wirklich unglaublich loyal war, doch ansonsten gab es da niemanden mehr. Cally Eltern waren mir beide suspekt, falsch und unfassbar skrupellos, genauso wie Thareks Onkel Devon, Rin und die vielen Vasallen. Und auch Fynn konnte ich leider nicht gerade leiden, nachdem er sich doch ernsthaft Devon angeschlossen hat. Natürlich waren die Charaktere nicht unbedingt schlecht, aber manche von ihnen waren einfach absolut nicht mein Fall.

Ich bin vollkommen ahnungslos und ohne jegliche Erwartungen in dieses Buch gestartet, sodass ich es dafür eigentlich ganz gerne mochte, auch wenn es definitiv einige Schwächen hatte. Aber es fiel mir kein bisschen schwer, in der Geschichte anzukommen und mich mit den Protagonisten anzufreunden. Von Anfang an war Spannung drinne und man wollte einfach unbedingt wissen, wie es weitergeht. Denn die Welt, in der Cally lebt, und die Traditionen, mit denen sie aufgewachsen ist, haben es definitiv in sich, das hat mir schon der Prolog voller Schmerz gezeigt. Ich hätte mir tatsächlich sogar ein bisschen mehr Informationen über diese tolle Welt gewünscht, weil das Ganze doch sehr knapp gehalten wurde. Es hätte sicher geholfen, um die vielen langatmigen und teils langweiligen Stellen zu überbrücken und sie mit etwas mehr Faszination zu versehen. Nichtsdestotrotz waren die Informationen, die man bekommen hat, schon mal sehr cool! Zudem habe ich von Anfang an mit Cally und Tharek mitgefiebert. Beide stammen aus zwei praktisch verschiedenen Welten und sind somit komplett gegensätzlich zueinander. Aber die Tragik, die sie zusammenbringt, macht das Ganze einfach nur unglaublich. Anfangs können sie sich nicht wirklich leiden, doch das ändert sich. Ich muss sagen, dass Cally und Tharek mir zusammen wirklich sehr gefallen haben. Die beiden waren unglaublich süß, von ganzem Herzen bei dem jeweils anderen ubd haben einander immer beschützt. Doch leider konnte mich ihre Beziehung nicht ganz überzeugen. Denn erst haben sie einander überhaupt nicht gemocht, und dann plötzlich von der einen Seite auf die andere waren sie ein Paar. Es hat sich einfach angefühlt, als hätten plötzlich einige Seiten im Buch gefehlt, als hätte man diese Beziehung auf einen begrenzten Platz schieben müssen. Das hat diese wundervolle Beziehung einfach wenig glaubwürdig gemacht und mich dazu noch sehr gestört. Doch zusammengehalten haben die beiden definitiv. Für mich wurde die Geschichte allerdings zum Ende hin noch mal besonders chaotisch. Keine Frage, die Wendungen und Überraschungsmomente waren der Hammer, aber dieser letzte Kampf und alles danach ging mir einfach viel zu schnell. Cally hat etwas getan, das für mich einfach vollkommen übereilt war, und der Ausgang der Geschichte kam so plötzlich, dass ich gar nicht damit gerechnet habe und noch so viele offene Fragen habe. Auch wenn der Epilog wirklich wundervoll war, konnte ich mit dem Ende einfach nicht mitgehen.

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Tharek und Cally 3,5 von 5 Sternen. Diese Fantasygeschichte hätte sicher viel Potenzial und hat durchaus Dinge, die mich sehr verzaubert haben, aber man hätte noch einiges an den rechten Fleck rücken müssen, um mich mehr davob überzeugen zu können. Die Grundidee war wirklich toll, genauso wie Tharek und Cally, aber die Umsetzung eher weniger.