Cover-Bild Die Farben des Mörders
Band 2 der Reihe "Ein Colin-Duffot-Krimi"
  • Verlag: Carpathia Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 19.07.2016
Miriam Rademacher

Die Farben des Mörders

Kriminalroman
Die 'kleinen Gefälligkeiten', die Ex-Tanzlehrer Colin von Pfarrer Jasper Johnson für verlorene Dartpartien auferlegt bekommt, sind ihm inzwischen fast zur lieben Gewohnheit geworden. Doch ausgerechnet Tanztherapiestunden? Für die Senioren in Hodge House? Immerhin ein Trost ist es da, dass er Jasper dazu verdonnern kann, am gleichen Ort Malstunden zu geben. Aber dann stolpert Colin am Rande des Seniorenheims über die nicht mehr ganz frische Leiche einer Frau. Doch wer von den alten Leuten könnte die Tote auf dem Gewissen haben? Und wird sich der Täter in den Tanz- und Malstunden verraten? Zusammen mit Jasper, seiner jungen Freundin Lucy und Krankenschwester Norma macht sich Colin auf die Jagd nach dem Mörder – auch wenn er findet, dass man sowas eigentlich der Polizei überlassen sollte.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Der zweite Fall von Pfarrer Jasper und Ex-Tanzlehrer Colin

Der Krimiroman "Die Farben des Mörders" wurden von der Autorin "Miriam Rademacher" verfasst und ist im "Carpathia Verlag" erschienen. Hierbei handelt es sich um den zweiten Fall der Jasper und Colin-Reihe.

Ex-Tanzlehrer ...

Ex-Tanzlehrer Colin und Pfarrer Jasper sind für ihre Dartspiele bekannt und müssen ihre verlorenen Partien gegenseitig ausgleichen. Ausgerechnet Tanz- und Maltherapiestunden werden die beiden Freunde im Seniorenheim Hodge House geben. Zu allem Überfluss findet Colin eine Leiche im Garten des Heimes. Anstatt den Fall der Polizei zu überlassen, macht sich Pfarrer Jasper sofort an die Ermittlungen. Mit von der Partie sind Colins Freundin Lucy und die Krankenschwester Norma. Die Mörderjagd kann beginnen.

Die Geschichte lässt sich leicht und locker lesen. Mich hat schon der erste Teil überzeugt, doch dieser gefällt mir tatsächlich noch etwas besser. Trotzdem kann man das Buch lesen, auch wenn man zuvor nicht den ersten Teil gelesen hat. Die Handlung hat eine tolle Mischung aus Krimi und humorvollen Szenen. Die Handlungen enthalten eine Menge Spannung, trotzdem hat man nicht dauerhaft eine mitfiebernde Stimmung und kann sich als Leser auch mal entspannen und über die ein oder andere Situation schmunzeln.

Das Buch ist in viele Kapitel eingeteilt, die durch ihre interessanten Bezeichnungen (wie z.B. Butterblumengelb) während der Handlung aufgegriffen werden. Auch das Cover gibt einige Hinweise auf den Inhalt, die während der Geschichte immer wieder auffallen.

Gleich zu Anfang erfährt man im Prolog eine spannende Szene, die den Leser neugierig machen und für Aufregung sorgen. Die Erlebnisse der beiden Hauptprotagonisten werden bildlich geschildert, sodass man sich absolut gut in die Geschichte einfinden kann. Viele Dialoge machen das Buch interessant und lassen mehr über die Charaktere erfahren. Auch die Senioren in Hodge House fand ich amüsant und konnte ich mir sehr gut vorstellen.

Wer Pfarrer Jasper und Ex-Tanzlehrer Colin noch nicht kennt, wird sie auf Anhieb mögen. Beide sind auf ihre Art speziell und total unterschiedlich. Aus diesem Grund kommt es häufiger zu Meinungsverschiedenheiten, die einen häufig zum Lachen anregen. Mithilfe ihrer Therapien möchten sie den Mörder finden, das sich gar nicht so leicht gestalten lässt. Mit viel Witz und Spannung werden die Szenen erzählt und lassen den Leser bis zum Schluss im Dunkeln tappen.

Das Buch war somit ganz nach meinem Geschmack, da die Spannung, als auch der Humor nicht zu kurz kamen, das Ende unvorhersehbar war und die Charaktere immer wieder aufs Neue unterhaltsam sind!

Veröffentlicht am 16.09.2016

Farbenfrohe Ermittlungen im Altenheim mit Witz und Spannung

Cover: das tolle grün und der bunte Farbkasten sind der Aufmacher schlechthin und lassen einen nur schwer am Buch vorbeigehen. Außerdem ist es ein Hinweis auf den Buchinhalt

Inhalt: Die »kleinen Gefälligkeiten«, ...

Inhalt: Die »kleinen Gefälligkeiten«, die Ex-Tanzlehrer Colin von Pfarrer Jasper Johnson für verlorene Dartpartien auferlegt bekommt, sind ihm inzwischen fast zur lieben Gewohnheit geworden. Doch ausgerechnet Tanztherapiestunden? Für die Senioren in Hodge House? Immerhin ein Trost ist es da, dass er Jasper dazu verdonnern kann, am gleichen Ort Malstunden zu geben. Aber dann stolpert Colin am Rande des Seniorenheims über die nicht mehr ganz frische Leiche einer Frau. Doch wer von den alten Leuten könnte die Tote auf dem Gewissen haben? Und wird sich der Täter in den Tanz- und Malstunden verraten? Zusammen mit Jasper, seiner jungen Freundin Lucy und Krankenschwester Norma macht sich Colin auf die Jagd nach dem Mörder – auch wenn er findet, dass man sowas eigentlich der Polizei überlassen sollte

Colin und Jasper sind die liebenswerten, schrulligen Hauptprotagonisten des Buches und mir sofort ans Herz gewachsen. Durch ihre Art zu ermitteln und den Bewohnern des Seniorenheimes auf den Zahn zu fühlen war ich immer mitten drin im Geschehen und somit ein Tel des Buches.

Miriam Rademacher ist es gelungen, mit ihrem Schreibstil die Charaktere überspitzt, aber mit einem Augenzwinkern darzustellen. Durch diese Art der Darstellung wirkt das ganze Buch frisch und lebendig. Der Leser kann sich mit dem einen oder anderen Charakter des Buches sicherlich identifizieren.
Durch den regen Austausch während der Leserunde mit Miriam bekam ich Hintergrundinformationen zum Entstehen der Charaktere, der Geschichte und den Tatwerkzeugen.
Toll war auch die Namensgebung der Kapitel (maigrün, lichtweiss etc) - die Farben waren im Kapitel erneut zu finden (maigrüner Bademantel, lichtweiße Gartenlampen) und machten das ganze rund.

Fazit: Dies war mein erstes, aber sicherlich nicht mein letztes Buch von Miriam Rademacher. Sie hat den Sprung in die Liste meiner Lieblingsautoren geschafft.
Absolute Leseempfehlung für diese humorvolle, kurzweilige und trotzdem spannende Lektüre !

Veröffentlicht am 12.02.2019

Maltherapie

"Die Farben des Mörder" ist die gelungene Fortsetzung von "Der Tanz des Mörders", den ich kürzlich mit grosser Begeisterung gelesen habe. Zugegebenermaßen muss man schon ein Freund des Genres Cosy-Krimi sein, und auch die Kauzigkeit einzelner Briten in sein Herz schliessen, denn dann wird man mit dem eingespielten Detektivteam rund um den pensionierten Tanzlehrer Colin viel Lesespass haben. Der arme Kerl hat mal wieder gegen den Pfarrer beim Dart verloren und ist von ihm zu Tanzstunden in einer Seniorenresidenz verdonnert worden. Prompt finden sich dort Leichen und die Hobby-Detektive können wieder lustig drauf los ermitteln. Alles ist very, very british. Das Mitraten macht Spass und die Spannung wird auch ohne schlimme Gewaltszenen aufgebaut. Absolut lesenswert!