Cover-Bild Ein Sommer in Schweden
  • Ersterscheinung: 13.08.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Miriam Schaps

Ein Sommer in Schweden

Kinderkrimi, Ferienabenteuer und Reiseführer für Kinder - Südschweden, Smaland und Stockholm
Manja Adamson (Illustrator)

Auf nach Schweden heißt es für Ole, Lotta und Alfred in den Sommerferien. Ein toller Badesee, jede Menge Zimtschnecken, Mittsommar, Pippi Langstrumpf und Elche warten dort auf die Geschwister. Dank ihrer neuen Freunde William und Alva lernen sie sogar ein bisschen Schwedisch. Und im Loppis, dem Flohmarkt um die Ecke, gibt es viel zu entdecken. Doch dann belauschen die Freunde dort ein Gespräch und stellen fest, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zu geht. Ole, Lotta, William und Alva beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen. Währenddessen erzählt der kleine Alfred, er hätte sich mit einem Wichtel angefreundet. Dieser Nisse würde den Hof beschützen und einen alten Schatz bewachen, den Gustav Vasa vor 500 Jahren hier versteckt hat. Bei einem Ausflug nach Stockholm erfahren Alfred und seine Geschwister mehr über den berühmten schwedischen König – und finden eine neue Spur zu ihrem Kriminalfall. Zurück in Småland stellen Ole, Lotta, Alva und William den zwielichtigen Flohmarkbetreibern eine Falle und begeben sich in große Gefahr. Ein Sommer mit ganz viel Schweden-Feeling, Freundschaft und einem spannenden Abenteuer!

Ferienabenteuer für Kinder und Reiseführer für Familien

Wenn Geschwister mit ihren Eltern in den Urlaub fahren, erleben sie die schönsten Abenteuer, staunen über Dinge aus vergangenen Tagen, lösen Rätsel und manchmal auch einen kleinen Kriminalfall. Dabei entdecken sie Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, die Kindern wirklich Spaß machen. Auf ihren Touren erfahren sie so ganz nebenbei viel über Land und Leute und die Geschichte ihrer Urlaubsregion!
- Feriengeschichte voller Spaß, Rätsel und Abenteuer für Kinder von 10 bis 13 Jahren
- Spannend und informativ: Urlaubslektüre und Reiseführer in einem Kinderbuch
- Zum Selbstlesen ab der 5. Klasse oder zum gemeinsamen Lesen in der Familie
- Die schönsten Urlaubsziele für Familien und Tipps für Ausflüge mit Kindern
- Zoos, Freizeitparks und Museen, die Kinder begeistern
- Geeignet für Buchvorstellungen und für die Leseförderung mit ANTOLIN
- Kann auch im Heimat- und Sachunterricht in der Grundschule eingesetzt werden
Ob Urlaub in Deutschland oder den Nachbarländern, ob Sommerferien am Meer oder Herbsturlaub in den Bergen: Diese Kinderbücher machen Lust, selbst die Koffer zu packen und loszuziehen!

Veröffentlicht am 04.06.2022

Freundschaft, Schweden-Feeling und Abenteuer

"Ein Sommer in Schweden" von Miriam Schaps, ist ein unheimlich tolles Schwedenabenteuer über Freundschaft, Spass und jeder Menge Abenteuer.

Die Sommerferien haben begonnen, doch der geplante Schwedenurlaub ...

Die Sommerferien haben begonnen, doch der geplante Schwedenurlaub muss ohne Mama stattfinden. Denn sie muss als ermittelnde Kommissarin erst ihren aktuellen Fall zu Ende bringen. Somit wartet auf die Geschwister Ole, Lotta und Alfred, ein toller Badesee, Zimtschnecken, Eleche, Mittsommer und Pipi Langstrumpf. Wie gut das ihnen ihre neuen Freunde Alva und William sogar ein paar schwedische Wörter beibringen. Und im Loopis, dem Flohmarkt um die Ecke, gibt es eine ganze Menge zu entdecken. Doch als die Freunde einem seltsamen Gespräch lauschen, stellen sie fest, das hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Währen der kleine Alfred von seinem Wichtelfreund erzählt der einen Jahhunderte Alten Schatz bewacht, beschliessen die Freunden Ole, Lotta, William und Alva der Flohmarktsache auf den Grund zu gehen.

Miriam Schaps nimmt ihre Leser mit auf einen ereignissreich und abenteuerlichen Schwedenurlaub. Bereits nach wenigenen gelesenen Seiten fühlt man sich von der Geschichte in den Bann gezogen und ist fasziniert von den wundervollen Beschreibungen Schwedens. Fast kann man den wundervollen Duft von Zimtschnecken beim lesen erschmecken, erlebt einen echten Mittsommer und taucht ein in einen tollen Badesee. Denn die Geschichte macht nicht nur unheimlich Lust auf einen Schwedenbesuch, sondern ist gleichzeitig auch eine Art Touristenführer, in dem historisch und touristisch interessante Fakten mit eingebunden werden. Auch alltäglich und einfache schwedische Wörter fliessen gekonnt in die Handlung mit ein und verstärken das Schweden-Feeling ganz hervorragend. Zum besseren Verständnis und nachschlagen sind aber auch ein paar Schwedische-Wörter und Sätze auf den letzten Seiten zu finden. Auch die besuchten Ausflugsziele sind in einer graphischen Darstellung nochmals aufgezeigt. Somit hat man als Schwedenneuling bei einem Besuch, gleich auch ein paar Ausflugsziele zur Hand, die man unbedingt gesehen haben muss.

Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, locker und leicht. Die Satzstellung und auch die Kapitel haben eine altersgerechte Leselänge. Die Charkatere sind allesamt sehr warmherzig und liebenswert beschrieben die man schnell ins Herz schliesst. Auch die Handlung ist konstant sehr spannend und unterhaltsam ausgearbeitet.

Insgesamt ein ganz tolles Freundschafts- und Schwedenabenteuer mit Ausflugstipps, spannenden Erlebnissen und ganz viel Schweden-Feeling. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Välkomna!

Als bekennender Schwedenfan war dieses Kinderbuch natürlich Pflichtlektüre für mich! Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt.

Die goldige Geschichte mit viel Familiensinn erzählt vordergründig von einem Sommerurlaub in Schweden. Es geht um neu geschlossene Freundschaften und gemeinsam erlebte Abenteuer in der Natur, Rudern auf dem See, Zelten im Wald und einen geheimnisvollen Wichtel. Nachdem auf dem Loppis (Flohmarkt) etwas nicht mit rechten Dingen zuzugehen scheint, muss ein Detektivclub her, und am Ende wird es sogar richtig gefährlich.

Neben dieser Abenteuergeschichte transportiert die Erzählung ganz nebenbei eine riesige Portion interessantes Schwedenwissen. Da erfährt man beim Lesen viele liebevolle Einzelheiten über schwedische Essgewohnheiten, schwedische Geschichte – und man lernt ganz nebenbei sogar noch einige schwedische Wörter und Ausdrücke. Die liebevollen Illustrationen veranschaulichen diese Informationen zudem hervorragend.

Für mich war dieses Buch ein nostalgischer Trip voller Erinnerungen an einen wunderschönen Urlaub in Smaland, den wir vor einigen Jahren verbracht haben und von dem wir noch heute schwärmen.
Lustigerweise hatten wir ein ganz ähnliches Programm mit Bullerbü, Katthult, der Astrid Lindgrens Värld und Stockholm, so dass der Wiedererkennungswert sehr hoch war. Das Buch ist auf jeden Fall interessant für Familien, die eine Reise nach Schweden planen oder einfach ihren Kindern das Land von Pippi Langstrumpf näherbringen möchten.