Cover-Bild Ich werde Flugbegleiterin!
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 11.05.2018
Miriam Traut

Ich werde Flugbegleiterin!

Nach ihren Auslandsaufenthalten in den USA und in Australien erfüllt sich die 26-jährige Miriam einen weiteren Lebenstraum: Sie ist eine der glücklichen Auserwählten, die bei einer großen internationalen Fluggesellschaft zur Flugbegleiterin ausgebildet werden. Es folgt eine mehrmonatige Schulung mit Notfall- und Serviceübungen sowie zwei Einweisungsflügen, die Miriam erstmals nach Buenos Aires und Mumbai führen.

Was sie alles während ihrer Ausbildungszeit, auf den ersten Langstreckenflügen und in ihrem neuen Job als Flugbegleiterin erlebt hat, beschreibt Miriam in diesem Buch authentisch und spannend.

Für wen ist das Buch geeignet?
Mein Buch "Ich werde Flugbegleiterin!" ist besonders für junge Erwachsene, die gerne Flugbegleiter/in werden wollen oder sich für diesen Job interessieren, geeignet. Es gibt einen kleinen Einblick in die Welt einer Flugbegleiterin.

Weitere Infos:
Instagram: MiriamTrautAutorin

Veröffentlicht am 24.09.2018

Ein spannendes und informatives Buch

Das Buch ist wunderbar und authentisch geschrieben. Man bekommt einen detailierten Einblick über den Bewerbungsprozess und den Alltag als Flugbegleiterin. Mit Informationen zur Vorschriften, Ablauf des Flugs und der Freizeit am Zielort.
Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, da er flüssig und sehr gut zu lesen ist. Es gibt 7 Kapitel in denen man mit in weit entfernte Länder reisen kann und die Arbeit der Flugbegleiter versteht und die Hintergründe kennt, sodass man bei dem nächsten Flug bestimmt auf jede Kleinigkeit achten wird.
Eine tolle Erfahrung beim Lesen ist sicher.

Fazit:
Ein wunderbar geschriebenes Buch für alle, die noch nicht wissen ob ihnen der Beruf als Flugbegleiter/in zusagt. Genauso aber bestens geeignet für alle, die öfter mal als Passagier ins Flugzeug steigen und dadurch die Arbeit einer Flugbegleiterin besser kennenlernen und wertschätzen können.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Ein sehr interessanter Erfahrungsbericht

Nach ihrem Fachabitur reist Miriam Traut als Au-pair für ein Jahr in die USA um ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen. Anschließend besucht sie in Australien ein College für Reisen und Tourismus. Hier reift ihr Wunsch als Flugbegleiterin bei einer deutschen Airline durchzustarten. Und nach einigen Stolpersteinen, die wegzuräumen sind, wird sie endlich zu einem Vorstellungsgespräch nach Frankfurt eingeladen, das mit einer Vertragsunterzeichnung endet. Nun folgt die sechswöchige Flugbegleiterausbildung mit Einweisung in Schminken, Service, Emergency, Stand-by-Reisen und vieles mehr. Endlich ist es dann soweit und die ersten Langstreckenflüge gehen nach Buenos Aires und Mumbai. Wenn Miriam die gut übersteht, steht ihrer Laufbahn als Flugbegleiterin nichts mehr entgegen.

Miriam Traut beschreibt ihr Leben als Flugbegleiterin so lebendig, so direkt, so leidenschaftlich, dass man sofort merkt, mit welcher Freude sie diesen Job ausführt. Aber ich denke, es ist nicht nur der Job, der sie so fesselt. Auch dass sie dauernd in andere Länder fliegen und neue Eindrücke sammeln kann, Land und Leute kennenlernt, immer Menschen um sich herum hat – das alles macht den Reiz aus. Da Miriam hier nie etwas Negatives beschrieben hat, denke ich, sie hat ihren Traumberuf wirklich gefunden.

Ich habe sehr gerne in einen interessanten, abwechslungsreichen und manchmal auch stressigen Beruf reingeschnuppert. Miriam Traut hat mich mit ihren Berichten sehr gut unterhalten. Ich bekomme sogar noch eine kleine Einführung in die Flugbegleiter-Sprache. Vor allem aber hat dieses kleine Buch mein Fernweh wieder angefacht. Los Angeles wäre einen Trip wert, denke ich.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Authentischer Einblick in das Leben als Flugbegleiterin

Nach ihren turbulenten Auslandsaufenthalten in den USA und Australien arbeitet Miriam erst einmal ganz unspektakulär als Rezeptionistin. Doch irgendwas fehlt ihr und so beschließt sie mit 26 noch einmal ihren Traum, als Flugbegleiterin zu arbeiten, aufleben zu lassen. Tatsächlich schafft sie es einen begehrten Ausbildungsplatz bei einer großen deutschen Fluggesellschaft zu ergattern. Und so beginnt ein neuer Abschnitt in Miriam's Leben der sie nicht nur an neue Orte bringt, sondern auch sehr viel neue Erfahrungen...

Auch wenn die Ausbildungszeit nicht so intensiv beschrieben wurde, ist es sehr interessant zu sehen auf was Flugbegleiter alles achten müssen. Besonders die Tipps & Tricks sind dabei zu beachten! Natürlich hat auch dieser Job Nachteile - der ständige Jetlag, immer freundlich gegenüber den Passagieren sein oder die Toiletten putzen. Miriam meistert all das mit Bravour und man merkt, dass sie das Leben als Flugbegleiterin mit voller Leidenschaft ausübt. Auch ihre Einweisungsflüge hat sie sehr authentisch und lebendig erzählt. Sehr bewegend ist natürlich Mumbai und die Armut die da herrscht. Man kann verstehen, dass sich Miriam in ihrem Luxushotel ein wenig unwohl gefühlt hat. Aber auch die Kulturunterschiede, die es meist schon an Bord gibt, wurden sehr gut dargestellt. Ebenso der Zusammenhalt der Crewmitglieder während und nach dem Flug ist beeindruckend.

Ich werde Flugbegleiterin ist ein wunderbarer Einblick in das Lebens diese Berufes. Miriam Traut hat es mal wieder geschafft ihre Erfahrungen auf eine sehr sympathische Art und Weise zu erzählen. Eines schaffen ihre Bücher auf jeden Fall - die Lust am Reisen!!!

Veröffentlicht am 11.04.2018

Kompakte Beschreibung mit Vor- sowie Nachteilen des Jobs einer Flugbegleiterin

"Ich werde Flugbegleiterin" von Miriam ist ein wirklich ausgezeichnetes Buch für Menschen, die schon immer einmal in diesen Beruf hineinschnuppern wollten - es bringt einem aufgrund der vielen sehr detailreich beschriebenen Vorteile sicherlich zur endgültigen Entscheidung, ob man dies ebenfalls als erfüllbaren Wunsch ansieht.

Inhaltlich beginnt die Beschreibung des bisherigen Lebenswegs. Das muss anhand der vielen weiteren Beispielen an Kollegen, die genannt werden, nicht mal annähernd etwas mit diesem Job zu tun haben. Quereinstieg scheint mir absolut im Möglichen zu liegen.

Anschließend erfährt man einiges über die Bewerbungsprozedur und der Abschlussprüfung. Kurz beschrieben: Sehr ähnlich zum Führerschein - Theorie sowie Praxis.

Nach den ersten Kapiteln geht es dann auch direkt in die Lüfte und man erfährt an einigen exotischen Reiseorten viel über die Orte und das Positive am Job, wobei es natürlich auch immer darauf ankommt, wo man hinfliegt, da Miriam auch Kulturschocks erlebt und manchmal andere Bräuche geläufig sind.

Ich persönlich will noch meinen derzeitigen Weg abschließen, kann mir aber im Anschluss wirklich gut vorstellen diese Ausbildung daran anzuschließen!

Veröffentlicht am 13.05.2018

Interessanter Erfahrungsbericht

Dieses Buch hat mir gut gefallen, weil die Autorin hier aus ihrer ganz persönlichen Sicht berichtet, wie es ist, als Flugbegleiterin zu arbeiten. Sie beschreibt ihren Lebensweg, der schon lange von diesem Berufswunsch geprägt war. Dann, nach einigen Umwegen, gelingt ihr die Aufnahme in die Ausbildung bei einer großen deutschen Fluggesellschaft. Die Autorin beschreibt die Ausbildung, die ich mir noch etwas genauer gewünscht hätte. Ich fand das sehr interessant und spannend, einmal einen solchen Insiderblick hinter die Kulissen werfen zu können.
Anschließend geht es auf die ersten langen Flüge und auch das wieder interessant und gut nach-vollziehbar beschrieben. Man merkt der Autorin an, dass sie hier ihren Traumberuf gefunden hat, dass sie diesen Beruf als Berufung sieht und auch lebt. Sicherlich ist dieses Leben nicht für jeden etwas, aber wer das Unterwegssein und das Arbeiten mit Menschen mag, ist sicherlich begeistert.
Ich fand das Buch sehr lesenswert, hätte mir aber noch ein paar mehr Anekdoten gewünscht. Ne-gatives kam kaum vor bzw. Kritik an etwas. Aber vielleicht ist es so, wenn man seinen absoluten Traumberuf gefunden hat.
Insgesamt ein spannender Einblick in einen ungewöhnlichen, interessanten und vor allem sehr ab-wechslungsreichen Beruf. Ich könnte mir hier sehr gut eine Fortsetzung vorstellen.