Cover-Bild Kulturschock! Au-pair USA
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.03.2018
Miriam Traut

Kulturschock! Au-pair USA

Als Au-pair-Mädchen nach New York! Die 19-jährige Miriam hat nur eine Vier in Englisch, ergattert aber einen Platz in einer Familie der Oberklasse. Sie erwartet eine Villa voller Luxus! Doch schnell wird ihr klar, dass ein Au-pair-Aufenthalt kein Zuckerschlecken ist. Miriam erlebt eine Achterbahnfahrt mit ungeahnten Hindernissen, exklusiven Reisen und einem krassen Kulturschock. Eine zickige Gastmutter und ein freches Kind halten sie ganz schön in Atem.
Zum Glück findet sie in New York auch wunderbare Freunde. Mit ihnen feiert sie die verrücktesten Partys. Als sie bald darauf Marc kennenlernt, scheint ihr Leben nahezu perfekt zu sein. Wäre da bloß nicht die Rückkehr nach Deutschland.

Veröffentlicht am 04.12.2017

Ein tolle autorbiographischer Roman

INHALT:

INHALT:
Zum Glück findet sie in New York auch wunderbare Freunde. Mit ihnen feiert sie die verrücktesten Partys. Als sie bald darauf Marc kennenlernt, scheint ihr Leben nahezu perfekt zu sein. Wäre da bloß nicht die Rückkehr nach Deutschland …

MEINE MEINUNG:
Ich finde Miriam die Protagonistin sehr sympatisch. Das Buch hat einen super Schreibstil und ließ sich locker und leicht lesen. Das Cover gefällt mir auch sehr gut mit den Tower von New York und der Foto Leine.
Die Bilder die im Buch in schwarz-weiß sind finde ich gut gemacht.
Ein gelungenes Buch hat mir gut gefallen.

Meine einzigen Kritikpunkte sind:
 Ich fand an manchen Stellen das die Emotionen ganz so gut rüberkommen sind.
 Den Abschied fand ich etwas kurz denn darüber hätte ich gern noch mehr erfahren.

Vielen Dank an Miriam Traut das ich das Buch lesen durfte. Es hat mir echt viel Freude bereitet.

FAZIT:
Insgesamt ein tolles Buch und echt empfehlenswert.

Veröffentlicht am 26.01.2018

Tolle Autobiographie

Rezension zu Kulturschock ! Au-pair USA

Rezension zu Kulturschock ! Au-pair USA

Das Cover fande ich total schön. Ein junges Mädchen mit der wunderschönen Stadt New york als Hintergrund und weiteren Bilder.

Da mich das Thema Auslandsreisen/Au-pair schon seit langer Zeit interessiert, habe ich nach solchen Biographien gesucht und bin auf dieser gestoßen.

Mit 182 Seiten ist das Buch angenehm dünn, aber enthält trotzdem viele Informationen.
Man erfährt über den Alltag als Au-pair von Miriam.
Wie sie sich durchschlagen musste um ihren Traum leben zu können, auch wenn sie nur eine Vier in Englisch hatte.

Sie schreibt nicht nur die schönen Seiten dieser Erfahrungen auf, sondern auch die Realität.
Das nicht immer alles Glatt läuft und nicht alles perfekt ist.

Es ist unfassbar informativ und die Geschichte ist wirklich interessant.
Das Buch ist in Vier Teile unterteilt und hat sehr schöne Bilder dabei.

Also eine wirkliche Empfehlung, für jemanden der sich auch für Au-pair und Auslandsaktivitäten interessiert.

4 Sterne!

Veröffentlicht am 02.12.2017

USA! Ein autobiografischer Roman!

Miriam ist 19 Jahre alt, als sie sich als Au- pair bewirbt. Ihr Traum, ein Jahr lang in den USA zu leben, geht in Erfüllung und sie fliegt nach New York. Ein ereignisreiches Jahr, in der sie viel Schönes, aber auch viel Trauriges und Hartes erlebt. Gerade die fremde Kultur ist eindrücklich und das Leben in einer fremden Familie nicht immer einfach. Sobald Miriam neue Freunde findet, geht es aufwärts und das Heimweh wird schwächer. Das Jahr geht sehr schnell vorbei und schon heisst es wieder Abschied nehmen. Auch diesmal wieder mit gemischten Gefühlen.

"Kulturschock! Au-pair USA" ist ein autobiografischer Roman und die Autorin Miriam Traut erzählt wie ihr Abenteuer USA ablief. Gerade die Gefühle beim Abschied nehmen in der Heimat sind sehr authentisch beschrieben. Man spürt als Leser sehr gut, wie die Spannung und Freude auf die neuen Erfahrungen steigt. Aber auch die Trauer von Familien und Freuden und damit auch von dem Leben in Deutschland Abschied zu nehmen. Das Selbe am Schluss des Buches in umgekehrter Reihenfolge ! Immer wieder, und vor allem bei Buchbeginn, erfährt man als Leser in Rückblenden warum sie sich für ein Jahr in den USA entschieden hat. Und wie sie in einer Art Bewerbung zu ihrer Gastfamilie kam. Das gibt dem ganzen Tiefe und man versteht die Motivation dahinter. Dann das Leben in den USA, das ohne Frage sehr authentisch beschrieben ist. Hier entpuppt sich so manches Klischee als Tatsache. Egal ob es um die Riesenportionen in den Restaurants oder die Erziehung und Beschäftigung des 4 jährigen Gastsohnes Cornelius geht.Sehr gut eingefügt wurden Facts zu Schulbildung, Strassenverkehrsregeln und Essverhalten. Miriam beschönigt nichts…mir hat gefallen, dass nicht nur alles glorifiziert wird. Ich denke dieses Buch ist ideal für jene Leser, die einen Auslandaufenthalt planen. Der Schreibstil ist sehr authentisch, ab und zu hat es ein paar holperige Stellen. Auch sind die Sätze manchmal sehr kurz und knapp gehalten, damit wird der Eindruck einer Erzählung vermittelt. Was das Buch ja schlussendlich auch ist. Miriam erzählt über ihre Erfahrungen in den USA.

Veröffentlicht am 04.08.2017

Au Pair USA

Die 19-jährige Miriam erfüllt sich einen Traum. Sie geht als Au-pair in die USA, genauer gesagt in die Weltmetropole New York, auch bekannt unter Big Apple. Dort wird sie mit allerlei Problemen konfrontiert. Eine launische und gestresste Businessfrau als Gastmutter, ein freches Kind und der kulturelle Unterschied sind einige davon. Zum Glück findet sie in New York wunderbare Freunde und lernt Marc kennen. Das Leben scheint nahezu perfekt, gäbe es bloß nicht ihre Rückkehr nach Deutschland.

Mein Kommentar:
Das Buch ist eine Autobiografie, von Miriam selbst erzählt, wie es ihr ergangen ist, und in der Ich - Perspektive verfasst.

Es wird ein guter Einblick geboten wie es ihr in New York ergangen ist. Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass die Autorin mehr auf die kulturellen Unterschiede einginge, vor allem da das Buch ja auch Kulturschock heißt. Mir ist auch das Ende zu kurz ausgefallen. Ich hätte es besser gefunden, wenn man genauer erfährt, wie es ihr Zuhause erging, wie sie sich fühlte nach Ihrer Rückkehr in Deutschland und wie sie sich dort wieder in ihrem Alltagsleben zurechtfindet.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, trotz der paar Kritikpunkte. Als Leser erfährt man die Gefühle von Miriam in den einzelnen Situationen, was ich für sehr positiv erachte.

Es ist eine leichte Lektüre für zwischendurch, die einem einen Einblick in ein Au Pair Jahr gibt. Wenn man eine solche Art von Abenteuer plant, ist es genau das Richtige um erste Erfahrungen zu sammeln, wie es einem wohl dabei ergehen könnte.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 01.08.2017

Abenteuer Au-pair - das Herz brüllt JA, der Verstand sagt NEIN

Das Buchcover ist irgendwie lustig. Normalweise mag ich keine Bücher wo 'richtigen' Menschen darauf abgebildet sind aber hier finde ich passt es!

Das Buch ist in fünf Teile gegliedert. Die Grafik zum ...

Das Buch ist in fünf Teile gegliedert. Die Grafik zum Kulturschock im Vorwort ist toll - ich kann mir vorstellen dass es wirklich so ist! Die Bilder bei jedem Teil finde ich eine nette Ergänzung. Der Einstieg gelang mir gut. Der Schreibstil gefällt mir und ist sehr angenehm. Man kommt gut und leicht voran. Ich finde es gut, dass auch immer dabei steht 'wann' wir uns befinden. Außerdem sind die Rückblenden einfach zu erkennen. Die Seiten fliegen nur so dahin. Ich finde es faszinierend die USA mit den Augen eines Au-pairs aus Deutschland kennen zu lernen. Allerdings dürfte sie sehr großes Glück gehabt haben und eine reiche, amerikanische Familie gefunden haben - ich bin mit dem zählen der Urlaube in diesem einen Jahr gar nicht mitgekommen!

Der Cliffhanger am Ende ist allerdings total fies und hatte ich so nicht erwartet... Ich dachte das Buch wäre in sich abgeschlossen und war deshalb enttäuscht als ich auf der letzten Seite angekommen war - ich musste ein paar Mal vor und zurück blättern um mich zu überzeugen dass es wirklich aus ist! Auch das (Wieder)-Einleben in Deutschland kam in meinen Augen zu kurz, da hätte ich mehr erwartet. Wenn ich diese beiden Punkte betrachte muss ich leider einen Stern abziehen.

Fazit: Tolles und sehr interessantes Buch das sich lohnt zu lesen. Man erfährt einiges über die kulturellen Unterschiede der USA zu Deutschland. Aber eines noch: Keine Christkindlmärkte - echt jetzt?! Das geht gar nicht