Cover-Bild Begraben unter Gänseblümchen
  • Ersterscheinung: 08.2011
  • ISBN: 9783942920513
Mirjam Dreer

Begraben unter Gänseblümchen

Schöngeredet wurde die Liebe schon oft genug. Doch damit ist jetzt Schluss. In ihrem zweiten Roman räumt Mirjam Dreer mit allem auf, was an Rosa-Plüsch-Zuckerwatte erinnert. Egal, ob man mit jemandem schläft, der es sowieso niemals ernst mit einem meinen wird, ob Herzen - im wahrsten Sinne des Wortes - brechen oder ob man erst erkennt, wie wichtig jemand ist, wenn er nicht mehr da ist, hier darf nach Herzenslust gelitten werden. Denn manchmal ist love eben doch nicht alles what we need, sondern alles, what we begraben können. Wenn's sein muss auch unter Gänseblümchen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

all we need is...nicht dieses Buch

Mirjam Dreer hat sich mit der Liebe auseinandergesetzt. Dazu hat sie die rosarote Brille abgenommen und schonungslos die „wahre Liebe“ in Kurzgeschichten dargestellt. Keine Liebe, keine Romantik, sondern traurige, unglückliche und zynische Aspekte beherrschen das Buch.
Meine Vorstellungen von dem Buch sind leider enttäuscht worden. Natürlich habe ich mir ein Buch erhofft, dass das Thema behandelt, ohne in die Harmonie pur und Romantikschiene zu verfallen. Das war auch ganz und gar nicht der Fall. Aber der von mir erwartete ironische, sarkastische Blick auf die Liebe blieb leider ebenfalls aus. Tatsächlich behandelt Dreer das Thema äußerst aggressiv; niveauvoll ist auch was anderes.
Sorry, aber das war überhaupt nicht mein Buch, denn etwas weniger Jugend- bzw. Fäkalsprache hätte sicher nicht geschadet. Lob gibt es aber für das Cover und den Titel, sowie die Idee den einzelnen Kapiteln einen Song zuzuteilen.