Cover-Bild Flug ins Apricot
  • Ersterscheinung: 01.10.2006
Mirjam Müntefering

Flug ins Apricot

Mirjam Müntefering (Sprecher)

Die 16jährige Franziska lebt in ihrem kleinen Provinzstädtchen recht zufrieden vor sich hin. Sie kommt in der Schule gut mit, versteht sich gut mit den Eltern und ist beliebt. Nur dass ihre beste Freundin Mercedes sich in den sieben Jahre älteren Ralf verknallt, das liegt ihr ein bisschen im Magen. Immerhin war sie selbst noch im letzten Jahr in Mercedes verliebt. Aber mit Beginn des elften Schuljahres hat Franziska plötzlich noch ganz andere "Sorgen". Denn eine Neue kommt in die Klasse: Alex, aus der Großstadt, immer supercool und -- mit einer Schwäche für Franziska. Zwischen den beiden entspinnt sich eine zunächst verwirrende, aber dennoch wunderbare Liebesgeschichte, romantisch und aufregend, kompliziert und federleicht zugleich.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Eine erste Liebe

In den Jugendjahren treten oft die ersten Verliebtheiten auf und so ergeht es auch der 16- jährigen Franziska, als auf einmal Alex neu in die Klasse kommt. Das Herz schlägt schneller, eine Wärme breitet sich aus und es entsteht der Wunsch, der anderen Person nah sein zu wollen.
So weit alles normal. Das "Problem" ist nur, dass Franziska sich in ein Mädchen verliebt hat und lesbisch sein ihr bisher nicht als Option erschien. Wird es Alex wohl genau so ergehen wie ihr? Wird es einen gemeinsamen Weg für beide geben? Und wie werden ihre Eltern darauf reagieren?
Der Autorin Mirjam Müntefering gelingt ein gefühlvoll geschriebenes Buch über erste Liebe, den Zeitraum der Pubertät, das Coming Out als lesbische Frau und die gesellschaftlich immer noch weit verbreitete Homophobie, die alles verurteilt, was sich nicht in heteronormativen Bahnen bewegt. Es bleibt die Frage zurück, wie es gelingen kann ein Klima zu schaffen, in dem auch nicht - heteronormative Liebe gelebt werden kann und jeder so sein darf wie sieer wirklich ist.

Veröffentlicht am 20.12.2017

Eine tolle Coming out Geschichte meiner Jugend

Ich habe das dazugehörige Buch gelesen, als ich selbst 15 oder 16 Jahre alt war und habe dieses und den zweiten Band "Apricot im Herzen" geliebt. Es ist eine tolle Geschichte, die sich damit beschäftigt was passiert, was man denkt und fühlt, wenn man sich als Mädchen in ein anderes Mädchen verliebt.

Franziska ist 16 Jahre alt, wohnt in einem kleinen Städtchen und besucht die 11. Klasse. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als Alex neu in die Klasse kommt, weil sie mit ihrem Vater frisch aus der Großstadt hergezogen ist. Die beiden lernen sich schnell kennen und verbringen durch ein Projekt des Fotokurses, den beide besuchen plötzlich viel Zeit miteinander und Franziska`s Gefühle verwirren sie zunehmend: Ob Alex wohl das Gleiche empfindet?

Fazit:
Es ist ein tolles Buch für Heranachsende! Ich finde es toll, dass die deutsche Autorin die Geschichte auch wirklich in einer deutschen Kleinstadt spielen lässt. Momentan ist es ja leider irgendwie Trend, dass deutsche Autoren ihre Geschichte nach Amerika verlegen, das finde ich schade.

Band 1 & Band 2 kann ich ausnahmslos weiter empfehlen <3