Cover-Bild Mord und Wischmopp (Mord und Wischmopp 1)
Band 1 der Reihe "Mord und Wischmopp"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Mirjam Munter

Mord und Wischmopp (Mord und Wischmopp 1)

Pamela Schlonskis erster Fall | Die neue Cosy-Crime-Serie aus dem Ruhrpott

Der erste Fall für Putzfrau Pamela Schlonski, die neue Ermittlerin im Ruhrpott

Pamela Schlonski betreibt am grünen Rand des Ruhrgebiets die Putzfirma Sauberzauber. Sie hat eine große Klappe, aber auch ein scharfes Auge. Bei ihrer wöchentlichen Arbeit in den Vereinsräumen eines Fotoklubs entdeckt sie eines Tages den toten Vorsitzenden. Die Leiche liegt zwischen Blitzlichtern und neben einem romantisch gedeckten Tisch. In dem Durcheinander findet Pamela einen verdächtigen Papierschnipsel.

Die Ermittlungen übernimmt der schweigsame Kommissar Lennard Vogt, der Pamelas Hinweisen nur widerwillig Aufmerksamkeit schenkt. Allerdings merkt er bald, dass die gewitzte Reinigungskraft über einen untrüglichen Instinkt verfügt. Und so schliddert Pamela tief in ihren ersten Mordfall hinein.

Ein charmanter cosy Krimi für alle Ruhpottfans, Nordlichter und Hobbyermittler:innen.

»Pamela Schlonski ist die ideale Ermittlerin mit offenen Augen und offenem Herzen. Mord und Wischmopp von Mirjam Munter ist erfrischend, manchmal auch nachdenklich, sehr spannend und extrem unterhaltsam.« SR3

Veröffentlicht am 16.04.2022

Clevere Sauberfrau

"Mord und Wischmopp" von Mirjam Munter ist der Beginn einer neuen Reihe im Bereich des Cosykrimis.

Im Mittelpunkt des Geschehens steht die Putzfrau Pamela Schlonski, die im Ruhrgebiet eine eigene Firma mit Namen "Sauberzauber" betreibt. Zu ihrer Arbeitsroutine gehört auch die Reinigung in den Vereinsräumen eines Fotoclubs. Dabei stolpert sie fast über die Leiche des Vorsitzenden. Ganz nebenbei bekommt sie einige Hinweise und Verdachtsmomente mit und damit ist ihr Detektivsinn voll aktiviert.
Die Figuren und nicht nur die der Pamela in diesem Buch sind so lebensnah und echt dargestellt, dass man sie fast vor Augen hat und sich einbildet, sie zu kennen. Deshalb macht es sehr viel Spaß sie nicht nur bei den Ermittlungen, sondern auch ein Stück weit in ihren Alltag zu begleiten.
Dieses lebensechte ist mir beim lesen öfter mal aufgefallen, ich dachte dann nur, genau so ist es. Der Schreibstil ist hier voller Humor und auch die örtliche Mundart kommt nicht zu kurz. Trotz dem Leichten und Lustigen kommt aber auch die Spannung um den Fall nicht zu kurz und man konnte bis fast zum Schluß miträtseln, wer hier der Täter war. Das hat mir gut gefallen.
Ein sehr schöner Regionalkrimi mit viel Witz, für mich manchmal fast zu viel und einer sehr sympathischen Protagonistin, der ich noch viele weitere Fälle wünsche.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Krimi mit Witz und Charme

Pamela Schlonski ist die Hauptprotagonistin dieses Cosy-Krimis. Sie ist die Inhaberin der Reinigungsfirma „Sauberzauber“ und zusammen mit ihrer Kollegin und Freundin Ahsen schmeißen sie den Laden. Pamela ist nicht auf den Mund gefallen und auch ihren Augen entgeht kein Detail. Bei ihrer Arbeit in den Vereinsräumen eines Fotoklubs entdeckt sie eines Tages den toten Vorsitzenden Peter Neumann. Die Leiche liegt einem Durcheinander von Fotos und Unterlagen sowie einem romantisch gedeckten Tisch. In diesem Wirrwarr findet Pamela einen verdächtigen Papierschnipsel. Die Ermittlungen dieses Falls übernimmt Kommissar Lennard Vogt mit seinem Team, der mit der Pamelas Art erstmal überfordert ist und ihren Hinweisen nur widerwillig Aufmerksamkeit schenkt. Allerdings merkt er bald, dass die gewitzte Reinigungskraft über einen untrüglichen Instinkt verfügt. Und so schliddert Pamela tief in ihren ersten Mordfall hinein.

Die Autorin Mirjam Munter hat einige Jahre als Fernsehredakteurin gearbeitet und ich finde dies merkt man auch in ihrem Schreibstil. Ich hatte die Story so bildlich vor Augen, als wenn ich eine Vorabendserie anschauen würde. Die Hauptfiguren hat sie sehr gut dargestellt und jeden Charakter wunderbar ausgearbeitet. Pamela muss man einfach nur ins Herz schließen und gernhaben. Der Dialekt in den Dialogen liest sich locker und bringt den notwendigen Humor in diesen Cosy-Krimi. Doch trotz diesen witzigen Passagen kam die Brisanz des Falls nicht zu kurz und so verfolgt man gespannt mit „Detektivin Schlonski“ den Fall.

Ein Kriminalfall, der mit viel Witz und Charme umgesetzt wurde und für schmunzelnde und doch ermittelnde Lesestunden sorgt. Eine Ruhrpottschnauze

Veröffentlicht am 04.04.2022

Witzig

Ein eher grausamer Mord, in den die Reinigungskraft Pamela da stolpert. Und in dessen Ermittlungen sie zusammen mit Freundin und Geschäftspartnerin Ahsen und Kumpel Totti fröhlich weiter herumstolpert, überall ihre Nase hineinsteckt, hier lauscht, da beschattet, hier Theorien aufstellt und Verdächtige „sammelt“, dort sogar der Lockvogel gibt. Alles so in der Realität eher unwahrscheinlich. Aber dichterische Freiheit sei erlaubt. Wichtig für die Leserschaft ist: Das Buch ist kurzweilig und flott geschrieben und liest sich einfach von der ersten bis zur letzten Seite in einem Rutsch durch.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Humorvoller Krimi

Tolles Cover zu einem sehr guten Buch.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und erfrischend.
Die Charaktere sind hervorragend beschrieben, ganz besonders Pamela.

Die Geschichte ist spannend und die Ermittlungen ...

Tolles Cover zu einem sehr guten Buch.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und erfrischend.
Die Charaktere sind hervorragend beschrieben, ganz besonders Pamela.

Die Geschichte ist spannend und die Ermittlungen fand ich erfrischend anders.

Von mir gibt es eine Lese-Empfehlung und 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Putzfrau ermittelt mit Herz und Schnauze

Nich lang rumreden, sondern gleich anpacken - das prägt die Menschen im Ruhrpott und auch Pamela Schlonski, Reinigungsfachfrau und alleinerziehende Mutter aus Hattingen, bildet als Titelfigur in Mirjam Munters Cozy-Krimi "Mord und Wischmopp" keine Ausnahme. Die Frau sagt, was Sache ist - ob es um Teenagertochter Leia (benannt nach der Star Wars-Prinzessin, aber Pamela, mit Mädchennamen Ewing, wurde schließlich nach der "Dallas"-Serienfigur benannt), ihre Klienten oder den aus Bremen ins Ruhrgebiet gezogenen spröden Kriminalkommissar Lennard Vogt geht.

Kein Wunder also, dass die putzmuntere Putzfrau nicht die Fassung verliert, als sie im Fotoklub nicht nur dreckige Kaffeebecher, sondern auch die Leiche des Klubvorsitzenden findet. Dass der Kommissar sie dann aber gleich wieder los werden will - nee, das findet Pamela nicht gut. Zusammen mit ihrer Geschäftspartnerin Ahse und ihrem besten Freund Totti geht sie selbst Ahnungen und Hinweisen nach und ist dabei so manches Mal schneller als die Polizei.

In den verschiedenen Ostfriesland-Krimis ist ja immer wieder von Ruhrgebietlern die Rede, die es an die Küste, ihrem langjährigen Urlaubsgebiet, verschlagen hat. Hier ist es nun Nordlicht Vogt, der der Liebe wegen den umgekehrten Weg gegangen ist. Leider ist die Beziehung gescheitert, der Kulturschock dagegen geblieben. Schon der Gegensatz zwischen dem schweigsamen Norddeutschen und den patenten Ruhris, die mit ihrer Meinung grundsätzlich nicht hinter dem Berg halten, ist ein roter Faden, der sich durch den eher humorvollen als blutigen Roman zieht.

Es ist insgesamt ein typischer Cozy, der auch auf ein paar Klamaukelementen nicht verzichtet, wobei die Autorin klare Sympathien für das Ruhrgebiet und seine Menschen erkennen lässt und viel Lokalkolorit einfließen lässt. Mord und Wischmopp ist eine nette kleine Unterhaltung für Zwischendurch. Könnte ich mir auch gut als Hörbuch vorstellen.