Cover-Bild Mord und Wischmopp (Mord und Wischmopp 1)
Band 1 der Reihe "Mord und Wischmopp"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Mirjam Munter

Mord und Wischmopp (Mord und Wischmopp 1)

Pamela Schlonskis erster Fall | Die neue Cosy-Crime-Serie aus dem Ruhrpott

Der erste Fall für Putzfrau Pamela Schlonski, die neue Ermittlerin im Ruhrpott

Pamela Schlonski betreibt am grünen Rand des Ruhrgebiets die Putzfirma Sauberzauber. Sie hat eine große Klappe, aber auch ein scharfes Auge. Bei ihrer wöchentlichen Arbeit in den Vereinsräumen eines Fotoklubs entdeckt sie eines Tages den toten Vorsitzenden. Die Leiche liegt zwischen Blitzlichtern und neben einem romantisch gedeckten Tisch. In dem Durcheinander findet Pamela einen verdächtigen Papierschnipsel.

Die Ermittlungen übernimmt der schweigsame Kommissar Lennard Vogt, der Pamelas Hinweisen nur widerwillig Aufmerksamkeit schenkt. Allerdings merkt er bald, dass die gewitzte Reinigungskraft über einen untrüglichen Instinkt verfügt. Und so schliddert Pamela tief in ihren ersten Mordfall hinein.

Ein charmanter cosy Krimi für alle Ruhpottfans, Nordlichter und Hobbyermittler:innen.

»Pamela Schlonski ist die ideale Ermittlerin mit offenen Augen und offenem Herzen. Mord und Wischmopp von Mirjam Munter ist erfrischend, manchmal auch nachdenklich, sehr spannend und extrem unterhaltsam.« SR3

Veröffentlicht am 01.03.2022

Kommt Pamela dem Täter auf die Schliche?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Pamela Schlonski betreibt mit ihrer Freundin Ahsen die Putzfirma Sauberzauber. Einer ihrer Kunden ist der Fotoklub Linsenkunst. Als sie gerade in diesem ihre Arbeit verrichten will, stößt sie dabei auf den toten Vorsitzenden. Seine Leiche sitzt zwischen vielen Blitzlichtern und einen romantisch gedeckten Tisch. Was ist mit ihm passiert? Und wieso musste er sterben? Pamela lässt der Fall einfach nicht los. Zumal sie in der Dunkelkammer einen Papierschnipsel gefunden hat, auf den die Beine einer Frau zu sehen sind. Wer wohl die Frau ist? Um das herauszufinden und wer den Vorsitzenden ermordet hat, beginnt Pamela auf eigene Faust zu ermitteln. Ganz zum Missfallen von Kriminalhauptkommissar Lennard Vogt.

Nur selten habe ich bei einem Krimi dieser Art so herzhaft gelacht und so viel geschmunzelt wie bei diesem Krimi. Pamela Schlonski mit ihrer Art muss man einfach in sein Herz schließen. Sie hat ihr Herz am rechten Fleck, trägt ihr Herz auf der Zunge und nimmt die Dinge in die Hand. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sie der Mord am Vorsitzenden des Fotoklubs Linsenkunst und der verdächtige Papierschnipsel, den sie in der Dunkelkammer des Klubs gefunden hat, nicht loslässt und sie gar nicht anders kann, als ihre eigenen Ermittlungen zu beginnen. Dabei unterstützten sie ihre Freundin und Geschäftspartnerin Ahsen und ihr Freund und Kioskbetreiber Totti oder stehen ihr nur mal mit Rat und Tat zur Seite.

Mit Pamela ist der Autorin eine vielschichtige Protagonistin gelungen, die ihre kleinen oder doch mal etwas größeren Macken hat. Ebenso gibt es viele wunderbare und authentische Nebenfiguren, die alle ihre Eigenheiten haben und die von der Autorin so gut beschrieben wurden, dass ich sie bildlich vor Augen hatte. Mit den Schauplätzen verhielt es sich ebenso.

Den besonderen Charme der Menschen aus dem Ruhrgebiet hat die Autorin klasse und passend getroffen, sodass auch nicht Einheimische eine Vorstellung von ihnen bekommen können. Ebenso verhält es sich mit dem norddeutschen Kriminalhauptkommissar Lennard Vogt. Bei ihm und Pamela wird der Kontrast zwischen den verschiedenen Mentalitäten mehr als deutlich.

Die Ermittlungen fand ich spannend, auch wenn ich irgendwann schon eine Vermutung hatte, wer hinter dem Mord stecken könnte. Das hat der Spannung und meine Begeisterung mitzuraten und die Puzzlestücke zusammenzufügen, keinen Abbruch getan. Da Pamela und Kriminalhauptkommissar Lennard Vogt parallel ermitteln, fand ich es zusätzlich interessant, wer was herausfindet. Zudem kommen sie sich dabei nicht nur einmal in die Quere. Wobei Pamela besser informiert ist als Lennard. Ich denke, soviel darf ich sagen, ohne zu viel zu verraten.

Fazit:
Ein spannender und humorvoller Krimi, der mich von der ersten Seite an packen konnte. Zudem habe ich bei kaum einem Krimi dieser Art so herzhaft gelacht und so viel geschmunzelt wie bei diesem Krimi. Ich bin wirklich gerne mit Pamela und auch mit Kriminalhauptkommissar Lennard Vogt auf die Spurensuche gegangen. Nun bin ich gespannt, was Pamela, Ahsen, Totti und Kriminalhauptkommissar Lennard Vogt noch für Fälle lösen werden.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Pamela Schlonski räumt auf

Pamela Schlonski ist die Inhaberin der Reinigungsfirma 'Sauberzauber', neben ihr arbeitet noch Ahsen im Betrieb. Die Frauen sind nicht nur Kolleginnen sondern auch Freundinnen. Pamela lebt nach der Scheidung von Mike allein mit der 14-jährigen Tochter. Leia ist begeisterte und ehrgeizige Buchbloggerin auf Instagram und ein typischer Teenager. Als Pamela planmäßig morgens in einem Fotoklub aufschlägt um klar Schiff zu machen, findet sie die Leiche des Vorsitzenden des Klubs, Peter Neumann, vor. Da alle Mitglieder des Fotoklubs die Räumlichkeiten und Ausrüstung benutzen dürfen, wimmelt es natürlich nur so von Fingerabdrücken und DNA-Spuren.
Kriminalhauptkommissar Lennard Vogt übernimmt den Fall mit seinem kleinen Team, bestehend neben ihm aus Kommissaranwärterin Tina Bruns und Kriminaloberkommissar Thilo Schmidt. Doch auch Pamela macht sich so ihre Gedanken.

Bei diesem Buch habe ich mich bereits nach dem Lesen des Klappentextes in die Hauptfiguren samt Geschichte schockverliebt- hier stimmt einfach wieder einmal die gesamte Bandbreite. Und das Beste ist: ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil, meine Erwartungen wurden sogar weit übertroffen. Da sind erst einmal die Hauptfiguren: Pamela, eine starke, taffe Frau, die ihr Leben voll im Griff hat, die sich perfekt um ihre Tochter kümmert, ihr kleines aber feines Unternehmen schmeißt; sie ist zudem patent und findet für alles eine Lösung. Leia, ihre Tochter im Teenager-Alter steckt selbstredend hormonell bedingt im Umbruch und widerspricht auch gerne mal dem, was die Mama plant. Klug und einfühlend ist ihr Charakter, genau wie der ihrer berühmten Namensgeberin Prinzessin Leia. Herrlich! Die beiden sind zutiefst liebenswert und bedingungslos authentisch. Sie haben sich sogleich einen Platz in meinem Leser-Herzen erobert. Hier gibt es Ecken und Kanten und es sprüht nur so vor Lebendigkeit. Die Dialoge reißen mich mit, sind ansprechend und echt gestaltet. Die Sprache, die die Autorin gewählt hat, beinhaltet neben ein wenig Ruhrpott-Dialekt, eine junge, moderne Note. Sie kann mich die gesamte Lesedauer über mitnehmen und bei der Stange halten. Dieser Cozy-Crime unterhält mich vorzüglich, der Humor ist dabei hervorragend an den richtigen Stellen gesetzt und wohl dosiert.

Von Herzen gerne vergebe ich diesem Cozy-Crime wohlverdiente fünf von fünf möglichen Sternen und spreche ihm meine absolute Lese-Empfehlung aus. Die Geschichte ist tatsächlich perfekt erzählt von der Autorin und ich bin ab sofort Pamela Schlonskis Fan! Bitte ganz schnell mehr davon!

Veröffentlicht am 04.05.2022

Ein neuer Ruhrpottkrimi

Pamela Schlonski - mit Mädchennamen Ewing und da ist der Vorname typisch "Pott" bewusst gewählt worden - ist gemeinsam mit ihrer Freundin Ahsen die Besitzerin der Putzfirma "Sauberzauber". Pamela hat ein Auge für Details, was wichtig für ihre Arbeit ist, wie sie wiederholt betont. Denn nach dem Putzen muss schließlich alles wieder genau da stehen, wo es vorher stand, nur dass der Untergrund dann sauber ist. Eines morgens möchte sie wie gewohnt in den Räumlichkeiten des Fotoclubs sauber machen, doch dann findet sie im Studio den toten Vorsitzenden, eindeutig ermordet. Und so beginnt sie zu ermitteln. Gemeinsam mit Ahsen, die zwar leidenschaftliche Krimiliebhaberin ist und in der Theorie alles zu wissen scheint, dann aber doch ängstlich ist. Pamela entdeckt immer wieder Zusammenhänge und Kleinigkeiten, die sonst keinem auffallen und gerät deshalb auch immer wieder mit dem aus dem hohen Norden stammenden Kommissar aneinander - obwohl er ja eigentlich ihre Arbeit zu schätzen weiß, denn ohne Pamela würde Lennard Vogt längst nicht so gut vorankommen. Pamela lebt zusammen mit ihrer buchbloggenden Tochter Leia zusammen. Mit einem Augenzwinkern baut die Autorin hier immer wieder Probleme mit der Buchbloggerkonkurenz, Instagram, die Jagd nach dem perfekten Outfit für ein Foto etc ein. Ein schnoddriger Ruhrpottkrimi mit charmanten Charakteren - gerne mehr davon! Die Autorin hat hier bewiesen, dass sie ein weiteres Genre kunstvoll beherrscht.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Cosy Crime wie ich ihn mir vorstelle, unterhaltend, witzig und munter!

So viele herzliche Charaktere, ein lockerer Schreibstil und ich fand es erfrischend, solche Begriffe wie "Schaumkussbrötchen" (gab es bei uns früher in den Pausen auch) und "Norddeich" (fahren wir auch oft hin) zu lesen. Ker wat gut!

Es ist ein kniffliger Fall, trotz Papierschnipsel und sehr gut inszeniert von Frau Munter!

Die letzten Kapitel haben es spannend gemacht. Pamela auf Tour zur Beschattung, als Undercover mit Gefolge und dann, das Finale ... aber es wird nicht gespoilert.

Ach so ... ich hätte fast gedacht, Pamela bekommt ein Angebot von der Ermittlungsbehörde ... aber ein bisschen ist es ja auch so ... oder? Fortsetzung folgt ...

Ein Möppel, Pamela und Kommissar Lennard Vogt. Cosy Crime ... wie ich ihn mir vorstelle, unterhaltend, witzig und munter!

Veröffentlicht am 21.05.2022

Ein Reihenauftakt, der neugierig auf die Fortsetzung macht

Mit "Mord und Wischmopp" startet eine humorige Krimireihe um eine Putzfrau, dessen Handlungsort im Ruhrpott angesiedelt ist. Neben dialektischen Einwürfen wird der Leser in die Welt der Raumpflege, aber auch die Ermittlungen zu einem Tötungsfall geworfen. Die Hauptprotagonistin wurde sehr detailliert charakterisiert, so dass ich schnell eine Verbindung zu ihr aufbauen konnte. Die Ermittlungen des Kommissars oder anderweitige Freundschaften, haben die Geschichte umrahmt, sich aber nie in den Vordergrund gedrängt. Der Fokus liegt gänzlich auf Pamela. Mir hat der über 380 Seiten umfassende humorige Krimi sehr gut gefallen, so dass ich schon gespannt auf die Fortsetzung warte.