Cover-Bild Chika
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 27.09.2021
Mitch Albom

Chika

Ein kleines Mädchen, ein Erdbeben und eine besondere Familiengeschichte | Das neue bewegende Schicksalsmemoir vom Autor von "Dienstags bei Morrie"
Jochen Winter (Übersetzer)

Der neue NEW YORK TIMES BESTSELLER von Mitch Albom

Chika Jeune, auf Haiti in das verheerende Erdbeben 2010 hineingeboren, wächst in dem Waisenhaus auf, das Mitch Albom dort gegründet hat. Mit ihrem unglaublich positiven, mutmachenden Wesen lässt sie niemanden unberührt. Im Alter von 5 Jahren wird bei ihr ein inoperabler Hirntumor festgestellt. Mitch und seine Frau Janine nehmen sie mit nach Detroit in der Hoffnung, Chika eines Tages geheilt zurück zu bringen. Auf ihrer Odyssee zu Spezialkliniken wird das Kind wie eine Tochter für das kinderlose Paar. Chikas grenzenloser Optimismus und unerschütterlicher Humor führen ihnen vor Augen, welches Glück ein so positives Wesen für das eigene Leben bedeutet. In berührenden Dialogen mit Chika gelingt Mitch Albom ein weiteres Meisterwerk.
Der Abschied von Chika ist definitiv. Doch was bleibt, sind ihre Weisheit, ihre Liebe und ihr Trost und erlauben einen außergewöhnlichen Blick auf das Sterben – aus der Perspektive eines Kindes.

»Ein berührendes Sinnen über die Magie der Kinder, über das, was Eltern für sie zu tun in der Lage sind, und über eine Familie, die sich ganz unvermutet und über Kontinente hinweg formte.«
The Sun

• Dieses Buch befindet sich bei gabrielem in einem Regal.
  • gabrielem hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.12.2021

beeindruckend

Die Bücher von Mitch Albon sind für mich immer etwas ganz besonders, angefangen hat meine Leidenschaft für seinen Schreibstil mit "Dienstags bei Morrie".

Mit Chika beschreibt er das Leben von Chika, die ...

Mit Chika beschreibt er das Leben von Chika, die auf Haiti geboren wird und aufgrund des Hurrikans in das Waisenhaus kommt, welches der Autor gegründet hat. Mit 5 Jahren erkrankt das kleine Mädchen an einem inoperablen Hirntumor. Die Alboms wollen nichts unversucht lassen, dieses junge Leben zu retten und nehmen sie mit nach Detroit in ihre Heimat. Dies alles mit dem Hintergrund und dem Gedanken, Chika nach einer posiven Behandlung zurück in ihre Heimat zu bringen. Leider können auch die besten Spezialisten ds Leben der kleinen Chika nicht retten.

Der autobiogrphische Roman ist sehr bewegend geschrieben, weiß ich doch als Leserin schon zu Beginn, das er mit dem Abschied von Chika enden wird. Die positive Ausstrahlung dieses kleinen Wesens hat mich sehr berührt und auch wieder gezeigt, wie sehr Kinder im Hier und Jetzt leben. Der Zusammenhalt der kleinen Familie die durch einen Zufall/ Schiksal enstanden ist, wird beeindruckend beschrieben.

Für mich trotz all der Schwere ein tolles und optimistisch stimmendes Buch.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Ein ganz besonderes Kind

Mitch Albom kenne ich bereits von seinem anderen Buch "Dienstags bei Morrie". Deshalb war ich sehr gespannt auf "Chika". Darin beschreibt er, wie er Chika auf Haiti kennenlernt. Sie überlebt ein Erdbeben, kommt ins Waisenhaus. Als sie an einem Gehirntumor erkrankt nimmt er sie nach Amerika mit.. Mitch hofft, sie geheilt wieder nach Haiti zurückzubringen.
Obwohl ich weiß wie die Geschichte ausgeht, fieberte ich doch mit.
Der Autor erzählt in seinem ganz eigenen Stil. Während er schreibt sitzt Chika manchmal bei ihm und stellt Fragen. Sie war ein ganz besonderes Kind. Ich denke wenn ich sie kennengelernt hätte, wäre sie mir sehr ans Herz gewachsen.
Vielen Dank,

Chika

NetGalleyDE, dass ich das Buch lesen durfte.