Cover-Bild Abwehr
  • ISBN: 9783942641906
Mo Kramer

Abwehr

Macht der Balance
Der junge Noah Winter arbeitet als Mediziner im Kriegsgebiet der Ukraine. Auf einem Kongress lernt er den Psychiater Dr. Balodis kennen. Balodis behauptet, in seinen Forschungen die Lösung für ewiges Leben gefun-den zu haben. Er nutzt seine Erkenntnisse jedoch, um seine fanatischen Rachegedanken umzusetzen und der Welt eine neue Ordnung aufzuzwingen.
Gleichzeitig entflammt zwischen Noah und der Psychologin Darya sowohl eine sexuelle Beziehung als auch eine hitzige Auseinandersetzung um die richtige Sichtweise von Krankheit und Gesundheit. Es geht um die eigene Verantwortung für Lebenserwartung, Biodiversität und den Schutz der Umwelt. Mithilfe Daryas Kenntnissen wächst in Noah die Ahnung, dass die Kriterien »richtig« oder »falsch« in eine Sackgasse führen.
Unterdessen spitzen sich die Ereignisse zu. Noah und sein Team geraten in immer bedrohlichere Situationen. Balodis’ Handlanger, Industriespione und der russische Geheimdienst sind hinter ihnen her. Sie werden zu Gejagten. Unter größter Gefahr versuchen sie, die Vernichtung der Menschheit zu verhindern.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Auf der Suche nach dem ewigen Leben

Es dauerte lange, bis ich mich mit dem Buch anfreunden konnte. Zu Anfang viele Zeitsprünge, Spannung für einen Thriller kaum vorhanden, volle Konzentration auf die Seiten. Mit dem vielen Geplänkel über die Medizin und Forschung fühlte ich mich schlichtweg überfordert, ich fand zu viel Rederei zu wenig Handlung. Das änderte sich erst im letzten Drittel. Für mich waren die spannenden Szenen zum Teil eklig und übertrieben. Die Idee der Geschichte war sicher nicht schlecht aber es war nicht unbedingt ein Buch für mich. Von den Protagonisten war mir leider keiner sympathisch. Der Psychiater Dr. Balodis heuert Noah Winter an, der im Krisengebiet der Ukraine als Arzt arbeitet. Er soll ihm bei der Erforschung nach dem ewigen Leben helfen. Außerdem sinnt er auf Rache, für das Leid, dass seiner Tochter angetan wurde. Noah ist neugierig und möchte mehr wissen. Die Geschichte muss man erst einmal sacken lassen, trotz Anfangsschwierigkeiten hat sie mich gut unterhalten und im Hinblick auf die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine bekommt der Roman noch eine gewisse Realität.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Aktueller geht es nicht

Dieser Thriller kann wohl derzeit an Aktualität nicht überboten werden.
Es geht um einen Krieg in der Ukraine, der von Russland geführt wird.
Weiterhin geht es um Biowaffen, um Verschwörungstheorie und ...

Dieser Thriller kann wohl derzeit an Aktualität nicht überboten werden.
Es geht um einen Krieg in der Ukraine, der von Russland geführt wird.
Weiterhin geht es um Biowaffen, um Verschwörungstheorie und Neue Weltordnung.
Das erste Viertel des Buches kam recht langweilig und langatmig um die Ecke. Dann aber ging es Schlag auf Schlag, die Story nahm richtig Fahrt und auch Spannung auf.
Insgesamt gute Protagonisten, eine spannende Geschichte, ein guter Schreibstil. Alles vorhanden, was bei einem guten Buch Spaß macht.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Wirklich ein Thriller?!

Wie der Titel schon sagt, musste ich mir über diese Frage nach dem Lesen ein paar Gedanken machen, dazu aber später.

"Abwehr" vereint unglaublich viele aktuelle, wichtige und extrem interessante Themen. Um einige zu nennen: Ukrainekrise, Psychologie, Selbstreflexion, Medizin, Weltansichten, Gewalt gegen Frauen,... Gerade die medizinischen und psychologischen Aspekte werden in viele Dialogen zwischen Protagonist Noah und seiner Freundin Darya, sowie seinem Freund Kaji ausführlich behandelt. Die Frage um ein ewiges Leben spielt eine zentrale Rolle in diesem Buch. Für mich waren diese Abschnitte sehr interessant, wenn auch relativ viel. Ich habe mir aber nicht gewünscht davon weniger zu haben, stattdessen hat mir die Spannung in der Handlung etwas gefehlt. Diese hatte sicher Thrillerpotential, denn an Grausamkeiten wurde nicht gespart. Dennoch hat dies für mich zu wenig des Buches eingenommen und ich hätte mir manchmal gewünscht das Verhältnis zwischen den wissenschaftlichen Diskussionen und der Flucht/Jagd von Noah und die ganzen Erlebnisse dabei, wäre etwas ausgeglichener gewesen. Hier musste ich dann auch überlegen, ob es sich für mich wirklich um einen Thriller handelt. Das ist aber Ansichtssache.

Das Ende lässt einen etwas verwirrt zurück, und man stellt sich die Frage, ob da vielleicht noch eine Fortsetzung kommt. Wäre sicherlich spannend!

Trotzdem ein sehr lesenswertes Buch, mit dem man einiges lernen kann und auch selbst anfängt nachzudenken und zu reflektieren.

Momentan natürlich im Sinne der Ukrainekrise (aber ach durch die nderen Themen) brandaktuell.