Cover-Bild Blindgänger
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 01.2017
Moa Graven

Thriller Ostfriesland
Blindgänger - Kriminalroman von Moa Graven Der sechste Fall für Jan Krömer Schnee und Matsch beherrschen Ostfriesland. Jan Krömer und Lisa Berthold langweilen sich. Und dann werden sie zu einem Fall gerufen, der im ersten Moment gar keiner ist. Ein Mann ist verschwunden, sein Hund wurde erschlagen. Handelt es sich um ein Verbrechen? Oder ist der Mann einfach aus freien Stücken gegangen? Jan und Lisa sind unentschlossen, in welche Richtung sie ermitteln sollen. Die Familie des Mannes wirkt gutbürgerlich. Und er bleibt verschwunden, selbst, als sich ein privater Suchtrupp aus Freunden und Bekannten in Großheide formiert. Bis zu dem Tag, an dem man einen lange verlassenen abgelegenen Hof entdeckt, auf dem sich Grausames zugetragen hat.

Veröffentlicht am 23.04.2017

temporeich und superspannend

Ein Krimi, der einen den Atem raubt - von der ersten bis zur letzten Seite!

Moa Graven ist es mit dem 6. Fall der Krimi-Reihe um Jan Krömer exzellent gelungen den Leser wieder einmal durchweg zu fesseln.
Ich ...

Ein Krimi, der einen den Atem raubt - von der ersten bis zur letzten Seite!

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen...

Inhaltlich gibt der Klappentext Aufschluss - nur ist er leider schwer lesbar auf der Buchrückseite.
Die zwei Hauptcharaktere, die Polizisten Jan und Lisa, sind ein sehr sympathisches wie auch scharfsinniges Ermittlerduo.
Es geht um einen perfiden Serienkiller in einer kleinen Dorfgemeinde - und jeder könnte der Täter sein...
Die Art wie der Täter tötet ist nichts für schwache Nerven - aber Menschen mit schwachen Nerven lesen wohl auch weniger Krimis!

Sprachlich ist der Krimi auch wunderbar flüssig zu lesen. Weder Humor noch Gefühle kommen zu kurz.
Die Spannungsmomente leiten den Leser geschickt von einem Kapitel zum nächsten und nehmen dabei immer mehr Fahrt auf - und reißen den Leser in ihren Bann!

Ein besonderes Plus gibts von mir auch für die angenehme, etwas größere Schrift als man sonst gewohnt ist.

Alles in allem:
Ein kurzweiliges Lesevergnügen, dass uneingeschränkt empfehlenswert ist!

Veröffentlicht am 20.04.2017

Blindgänger

Jan Krömer und Lisa Berthold werden in ihrem sechsten Fall mit einem verschwundenen Mann konfrontiert. Was mit ihm geschehen ist, ist völlig unklar. Nur sein erschlagener Hund, der auf der Motorhaube des Autos seines Besitzers aufgefunden wurde, gibt den Hinweis, dass der Mann nicht freiwillig weggegangen ist. Auch die Frau und der Sohn des Mannes haben keine Idee, was geschehen sein könnte. Trotz mehrerer Suchtrupps bleibt der Mann verschwunden – bis eines Tages ein abgelegener und längst verlassener Hof entdeckt wird, auf dem die Ermittler mit Grausamem konfrontiert werden.

Dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende total gefesselt, denn die Spannung wurde gleich aufgebaut und bis zum Ende oben gehalten. Für mich war das Buch ein echter Pageturner, ich konnte es einfach nicht beiseitelegen und habe es daher in einem Rutsch durchgelesen.
Der Schreibstil ist schlicht und prägnant, so dass ich sehr gut in die Geschichte eintauchen konnte. Es gab immer einen klaren roten Faden und kein unnötiges nebensächliches Verwirrspiel. Das gefiel mir sehr gut.
Der Plot war sehr gut durchdacht und bis zum Ende absolut nicht durchschaubar. Insofern war ich über das ganze Ausmaß sehr erstaunt und erschrocken. Es taten sich menschliche Abgründe auf. Teilweise gab es Beschreibungen, die nicht für Zartbesaitete geeignet sind, da sie wirklich grausam und detailliert waren, aber eben passend zum Plot.
Die beiden Ermittler Jan Krömer und Lisa Berthold finde ich mittlerweile einfach großartig. Es handelt sich nicht um klassische Ermittler, wie sie in etlichen anderen Krimis und Thrillern vorkommen, sondern sie sind einfach anders. Sie führen die Ermittlungen durch, so wie sie es für richtig halten. Das ist dann auch gerne mal bei Jan zu Hause auf seinem Hof bei einem Rotwein. Die beiden ergänzen sich prima und geben sich gegenseitig Impulse, die sie der Lösung des Falles näher bringen. Auch die privaten Schwingungen zwischen ihnen finden ihren Raum, ohne störend zu sein.

Ich wurde bestens unterhalten und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.04.2017

Super

Blindgänger von Moa Graven ist der sechste Fall für Jan Krömer und Lisa Bertholdt.

Ich habe die vorherigen Fälle nicht gelesen. Macht aber nichts, man erfährt im Laufe des Romans, dass Lisa im letzten Fall ein paar Probleme hatte und deshalb bei Jan wohnt. Mehr, so finde ich muss man aus deren Vergangenheit nicht wissen.
Das in schwarz weiß gehaltene Cover deutet auf eine düstere Geschichte hin. Leider kann man den Klappentext sehr schlecht lesen, aber auf Seite 5 steht der gesamte Text noch einmal.

Frerich wird vermisst, sein Hund liegt tot auf der Motorhaube. Lisa und Jan werden gerufen um den Fall zu untersuchen. Ein privater Suchtrupp wird gebildet und sucht ebenfalls nach Frerich. Kurz darauf macht die Polizei eine schreckliche Entdeckung. In einem verlassenen Hof werden die Leichen mehrerer Personen gefunden. Wer hat diese Menschen auf so unterschiedlichste und brutale Weise ermordet. Jan und Lisa haben es nicht einfach bei ihren Ermittlungen. Tatverdächtige verheimlichen viel und es kommt heraus, dass sich Personen, die vorher angaben noch nie etwas miteinander zu tun zu hatten, sich kennen und lieben.

Die gelassene norddeutsche Art von Jan und Lisa hat mir sehr gefallen. Endlich mal ein Krimi, in dem keine psychisch kranken und überarbeitete Polizisten vorkommen.
Der Schreibstil ist super. Einmal angefangen mit lesen, möchte man gar nicht mehr aufhören.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Blindgänger

Der 6. Fall mit Jan Krömer in Aurich. Gerade, als es ihm und seiner Kollegin langweilig zu werden drohte, werden sie zu einem verzwickten Fall gerufen.
Ein Mann verschwindet im Wald, sein Hund bleibt erschlagen ...

Ein Mann verschwindet im Wald, sein Hund bleibt erschlagen zurück. Alles deutet darauf, dass dieser Mann entführt wurde und vielleicht schon nicht mehr am Leben ist. Es gibt Parallelen zu einem Fall, der nicht bis ins letzte Detail aufgeklärt wurde, wo ein Familienvater ebenso verschwunden ist und es noch kein Lebenszeichen von ihm gibt. Der Zusammenhang sollte geklärt werden und schon bald werden auf einem alten unbewohnten Hof übel zugerichtete Leichen gefunden. Wem gehört der Hof? Was sind das für Männer und eine Frau, die auch aufgefunden wurde und wohl das erste Opfer war?
Viel Arbeit für Jan und Lisa, die sie aber wieder super erfüllen, spannend geschrieben und eine Leseempfehlung von mir wert.
Nur einen kleinen Kritikpunkt zur Gestaltung gibt es, die weiße Schrift auf fast weißem Untergrund  für den Klappentext ist nicht gut gewählt worden.

Veröffentlicht am 27.04.2017

Spannender Ostfriesland-Krimi aus der Jan-Krömer-Reihe

Jan Krömer und Lisa Berthold werden zu einem Fall herausgerufen, für den sie auf den ersten Blick gar nicht zuständig sind. Ein Man ist spurlos verschwunden, auf der Motorhaube seines Autos liegt die Leiche seines Hundes. Im Heimatort des Vermissten bildet sich schnell ein privater Suchtrupp, der den Ermittlern die Arbeit nicht gerade erleichtert. Als sich eine Verbindung zu einem zweiten Vermisstenfall ergibt, zeigt sich, das doch mehr hinter der Angelegenheit steckt als zunächst vermutet. Und dann ist da noch der abgelegene verlassene Bauernhof, der ein schauriges Geheimnis bereithält ...

Dieser Ostfrieslandkrimi ist der inzwischen sechste Band (und zugleich mein dritter) aus der Reihe um die Auricher Ermittler Jan Krömer und Lisa Berthold und bietet wieder einmal solide und spannende Krimikost, die mich bestens unterhalten konnte.
Wie schon seine Vorgänger liefert das Buch wieder einmal die bewährte Mischung aus dem Zusammenspiel der beiden ungleichen und etwas sperrigen Ermittler und einer durchaus blutrünstigen Geschichte, die in seinen Beschreibungen wenig bis nichts auslässt und dabei den einen oder anderen Schockmoment bietet.
Mit hohen Tempo und einem flotten Schreibstil treibt die Autorin die gut konstruierte Geschichte voran und steuert sie ohne großes Nebengeplänkel schnurstracks auf seine insgesamt überzeugende Auflösung zu.
Den Protagonisten hätte meiner Meinung nach ab und an ein wenig mehr Tiefe durchaus gut getan, den Unterhaltungswert des Buches kann dies aber nur wenig schmälern.