Cover-Bild H.E.A.T.H.E.R
  • Ersterscheinung: 07.2017
Moa Graven

H.E.A.T.H.E.R

Psychothriller
Eine Nacht wie jede andere in Aurich. Bis zu dem Augenblick, wo sich eine Gruppe von Freaks auf die Tour zu einem illegalen Autorennen durch die Innenstadt macht. Es kommt zu einer Massenkarambolage, bei der viele Menschen sterben. Kein Fall für Jan Krömer und Lisa Berthold. Bis zu dem Tag, an dem klar wird, dass unter den Todesopfern die Leiche einer jungen Frau ist, die nichts mit dem Unfall zu tun hatte. Die beiden finden die Identität des Opfers heraus und im Laufe der Ermittlungen steht bald fest, dass Gina nicht das einzige Opfer war, dass an Unglücksstellen gefunden wurde, mit denen sie nicht das Geringste zu tun hatten.

Veröffentlicht am 01.02.2018

HEATHER

Unter den Opfern einer Massenkarambolage wird der leblose Körper einer jungen Frau gefunden, welchem die Augen fehlen. Bald stellt sich heraus, dass die Frau bereits mehrere Wochen vor dem Unfall ermordet wurde. Die zuständigen Ermittler Jan und Lisa stellen schnell eine Verbindung zu anderen Fällen her, bei welchen weiblichen Leichen Organe oder Körperteile fehlten. Es beginnt die Jagd nach einem Täter, welcher gezielt junge Frauen tötet und Körperteile entnimmt, doch zu welchem Zweck? Und dann gibt es auch noch einen Eindringling in das Haus der Ermittler. Gibt es einen Zusammenhang zu ihrem aktuellen Fall?

Moa Graven ist es mit einem fesselnden Schreibstil und einer gut durchdachten und logischen Handlung gelungen einen wirklich lesenswerten Kriminalroman zu verfassen. Die Autorin schafft es die Spannung schnell aufzubauen und durch geschickt eingearbeitete Wendungen bis zum Ende aufrecht zu erhalten. Zudem beantwortet sie spätestens zum Ende des Buches alle offenen Fragen. Die einzelnen Kapitel sind eher kurz und logisch aufgebaut, wodurch unnötigen Längen und Wiederholungen vermieden werden können. Der einfache aber fesselnde Schreibstil ermöglicht zusätzlich ein schnelles Lesen des Buches, wodurch es sehr kurzweilig erscheint.

„H.E.A.T.H.E.R“ ist bereits der neunte Teil rund um die Ermittler Jan und Lisa. Auch ohne die vorherigen Teile zu kennen kann der Leser sofort in die Handlung einsteigen und dieser problemlos bis zum Ende folgen. Ich persönlich kenne keinen einzigen der vorherigen Teile und hatte nicht das Gefühl, dass mir wichtiges Vorwissen fehlt.

Die Protagonisten sind sehr authentisch beschrieben. Dadurch kann sich der Leser schnell ein Bild machen und Sympathie oder Antipathie empfinden. Vor allem Lisa mochte ich sehr gerne und ich musste mit ihr von Anfang an mitfiebern. Auch die Handlung rund um Jans Privatleben finde ich wirklich lesenswert und gelungen in die Ermittlungen eingebaut. Es gewinnt nicht die Überhand und macht die Handlung zusätzlich spannend.

Ich habe bereits mehrere Bücher von Moa Graven gelesen, allerdings nur aus der Reihe rund um Eva Sturm. Die Autorin kann mich allerdings auch mit ihrem Buch aus der Jan Krömer Reihe überzeugen und ich werde auch in Zukunft gerne Bücher aus dieser Reihe lesen.

FAZIT:

„H.E.A.T.H.E.R“ ist ein kurzweiliger und äußerst gelungener Kriminalroman, der es wirklich Wert ist gelesen zu werden! Moa Graven konnte mich erneut überzeugen und ich werde auch weiterhin gerne zu ihren Büchern greifen. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.11.2017

H.E.A.T.H.E.R

Bei einem illegalen Autorennen nachts in Aurich kommt es zu einer Massenkarambolage. Es gibt unzählige Tote. Doch nicht alle kamen bei dem Unglück ums Leben - es gibt eine Leiche einer jungen Frau, die nichts mit dem Unfall zu tun hatte. Ganz im Gegenteil, denn sie ist bereits eine Weile tot. Wer hat die Leiche unter die anderen Toten geschmuggelt? Und warum? Jan Krömer und Lisa Berthold nehmen die Ermittlungen auf und müssen bald feststellen, dass Gina bei Weitem nicht das einzige Opfer war.

Dieser neunte Fall für Jan und Lisa hat mir richtig gut gefallen.
Der Schreibstil ist wieder ganz typisch für die Autorin. Schnörkellos und direkt gelangt der Leser direkt ins Geschehen und wird nicht durch unwichtige Nebenschauplätze abgelenkt. Das schätze ich sehr an den Büchern von Moa Graven.
Jan und Lisa entwickeln sich mit jedem Band weiter. Die freundschaftliche Beziehung der beiden ist sehr ungewöhnlich, aber das macht sie und ihr Privatleben einfach total interessant. Und wenn man sich erstmal auf die beiden eingelassen hat, sind sie und ihre Fälle ein absolutes Muss.
So ungewöhnlich wie Jan und Lisa sind, so sind auch ihre Ermittlungsmethoden. Doch genau das macht den Reiz aus. Sie gehen unkonventionell vor und machen auch nicht vor ihrem Zuhause halt. Dort wird schon die ein oder andere Flasche Wein geöffnet, um dann weiter über den Fall zu grübeln. Die Atmosphäre wird dabei wunderbar transportiert.
Der Fall war sehr interessant und nicht durchschaubar. Wer hat die junge Frau umgebracht? Die Details ihres Todes bzw. dessen, was ihr angetan wurde, waren grausig. Genauso wie bei den weiteren Toten, die mit diesem Fall in Verbindung zu stehen scheinen.
Die Spannung wurde perfekt aufgebaut und von Anfang bis Ende gehalten, so dass ich das Buch unbedingt ganz schnell fertig lesen musste.

Ich kann diesen Thriller absolut empfehlen und warte nun gespannt auf den nächsten Fall für Jan und Lisa. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.11.2017

Was ist passiert mit den Toten Frau?

Ein Autorennen das mit einer Massenkarambolage endet. Es gibt viele Verletzte und Tode unter anderem eine junge Frau, welche die Augen fehlen. Gehört sie zu der Massenkarambolage? Bald stellt sich heraus, dass die Frau bereits mehrere Wochen vor dem Unfall getötet wurde. Darauf in stellen die Ermittler Jan und Lisa fest, das er mehrere solcher Fälle gibt. Bei denen Organe oder Körperteile fehlen. Hängen die Falle alle zusammen? War wird mit den entnommenen bzw. getrennten Körperteilen gemacht? Viele Fragen die die zwei Ermittler lösen müssen und dann ist noch ein unbefugte bei den Ermittlern Zuhause eingedrungen. ……..

Ich bin super in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen. Die Autorin bringt gleich von Anfang an eine super Spannung in die Geschichte. Man kann kaum das Buch aus den Händen legen und fiebert mit der Personen mit. Die Charaktere sind alle sehr bildlich dargestellt und gefallen mir sehr gut. Bis zum Schluss blieb ich im Unklaren sie sich den Fall zugetragen hat und erst in den letzten Seite wurde mir klar warum die Morde passiert sind. Die Auflösung mit dem Täter war einfach nur toll von den beiden Ermittlern, aber dabei waren beide am Schluss sogar noch einmal unvorsichtig. Die Probleme mit dem Eindringling bei ihnen Zuhause konnten sie auch dabei klären.

Ich kann das Buch nur jedem Krimi-Fan die Bücher von Moe Graven nur empfehlen, auch dieses Buch ist einfach nur toll und mit einem total überraschendem Ende. Dieses Buch ins der 9. Band mit den Ermittler Jan und Lisa. Es ist aber nicht nötig vorher die anderen Bände zu lesen. Man kommt sehr gut auch ohne Vorkenntnisse zurecht.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Fremde Opfer

Ein illegales Autorennen mit vielen Toten in Aurich. Doch es findet sich auch eine Leiche die nichts mit diesem Massenunfall zu tun hat. Sie ist schon länger tot. Jan Krömer und Lisa Berthold ermitteln und stoßen auf Ungereimtheiten, die erkennen lassen, dass Gina, die Tote vom Unfallort nicht das einzige Opfer dieser Art ist. Unglücksfälle mit Opfern, die mit dem eigentlichen Ort des Geschehens zu tun haben. Irgendwer möchte hier Leichen entsorgen und die Ermittler haben gut zu tun.
Jan und Lisa überzeugen wie immer mit ihren Ermittlungsmethoden und auch das zwischenmenschliche kommt wieder mal nicht zu kurz. Eigentlich sind die beiden immer am Arbeiten, auch zu Hause. Da auch gern mal mit dem einen oder anderen Glas Wein und unterstützt von Haushund Chief. In diesem Band wird Jan auch noch von seiner plötzlichen Vaterschaft überrascht.
Ich kenne die Autorin schon gut und kann alle Fälle der unterschiedlichen Ermittler weiterempfehlen.