Cover-Bild Der weiße Fleck
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
  • ISBN: 9783492062169
Mohamed Amjahid

Der weiße Fleck

Eine Anleitung zu antirassistischem Denken | Hochaktuelles Sachbuch zum Thema Rassismus und Privilegien

Eines der wichtigsten Sachbücher unserer Zeit: „Eine Anleitung zu antirassistischem Denken“
In „Der weiße Fleck“ zeigt Mohamed Amjahid die blinden Flecken unserer weißen Mehrheitsgesellschaft auf und erklärt, wie man es besser machen kann.

Niemand möchte sich rassistisch verhalten. Viele tun es trotzdem. In „Der weiße Fleck“ deckt der Journalist Mohamed Amjahid die Strukturen des Alltagsrassismus in Deutschland auf. Denn Diskriminierung ist auch dort, wo man sie vielleicht nicht vermutet und gerade weiße, privilegierte Personen, erklärt Amjahid, verhalten sich oft – ohne es zu wollen – verletzend.

Schonungslos entlarvt Amjahid in seinem fesselnden Sachbuch die Strukturen einer Gesellschaft, in der Privilegien darin bestehen, dass sie für die Privilegierten nahezu unsichtbar sind, während die anderen umso mehr unter ihnen leiden. Eindringlich und überraschend humorvoll macht Amjahid diese blinden Flecken unserer Gesellschaft sichtbar.

Mehr als bloße Anklage ist „Der weiße Fleck“ deshalb auch eine Einladung, eigene Privilegien zu hinterfragen und den eigenen Rassismus wieder zu verlernen.

Brandaktuell und wichtig – dieses Buch sollte jeder gelesen haben

Durch den gewaltsamen Mord an George Floyd im Sommer 2020 und die im Zuge dessen weltweit aufflammenden #BlackLivesMatter-Proteste gibt es ein neues Bewusstsein für strukturellen Rassismus in unserer Gesellschaft. „Der weiße Fleck“ ist neben den Büchern von Tupoka Ogette und Alice Hasters einer der wichtigsten Beiträge zur Antirassismusdebatte in Deutschland.

 »Ein wichtiger Beitrag zur Debatte über rechtsextremes Gedankengut und strukturelle Diskriminierung« ― B5 aktuell „Das interkulturelle Magazin“

Statt nur aufzuzeigen, was falsch läuft, besticht Mohamed Amjahids Buch durch seine konstruktive Hands-on-Mentalität: 50 hilfreiche Tipps geben Anleitung für antirassistisches Denken und Handeln im Alltag. Ein ausführliches Glossar am Ende des Buches hilft beim Verständnis der Begrifflichkeiten.

Veröffentlicht am 24.07.2021

wow, einfach ein Must- Read!

„Viele Weiße, das zeigt die Erfahrung von sehr vielen Nichtweißen eindeutig, hören People of Color (bewusst oder unbewusst) nicht zu oder weigern sich, überhaupt mit ihnen über für Minderheiten relevante Themen zu diskutieren. Sagen weiße Menschen aber ähnliche oder exakt dieselben Dinge, wird es plötzlich ‚inspirierend‘ und ‚spannend‘.“
- S. 80f.

Rezension
{spoilerfrei}

Cover

Wie oft ich in den letzten Tagen das Buch in der Hand gehalten habe und mir gedacht habe, wie schön dieses Cover ist. Durch die abgehobene Schrift und Flecken auf dem Cover, in Kombination mit den türkisglänzenden kleinen Texten, fällt einen das Buch direkt in Auge und es gefällt mir im Ganzen einfach richtig gut.

5/5 🦋

Inhalt

In neun Kapitel greift Amjahid das Thema des Antirassismus‘ auf, erzählt von eigenen Recherchen und Erfahrungen, gibt Tipps, wie man ein Ally werden kann. Erklärt, wieso er die deutsche Erinnerungskultur für problematisch hält, beschreibt seine Gedanken zu verschiedenen politischen Situationen und klärt uns LeserInnen über erschreckende Untersuchungen bezüglich sehr fragwürdiger Pornos auf, von denen man denkt, dass sie nicht legal sein sollten.
Eine große Spannbreite von Themen hat mich in jedem Kapitel überzeugen können und es macht einfach Spaß dieses Buch zu lesen und dabei neues zu lernen.

5/5🦋

Schreibstil

Der Autor versteht es, seine LeserInnen mitzunehmen und auf informative Weise zu unterhalten.
Immer wieder berichtet er von persönlichen Erfahrungen, bringt Humor und Witz mit rein und gibt so auch sehr „trockene“ Informationen leicht verständlich und nicht langweilig wieder.
Der Schreibstil gefällt mir super gut und lässt so auch Einsteigern einen Einblick in diese Thematik erhaschen.
Es macht Spaß zu lesen und gleichzeitig lernt man noch.

5/5🦋

Fazit
Für mich das beste Buch zum Thema (Anti-)Rassismus in den letzten Monaten.
Ich lese viel zu dem Thema und oft wiederholen sich bestimmte Sachen in allen Büchern wieder. Bei Amjahids Buch hatte ich das Gefühl, noch mal von einer ganz neuen Seite an diese Thematik herangeführt zu werden und nicht selten war ich schockiert, fassungslos und einfach traurig, was alles in der Welt abgeht.
Eine ganz große Leseempfehlung.
🦋🦋🦋🦋🦋 / 🦋🦋🦋🦋🦋