Cover-Bild Ein Engel für Miss Flint
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Moira Young

Ein Engel für Miss Flint

Alice Jakubeit (Übersetzer)

Davy David, ein 13-jähriger Waisenjunge, lebt in Brownvale, einer Stadt der harten Herzen, die von einem strengen Pastor beherrscht wird. Davy ist künstlerisch begabt und liebt es, heimlich Renaissance-Engel in den Staub auf Straßen und Höfen zu zeichnen. Er ist allein, abgesehen von einem kleinen Hund, der ihm überall hin folgt, jobbt und verbringt viel Zeit in der Bücherei, um sich Anregungen für seine Engelbilder zu holen. Eines Tages begegnet er einer älteren Dame, die einen besonderen Auftrag für ihn hat: Er soll sie mit ihrem alten Auto zu ihrem Elternhaus fahren, wo sie am ersten Weihnachtsfeiertag zu sterben gedenkt. Und so brechen Davy, der Hund und Miss Flint zu einer unvergesslichen Reise auf.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Gefühlvolle Geschichte

Vielen von euch dürfte Moira Young bekannt vorkommen. Sie ist die Autorin der bekannten Dustlands Reihe. Da ich diese schon sehr mochte und auch Bücher des vorliegenden Genres gerne lese, wollte ich wirklich gerne erfahren, was sie sich hier so ausgedacht hat.

Die Atmosphäre finde ich sehr besonders beschrieben. Die Autorin zeichnet die Umgebung und Charaktere einfühlsam und gibt dem Leser das Gefühl ganz nah dabei zu sein.

Die Handlung des Romans hat mich sehr berührt. Es ist ein mutiger Roman, der sowohl eine Menge Humor hat, als auch zum Teil sehr bedrückend ist. Freude und Trauer liegen hier nah beieinander. Es wird einem bewusst, was im Leben wichtig ist. Dieser Roman trifft tief ins Herz und lässt einen so schnell nicht wieder los.

Die Protagonisten sind, obgleich es ein sehr kurzes Buch ist, ausführlich gezeichnet. Ich habe ihnen ihre Rollen absolut abgenommen. Davy war mir gleich sympathisch. Er hat mit seinen 13 Jahren schon viel erlebt, sodass er schon vom Leben gezeichnet wurde. Miss Flint ist sehr besonders. Vieles an ihr erscheint zu Anfang seltsam, was sich erst im Laufe der Geschichte klärt.

Am Anfang hatte ich gedacht, dass Weihnachten hier eine sehr große Rolle spielen würde. Dem ist aber nicht so. Es spielt zwar in der Weihnachtszeit, aber der Fokus liegt hier eigentlich auf anderen Dingen.

Der Schreibstil ist recht einfach gehalten und lässt sich deswegen auch schnell lesen. So vergeht die Zeit sehr schnell und das Buch ist mit seinen etwas über 200 Seiten flott ausgelesen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gefallen. Ich war sehr ergriffen und habe viel von dem Buch mitgenommen. Leider war es für meinen Geschmack etwas zu kurz, was man gerade gegen Ende bemerkt hat, denn da ging alles recht schnell.

Veröffentlicht am 25.11.2017

Eine unvergessliche Reise in der Weihnachtszeit

Davy David ist ein Straßenkind. Er malt heimlich Engel auf den Boden der Straßen von seiner Stadt Brownvale.

Eines Tages lernt er Miss Flint kennen- Eine alte, verbitterte Dame. Sie möchte, dass er sie zu seinem Geburtshaus bringt, damit sie dort am ersten Weihnachtstag in Ruhe sterben kann.

So begeben sich Davy David, Miss Flint, die noch eine Kehrtwende erfahren wird, und Davy Davids Hund auf eine Reise, die allen noch im Gedächtnis bleiben wird.

Als ich das Buch begonnen hatte zu lesen, war ich skeptisch. Ich wusste nicht, was ich mit dem Protagonisten anfangen sollte und konnte mich nicht in ihn reinfühlen. Randmerkung: Das konnte ich bis zum Ende nicht wirklich, aber das ist das erste Buch, bei dem ich es nicht so schlimm fand!

Der Inhalt ist süß. Den Anfang finde ich ein bisschen in die Länge gezogen, da hätte man auch Teile rauslassen können, aber die Autofahrt mit Miss Flint war wirklich erfrischend. Es gab zwar Drama, aber dann eher in Form von „Wie kommen wir weiter zu dem Haus von Miss Flint?“.

Die Streitereien von Miss Flint und Davy David fand ich wirklich unterhaltsam und musste auch an manchen Stellen lachen, wenn Davy David absurde Sätze von sich gegeben hat. Davy David war ein entspannender Protagonist. Keiner, der nur gestresst durch die Gegend gelaufen ist, sondern schon mit so jungen Jahren ansatzweise eine Ahnung hat, wie das Leben abläuft und wie er mit Miss Flint am besten umgehen sollte.

Miss Flint war mir zu Beginn sehr unsympathisch und da hatte ich mich auch gefragt, wie ich es den Rest des Romans mit ihr aushalten soll. Doch im Laufe des Buches, wenn sie sich auch „verändert“, habe ich angefangen sie zu mögen. Während sie zu Beginn eine verbitterte, alte Dame war, wurde sie zum Ende hin eine lockere und freundliche Frau.

Der Schreibstil war locker und entspannt, sodass sich das Buch leicht lesen lässt. Es wäre auch definitiv etwas für jüngere Kinder. Es kommen keine schweren Begriffe vor und der Inhalt eignet sich für Kinder, da der Protagonist auch ein Kind ist und das Kind sich dadurch wahrscheinlich besser in ihn hineinversetzen kann.

Dass die Geschichte zur Weihnachtszeit spielt, bemerkte ich nicht so stark. Es werden immer wieder kleine Bezüge dazu hergestellt, aber so sehr erinnert mich das Buch nicht an Weihnachten.

Dennoch ein sehr schönes und lockeres Buch für zwischendurch! Kann ich jedem nur warmherzig empfehlen. Man wird es nicht bereuen!